Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIFU oder Op. oder doch Brachy??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HelmutG Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, weil ich seit meinem Hodentumor (1987) nur mit einem Hoden lebe, dies eine Auswirkung auf den niedrigen PSA hat, und deswegen eigentlich alles PSA-mäßig relativ "normal" ist?
    Viele Grüße
    Helmut
    Guten Morgen, Helmut

    jede Antwort auf die o.a. Frage kann nur Spekulativ sein ! Deshalb solltest du dir jetzt hierüber keine Gedanken machen.
    Wenn du jetzt eine Zweitbegutachtung der Biopsiepräparate machen
    lässt und eine MRT dann bist du auf dem richtigen Weg und danach muß dann deine Therapieentscheidung treffen.

    Wobei ich dir fest die Daumen drücke das der Tumor auf die Kapsel beschränkt ist.

    Übrigens habe ich auch vor meiner Behandlung eine 3-Monatsspritze
    erhalten. Und zwar aus den Gründen dass das Tumorwachstum eingedämmt werden sollte und das die Prostata dadurch etwas schrumpft was für die Bestrahlung von Vorteil wäre / war.

    Diesen Weg wäre man übrigens damals auch bei der HIFU gegangen
    denn es hiess, je weniger Prostatavolumen umso besser die Behandlungsmöglichkeit.

    P.

    Kommentar


      #32
      Hallo Helmut,

      Wenn Du direkt mit Ludwig sprichst, dann bist Du in guten Händen. Bezüglich Deiner Frage, ob ein oder zwei Hoden den PSA beeinflussen bin ich, wie es auch schon Patrick fomulierte, überfordert. Ich würde zwar sagen nein, da PSA Prostata spezifisch ist, aber ich weiß es nicht. In der Uniklinik Ulm erhälst Du PET-Cholin-CT und MRT in einem Aufwasch. Das Problem wird sein, ob Deine Kasse dies bezahlt. Ich meine aber mit Deiner Vorgeschichte (Hodenkrebs), sollte dies bei einer ordentlichen Begründung Deines Arztes möglich sein. Dein PSA ist unter der Hormonblockade bereits 1 : 10 zurück gegangen, und deshalb muss ein erfahrener Arzt beurteilen, inwieweit dann schon die bildgebenen Verfahren beeinträchtigt werden. Andererseits ist der schnelle PSA-Rückgang positiv, da dies eher der Hinweis für einen nicht so aggressiven Krebs ist. Deshalb meine Empfehlung die DNA bestimmen zu lassen, um mehr Information zu haben.

      Gruß Knut.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Knut
        Andererseits ist der schnelle PSA-Rückgang positiv, da dies eher der Hinweis für einen nicht so aggressiven Krebs ist.
        Hallo Knut,

        das würde mich genauer interessieren, kennst Du dazu nähere Informationen?

        Gruß Dieter

        Kommentar


          #34
          Hallo Patrick,
          Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
          Hallo Helmut,
          a) Diese Form des Tumors scheint bei uns vorzuliegen.... ohne dir jetzt irgendwelche Angst machen zu wollen.

          b) "HIFU nach Strahlentherapie wäre nicht möglich ( hängt wohl auch mit der Geweberegeneration im Becken zusammen !? ) Strahlentherapie nach HIFU wäre möglich, aber keine SEEDS."

          c) Allerdings ist das alles jetzt ja auch schon fast 3 Jahre her und die Medizintechnik hatte erhebliche Fortschritte gemacht sodaß einige Behandlungsformen ( u.a. HIFU ) heute bestimmt schon ausgefeilter sind wie damals.

