Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

xtandi und Prednisolon einnehmen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    xtandi und Prednisolon einnehmen ?

    Hallo,
    ich nehme ja seit längerer Zeit Xtandi und der PSA geht weiter in die Höhe, könnte die Einahme von Prednisolon was bewirken ?
    ich nehme NUR Xtandi, mein Onkologe meinte das Prednisolon würde nix bewirken . . .

    danke für Antworten
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    #2
    Huhu

    Darf ich fragen wie lange du das Xtandi schon nimmst ? Und wieso nimmst du das nicht in Verbindung mit einer 3 Monatsspritze ?
    Ich bin kein Arzt aber ist das prednisolon nicht nur eine kombinierte Maßnahme damit zb während einer Chemo, dass allgemeine Wohlbefinden oder Nebenwirkungen erträglicher sind ? Das macht am Psa wert dann wahrscheinlich nichts. Darf ich fragen, ob du Nebenwirkungen von dem Xtandi hast ?
    Lg nala
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Wenn du Xtandi Monotherapie machst, ist dein Testosteron nicht abgesenkt und dann wird Prednisolon nichts bewirken. In Kombination mit Leuprorelin usw. wird Xtandi etwas besser wirken. Wenn also der PSA Wert sinken soll, würde ich erstmal die Spritze ergänzen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nala33 Beitrag anzeigen
        Huhu

        Darf ich fragen wie lange du das Xtandi schon nimmst ? Und wieso nimmst du das nicht in Verbindung mit einer 3 Monatsspritze ?
        Darf ich fragen, ob du Nebenwirkungen von dem Xtandi hast ?
        Lg nala
        Hallo Nala,
        das Xtandi nehme ich schon ziemlich lange, hatte zwischendurch mal Zytiga genommen und jatzt wieder Xtandi.

        die 3 Monatsspritze Leuprorelin nehme ich schon fast 7 Jahre, Testestoronwert ist auch seit Jahren immer 0.03

        Xtandi oder Zytiga hatte ich überhaupt keinerlei Nebenwirkungen.
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Hallo Georg,
          der Testosteronwert ist ja seit Jahren immer bei 0,03 ng/ml
          und die Leuprorelin Spritze nehme ich ja auch schon Jahrelang bis heute ! der PSA sinkt ja nicht mehr.

          habe mit dem Onkologen vereinbart, ab 9. April mit einer leichten Chemo anzufangen, aber ich weiß nicht ob ich dabei bleiben soll, habe nur noch

          45 % Herzleistung . . .
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Hallo Stefan,

            du schriebst: "ich nehme NUR Xtandi". Daher meinte ich dies sei ohne Leuprorelin Spritze. Was meint der Onkologe mit einer leichten Chemo?

            Georg

            Kommentar


              #7
              Lieber Stefan1,
              Nimmst du das Xtandi den schon länger als 1 Jahr, 1,5 oder sogar 2 Jahre ? Dann wirkt es vielleicht nicht und du musst auf was neues umsteigen. Eine leichte Chemo wie Georg schon andeutete, wäre doch ein Plan oder ?
              Lg
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nala33 Beitrag anzeigen
                Lieber Stefan1,
                Nimmst du das Xtandi den schon länger als 1 Jahr, 1,5 oder sogar 2 Jahre ? Dann wirkt es vielleicht nicht und du musst auf was neues umsteigen. Eine leichte Chemo wie Georg schon andeutete, wäre doch ein Plan oder ?
                Lg
                Hallo Nala,
                ja das Xtandi nehme ich schon länger als 1 Jahr, daß es nicht mehr wirkt weiß ich ja, aber es hält den PSA einigermaßen ich "Schach" er steigt moderat (meine ich)
                auf was anderes umsteigen ist leicht gesagt . . .
                leichte Chemo ist auch nicht so ohne, mit 2 Herzinfarkten und Bypass OP am Herz, muß man auch erstmal überleben.
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Hallo Stefan,
                  Was meint der Onkologe mit einer leichten Chemo?
                  Georg
                  Hallo Georg,
                  da haben wir noch nicht genau drüber gesprochen, das Gespräch soll am 9. April stattfinden, er weiß ja wie es mit meinem Herz aussieht.

                  ob eine 25 mg/qm Chemo etwas bewirkt ?

                  ich weiß ich muß mal meine Daten bei myprostate aktualiesieren )


                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber Stefan,

                    Wenn du sagst, dass der psa trotzdem
                    Einigermaßen in „schach “ halten kann und dein Allgemeinbefinden stabil ist, vielleicht kann man dann echt nochmal
                    Abwarten? Leider reicht mein Wissen auch nicht aus aber mache mir auch viele Gedanken aktuell
                    Um Xtandi und was man danach machen kann. Mit dem Vorerkrankungen ist schwierig, mein Vater hatte auch einen schweren Herzinfarkt und hat Copd (nimmt aktuell Xtandi im
                    5. Monat ). Der Kardiologe hat ihm trotzdem Mut gemacht und meinte er hätte durchaus schwierigere Fälle bei deinen dann auch niedrig dosierte Chemos was gebracht haben und möglich waren.
                    Man kann natürlich keinen Mensch miteinander vergleichen und was du hinter dir hast ist echt hart. Ich möchte dir trotzdem versuchen Mut zu machen und dein Onkologe findet bestimmt eine Möglichkeit.
                    Ich wünsche dir alles gute
                    Lg
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Stefan,

                      25 mg/qm wäre eine wöchentliche Chemo. Diese wird von manchen Onkologen angewendet, da sie wenig Nebenwirkungen hat. Ich habe Zweifel an der Wirksamkeit, da in der Zulassungsstudie von Docetaxel die wöchentliche Chemo mangels Effektivität abgebrochen wurde.

