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Abirateron und Prednisolon in einem " Rutsch " einnehmen ?

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    Abirateron und Prednisolon in einem " Rutsch " einnehmen ?

    Hallo,

    ich nehme ja nun wieder Abirateron mit Prednisolon, nachdem Enzalutamit mit Dexamethason nicht mehr wirkt.

    Meine Frage ist, die ich schon mal vor längerer Zeit gestellt hatte, aber nicht eindeutig beantwortet worden ist.
    Soll oder kann ich Abirateron zusammen einnehmen ? ich finde nirgendswo eine klare Antwort . . .

    Ich hatte früher Prednisolon nach dem Frühstück eingenommen und Abirateron um 14 Uhr, muß zwischen den Einnahmen Stunden dazwischen liegen ?

    Adam hatte mal geschrieben, er nimmt alles zusammen morgens um 7 Uhr, sollte ich es genauso handhaben ?

    Danke im voraus für Antworten.
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    #2
    Lieber Stefan,

    es kommt auf die Dosierung an:

    Gemäß Zulassung sollen 1000 ml Abirateron zugeführt werden.
    Dies geschieht mit Abstand zu den Mahlzeiten, und zwar 1 Stunde zuvor beziehungsweise 2 Stunden danach.
    So soll eine immer gleiche Wirkstärke des Medikaments gewährleistet werden.

    Alternativ soll es möglich sein, die halbe oder gar nur ¼ der Dosis zusammen mit dem Frühstück zu nehmen.

    Das zugehörige Glukokortikoid kann sowohl mit wie ohne Mahlzeit, also „in einem Rutsch“ genommen werden.

    Liebe Grüße
    Silvia
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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      #3
      Hallo Stefan,

      woraus wurde bei dir geschlossen, dass Enzalutamid nicht mehr wirkte? Dein PSA-Wachstum war doch, abgesehen vom Einbruch Mitte 2022, eher gleichbleibend? Wenn ich diese Kurve extrapoliere, kannst du damit noch 80 werden, wie du es immer mal wieder geäußert hast.

      Gruß Karl
      Nur der Wechsel ist bestaendig.

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        #4
        Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
        Lieber Stefan,

        es kommt auf die Dosierung an:

        Gemäß Zulassung sollen 1000 ml Abirateron zugeführt werden.
        Dies geschieht mit Abstand zu den Mahlzeiten, und zwar 1 Stunde zuvor beziehungsweise 2 Stunden danach.
        So soll eine immer gleiche Wirkstärke des Medikaments gewährleistet werden.

        Alternativ soll es möglich sein, die halbe oder gar nur ¼ der Dosis zusammen mit dem Frühstück zu nehmen.

        Das zugehörige Glukokortikoid kann sowohl mit wie ohne Mahlzeit, also „in einem Rutsch“ genommen werden.

        Liebe Grüße
        Silvia
        Hi Stefan,
        Silvia hat die verschiedenen Arten der Einnahme vorbildlich aufgeführt.
        Die Einnahme von Abirateron, dann geringer dosiert, mit dem Essen ist jetzt relativ neu.
        Mein Onkologe hat mir sogar 1 Tablette (500mg) nur alle zwei Tage während des Essens verordnet.
        Ich nehme die Kortisontabletten auch beim Essen am Vormittag ein.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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          #5
          Das zugehörige Glukokortikoid kann sowohl mit wie ohne Mahlzeit, also „in einem Rutsch“ genommen werden.

          Hallo Silvia, das wollte ich ja wissen also kann / muß ich alle " Pillen " um ca. 8 Uhr nehmen, weil, bei meiner Frau und mir von 10:30 Uhr bis 12 Uhr gefrühstückt wird . . .

          Wünsche Dir und Viktor alles Gute
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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            #6
            Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
            Ich nehme die Kortisontabletten auch beim Essen am Vormittag ein.
            Hallo Lutz,
            wie ich Abirateron einnehmen muß, weiß ich ja, wollte nur wissen ob ich Prednisolon sofort hinterher schlucken kann . . .
            das steht in keiner Beschreibung.
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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              #7
              Hi Stefan,
              der Professor der Uroonkologie Münster meinte zu mir, dass ich das Dexamethason/Prednison/Prednisolon nehmen kann, wann ich will. Günstig soll es am Morgen sein, damit der Körper Cortisol zur Verfügung hat, welches auch am Morgen auf natürlichem Wege stärker produziert wird. Aber das Abirateron drosselt ja u.a. die natürliche Produktion. Deshalb müssen wir ja diese Kortikoide zusätzlich einnehmen.
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                #8
                Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
                Dein PSA-Wachstum war doch, abgesehen vom Einbruch Mitte 2022, eher gleichbleibend? Wenn ich diese Kurve extrapoliere, kannst du damit noch 80 werden, wie du es immer mal wieder geäußert hast.
                Gruß Karl
                Hallo Karl,
                sieh mal mein Profil an wie der PSA in letzter Zeit immer höher ging und die Werte vom Urologen sind immer 5 ng/ ml höher als die vom Onkologen.
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                  #9
                  Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                  Hi Stefan,
                  der Professor der Uroonkologie Münster meinte zu mir, dass ich das Dexamethason.
                  ja Lutz nur von dem Dexamethason bekomme ich immer diese Wasser - Klummfüße habe schon meine guten Schuhe aufgeschnitten damit ich da reinkomme . . .
                  Liebe Grüße
                  Stefan


