Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakrebs diagnostiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Werner,
    man muss sich einfach damit abfinden, dass man mit den technischen Geräten von heute wegen deren Nachweisgrenzen eben manches nicht sehen kann.
    Deshalb muss man leider noch immer die Statistik bemühen wenn man trotzdem ein Gefühl für die Sache entwickeln will.

    Das mit dem PSA 10 kann man auch nicht so absolut sehen, sondern die Wahrscheinlichkeit nur in Zusammenhang mit dem Gleason-Score.
    Bei PSA 8 und Gleason 4+3 wäre ich schon für ein Knochenszintigramm, denn mit dem grösseren Teil Gleasongrad 4 wird die Geschichte schon heiss.


    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #47
      Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
      Ich muß es ja auch sein, die anderen Therapien habe ich nie kennen gelernt.
      Lieber Ironman,

      Du hast mit dieser so einfach klingenden Aussage 100%-ig recht. Ich wünsche allen diese Gelassenheit im Umgang mit der eigenen Entscheidung, denn dann würden viele Diskussionen hier im Forum nach meiner Überzeugung sachlicher verlaufen.

      Dir weiterhin alles Gute!!

      Viele Grüße

      Schorschel

      Kommentar


        #48
        Hallo 29,

        mit der OP trifft dein Vater nicht die schlechteste Entscheidung ! Und ich drücke euch die Daumen das er einen guten Operateuer findet und damit
        alles erledigt ist und er die Pfeile die er dann noch im Köcher hat nicht mehr
        braucht !

        Bzgl. der Klinik am Ring:
        Es gibt Ärzte die empfehlen grundsätzlich die OP und das ggf. auch dann
        wenn eine nicht mehr angeraten wäre.
        Und Köln ist nun einmal auf die Brachytherapie spezialisiert und bei gleichen
        Voraussetzungen wird da SEEDS oder das HDR-Afterloading als Therapie der Wahl angesehen.
        Und obwohl ein Patient dort bestimmt ein "Wirtschaftsfaktor" ist ( meine Behandlung nur in Köln hat ca. 30.000 Euro gekostet ) würde ich den Ärzten
        nicht Unterstellen eine Behandlung zu empfehlen die nicht geeignet wäre nur um den Patienten "mitzunehmen".

        Also, lass dich nicht zusehr verwirren und nochmals viel Glück für deinen
        Vater. Es wird schon klappen !

        P.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
          ...meine Behandlung nur in Köln hat ca. 30.000 Euro gekostet...
          Hallo Patrick,

          dieser Betrag erstaunt mich. Die hatten mir vor 2 Jahren mal irgendetwas um 5 - 6000 EUR genannt, wenn ich mich recht erinnere. Wie kommen die hohen Kosten bei Dir zustande (falls ich etwas Indiskretes frage, vergiss die Frage ganz einfach).

          Herzliche Grüße

          Schorschel

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            Ich möchte einen Vorschlag machen, und zwar in diesem Thread „29“ nur noch zu antworten, wenn er eine gezielte Frage stellt. Die Antwort sollte gezielt sein, z.B. auch die gewünschten Anschriften oder Links zur besseren Aufklärung enthalten. Dieser Thread hat sich zu einem allgemeinen Tummelplatz unserer Meinungsvielfalt entwickelt, die ein Neubetroffener nicht verarbeiten kann. Neunundzwanzig hat ja auch schon seine Unsicherheit aufgrund dieser „geballten Kompetenz“ bekundet. Wir helfen ihn nicht mit unseren kleinen Kriegchen (mich eingeschlossen).
            Jeder Beitrag in diesem Thread, der nicht sein Anliegen ist, wird ihn weiter verunsichern. Diese Rubrik unseres Forums heißt nicht umsonst „Erste Hilfe/Erster Rat“. Dies sollten wir versuchen zu beherzigen.

            Gruß Knut.fficeffice" />

            Kommentar


              #51
              @ Knut,
              du hast absolut Recht !
              Der Fragesteller hat sonst wirklich keinen Überblick mehr.