          d) So, ich hoffe wir haben dich nun nicht zusehr verwirrt. Aber du solltest den Kampf gegen deinen Untermieter angehen, egal in welcher Form denn von der Aggressivitätsform ist er nicht zu Unterschätzen.
          zu a) hm, na du bist gut! Schön langsam kribbelt die Angst (die ich bisher weitgehend unterdrücken konnte) schon in mir hoch...
          zu b) ich sags ja: 5 Ärzte 5 Meinungen. Bisher hörte ich nur, dass HIFU fast nach JEDER Behandlung möglich wäre. Aber vielleicht hatte ich es auch nicht richtig verstanden.
          zu c) ich hoffte mit jeder Woche zuwarten, dass sich die Medizintechnik immer weiter verbessern wird. Aber allzulange warten sollte ich nicht mehr, ich weiß! Spätestens nach Ablauf der zweiten Dreimonatsspritze, die ich mir Anf. Mai geben lassen wollte, MUSS die Therapie beginnen, egal welche!
          zu d) verwirrt werde ich allerdings schön langsam schon. Aber noch bin ich guten Mutes, dass ich meinen Untermieter (auch diesmal) besiegen kann!! Das mit der Aggressivität gibt mir natürlich schon zu denken...
          Viele Grüße und vielen Dank für deine Antwort
          Helmut

          Kommentar


            #35
            Hallo Patrick
            Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
            Guten Morgen, Helmut

            jede Antwort auf die o.a. Frage kann nur Spekulativ sein ! Deshalb solltest du dir jetzt hierüber keine Gedanken machen.
            Ok.
            Wenn du jetzt eine Zweitbegutachtung der Biopsiepräparate machen lässt und eine MRT dann bist du auf dem richtigen Weg und danach muß dann deine Therapieentscheidung treffen.
            Ja, und vielleicht noch die DNA.

            Wobei ich dir fest die Daumen drücke das der Tumor auf die Kapsel beschränkt ist.
            Hoffentlich!

            Übrigens habe ich auch vor meiner Behandlung eine 3-Monatsspritze erhalten. Und zwar aus den Gründen dass das Tumorwachstum eingedämmt werden sollte und das die Prostata dadurch etwas schrumpft was für die Bestrahlung von Vorteil wäre / war.
            Aha.

            Diesen Weg wäre man übrigens damals auch bei der HIFU gegangen
            denn es hiess, je weniger Prostatavolumen umso besser die Behandlungsmöglichkeit.
            Dann würde ja die 3M-Spritze nicht schaden, nur könnte man wahrscheinlich kein PET-Cholin mehr machen und evtl. auch keine MRT, wie ich hier drin las.

            P.
            Viele Grüße
            Helmut

            Kommentar


              #36
              Hallo Knut,
              Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
              Hallo Helmut,

              Wenn Du direkt mit Ludwig sprichst, dann bist Du in guten Händen.
              Ja das glaube ich auch!
              Bezüglich Deiner Frage, ob ein oder zwei Hoden den PSA beeinflussen bin ich, wie es auch schon Patrick fomulierte, überfordert. Ich würde zwar sagen nein, da PSA Prostata spezifisch ist, aber ich weiß es nicht.
              Ok.
              In der Uniklinik Ulm erhälst Du PET-Cholin-CT und MRT in einem Aufwasch.
              Hm, in München gibts sowas nicht? Wäre mir lieber, weil näher, Sorry.
              Das Problem wird sein, ob Deine Kasse dies bezahlt. Ich meine aber mit Deiner Vorgeschichte (Hodenkrebs), sollte dies bei einer ordentlichen Begründung Deines Arztes möglich sein.
              Ok, da frag ich mal nach.
              Dein PSA ist unter der Hormonblockade bereits 1 : 10 zurück gegangen,
              Ja, von 3,8 auf 0,27.
              und deshalb muss ein erfahrener Arzt beurteilen, inwieweit dann schon die bildgebenen Verfahren beeinträchtigt werden. Andererseits ist der schnelle PSA-Rückgang positiv, da dies eher der Hinweis für einen nicht so aggressiven Krebs ist.
              Das wäre sehr erfreulich!
              Deshalb meine Empfehlung die DNA bestimmen zu lassen, um mehr Information zu haben.
              Ok.
              Gruß Knut.
              Viele Grüße Helmut

              Kommentar


                #37
                Hallo liebe Freunde,
                da bin ich wieder mit einer kurzen Zusammenfassung:
                29.10.06 - PSA 3,8
                15.12.06 - Biopsie GS 3+4, Prostatagröße 26 g
                01.02.07 - Dreimonatsspritze LHRH (Profact)
                15.03.07 - PSA 0,27
                Neu: Inzwischen stellten zwei Urologen (mein Landshuter und einer vom Harlachinger HIFU-Team) unabhängig voneinander fest, dass aus meinem Biopsiebefund ersichtlich, dass doch nur der linke Lappen (nicht alles) befallen ist, der rechte scheint ok zu sein.
                03.05.07 - PSA 0,08
                03.05.07 - Dreimonatsspritze LHRH (Profact)

