Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatitis, PSA 606, P-ca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostatitis, PSA 606, P-ca

    Hallo ihr lieben ich bin neu hier und könnte ein Bischen Zuspruch gebrauchen. Mein Vater ist am Mittwoch mit einer fetten Prostatitis ins KH gekommen, Katheter gelegt Labor und Antibiotikum. Wir dachten ok das wird wieder. Leider kam ein PSA von 600 raus und der Arzt sagte es ist wie es aussieht ein fortgeschrittenes Karzinom. Erst mal
    Ein Schlag ins Gesicht. Mein Vater ist 72 und noch ganz fit und ich bin gerade echt verzweifelt. Die Biopsie wurde verschoben da er jetzt noch eine Hoden Entzündung hat.
    Das musste einfach mal raus jetzt
    Liebe Grüße, nala
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

    #2
    Hallo Nala,

    ja, das wird ein fortgeschrittener Prostatakrebs sein, zumal dein Vater offenbar Probleme mit dem Wasserlassen hatte? Oder weshalb der Katheter? Theoretisch ist ein PSA vom 600 auch infolge einer Prostatitis möglich - das entspräche dann einem Lotteriegewinn, bei dem mit ein paar Antibiotika alles behoben wäre.

    Wenn die Biopsie aller Voraussicht den Krebsbefund bestätigt, läuft es wahrscheinlich auf eine Hormontherapie hinaus, weil eine Operation keinen Nutzen mehr bringt. Aber das müsste natürlich noch geklärt werden.

    Eine PET/CT zur Lokalisation eventueller Metastasen könnte auch Sinn machen.

    Gruß Karl
    Nur der Wechsel ist bestaendig.

    Kommentar


      #3
      Hallo Nala,

      erst mal die weiteren Untersuchungen abwarten. Der PSA-Wert in dieser Höhe weist auf ein Prostatakarzinom hin.
      Wichtig sind aber auch der Gleason Score, der bei der Biopsie festgestellt wird und Hinweise auf die Aggressivität gibt. Dann die Ausdehnung des Tumors, ob er innerhalb oder auch schon außerhalb der Prostata ist und die Bildgebung mit der eventuell Metastasen festgestellt werden können.
      Dann nach diesen Untersuchungen wird das weitere Vorgehen geplant. Mittlerweile gibt es für Fortgeschrittene PK-Erkrankte mehrere Behandlungsmöglichkeiten mit teilweise guten Erfolgen.

      Eine schwere Zeit für Deinen Vater bis zur endgültigen Diagnose, auch für seine Angehörigen.

      Wünsche Euch alles Gute
      Franz

      PS: Bei mir wurde 2017 ein sehr fortgeschrittener Krebs festgestellt, PSA über 1000 ng/ml, zahlreiche Metastasen. Aktuell geht es mir nach 6 Jahren gesundheitlich überwiegend gut und ich habe noch einiges vor.


      https://myprostate.eu/?req=user&id=889

      Kommentar


        #4
        Liebe Nala,

        auch wir wissen, was es bedeutet, eine Diagnose mit hohem Eingangs-PSA-Wert zu erhalten. Nun sollten gute Ärzte, denen ihr vertraut,
        die notwendige Diagnostik auch zur Feststellung einer Ausbreitung des Geschehens betreiben. Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird
        deinem Vater ein Behandlungsvorschlag unterbreitet. Es stehen verschiedene Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, die auch kombiniert
        werden können.

        Zunächst sollte im Vordergrund stehen, dass dein Vater schmerzfrei wird, beziehungsweise es bleibt.
        Wenn es sein Zustand zulässt, ist Bewegung förderlich. Je fitter er zu Behandlungsbeginn ist, desto besser.

        Im Übrigen findet ihr gute Hinweise sowohl im Basiswissen von Ralf



        wie auch bei TAO, der im Forum aufkommende Fragen regelmäßig aufgreift und mit aktuellen Hinweisen weiterhilft.
        So auch in seinem heutigen Beitrag.