              @Schorschel,
              hast PN - habe dir eine Aufstellung gesandt !
              Ggf. war die dir genannte Summe, für eine ambulante SEEDS-Therapie ?

              P.

              Kommentar


                #52
                [quote=Patrick;10308@Schorschel,
                hast PN - habe dir eine Aufstellung gesandt !
                Ggf. war die dir genannte Summe, für eine ambulante SEEDS-Therapie ?

                P.[/quote]

                Letztmals hier die ganz kurze Antwort:

                Patrick, Du hast recht. Es ging um eine ambulante SEEDS-Brachy!

                Danke und Gruß

                Schorschel

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,

                  mein Vater hatte gestern die CT. Ich kann jetzt nur das wiedergeben, was mein Vater mir sagte, ich war bei der Untersuchung nicht dabei. Der Arzt sagte wohl, er könne keinen Krebs feststellen und auch keine vergrößerte Prostata, was auch immer das nun heissen mag. Den genauen Befund wird mein Vater - so denke ich - von seinem Urologen dann bekommen, der auch den Bericht erhalten wird. Für mich stellt sich natürlich jetzt die Frage, was dahinter steckt, irgendwie werde ich aus der Aussage nicht schlau.

                  Am Dienstag folgt die Knochenszintigraphie, spätestens dann melde ich mich wieder...

                  Vielen Dank für all Eure Antworten, ich wünsche Euch ein schönes Osterfest.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo

                    bei einem T1c, wenn dieder stimmt, ist eine CT und Knochenzinti so unnütz wie ein Kropf und rausgeschmissenes Geld

                    Gruß Hans

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo "29",

                      Es ist so wie HansiB es Dir schreibt: Die Untersuchungen sind unnütz und werden erwartungsgemäß keine neuen Erkenntnisse bringen. Ich hatte Dir in meiner Antwort vom 3.4.07 eine vernünftige Vorgehensweise aufgezeigt, die bei Befolgung auch gute Informationen für richtige Therapien liefern würde. Ich schreibe bewusst "Therapien", da es fast immer mehrere Möglichkeiten gibt, abhängig vom eigenen Geschmack. Du solltest versuchen, das Steuer noch herum zu reißen in Richtung eines PET-Cholin-CT.

                      Gruß Knut.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Knut,

                        bei der Menge an Informationen, die man bekommt, geht das eine oder andere schonmal an einem vorbei. Ich hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen und werde über die Ostertage mal ausführlich drüberlesen. Der Termin für die Szintigraphie steht sowieso für Dienstag an und die Option Deine Vorgehensweise zu wählen, steht ja trotzdem offen. Ich danke Dir erstmal, komme ggfs. mit Fragen auf Dich zurück!

                        Gruss

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo zusammen,

                          also bei der heute durchgeführten Knochenszintigraphie wurde lediglich Rheuma festgestellt, aber sonst nichts. Mein Vater wird nun hoffentlich so schnell wie möglich einen neuen Termin beim Urologen bekommen. Dann wollen wir auch die DNA-Cytometrie in Düsseldorf in Auftrag geben, auch wenn wir es im ungünstigsten Fall komplett selber zahlen müssen.

                          Zusätzlich wollen wir dann noch eine PET-Cholin-CT machen lassen und danach das weitere Vorgehen entscheiden.

                          Nun sind mir zwei Fragen wichtig:

                          1) Wo kann man in Rheinland, NRW oder in der Nähe die PET-Cholin-CT machen lassen? Für Hinweise per PN wäre ich dankbar.

                          2) In Düsseldorf wurde mir gesagt dass die DNA-Cytometrie rund 2,5-3 Wochen dauert und wahrscheinlich auch der Pathologe ein paar Tage zum Verschicken braucht. Dies wären dann vielleicht 4 Wochen. Ist das nicht zu riskant bzw. verliert man dadurch nicht zu viel Zeit?

                          Gruss und Danke an Euch alle

                          Kommentar


                            #58
                            Danke für Eure Antworten per PN.