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                    #10
                    Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
                    Hallo Karl,
                    sieh mal mein Profil an wie der PSA in letzter Zeit immer höher ging und die Werte vom Urologen sind immer 5 ng/ ml höher als die vom Onkologen.
                    Stefan, ja, hatte ich angesehen. Seit Februar 2020 weist deine Kurve in logarithmischer Sicht eine etwa gleichbleibende Steigung auf, mit nur einem Knick nach unten etwa August 2022. Wenn aber die Tumorzellen unverändert wachsen, ist die Wirkung von Abirateron/Enzalutamid etwa gleich geblieben. Deswegen fragte ich, was den Onkologen zur Aussage bewog, die Mittel wirkten nicht mehr.

                    Gruß Karl
                    Nur der Wechsel ist bestaendig.

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                      #11
                      Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
                      Deswegen fragte ich, was den Onkologen zur Aussage bewog, die Mittel wirkten nicht mehr.
                      Gruß Karl
                      Karl, die PSA Erhöhung ab Oktober 2022.

                      Der PSA Wert beim Urologen war 18,9 ng/ml, das ist dann schon eine gewaltige Steigerung.
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                        #12
                        Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
                        Karl, die PSA Erhöhung ab Oktober 2022.

                        Der PSA Wert beim Urologen war 18,9 ng/ml, das ist dann schon eine gewaltige Steigerung.
                        Stefan, das ist die absolute Steigerung, die bei gleichbleibender Wachstumsrate zunimmt, so verwirrend sich das anhören mag. Ich vermute, dein Urologe wird ebenfalls nur auf die absoluten Werte der Exponentialfunktion geschaut haben, ohne den Logarithmus zu ziehen.

                        Wenn du dir die Grafiken aus deinem Myprostate Profil anschaust, siehst du als erstes die Logarithmen, danach absolute Werte. Die Geschwindigkeit, mit der deine Krebszellen sich teilen, siehst du anhand der *Steigung* der oberen Kurve. Und die sank bei der letzten Messung sogar etwas ab. Daraus würde ich schließen, dass Enza noch wirkte.

                        Vielleicht hat ja noch jemand anders dazu eine Meinung. Wie auch immer. Wenn's schlechter wird, kannst du vielleicht wieder zurück wechseln.

                        Gruß Karl
                        Nur der Wechsel ist bestaendig.

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                          #13
                          Hi Stefan,
                          ich habe noch mal selber recherchiert und rausgefunden, dass man Glucocortiocoide morgens am besten mit dem Essen oder nach dem Essen einnehmen soll.
                          Da Du wohl beim Abirateron die übliche Einnahmemethode anwendest, mit 2 Tabletten (2 mal 50mg) mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit, solltest Du also morgens früh 1 Stunde vor dem Frühstück die Abi-Tabletten nehmen und beim oder direkt nach dem Frühstück die Prednisolontabletten. So habe ich es auch von August 2022 bis zum 21.6.23 gemacht.
                          Also ist es bei Dir nichts "mit einem Rutsch". Das geht nur, wenn Dir Dein Arzt die neue Einnahmemethode erlaubt, nach der man weniger Abirateron dosiert, es dann aber beim Essen einnimmt.
                          Seit dem 22.6.23 nehme ich Abi und die Kortisontabletten nach der neuen Methode ein, die mir mein Onkologe, parallel mit meiner Docetaxel-Chemo, verordnet hat. Also bei meiner ersten Tagesmahlzeit "in einem Rutsch".
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                            #14
                            Moins,
                            ich danke Euch allen für Eure Ratschläge !
                            ich habe heute morgen wie folgt die Tabletten eingenommen:

                            ich habe gelesen, Prednisolon einnahme die beste Wirkung 6 Uhr - 8 Uhr, habe sie um 7 Uhr genommen.

                            Abirateron 1000 mg um 9 Uhr eingenommen und um 10:30 Uhr gefrühstückt.

                            Ich wollte bei 1000 mg Abirateron bleiben, hatte seinerzeit keinerlei Beschwerden.

                            (https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...-Fu%DFgelenken)
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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