Hilfe für Therapie Entscheidung
Hallo
Mein Name ist Joseph, ich wohne in Kiel, bin 59 Jahre alt, 177 groß, ca. 86 Kg Gewicht, Verheiratet, 3 Kinder 30-36
Mach einiges an Sport mind. 2/Woche Fitnessstudio / Spinning und 3-4 x / Wochen golfen.
Habe seit einigen Wochen in diesem Forum rumgelesen und erhoffe mir eine für mich optimal Therapie rauszufiltern.
Bin auf Basis der zuvor durchgeführten mpMRT Untersuchung in Mai/2023 Biopsiert worden mit nachfolgendem Ergebnis:
*** Kritischer Bericht ***
1. bis 6. Rechts basal bis apikal. Tumorfreie
Prostatastanzzylinder.
7. bis 12. Links basal bis apikal. Zum Teil ausgedehnte
Infiltrate eines
mäßig differenzierten, überwiegend kleinazinär wachsenden Adenokarzinoms der Prostata.
Gleason-Score: 3+4 (9 %)=7a WHO Grad-Gruppe: 2 (2/5) ICD-10: C61 ICD-O-T: C61.9 ICD-O-M: 8140/3
Zusammenfassung der Einzelbefunde
Prozentualer Anteil des karzinominfiltrierten Gewebes und modifizierter Gleason-Score in den jeweils betroffenen Stanzbiopsaten:
7. 27 %, 3+3, kontinuierlich, größter Tumorherd 2,4 mm.
8. 30 %, 3+3, kontinuierlich, größter Tumorherd 3 mm.
9. 78 %, 3+4 (14 %), kontinuierlich, größter Tumorherd 7 mm.
10. 100 %, 3+4 (10 %), diskontinuierlich, größter Tumorherd
4,5 mm.
11. 92 %, 3+3, diskontinuierlich, größter Tumorherd 3 mm.
12. 86 %, 3+4 (17 %), diskontinuierlich, größter Tumorherd 4
mm.
Semiquantitative Abschätzung Gesamtkarzinomfläche/Gesamstanzzylinderfläche: 29 %.
Es folgten die Knochen MRT und CT der Weichteile – beides ohne Auffälligkeiten.
Die Empfehlung meines Urologen in Kiel, nach sehr kurzer Besprechung (Kassenpatient) hiss
RPA, vorzugsweise sollte ich die Martin Klinik in HH ansteuern. Nach Rückfrage nach alternativen Behandlungs-Methoden kam die Antwort,
für evt. Bestrahlung wäre die UKSH-Kiel eine gute Adresse.
Gemacht getan.
Vorstellung in Martin Klinik 3.8/2023 – Nach ¾ Std Besprechung incl. nochmaliger Ultraschal Untersuchung. Mein Eindruck – die machen hier Fließband Arbeit, mit Vinci Robotern.
Die haben 4 solche Geräte im Betrieb und brachen wohl Nachschub.
Vorstellung in UKSH Kiel. Besprechung mit einem sehr jungen Arzt, vielleicht noch Studenten?
Meine bis dato favorisierte Therapie mit der Brachymethode würde sofort abgeschmettert.
Da hilf nur HDR+IMRT und am besten noch Hormon-Therapie um alles komplett unschädlich zu machen!
Mein Eindruck, die wollen maximalen Profit bei meiner Behandlung erzielen.
Ich hatte das Gefühl, das ich übertherapiert werde.
Nach meinen bis hiergehende Nachforschungen und mit diversen tel. Gesprächen mit Leitragenden
hatte ich die Brachytherapie für mich als die die 1te Buchhandlung angesehen.
Die IRE währe evt. als 2te Möglichkeit heranzuziehen
Ein Leidensgenosse aus Aatahl, mit dem ich regen Kontakt pflege,
hatte für sich die Brachytherapie bei Dr. Pinkawa in MVZ MediClin in Bonn machen lassen
und ist nach 2 Jahren sehr zufrieden – Bericht kann in MyProstate.eu nachgelesen werden.
Mit Herrn Pinkawa habe ich telefonieren können.
Er hat tendenziell die Brachytherapie als nicht die erfolgversprechendste in meinem Fall angesehen.
Meine Gedanken zu Zeit sind folgende;
Ich möchte ungern übertherapiert werden, zu dem stehe ich voll im Berufsleben, so das eine Kurze Buchhandlung für mich sehr vorteilhaft wäre.
Die RPA scheint mir, nach dem was ich bis dato mir eingelesen habe, mit vielen Risiken behaftet zu sein.
Nach eine Brachy oder IRE könnte man weitere Bestrahlung Therapien anwenden – diese wird häufig auch nach der RPA bei einem Rezidiv durchgeführt
Ein Termin bei Dr. Zimmermann in HH habe ich im Oktober, der Herr Zimmermann ist was die Brachytherapie angeht so schein es, eine Kapazität – es gibt einige YouTube Videos und Publikationen von Ihm.
Hat jemand von Euch das Praxiszentrum Alstertal in Hamburg schon kennengelernt?
Ich würde mich freuen, wenn ich hier in diesem Forum einige Meinungen zu den Buchhandlungs-Möglichkeiten in meinem Fall bekommen könnte. Das würde mir vielleicht helfen, oder vielleicht auch weiter Verunsicherung und Verwirrung stiften, wir werden sehen.