        Dein Vater dürfte froh sein, dass du ihm zur Seite stehst. Wenn es dir möglich ist, begleite ihn bei den Arztgesprächen und mache
        Notizen zum Inhalt. Auch wäre es schön, anstehende Fragen vorab zu notieren, damit diese in der Aufregung nicht verloren gehen.

        Wir wünschen euch alles Gute.

        Liebe Grüße
        Victor und Silvia
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

        Kommentar


          #5
          Danke für die schnellen Antworten ihr lieben, da ich berufstätig bin hänge ich mit dem antworten etwas hinterher.
          Sorry wenn ich nicht auf jeden Antwort genau eingehe muss mich hier erst mal zurecht finden. Mit euren Empfehlungen werde ich mich genauestens auseinandersetzen damit ich gut vorbereitet bin. Ich hoffe so sehr das alles gut wird.
          Sobald Biopsie usw gelaufen ist und wir einen Befund haben schreibe ich hier nochmal, ihr kennt euch ja bestens aus wie sich das anhört.
          Eine Frage hätte ich aber noch. Die letzen Tage habe ich bemerkt das sich das Volumen des Bauchs von meinem Papa verändert und manchmal stellen die komisch vor stehen, kennt ihr das?
          Alles Gute euch bei eurem weiteren Weg
          Lg nala und danke eure Worte haben mich etwas motiviert
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Noch einen Nachtrag : ja er hatte schon länger Probleme beim Wasserlassen und wohl schmerzen hat aber leider nix gesagt, und jetzt zum
            Schluss war noch 1 Liter in der Blase und die Nieren voll und er konnte das nicht mehr entleeren
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Ich fürchte, dein Vater hat viel zu lange gewartet. Aber erstmal muss der Befund abgewartet werden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nala33 Beitrag anzeigen
                Die letzen Tage habe ich bemerkt das sich das Volumen des Bauchs von meinem Papa verändert und manchmal stellen die komisch vor stehen, kennt ihr das?
                1l Restharn und "Nieren voll": da funktionieren die Nieren nicht mehr richtig und Flüssigkeit sammelt sich im Körper an. Ein Urologe oder Internist kann genauer im Ultraschall sehen, was da vorliegt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nala33 Beitrag anzeigen
                  Eine Frage hätte ich aber noch. Die letzen Tage habe ich bemerkt das sich das Volumen des Bauchs von meinem Papa verändert und manchmal stellen die komisch vor stehen, kennt ihr das?
                  Ja, komisch vorstehende Stellen am Bauch können durch einen Leistenbruch verursacht werden. Bin kein Mediziner, aber Gewebebrüche gibt es wohl auch an anderen Teilen des Unterbauchs.

                  Bei einem Leistenbruch ist es nicht ungewöhnlich, dass Flüssigkeit oder auch Darmschlingen ins Skrotum absacken. Weiterhin ist erhöhter Druck im Bauchraum, der infolge des Harnverhalts wohl vorlag, mitunter Auslöser von Leistenbrüchen.

                  Der Harnverhalt ist leider neben dem hohen PSA ein weiterer Indikator für einen fortgeschrittenen Befund.

                  Aber ich kann hier nur als selbst betroffener Laie mutmaßen und ihr habt sicher bald konkrete Diagnosen wie auch Therapievorschläge.

                  Euch erstmal alles Gute, ist wirklich keine angenehme Situation.