                      Sinnvoll wäre eine Lu-177 Therapie, da der Arzt bestätigen kann, dass eine Chemo für dich wohl nicht in Frage kommt. Dann kannst du auch Lu-177 bekommen, was erheblich weniger Nebenwirkungen als eine Chemo hat.

                      Georg

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Stefan,

                        ab Juli 22 hast du zu Xtandi gewechselt,
                        Am 12.07.22 stieg dein PSA kurzfristig auf 12.03, wonach er danach wieder gefallen ist, weil du zu Zytiga mit Prednisolon gewechselt hast.

                        Du hattest ab 26.4.2022 Dexamethason mit Zytiga Dexamethason genommen.
                        Dexamethason konntest du nicht vertragen. So wie ich es sehe, hatte es auch einen PSA Schub ausgelöst.
                        Dexamethason besitzt eine etwa 7,5-mal stärkere Glucocorticoide Wirkung als Prednisolon und Prednison, im Vergleich zu Hydrocortison ist es 30-mal stärker wirksam, Mineralcorticoide Wirkungen fehlen.

                        Momentan würde ich auch noch warten, und nichts verändern.
                        Das bringt dir erst einmal einen schönen Sommer.
                        Wenn wir wüssten, was passiert, wenn du die Spritze mal 3 Monate aussetzt, wären wir schlauer.
                        Ich habe schon öfter gelesen, dass weniger manchmal mehr ist.

                        Deine Eintragungen kann sich ja mal jemand ansehen, der einen klareren Kopf als ich hat.
                        Ich bin noch im Land der Träume. Meine Nacht war wieder aufregend.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Lieber Stefan,
                          wie Du ja wahrscheinlich bei mir mitbekommen hast, wirkt eine reduzierte Docetaxel-Therapie von 50 mg/qm zweiwöchentlich bei mir bisher sehr gut. Seit November bekomme ich sogar nur noch 25 mg/qm zweiwöchentlich, weil die Nebenwirkungen zu stark waren. Auch diese Dosierung wirkte bisher noch sehr gut.
                          Wie lange das so wirken wirkt, wird sich ja noch rausstellen. Mit etwas Glück habe ich vielleicht ja mal ein bisschen Ruhe, bis ich schon wieder eine andere Therapie brauche.
                          Aber ich verstehe Deine Angst vor der Chemo. Die hat eigentlich so gut wie jeder.
                          Zum Xtandi solltest Du nicht Prednisolon nehmen. Wenn Du die Chemo machen solltest, wirst Du aber Prednisolon dazu verschrieben bekommen. Oder Dexamethason. Ich glaube aber, Du würdest Prednisolon bevorzugen.
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                            Wenn Du die Chemo machen solltest, wirst Du aber Prednisolon dazu verschrieben bekommen. Oder Dexamethason. Ich glaube aber, Du würdest Prednisolon bevorzugen.
                            Moins Lutz,
                            das Dexamethason war für mich ein Teufelszeug, Wassereinlagerungen in den Beinen, hatte Beine und Füße wie ein Elefant und laufen konnte ich alleine nicht mehr, bin auch auf die Schnauze gefallen.

                            Prednisolon - Zytiga oder Xtandi vertrage ich bestens, wie ein Bonbon.

                            Habe heute die Kostenübernahme für ein PSMA-PET-CT an die TK geschickt, aber ob die 2837 € übernehmen ?
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              #15
                              Lieber Stefan,

                              ich nehme jetzt schon über ein Jahr lang Dexamethason. Eigentlich habe ich auch ständig dicke Füße und Beine. Eine Zeitlang hatte ich auch mal Prednison zum Abirateron und später, bei der Chemo, Prednisolon+Dexamethason genommen.
                              Ich glaube, ich steige wieder auf Prednisolon allein um. Da hast Du mich jetzt drauf gebracht Vielleicht gehen diese Wassereinlagerungen dann etwas zurück. Auf die Schnauze bin ich dieses Jahr auch schon einmal gefallen, weil ich meine Füße kaum spüre. Ich brauche immer volle Konzentration beim Gehen.

                              Ganz schön teuer geworden, das PSMA PET/CT. Bei mir wollte das die TK noch nie bezahlen. Die € 20000 für 4 Monate Olaparib im letzten Jahr haben die anstandslos bezahlt. Aber PSMA PET/CT? Nein, das gönnen die mir nicht.
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X