Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atherom / Fibriom unter Hormonentzugstherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atherom / Fibriom unter Hormonentzugstherapie?

    Hallo zusammen,

    ich habe vorgestern meinen PSA-Wert bekommen, weiterhin 0,0 - und das schon zwei Jahre lang - damit kann ich bei meinem Gleason 9 zufrieden sein.

    Konkret, wollte ich in die Runde fragen, ob jemand unter der Hormonentzugstherapie Geschwülste unter der Haut, bei mir im Bauchbereich hat. Ich stelle da seit ca. zwei Monaten die Bildung von ca. 2 cm ang 7 mm breite, elliptische verhärtete Geschwülste fest, die sich definitiv anders (härter) als meine Lipome anfühlen, diese sind auch ehr rund als länglich.

    Die konsultierten Ärzte haben sich nicht zu eindeutigen Aussagen hinreisen lassen, oder nur zu einem "Ich weis nicht was es ist, Lipome sehen anders aus, falls sie Gewissheit haben möchten müssen wir das herausschneiden." Ich habe auch schon einen Termin bei einem Chirurgen, dauert aber noch 4 Wochen und ich würde etwas ruhiger ins neue Jahr gehen, falls das eine bereits öfters festgestellte Nebenwirkung wäre.

    Euch allen schöne Feiertage und kommt gut rüber ins neue Jahr!

    Viele Grüße, Karl

    #2
    So weit ich sagen kann, ist das keine bekannte Nebenwirkung der Hormontherapie. Ich würde vermuten, dass es sich um PSMA negative, befallene Lymphknoten handelt. Das kann man am genauesten prüfen, wenn man sie entnimmt und vom Pathologen untersuchen lässt. Oder mit einem Cholin-PET/CT prüfen, ob es sich um Prostatakrebs handelt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Georg,

      Danke für deine schnelle Antwort, den Chirurgentermin habe ich schon, wollte mir nur die Grübelzeit während des wartens minimieren. Dachte mir, die ADT nimmt ja Einfluss auf die Bildung von Fettgewebe, dann könnten ja schon mal Lipome eine Nebenwirkung sein, ggf. auch Atherome oder Fibrione...

      Schöne Feiertage, Karl

      Kommentar


        #4
        Ist es ausgehlossen, dann es die "Überbleibsel" von Injektionen sind?
        Das läßt sich in MRT gut verifizieren.
        Gruß
        Hans-Georg

        Kommentar


          #5
          Hallo Karl,

          also nach meinem begrenzten Wissen über Anatomie sind geschwollene Lymphknoten im Bauchraum, anders als am Hals, den Achseln und den Leisten, nicht tastbar, auch nicht von einem Arzt.

          Sie liegen so tief im Gewebe, dass nur ein Ultraschall sie lokalisieren kann. Wurde dies bei den Untersuchungen gemacht?

          Die Frage ist auch, wo genau Du diese Geschwülste feststellst. Lymphknoten sind an bestimmten Stellen im Körper auffindbar und nicht willkürlich verteilt.

          Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass es sich nicht um befallene Knoten durch den PCA handelt. Deine Beschreibung deutet auf etwas anderes.

          Ein Arzt kann leider auch nur bestätigen, dass es Schwellungen gibt. Das Herausschneiden wird daher wohl notwendig sein.

          LG
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            Hallo Hans-Georg,

            das war meine erste Vermutung, aber leider haben sich die Geschwülste auch an Stellen entwickelt, da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich dort keine Spritze erhalten habe. Zwei Dinge haben mich doch etwas beunruhing, zwei Ärzte haben ein MRT gemacht und keine eindeutigen Diagnosen gegeben, und auch, dass ich innerhalb kurzer Zeit noch weitere Raumforderungen gefunden habe.

            Im Sommer waren zwei weitere Marker für neoendokrine Tumore (CgA und NSE) im grünen Bereich, aber das ist ja auch schon wieder 6 Monate her. Gut, ich denke bis zum 17.01.24 werde ich noch überleben - Klarheit bringt nur der Pathologe, aber erst kriegt er mal nur ein paar kleine Stücke von mir.

            Grüße, Karl

            Kommentar


              #7
              Könnten es Verwachsungen der OP Narben sein?

