Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatabiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostatabiopsie

    Nachdem mein PSA Wert immer gestiegen ist, jetzt 8,44 wurde im November ein MRT gemacht.

    Dort wurde ein 11 mm großer Knoten entdeckt. Eingestuft auf pirads 4.

    Nächste Woche wird eine Biopsie in der Uniklinik Freiburg vorgenommen.

    Ist es normal dass man über Nacht da bleiben muss. Mein Urologe meinte auch ich erhalte auch einen Katheter.

    Bin 53 Jahre alt und mein Vater ist mit 69 an Prostatakrebs gestorben.

    Sei ich 40 Jahre bin gehe ich jährlich zur Vorsorge.

    Ich nehme seit 10 Jahren testogel was aber seit Dezember abgesetzt wurde.


    Im Januar letztes Jahres wurde ich auf pirads 2 eingestuft.

    #2
    Ich glaube an einer Uni-Klinik muss man immer eine Nacht bleiben. So weit ich mich erinnere, wird der Katheter am nächsten Tag gezogen und geprüft, ob es nicht zu einem Harnverhalt kommt.

    Kommentar


      #3
      Ich habe zwei Biopsien in der Martini-Klinik gehabt. Beide Ambulant. Rund 30-60 Minuten und 1x Wasserlassen ging es wieder nach Hause.

      Beide ohne Katheter!
      VG
      Jens
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

      Kommentar


        #4
        Zitat von Miknatt Beitrag anzeigen
        Nachdem mein PSA Wert immer gestiegen ist, jetzt 8,44 wurde im November ein MRT gemacht.

        Dort wurde ein 11 mm großer Knoten entdeckt. Eingestuft auf pirads 4.

        Nächste Woche wird eine Biopsie in der Uniklinik Freiburg vorgenommen.

        Ist es normal dass man über Nacht da bleiben muss. Mein Urologe meinte auch ich erhalte auch einen Katheter.

        Bin 53 Jahre alt und mein Vater ist mit 69 an Prostatakrebs gestorben.

        Sei ich 40 Jahre bin gehe ich jährlich zur Vorsorge.

        Ich nehme seit 10 Jahren testogel was aber seit Dezember abgesetzt wurde.


        Im Januar letztes Jahres wurde ich auf pirads 2 eingestuft.
        Prostata Volumen 68 cbm

        Kommentar


          #5
          Ich hatte 2 Biopsien in Heidelberg die jeweils Ambulant durchgeführt wurden. Nach dem Kather entfernen durfte man erst gehen, wenn man die Urinflasche mindestens zur Hälfte gefüllt hatte.
          Die 3. Biopsie wurde in Fulda stationär durchgeführt. Ich musste 1 Nacht bleiben und hatte ca. 3 Beutel Flüssigkeit bekommen. Die 4. Biopsie ( auch Fulda)war wieder ambulant.

          Kommentar


            #6
            Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber ich finde es gut. Ich hatte nach der Biopsie eine Sepsis und wäre froh gewesen, ich hätte bereits im KH gelegen.
            VG
            Achim
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

            Kommentar


              #7
              Hallo Miknatt,

              wahrscheinlich wird bei Dir eine Fusionsbiopsie und/oder Saturationsbiopsie durchgeführt, bei der mehr als die sonst üblichen 12 Stanzen geschossen werden. Evtl. sogar transperineal mittels Template. Das wird üblicherweise unter Anästhesie gemacht. Hinterher bleibt man dann in der Regel eine Nacht zur Beobachtung. Der Blasenkatheter ist bei jeder Form der Narkose üblich, dient hier aber auch der Prophylaxe eines Harnverhalts, da mit zunehmender Anzahl der Stanzen die Prostata verärgert mit einer Schwellung reagiert.

              Eine ambulante Biopsie erfordert normalerweise keine derartigen Maßnahmen. Evtl. kannst Du diesbezüglich ja noch einmal Rücksprache mit Deinem Arzt halten.

              Alles Gute

              Michael

              Kommentar


                #8
                Hallo Miknatt,

                falls Du die Wahl hast, würde ich zu einer transperinealen Biopsie raten, da es hier kaum zu einer Sepsis kommen kann. Bei einer Biopsie durch den Darm tritt das öfter auf, deshalb bekommt man auch prophylaktisch ein Antibiotikum.

