Mein Vater hat seine Diagnose nun bekommen und ich würde gern wissen, wie die Werte zu interpretieren sind.
Er hat jetzt ein CT bekommen und zur Szintigraphie muss er noch.
Es wurde 3 Jahre lang "rumgedoktort". Ich bin der Meinung, das eine frühzeitige Biopsie sicher nichts geschadet aber Sicherheit gebracht hätte. Sehe ich das falsch?
Zwischenzeitlich hat er sogar ein halbes Jahr lang auf einen Termin beim Urologen gewartet.
Vor genau einem Jahr war der PSA Wert ein klein wenig höher, nun ein Jahe später ist er um ein paarStellen hinter denm Komma gesunkenaber das Ergebnis der Biopsie ist eindeutig.
Das es ein Karzinom ist wissen wir.
Ich wollte gern wissen wie schlimm es laut den Werten wirklich ist?
Hier die Werte:
Pathologisch-anatomische Untersuchung
Makro:
1. re.: 5 Zylinder 0,5 - 1,2cm.
2. Ii.: 3 Zylinder 0,7- 1,sem.
1.
Zwischen eutropher glatter Muskulatur kleine hyperzelluläre Narbenfelder sowie fokal etwas gedrängelte
Drüsen mit hyperchromatischem Epithel und interglandulären Ifnfiltraten aus Ly und Pz.
Partiell atrophische Drüsen.
Zwischen gedrängelten ortsständigen Drüsen deformierte Drüsenproliferationen mit kleineren Lumina,
Überwiegend einlagigem Epithel, dabei aber keine wesentlichen Kernatypien.
Ein Teil der Lumina mit Pseudosekret.
Immunhistologie
" ... atypische Drüsenproliferate ohne Nachweis von CK5/6- und p63-positive Basalzellen bei
Immunreaktivität für den Prostatakarzinommarker AMACR (p504s)"
2.Fe1derförmig gedrängelte Drüsen mit mittlerer Weite, teilweise einlagigem Epithel, eosinem Sekret im
Lumen, aber ohne Kernatypien.
Um Gefäße Lymphozyten Infiltrate.
Periprostatische Skelettmuskulatur infiltrat- und tumorfrei.
" ... immunhistochemisch Drüsen mit regelhafter Ausstattung durch p63- und CK5/6-positive Basalzellen.
Keine Immunreaktivität für AMACR."
Diagnose nach Immunhistololgie:
Stanzbioptisch erfasste sehr kleine Herde eines azinären G2-Adenokarzinoms der Prostata im rechten
Seitenlappen (Im gestanzten Material mit einem TumoranteIl von <5% der Zylinderfläche).
Prostatagewebe vom linken Seitenlappen ohne Nachweis eines Karzinoms.
ICD-0-3: 8140/32
TNM: pT1c, G2a
Anatomischer Unterbezirk nach UICC (1997): C 61.9
Gleason-Score: 3 + 3
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anamnese:
02.05.2007 seit 1978 hier, zunächst Steinleiden, 1978 Ureterolithotomie rechts, dann
Koliken und Steinabgänge, 1990 ESWL in Charite, 1997 erste Vorsorge mit PSA 3,5,
seitdem immer path. und kont. Anstieg auf zuletzt 10,6 2006, bisher keine Diagn.,
zwischenzeitl. Proscar Beh. erfolgt, seit 2005 PSA über 10,0, Vorsorge aktuell, AZ
und Miktion subj. gut, Colo erfolgt, FA leer,
14.06.2007 März erstmalig wieder Koliken li, dann vor 1 Woche erneut Koliken, RS
und dann Makrohämaturie kurzzeitig, jetzt Beschw. wie Steinsitz im Ostiumbereich Ii.,
Befunde:
02.05.2007 Haut o. B.,
02.05.2007 Lymphknoten supraclavikulär o.B. Lymphknoten inguinal o.B.,
02.05.2007 Bauchdecke weich,
02.05.2007 Nierenlager beidseits frei,
02.05.2007 Penis o.B. Hoden o.B. Nebenhoden o.B.,
02.05.2007 Prostata vergrößert Prostata Sulkus verstrichen Konsistenz prall,elastisch Prostata nicht abgrenzbar,