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Hallo Karl,

                ich sehe es auch so wie Wolfgang. Wenn diese Geschwülste sich im Bauchbereich befinden, können es keine Lymphknoten sein, weil die da untastbar tief liegen. Im Leistenbereich wäre es aber möglich.
                Ich habe schon seit über 20 Jahren ein Lipom am Rücken unter einem Schulterblatt. Es ist ca. 4 cm x 4 cm in der Fläche und 1 cm bis 1,5 cm in der Höhe. Ich weiß aber nicht wie schnell so ein Lipom entstehen kann.
                Da muss bei Dir wohl wirklich erst der Chirurg zur Probenentnahme ran.
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lutz, so ein Lipom habe ich auch seit über 20 Jahren unterm Schulterblatt, was ich nie bemerkt habe, weil es nur sichtbar wird, wenn ich mich nach vorne beuge. Hätte ich vielleicht nie bemerkt, wenn nicht damals ein Masseur mich bei einer Rückenmassage darauf aufmerksam gemacht hätte., und das obwohl das Lipom grösser als ein Hühnerei ist.

                  Für die Festtage, und alle Tage danach, wünsche ich dir alle die guten Dinge, die ich mir für mich auch wünsche. Habe vor einer Woche mit Xtandi angefangen. Bin neugierig, was da an NW auf mich zurollt.

                  Wolfgang
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                  Kommentar


                    #10
                    @amadeus: mein Vater nimmt seit August Xtandi. Bis jetzt sind die Nebenwirkungen teilweise starke Müdigkeit( wobei das besser wurde ), er ist mehr vergesslich bzw. manchmal auch leicht verwirrt ,Schweißausbrüche und im ist öfter kalt. Kann er aber alles aushalten bis jetzt und der psa sinkt aktuell. Hoffe bei dir bleibt es auch erträglich, alles gut und schöne Weihnachten.
                    Lg Denise
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Denise, dir und deinem vater auch schöne Festtage. Die Hitzewallungen kenne ich seit Jahren in Verbindung mit Trenantone, heute nicht mehr so oft wie zu Beginn der Therapie vor 5 Jahren. Ob sich das jetzt mit Xtandi wieder häufiger bemerkbar macht wird man sehen. Wahrscheinlich stell tman die Nebenwirkungen auch erst nach einiger Zeit fest. Wenn´s bei Hitzewallungen und Müdigkeit bleibt könnte ich damit noch gut leben.

                      LG

                      Wolfgang
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                      Kommentar


                        #12
                        das Überbleibsel von den Injektionen, war auch mein erster Gedanke, deswegen habe ich die Frage ja ins Forum gekippt, wir dürften ja zusammen einige Hundert Spritzen erhalten haben. Ich habe zwar auch nicht mehr alle 8 Einstichstellen im Kopf, aber für drei kann ich es mit Sicherheit ausschließen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Wolfgang,

                          ja, ich gebe dir Recht, die Lymphknoten nahe der Prostata liegen viel zu tief, aber es gibt ja auch die Lymphbahnen, die nahe unter der Haut liegen. Das war auch so eine Erfahrung, mein Hausarzt meient die Geschwulst in der Leiste ist kein Lymphknoten, die der Prostata lägen viel tiefer, mein Urologe meine das könnte schon einer sein, der aber nicht direkt mit den Lymph-Bahnen aus der Prostata in Verbindung steht.
                          Meine Lipomerfahrung sagt mir auch, dass es etwas anderes ist, die sind runder in der Form und auch weicher. Es wurden zwei Ultraschall-Untersuchungen gemacht, 1 x "Ich weis nicht was es ist", 1 x "das könnte ein Atherom sein, wenn sie es interessiert müssen wir das herausschneiden." Es interessiert mich.

                          Wolfgang,dir alles gute und entspannte Feiertage,
                          Karl

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber Hartmut,

                            schön, von dir zu hören, diese beruhigende Erklärung kann ich leider ausschließen, meine 5 Da Vinci-Narben kenne ich persönlich, die sind gut verheilt und weich. Habe ich das noch richtig im Kopf, bei dir geht es im März weiter?

                            Feiert schön, Karl

                            Kommentar


                              #15
                              Mit ist es einmal passiert, dass das Mittel einer Hormonspritze (Trenantone) sich an eine Narbung gesetzt hat. Es war eine Geschwulst, die immer größer wurde. Sie wurde herausoperiert.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X