Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn und Unsinn von Einmalkathetern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sinn und Unsinn von Einmalkathetern?

    Ich hatte bereits 2x eine Horrornacht wegen Harnstau und fürchte mich bereits vor dem 3. mal, da das Medikament Tamuslosin zumindest mir anscheinend wenig hilft und meinem Urologen bisher auch nur 6-wöchige Blasenkatheter einfiel.

    Hat jemand positive oder negative Erfahrungen zu Einmalkathetern im Notfall bei Harnstau?

    #2
    Ich kann nur eine TURP empfehlen. Man kann einen Katheter selbst legen, dazu sollte dich der Urologe aber erst einweisen.

    Kommentar


      #3
      Lieber Reinhart,
      Für solchen Notfall habe ich immer Einmalkatheter bereitliegen.
      Es ist auch ein gutes Gefühl für mich, dass ich da was habe, damit ich mir erst mal selber helfen kann.
      Mein Schwager hatte nach Harnverhalt und mehrwöchigem Dauerkatheter nach dem Katheterziehen von seinem Urologen sogar gleich mehrere Einmalkatheter mit nach Hause bekommen. Nachdem er mir das erzählt hatte, hatte ich mir welche mit den zugehörigen Gleitgelspritzen bei meiner Onlineapotheke bestellt. Meinem Urologen hatte ich das natürlich später erzählt und er fand das sehr gut. Seitdem ich diese Katheter habe, ist bei mir noch nicht wieder ein Harnverhalt aufgetreten. Toi, toi, toi ...
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        Lieber Reinhart,
        Kann auch eine Turp empfehlen. Mein Vater hatte von Juli bis 17.11 einen Dauerkatheter und dann die Turp. Lief super und seit da an auch nicht mehr die Gedanken drum. Viel bessere Lebensqualität. Alles Gute
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1163&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Beiträge Georg_, Nala33. Dass demnächst auch bei mir ein Turp anstehen dürfte, ist mir sehr bewusst.

          Lutzi007, welches Fabrikat benutzt du als Gleitgelspritze?

          LG
          Reinhart

          Kommentar


            #6
            Lieber Reinhart,
            Ich hatte mir die gleichen Sachen bestellt, die mein Schwager von seinem Uro mitbekommen hatte: Instillagel 6ml Gel und Tiemann Einmalkatheter CH12 40cm.
            Eine TURP ist übrigens vor meiner Prostataentfernung auch schon mal bei mir gemacht worden.
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar

            Lädt...
            X