Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Prostata Karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Prostata Karzinom

    Moin allerseits,

    mir wurde in Dezember über eine Biopsie Karzinom diagnostiziert,
    das ich zusätzlich kämpfe seit enormen Zeit mit COPD, sind OP ziemlich
    mit Risiken verbunden für mich, wegen Narkose. Ich bin 66 alt.
    Hier mein Befund ist.
    Diagnose/n: - Prostatakarzinom Gleason 3+4=7 3/17, iPSA 8,3 P-Vol. 60 ml
    Also von 17 Proben wurden 3 Positiv.
    Wie geht das mit zuerst Beobachten - Kontrollieren?
    Welche Erfahrung bringen hier Leute mit Prostatakrebs, mit HIFU Behandlung?
    Ist das mit Hormonen Blocke zu empfehlen oder ehe nicht?
    Sorry viele fragen auf einmal, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll,
    in meinem Fall, da ich schon ein Leiden habe, COPD, und möchte nicht noch mal dazu Inkontinenz werden.
    Mein Freund hat die Davinci gut überstanden, und ist Krebs frei, allerdings haben die Ärzte bedenken mit meinen COPD.
    für dieser OP dauert 4-5 Std.
    Vielen Dank für Rückmeldung.

    Lieber Grüße, Siegfried

    #2
    Hallo Siegfried,
    woher weißt Du, dass eine OP mit DaVinci 4-5 Stunden dauert? Ich hatte Gleason 3 + 4 = 7a und wurde im Diakonie Klinikum Stuttgart im April 2021 von Professor Schwentner mit DaVinci operiert. OP Dienstags, Entlassung Samstags. Bei der Visite am Mittwoch sagte ich zum Professor, "haben sie 4 oder 5 Stunden operiert"? Er sagte, wie kommen sie darauf. Ich sagte, das hört man und steht auch im Google. Seine Antwort: "ich habe nicht einmal 2 Stunden operiert und glauben sie nicht alles was erzählt wird und im Internet steht". Professor Schwentner sagte am Donnerstag zu mir "glauben sie mir, bei ihnen wird alles gut". Bis jetzt hatte er recht, vom ersten Tag nach dem Katheter entfernen keinerlei Inkontinenz. PSA konstant alle 3 Monate 0,01.
    Bin sehr zufrieden und da ohne Reha.
    Dir alles Gute für die Zukunft.
    Grüße Joachim

    Kommentar


      #3
      Älter als 65 Jahre: da bringt die Op nicht mehr als Watchful Waiting oder Bestrahlung. Auch AS (Aktive Überwachung) ist möglich. Mit 7a und PSA 8,3 bei sehr großer Prostata dürfte der Krebs 15 Jahre zu überleben sein, auch bei anderen Therapien.
      Bei COPD könnte die Lebenserwartung geringer sein als normal, was erst recht gegen belastende Therapien spricht.
      Die Dauer der roboterassistierten Op ist vermutlich weniger ein Problem als die dabei nötige Lagerung. Die Op ist auch die einzige PCa-Therapie, bei der es immer noch Todesfälle gibt - vermutlich, wenn operiert wird, obwohl Bedenken bestehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X