Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata weg und Koloskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostata weg und Koloskopie

    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst eine Koloskopie machen lassen. Wie ist das eigentlich mit der „Dichtigkeit“? Ich habe keinerlei Probleme mit der Kontinenz…aber bei völliger Entspannung bei Vollnarkose?
    VG
    Achim
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    #2
    Moin,

    Vollnarkose ? Ist doch bei einer Koloskopie eigentlich nur ein Kurzschlaf mittels Propofol.....

    Aber zurück zur Frage, war bei mir kein Problem, nichts ausgelaufen :-) Wenn Du unsicher bist, dann nimm halt eine Vorlage für den Zeitraum der Untersuchung.

    Grüße

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Hi Achim,

      Koloskopie nach der RPE hatte ich auch, mit Schlafbetäubung. Vorher noch auf Toilette, nichts passiert, warum auch in der Nacht bleiben wir auch dicht.
      Aber klar, sicherheitshalber kannst du auch eine Vorlage in die Schlitzhose stecken.

      Dir alles Gute, Karl

      Kommentar


        #4
        Achim,

        zur Koloskopie kriegst du Propofol, soweit du dagegen nicht allergisch bist. Das ist keine Vollnarkose, sondern die Schlafspritze, die zur Einleitung derselben genommen wird. Deswegen kannst du dich beispielsweise nicht an die Intubation erinnern.

        Ich hatte noch nie Probleme mit ungewolltem Tröpfeln während diverser Endoskopien, die bei mir vorgenommen wurden.

        Gruß Karl
        Nur der Wechsel ist bestaendig.

        Kommentar


          #5
          Hatte vor zwei Wochen Kolo... und Oseophago... (Speiseröhre/Magen) - mit Vollnarkose, sonst ...: kein Problem. Als ich aufwachte, wahr alles trocken.
          myprostate.eu

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten! Ich meinte auch dieses Mittel, Vollnarkose wäre wohl etwas zuviel ��
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

            Kommentar


              #7
              Da ein Bruder von mir Darmkrebs hatte, lasse ich alle 5 Jahre eine Darmspiegelung machen, jedesmal ohne irgendwelche Mittel. Damit verhindere ich, dass der Untersuchende unkontrolliert in mir rumstochert. Nach einer Prostata-OP ist es offensichtlich etwas schwieriger, man kommt nicht mehr so gut um die Kurven. Vor meiner Pensionierung stand ich häufig unter Stress und hatte in folge dessen öfterns Probleme mit dem Magen und deshalb mehrere Magenspeigelungen machen lassen. Auch hier habe ich problemlos auf eine Betäubung verzichtet.

              Als ich vor vier Jahren blutigen Auswurf (in geringer Menge) hatte, machte man neben einem CT eine Bronchoskopie. Auch dazu wurde mir eine Betäubung angeraten. Da ich denen ablehnend gegenüber stehe und deshalb auch noch einen Chauffeur für die Heimfahrt benötigt hätte, habe ich auch darauf verzichtet und anschließend festgestellt, dass die Bronchoskopie angenehmer zu ertragen war, als die Koloskopien der Vergangenheit. Ich bekam lediglich ein Spray zur Betäubing der Schluckmuskel und konnte wunderbar am Bildschirm sehen, wie es in meinen Bronchien aussieht. Da war alles i. O. Wie sich kurze Zeit später nach einer Notfalleinlieferung herausstellte, resultierten die blutigen Auswürfe von meiner damals defekten Herzklappe. In der Lunge hatte sich immer wieder Wasser gesammelt, welches offensichtlich die Blutungen verursacht hatte.
              Gruß von Henry

              Kommentar


                #8
                Hallo Achim,

                wenn Du es hinter Dir hast, bitte nochmal kurz berichten. Habe das Ganze im Oktober vor mir und hoffe auf einen beruhigenden Ablaufbericht von Dir:-)

                LG
                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Wolfgang, bei mir geht’s auch erst im Oktober zur Untersuchung, insofern gilt das Gleiche

                  VG
                  Achim
                  Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                  Kommentar


                    #10
                    Sind bei euch Koloskopien geplant, oder komplette Darmspiegelungen? Eigentlich machen Ärzte eher letzteres.