                  Gruß Karl
                  Nur der Wechsel ist bestaendig.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke euch allen nochmal für eure Antworten.
                    Heute wurde endlich die Biopsie gemacht und wie es aussieht bekommen wir am Mittwoch das Ergebnis. Ich hab echt Bammel. Hab noch nach einem ct und mrt gefragt das wird wohl später gemacht aber ich hab auch mit 3 verschiedenen Ärzten gesprochen und jeder sagt was anderes.
                    Was mich freut ist das wenigendstens der CRP wert anstatt bei 160 wieder bei 10-16 ist, immerhin etwas. Aber ich frage mich halt wieso man nicht einfach auch nochmal den PSA kontrolliert ?
                    Jedenfalls wird mein Papa morgen entlassen, eventuell auch ohne Blasenkatheter. Ich versuche so oft es geht bei ihm
                    Zu sein und ihm gut zu zusprechen.
                    Was mir zu schaffen macht ist das ich das Gefühl habe, mich weder bei Krankenschwestern noch bei den Ärzten richtig durchzusetzen und alle zu erfragen, ich hab immer das Gefühl das dir gestresst und genervt sind, das macht es alles noch schwerer.
                    Heute bin ich mit meinem Vater über die Krankenhaus Flure gelaufen und er hat viel gelacht, das aller schönste.
                    Ich hoffe bei euch ist alles soweit okay ?
                    Habe mich schon ein Bischen durchs Forum gelesen, Wahnsinn was ihr alle für ein Wissen habt.
                    Liebe Grüße aus der Nähe von Köln
                    Nala
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Nach einer Biopsie ist in der Prostata viel Blut. Daher sollte man mit einem MRT warten, damit man auch innerhalb der Prostata etwas erkennen kann. Bei einem PSA Wert von 606 würde ich einen Gleason 9 als Biopsieergebnis erwarten. Aber man muss es abwarten.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab mich mal mit dem GS auseinander gesetzt und 9 wäre ja leider nicht so günstig . Hab die letzen Tage viel gelesen hier auch vom Basis wissen trotzdem hab ich das Gefühl nichts zu wissen. Wie es aussieht ist die Besprechung der Biopsie am
                        Mittwoch. Ich hab so eine Angst. Ein Bischen Hoffnung hat man natürlich immer aber dann kommen auch so fiese Gedanken, ich denke ihr wisst was ich meine. Ich wünsche mir nur egal was raus kommt das es noch Möglichkeiten zur Behandlung gibt und das ich meinen Vater noch ein paar Jahre habe :‘(.
                        Kommt gut durch den Tag.
                        Wünsche euch alles gute
                        Nala
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo - hier im Forum gibt es etliche mit G9, die schon viele Jahre damit leben. G9 ist kein Grund zum verzweifeln (Ich selber habe G9, diagnostiziert Dezember 2018, und lebe bis heute ganz gut damit)

                          Wolfgang
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nala,
                            den Gleason Score Deines Vaters erfahrt Ihr nächste Woche. Gleason 9 ist eine Vermutung von Georg. Kann zutreffen oder auch nicht.

                            Schau mal in „myprostate“. Unter https://myprostate.eu/?req=report_search kann z. B. der Gleason Score von 9 bis 9 eingegeben werden und dann werden von den Männern, die ihre Daten in „myprostate“ eingegeben haben, alle mit einem Gleason 9 aufgelistet. Dieser Liste lässt sich entnehmen wie lange deren Erkrankung schon bekannt ist, welche Behandlungen, PSA-Wert, etc.
                            Ein Stern beim Namen steht für Erstdiagnose vor 5 - 10 Jahren, 2 Sterne 10 – 15 Jahre.

                            Alles Gute
                            Franz

                            https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe Nala,

                              selbst wenn sich ein GS von 9 herausstellen sollte, ist dessen Auswirkung im Einzelfall sehr unterschiedlich.
                              Wie du hier im Forum lesen kannst und gerade auch von Wolfgang und Franz bestätigt wurde, gibt es gute
                              Beispiele mit einem auch dann wünschenswerten Verlauf.

                              Die Zeit vor dem Abschluss der jeweils anstehenden Diagnostik erscheint uns zwischen Hoffen und Bangen
                              immer noch die schwerste. Liegen die Fakten erst einmal klar vor, könnt ihr euch darauf konzentrieren, die
                              für deinen Vater beste Therapie zu erwählen und umzusetzen.

                              Dazu wünschen wir euch gute Ärzte, die sich auch die Zeit nehmen, euere Fragen zu beantworten.

                              Liebe Grüße
                              Victor und Silvia
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X