                            Allerdings stelle ich die Frage nochmal, ob man sich die 3-4 Wochen, die für die DNA-Cytometrie und das PET-CHolin-CT noch gebraucht werden, noch nehmen kann. Der Arzttermin meines Vaters bzgl. des weiteren Vorgehens ist am Mittwoch, wenn wir dann die beiden o.g. Untersuchungen in Auftrag geben, vergehen ja sicherlich noch 3-4 Wochen... Ich habe etwas Sorge, dass dann viel zu viel Zeit vergeht, in der sich der Tumor weiter ausbreiten kann.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo "29"

                              du hast ja hier sicherlich vieles mitgelesen und auch öfters gehört das
                              Prostatatumore zu den langsam wachsenden Krebsarten gehören und das man
                              sich deshalb "etwas" Zeit für eine genaue Diagnose und Behandlungsform
                              lassen könnte.

                              Persönlich wurde mir nach meinem Befund gesagt, ich solle sehen das ich
                              binnen 4 Wochen zu einer Entscheidung komme.

                              Ich habe dann diverse Arzttermine / Gespräche hinter mich gebracht aber eigentlich keine weiteren Untersuchungen da ich vier Wochen vor meiner Biopsie einen "grossen Check-UP" habe durchführen lassen wo man mir sagte
                              das ich Bombenwerte hätte, Magen und Darm einwandfrei wären, alle Adern
                              ohne jegliche Anzeichen von Ablagerungen usw. usw. .... "nur die rechte Prostatakante palpiert im Ultraschall deutlich..."
                              Rest siehe Profil

                              Meine Behandlung begann dann wirklich genau 4 Wochen nach dem Befund
                              mit der Hormonblockade ( 3-Monatsspritze ) und entnahme der Lymphknoten im Becken um wirklich Metastasen auszuschliessen.
                              Weitere 3 Wochen später begann dann die äussere Bestrahlung ( 7 Wochen) und dann nach 1,5 Wochen Pause jeweils im Abstand von 1 Woche die innere Bestrahlung.

                              Ich persönlich glaube schon, das dein Vater die Zeit hat die Ergebnisse, die ja auch für die weitere Behandlung wesentlich sein können, abzuwarten.
                              Allerdings könnte ich auch verstehen, wenn er eine Entscheidung
                              wünscht, denn die Nervenbelastung des Befundes "Krebs" ist schon
                              immens !

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo, erstmal danke an Euch alle für Eure Antworten.

                                Hier der aktuelle Stand:

                                Nachdem CT und Knochenszintigraphie durchgeführt wurden, bei denen kein Hinweis auf Metastasen gefunden wurde, hatten wir gestern den Termin beim Urologen. Er empfahl nochmals ausdrücklich die OP vorzuziehen, da nach einer Strahlentherapie eine OP wesentlich erschwert würde. Hormontherapie sei nur für Tumore in fortgeschrittenem Stadium, da hierbei keine Heilung erzielt werde. Daher haben wir die DNA-Analyse auch nicht angesprochen, da diese, so wie ich das verstanden habe, die mögliche Wirkung einer DHB bestimmt. Zudem meinte unser Urologe, dass ein PET-Cholin-CT keine weiteren wesentlichen Informationen liefert. Ich denke, das ist aber nur dann der Fall, wenn man sich zu einer Operation entscheidet, denn dann ist kein wirklicher Mehrwert gegeben, oder? Zudem halten wir die weitere Zeit (rund 4 Wochen), die dafür vergeht, für relativ lang.

                                In einem Gespräch mit der Krebs-Hotline seiner Privatversicherung wurde meinem Vater gestern nun der Hinweis auf HIFU gegeben. Er ist daran sehr interessiert, da ihm gesagt wurde, dass die Nebenwirkungen wesentlich überschaubarer seien. Wie steht ihr dazu? Ich bin zwar schon fleissig Informationen am sammeln, aber vielleicht könnte sich jemand mal dazu äußern, der mit HIFU Erfahrung gesammelt hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X