                Meine Biopsie wurde unter Vollnarkose in einer Uniklinik durchgeführt, es wurden dabei 47 Proben entnommen, was eine sehr genaue Lokalisation des PCas erlaubte. Der Katheder wurde gezogen, als ich noch narkotisiert war. Eine Stunde nach dem Eingriff konnte ich nach Hause gehen.

                Grüße!

                Martin
                Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                PIRADS 5
                Gleason 4 + 5 = 9
                cT3b cN0 cM0
                Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                Kommentar


                  #9
                  Danke Euch für die Antworten.
                  Denke auch es ist besser eine Nacht stationär da zu bleiben. Habe heute die vorstationaere Aufnahme und werde es erfahren.

                  Gruß Michael 👋

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir hat der Urologe gleich in der Praxis eine Biopsie durch den Darm gemacht. Ich hatte keinerlei Schmerzen oder Nebenwirkungen. Auch wurde der Krebs festgestellt und es wurde dann eine OP gemacht. (Da Vinci). Leider schon GS 9 und R1.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                      Bei mir hat der Urologe gleich in der Praxis eine Biopsie durch den Darm gemacht. Ich hatte keinerlei Schmerzen oder Nebenwirkungen.
                      Bei mir war es genauso, aber ich hatte - soviel ich mich recht erinnere - noch gut 14 Tage dunkles Blut im Ejakulkat. Und dies obwohl offensichtlich nur 9 Proben genommen wurden.
                      Gruß von Henry

                      Kommentar


                        #12
                        Michael,

                        die stationäre Aufnahme erfolgt in der Regel, wenn die Biopsie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Das mag für viele angenehmer sein. Möglich ist die Biopsie jedoch auch mit örtlicher Betäubung und es ist für die meisten kein Problem, direkt im Anschluss nach Hause zu gehen oder sogar selbst zu fahren. Wobei ich nicht informiert bin, ob die transperineale Variante öfter unter Vollnarkose erfolgt.

                        Eigentlich solltest du die Möglichkeit haben, dich selbst für die Art der Biopsie und die Narkose zu entscheiden.

                        Eine gute Nachricht noch zum Schluss: den 11mm großen Knoten werden die Ärzte in der Biopsie kaum verfehlen können. Du wirst also ein recht zuverlässiges Ergebnis erhalten, ob du Prostatakrebs hast oder nicht.

                        Gruß Karl
                        Nur der Wechsel ist bestaendig.

                        Kommentar


                          #13
                          Es gibt Studien nach der die transperineale Biopsie auch unter Lokalanästhesie toleriert wird. In der Regel aber wird sie unter Vollnarkose durchgeführt, da das Perineum doch wesentlich schmerzempfinflicher ist, man(n) wie ein Käfer auf dem Rücken liegend in Steinschnittlage positioniert wird und dazu immer einen Blasen Katheter liegen hat. Alles in allem eine denkbar unangenehme Situation.

                          Ich selbst habe bei meiner zweiten Biopsie eine Propofol Kurzzeitnarkose gewollt, da ich die erste noch sehr unangenehm in Erinnerung hatte. Eine Kurzzeitnarkose macht allerdings nicht jeder Urologe, da er hierzu das notwendige Notfallequipment vorhalten muß.

                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mikel1 Beitrag anzeigen
                            Es gibt Studien nach der die transperineale Biopsie auch unter Lokalanästhesie toleriert wird. In der Regel aber wird sie unter Vollnarkose durchgeführt, da das Perineum doch wesentlich schmerzempfinflicher ist, man(n) wie ein Käfer auf dem Rücken liegend in Steinschnittlage positioniert wird und dazu immer einen Blasen Katheter liegen hat. Alles in allem eine denkbar unangenehme Situation.


                            Michael
                            Bei meiner transperinalen Biopsie in der Martini Klinik gab's weder Vollnarkose noch Katheter....ich denke, es gibt keine Regel

                            Kommentar


                              #15
                              Die Martini-Klinik hat ja auch die Studie zur Lokalanästhesie bei perinealer Biopsie durchgeführt.



                              Die meisten Kliniken machen dies aber, aus den genannten Gründen, mindest in Kurzzeitnarkose.

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X