Schöne Grüße aus Kiel
Joseph
Hallo
Mein Name ist Joseph, ich wohne in Kiel, bin 59 Jahre alt, 177 groß, ca. 86 Kg Gewicht, Verheiratet, 3 Kinder 30-36
Mach einiges an Sport mind. 2/Woche Fitnessstudio / Spinning und 3-4 x / Wochen golfen.
Habe seit einigen Wochen in diesem Forum rumgelesen und erhoffe mir eine für mich optimal Therapie rauszufiltern.
Bin auf Basis der zuvor durchgeführten mpMRT Untersuchung in Mai/2023 Biopsiert worden mit nachfolgendem Ergebnis:
*** Kritischer Bericht ***
1. bis 6. Rechts basal bis apikal. Tumorfreie
Prostatastanzzylinder.
7. bis 12. Links basal bis apikal. Zum Teil ausgedehnte
Infiltrate eines
mäßig differenzierten, überwiegend kleinazinär wachsenden Adenokarzinoms der Prostata.
Gleason-Score: 3+4 (9 %)=7a WHO Grad-Gruppe: 2 (2/5) ICD-10: C61 ICD-O-T: C61.9 ICD-O-M: 8140/3
Zusammenfassung der Einzelbefunde
Prozentualer Anteil des karzinominfiltrierten Gewebes und modifizierter Gleason-Score in den jeweils betroffenen Stanzbiopsaten:
7. 27 %, 3+3, kontinuierlich, größter Tumorherd 2,4 mm.
8. 30 %, 3+3, kontinuierlich, größter Tumorherd 3 mm.
9. 78 %, 3+4 (14 %), kontinuierlich, größter Tumorherd 7 mm.
10. 100 %, 3+4 (10 %), diskontinuierlich, größter Tumorherd
4,5 mm.
11. 92 %, 3+3, diskontinuierlich, größter Tumorherd 3 mm.
12. 86 %, 3+4 (17 %), diskontinuierlich, größter Tumorherd 4
mm.
Semiquantitative Abschätzung Gesamtkarzinomfläche/Gesamstanzzylinderfläche: 29 %.
Es folgten die Knochen MRT und CT der Weichteile – beides ohne Auffälligkeiten.
Die Empfehlung meines Urologen in Kiel, nach sehr kurzer Besprechung (Kassenpatient) hiss
RPA, vorzugsweise sollte ich die Martin Klinik in HH ansteuern. Nach Rückfrage nach alternativen Behandlungs-Methoden kam die Antwort,
für evt. Bestrahlung wäre die UKSH-Kiel eine gute Adresse.
Gemacht getan.
Vorstellung in Martin Klinik 3.8/2023 – Nach ¾ Std Besprechung incl. nochmaliger Ultraschal Untersuchung. Mein Eindruck – die machen hier Fließband Arbeit, mit Vinci Robotern.
Die haben 4 solche Geräte im Betrieb und brachen wohl Nachschub.
Vorstellung in UKSH Kiel. Besprechung mit einem sehr jungen Arzt, vielleicht noch Studenten?
Meine bis dato favorisierte Therapie mit der Brachymethode würde sofort abgeschmettert.
Da hilf nur HDR+IMRT und am besten noch Hormon-Therapie um alles komplett unschädlich zu machen!
Mein Eindruck, die wollen maximalen Profit bei meiner Behandlung erzielen.
Ich hatte das Gefühl, das ich übertherapiert werde.
Nach meinen bis hiergehende Nachforschungen und mit diversen tel. Gesprächen mit Leitragenden
hatte ich die Brachytherapie für mich als die die 1te Buchhandlung angesehen.
Die IRE währe evt. als 2te Möglichkeit heranzuziehen
Ein Leidensgenosse aus Aatahl, mit dem ich regen Kontakt pflege,
hatte für sich die Brachytherapie bei Dr. Pinkawa in MVZ MediClin in Bonn machen lassen
und ist nach 2 Jahren sehr zufrieden – Bericht kann in MyProstate.eu nachgelesen werden.
Mit Herrn Pinkawa habe ich telefonieren können.
Er hat tendenziell die Brachytherapie als nicht die erfolgversprechendste in meinem Fall angesehen.
Meine Gedanken zu Zeit sind folgende;
Ich möchte ungern übertherapiert werden, zu dem stehe ich voll im Berufsleben, so das eine Kurze Buchhandlung für mich sehr vorteilhaft wäre.
Die RPA scheint mir, nach dem was ich bis dato mir eingelesen habe, mit vielen Risiken behaftet zu sein.
Nach eine Brachy oder IRE könnte man weitere Bestrahlung Therapien anwenden – diese wird häufig auch nach der RPA bei einem Rezidiv durchgeführt
Ein Termin bei Dr. Zimmermann in HH habe ich im Oktober, der Herr Zimmermann ist was die Brachytherapie angeht so schein es, eine Kapazität – es gibt einige YouTube Videos und Publikationen von Ihm.
Hat jemand von Euch das Praxiszentrum Alstertal in Hamburg schon kennengelernt?
Ich würde mich freuen, wenn ich hier in diesem Forum einige Meinungen zu den Buchhandlungs-Möglichkeiten in meinem Fall bekommen könnte. Das würde mir vielleicht helfen, oder vielleicht auch weiter Verunsicherung und Verwirrung stiften, wir werden sehen.
Schöne Grüße aus Kiel
Joseph
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