                Jetzt bin ich zu 90% entschlossen, dass ich die HIFU-Therapie linksseitig machen lasse, und da die rechte Seite noch ok scheint, diese möglichst nerverhaltend (Potenz). Die Wartezeit in München-Harlaching beträgt z.Zt. 14 Tage. Wenn ich mich also Ende Mai anmelde, könnte ich Mitte bis Ende Juni dran kommen.
                Hat dazu jemand von euch eine Meinung?
                Viele Grüße
                Helmut

                Kommentar


                  #38
                  Hallo liebe Freunde,
                  hier nochmal meine Zusammenfassung:
                  1987 Hodentumor, seither alles ok.
                  02.08.05 - PSA 2,4
                  29.10.06 - PSA 3,8
                  15.12.06 - Biopsie GS 3+4, Prostatagröße 26 g, linker Lappen befallen, der rechte scheint ok zu sein.
                  Unschlüssig welche Therapie, deswegen:
                  01.02.07 - Dreimonatsspritze LHRH (Profact)
                  15.03.07 - PSA 0,27
                  03.05.07 - PSA 0,08
                  03.05.07 - Dreimonatsspritze LHRH (Profact)
                  15.06.07 - PSA 0,10
                  Ich habe mich nun in München-Harlaching angemeldet. Termin: 23.07. (Voruntersuchungen). Am 24.07. wird dann die HIFU-Therapie linksseitig angewendet werden. Habe ich mich richtig entschieden? Über Antworten würde ich mich sehr freuen...
                  Viele Grüße
                  Helmut

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Helmuth,

                    ob du die richtige Entscheidung getroffen hast wirst du erst feststellen
                    können wenn der Eingriff abgeschlossen ist und du die Ergebnisse vorliegen hast !
                    Jeder der dir jetzt eine Meinung kundtut die von deiner Abweicht könnte dich nur verunsichern. Daher solltest du dir jetzt selber sagen, das du dich ausführlich informiert hast und alle Vor und Nachteile der verschiedenen Therapien abgewogen hast und das deine Entscheidung für die HIFU für deinen
                    Fall die beste ist !
                    ( Dies habe ich mir bei meiner Therapieform auch gesagt, denn schliesslich geht es hier nicht um eine Form der Geldanlage oder um einen Autokauf sondern um etwas dass das weitere Leben zumindest aber die Lebensqualität wesentlich beeinflusst und was man nicht durch einen " Federstrich" wieder korrigieren kann.

                    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit der HIFU !

                    Es wäre schön wenn du uns über die ganze Abwicklung und die Anwendung auf dem Laufenden halten würdest.
                    Und wenn du die Möglichkeit hast wäre es für einige von uns sehr interessant wenn du die Ärzte ggf. einmal Fragen könntest inwieweit die HIFU bei Fehlgeschlagenen Strahlentherapien ( nicht SEEDS ) angewandt werden kann.

                    Als Helmut nochmals viel Glück und alles Gute !

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Helmut,
                      im November 2006 habe ich mich für einen Schulfreund an das Forum gewandt. Dessen Werte waren: T2c, Gleason 4 + 5 = 9, PSA 14. In Ulm wurden PET-CT und MRT durchgeführt mit dem Ergebnis: Kein Anhalt für LK-Metastasen, kein Anhalt für Fernmetastasen.
                      Mein Schulfreund hat sich für HIFU in M-Harlaching entschieden. Im Februar wurde die vorgeschaltete TURP durchgeführt und Mitte März die HIFU. In der nächsten Woche erfolgt die erste PSA-Bestimmung. Wir sind natürlich sehr gespannt und ich werde auch sofort berichten.
                      Was die HIFU-Beurteilung im Forum angeht habe ich immer mehr den Eindruck:"Was der Bauer nicht kennt..." Bei keiner Therapie kann der Arzt eine 100-prozentige Entfernung aller Tumorzellen garantieren. Mit einer HIFU hältst Du Dir aber noch weitere Verfahren offen.

