Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezialisten für offene Prostatektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spezialisten für offene Prostatektomie

    Moin, Moin allerseits,

    bei mir wurde im Dez. 2022 nach einer Teilresektion der Prostata für alle überraschend ein Karzinom Gleasonscore 7b, T1a, V0, L0, festgestellt. Näheres dazu in meinem Profil.

    Bin 57 Jahre alt und die Empfehlung lautet, die Restprostata offen entfernen zu lassen. Eine Bestrahlung sehe ich kritisch. Bei mehreren Arztgesprächen wurde darauf hingewiesen, dass die OP einer teilreszierten Prostata anspruchsvoll sei und am besten in offener Technik von einem sehr erfahrenen Operateur durchgeführt werden sollte, um die Kontinenz und Potenz bestmöglich zu erhalten.

    Nun die entscheidende Frage: Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welche Spezialisten sich dafür in Deutschland einen besonderen Namen gemacht haben oder welche Erfahrungen Ihr mit einer solchen OP gemacht habt?

    Herzlichen Dank an Euch!

    #2
    Paul,

    ich glaube, die Unterschiede zwischen DaVinci und offener RP sind geringfügiger, als die vielen Empfehlungen der roboterassistierten Chirurgie glauben machen. Es gibt mehrere Kontraindikationen, beispielsweise Verwachsungen im Bauchraum nach einem geplatzten Blinddarm. Natürlich ist die OP um so schwieriger, je mehr Unvorhergesehenes passieren kann. Weil du schon einmal operiert wurdest, weichst du von der überwiegenden Mehrzahl der Patienten ab.

    Bei mir wurde offen operiert und das Ergebnis ist nach meinem Dafürhalten nicht schlechter, als bei vielen DaVinci Operierten hier im Forum. Vivantes am Urban, Berlin. Das gesagt, kannst du froh sein, wenn nach der RP etwa 60% Erektionsfähigkeit erhalten bleiben. Orgasmen haben ohne Prostata etwa die Schubkraft wie ein Ottomotor ohne Kolben. Kontinenz ist meist akzeptabel, jedenfalls bei mir.

    Gruß Karl
    Nur der Wechsel ist bestaendig.

    Kommentar


      #3
      Hallo Karl

      - Orgasmen haben ohne Prostata etwa die Schubkraft wie ein Ottomotor ohne Kolben -

      Deinen Satz würde ich für mich so nicht stehenlassen, das ist wohl individuell auch recht unterschiedlich. Bei mir ist kaum ein Unterschied vor/nach der RPE festzustellen. Besonders intensive Orgasmen gibt es mit Hilfe von PDE5-Hemmern (die habe ich vorher allerdings nicht ausprobiert). Bei der (nerverhaltenen) Erektionsfähigkeit ist auch bei mir mit ca. 60-70% Schluss (1,5 Jahre nach OP).

      Gruß Roland

      Kommentar


        #4
        Hallo Paul,

        in Deinem Alter wurde ich nerverhaltend offen im Prostatazentrum Troisdorf von Prof. Lümmen operiert.
        Die Biopsie und die OP ergab einen Gleascorewert von 7a.
        Die Kontinenz war sehr gut.
        Leider hat sich 4 Jahre später in der Loge wieder ein Rezidiv entwickelt, was erfolgreich durch RT bestrahlt wurde.
        Beide Eingriffe hatten natürlich Nebenwirkungen, besonders die Bestrahlung in Form von Enddarmblutungen (siehe mein Profil).
        Ich würde Dir zu einer offenen OP raten.
        Dann erfährst Du, ob ein Randbefund vorliegt oder nicht.
        Dein 7b Befund erfordert jedenfalls einen Eingriff.

        Grüße

        Lothar

        Kommentar


          #5
          Moin Lothar,
          danke, danke für die Info. Wieder ein Schrittchen weiter, die Richtung wird immer klarer.
          Gruß Paul

          Kommentar


            #6
            Lothar, verstehe ich nicht ganz. Auch mit Da Vinci erfährt man doch ob an den Rändern noch etwas vorhanden ist oder nicht. (R..)
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Hallo Paul,

              vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du ein Prostatakarzinomzentrum aufsuchst, in dem Da Vinci und auch offene OP gemacht werden. Dann erhältst Du bestimmt die genau für Dich passende Op-Methode.

              Gruß
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #8
                Hallo Lutz,

                genau an das, was Du vorschlägst, habe ich auch gedacht. Beim Recherchieren bin ich bei der Martini-Klinik und der Uniklinik Köln hängengeblieben. Die machen auch schwierige OPs. Viele Kliniken haben sich auf DaVinci spezialisiert und operieren offen gar nicht mehr.
                Hast Du oder ein anderer aus unserer Runde dazu noch einen Vorschlag?

                Danke und viele Grüße
                Paul

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Paul,

                  da müssten meine Mitstreiter mehr wissen.
                  Hamburg und Köln hätte ich jetzt auch nur auf dem Schirm.

                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Paul,

                    bei mir wurde die OP offen durchgeführt (Herne, Prof. Noldus), da wegen einer vorherigen Bauch-OP DaVinci nicht möglich war (z.B. wegen der dann meist vorhandenen Verwachsungen). Die OP ist gut gelaufen, die Kontinenz war unmittelbar nach Ziehen des Katheters da, die Potenz kaum schlechter (dauerte aber etwas). Man sagte mir in der Klinik, dass beide OP-Varianten gleichwertig seien, das Ergebnis hänge in beiden Fällen zuallererst von der Erfahrung des Operateurs ab.

                    Ich bin mit der Ergebnis zufrieden, die 10 cm lange Narbe (für mich unwesentlich) sieht man kaum noch.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von PaulFw Beitrag anzeigen
                      Hallo Lutz,

                      genau an das, was Du vorschlägst, habe ich auch gedacht. Beim Recherchieren bin ich bei der Martini-Klinik und der Uniklinik Köln hängengeblieben. Die machen auch schwierige OPs. Viele Kliniken haben sich auf DaVinci spezialisiert und operieren offen gar nicht mehr.
                      Hast Du oder ein anderer aus unserer Runde dazu noch einen Vorschlag?



                      Danke und viele Grüße
                      Paul
                      Ich wurde in Braunschweig vom Prof Hammerer operiert und war sehr zufrieden...Auch er ist ein international anerkannter Spezialist

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo liebe Mitstreiter,
                        danke für Eure Unterstützung. Da haben sich doch noch ein paar Optionen aufgetan.
                        Hatte mich ein paar Tage ausgeklinkt, brauchte Abstand. Mir wurde das Thema etwas zuviel.
                        Viele Grüße
                        Paul

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X