                    Die Betäubungsspritze erleichtert die Prozedur, hat aber, wie Trekker korrekt bemerkt, den Nachteil eines höheren Risikos einer Perforation. Internisten würden vielleicht widersprechen, jedoch merkt man, wenn man wach ist, falls das Endoskop in den Darm sticht. An den kurvigeren Darm aufgrund der RP mag ich allerdings nicht recht glauben. Das könnte höchstens im Enddarm der Fall sein, also dem allerersten Stück.

                    Vorteil Nummer zwei ohne Betäubung: man hat eher die Gewähr, dass die teure Prozedur wirklich durchgeführt wurde, und der Arzt nicht beim allerersten Problem abgebrochen und nur alles abgerechnet hat. Ich jedenfalls hatte diesbezüglich nach meiner Darmspiegelung ein ungutes Gefühl. Ich habe leider auch versäumt, auf die Uhr zu schauen, wie lange es gedauert hat...

                    Karl
                    Nur der Wechsel ist bestaendig.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin nächsten Freitag dran nach RPE und Bestrahlung. RPE ist jetzt fast 2,5 Jahre her.
                      Da ich eine Koloskopie schon 2* überlebt habe (allerdings ohne s.o.) mach ich mir keine großen Sorgen.
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen,

                        also bei mir ist eine komplette Darmspiegelung geplant. Die RPE habe ich natürlich erwähnt und der Arzt hat mir versichert, dass dies keinerlei
                        Auswirkungen auf die Untersuchung hat. Insofern glaube ich auch nicht an den kurvigeren Darm:-)

                        Der Arzt ist zudem der Mann einer guten Freundin, von daher glaube ich, dass er die Untersuchung komplett und sorgsam durchführen wird. Von einer Spiegelung
                        bei vollem Bewusstsein hat er mir allerdings deutlich abgeraten, da dies zwischendurch „sehr unangenehm“ sein kann.

                        Insofern mache ich mal lieber Heia während der geplanten 15 Minuten Dauer.

                        LG
                        Wolfgang

                        PS: Achim, ich habe den Termin am 16.10. Wer kann dann vorher berichten?

                        Kommentar


                          #13
                          Moin.ich hatte meine RPE im Juli 2022.Seit dem immer noch stark inkontinent..4-5Vorlagen am Tag..Keiner weiß warum?????. Im Liegen aber Dicht. Darmspiegelung hatte ich im März 2023.vorher auf meine inkontinenz hingewiesen...überhaupt kein Problem gewesen...hatten auch die schlafspritze...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Karl,

                            Vorteil Nummer zwei ohne Betäubung: man hat eher die Gewähr, dass die teure Prozedur wirklich durchgeführt wurde, und der Arzt nicht beim allerersten Problem abgebrochen und nur alles abgerechnet hat. Ich jedenfalls hatte diesbezüglich nach meiner Darmspiegelung ein ungutes Gefühl. Ich habe leider auch versäumt, auf die Uhr zu schauen, wie lange es gedauert hat...
                            Die endoskopische Untersuchung wird in Deutschland bildmäßig dokumentiert.

                            Winfried

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, ich kriegte einen Ausdruck mit einem Minibild mit nach Hause. Aber was sagt mir denn das von der Qualität der Untersuchung? Und bis wohin der Internist ggf geguckt hat? War aber nur der Gedanke, der mir hinterher durch den Kopf ging. Winfried, du sagst, ich könnte in der Praxis einen Film anfordern? Woran würde ich sehen, ob der überhaupt von mir ist?

                              Und sowieso könnte, denn ich wurde dort im September 2022 wegen der Masken rausgeworfen
                              Nur der Wechsel ist bestaendig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X