                      Alles Gute

                      Willi

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Helmut,

                        mein Vater hat sich auch für die Hifu-Methode entschieden, in ca.
                        4 Wochen hat er den Krankenhaustermin.
                        Er hat lange überlegt zwischen Da Vinci-Methode und Hifu. Da er mehrere Bypässe hat traut er sich nicht die Operation zu wagen.
                        Die OP wird in Gronau durchgeführt, Turp erfolgt vorher in der gleichen Narkose.
                        Obwohl die Prostata auch nur einseitig befallen ist (wenn der Gleason so stimmt!!) werden beide Seiten mit Hifu behandelt, da das Risiko sonst einfach zu hoch ist lt. Arzt.

                        Gruß lienchen

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von TR-Willi Beitrag anzeigen
                          " Bei keiner Therapie kann der Arzt eine 100-prozentige Entfernung aller Tumorzellen garantieren. Mit einer HIFU hältst Du Dir aber noch weitere Verfahren offen.

                          Alles Gute

                          Willi
                          Hallo Willi,
                          das ist nicht ganz korrekt - eine radikale Prostataoperation ist danach praktisch nicht mehr möglich.
                          Man geht inzwischen ja sogar dazu über nach Bestrahlung oder Seeds zu operieren - aber selbst Huland, Stief, etc. die mal eine OP nach HIFU versucht haben sagen, das die Prostata nach HIFU derart in ihrem Bett "eingemauert" ist, das eine Prostataentfernung faktisch UNMÖGLICH ist,
                          es sei man akzepiert, das der Pat. 100% impotent und 100% inkontinent danach ist.

                          Gruss
                          fs
                          ----------------------------------------------------------
                          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                          vor Ort ersetzen

                          Gruss
                          fs
                          ----------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von TR-Willi Beitrag anzeigen
                            Hallo Helmut,
                            im November 2006 habe ich mich für einen Schulfreund an das Forum gewandt. Dessen Werte waren: T2c, Gleason 4 + 5 = 9, PSA 14. In Ulm wurden PET-CT und MRT durchgeführt mit dem Ergebnis: Kein Anhalt für LK-Metastasen, kein Anhalt für Fernmetastasen.
                            Mein Schulfreund hat sich für HIFU in M-Harlaching entschieden

                            Alles Gute

                            Willi
                            Ich hoffe, Ihrem Freund geht es gut. Mit seinen Daten ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten:

                            19% organbegrenzt
                            74% extrakapsulär
                            59% Samenblasenbefall
                            20% Lymphknotenbefall


                            Da ist es eigentlich unverantwortlich eine HIFU zu machen (zumindest hätte man vorher die Beckenlymphknoten operativ entfernen solle).
                            Bei einer TUR-Prostata werden praktisch immer grosse Venen eröffnet und dann auch Tumormaterial in den Kreislauf gespült. Und gerade hohe Gleasonscores sind in der Lage, auf dieser Weise Metastasen an untypischer Stelle in der oberen Körperhälfte zu machen.

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Urologe Beitrag anzeigen

                              ...Da ist es eigentlich unverantwortlich eine HIFU zu machen...
                              Lieber fs,

                              gibt es eigentlich eine Indikationsstellung, bei der die HIFU die zu präferierende Therapie - d.h. mit besserer Prognose als andere Therapieformen - ist? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...

                              Einen Ihrer norddeutschen Kollegen, der hier in einem anderen Thread kürzlich knapp vor der Heiligsprechung stand (einschl. Groß-Foto), habe ich so verstanden, dass er die HIFU eher für eine lukrative Masche einzelner Kollegen ohne wirkliche Existenzberechtigung hält. Aber vielleicht habe ich das ja auch missverstanden!?!

                              Herzliche Grüße nach Celle

                              Schorschel

                              Kommentar


                                #45
                                Lieber Schorschel,

                                aufpassen! Du lässt sonst den Geist aus der Flasche! (Simbad der Seereiber)

                                Gruß, Helmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X