02.05.2007 rechte Niere unauffällig,
02.05.2007 Linke Niere unauffällig,
02.05.2007 Blase gefüllt Blase glatt begrenzt, kein wesentl. RH,
02.05.2007 Prostata (transvesikal) vergrößert Prostata (transvesikal) mit Verkalkungen,
02.05.2007 Prostatavolumen (transvesikal) 126 ml
Urinbefunde:
02.05.2007 GLU: Negativ, KET: Spur, SG: >=1.030, pH: 5.0, PRO: Spur, NIT: Negativ, LEU: 0 Leu/uL, OBL: 25 Ery
Blutbefunde:
Test Einheit Norm 02.05.2007 04.05.2007 07.05.2007
SOLL-Wert ------------------------------------ IST-Wert
Calcium mmol/l 2.10 - 2.65 ----------------------- 2.32
Creatinin im Serum µmol/l < 106 ------------------ 98
Erythrozyten Mio/l 4.60 - 6.20 ------------------- 4.88
Haemoglobin g/dl 8.6 - 10.8 ---------------------- 9.5
Haematokrit l/l 0.40 - 0.54 ----------------------- 0.45
Harnsäure µmol/l 200 - 420 ---------------------- 320
Kalium mmol/l 3.50 - 5.10 ------------------------ 4.16
Kleines Blutbild
Leukozyten Gpt/l 3.8 - 9.8 ----------------------- 4.7
MCH pg 1.75 - 1.95 ------------------------------ 1.94
MCHC g/dl 20.5 - 22.3 --------------------------- 20.9
mittl. Zellvolumen fl 85.0 - 95.0 ------------------ 92.9
Natrium mmol/l 135 - 145 ------------------------ 144
Thrombozyten Gpt/l 150 - 350 ------------------- 234
freies PSA µg/l ---------------------------------- 2.16
Prostataspezifisches Antigen µg/l 0 - 2.50 -------- 10.2
Ratio fPSA / gesamt-PSA kA > 0.12 --------------- 0.21
INR-Wert kA 2.00 - 4.50 ------------------------- 0.93
PTT sek 26.0 - 42.0 ----------------------------- 31.3
Quick (Technoplastin) % 75 - 125 ---------------- 115
Dauerdiagnosen :
02.05.2007 gesichert Antikoagulanzientherapie,
02.05.2007 gesichert Hypertonie,
02.05.2007 gesichert Hyperurikämie,
02.05.2007 gesichert Hyperlipoproteinämie,
02.05.2007 Allergien: keine
Diagnose/n:
07.05.2007 gesichert Erythrozyturie,
02:07.2007 gesichert Prostataadenokarzinom
Zusammenfassung:
07.05.2007 Werte kritisch besprochen, Biopsie angeraten, Pat. willigt ein, Aufklärung
ausgehändigt, langes Gespräch,
02.07.2007 Histo PCA pT1cG2a Gleason 3+3 rechts,
02.07.2007 Histo besprochen und weitere Therapiemöglichkeiten erörtert,
ProstataCA Radikal OP angeraten und Umfelddiagn. eingeleitet ( Szinti und CT)
Er hat jetzt ein CT bekommen und zur Szintigraphie muss er noch.
Es wurde 3 Jahre lang "rumgedoktort". Ich bin der Meinung, das eine frühzeitige Biopsie sicher nichts geschadet aber Sicherheit gebracht hätte. Sehe ich das falsch?
Zwischenzeitlich hat er sogar ein halbes Jahr lang auf einen Termin beim Urologen gewartet.
Vor genau einem Jahr war der PSA Wert ein klein wenig höher, nun ein Jahe später ist er um ein paarStellen hinter denm Komma gesunkenaber das Ergebnis der Biopsie ist eindeutig.
Das es ein Karzinom ist wissen wir.
Ich wollte gern wissen wie schlimm es laut den Werten wirklich ist?
Hier die Werte:
Pathologisch-anatomische Untersuchung
Makro:
1. re.: 5 Zylinder 0,5 - 1,2cm.
2. Ii.: 3 Zylinder 0,7- 1,sem.
1.
Zwischen eutropher glatter Muskulatur kleine hyperzelluläre Narbenfelder sowie fokal etwas gedrängelte
Drüsen mit hyperchromatischem Epithel und interglandulären Ifnfiltraten aus Ly und Pz.
Partiell atrophische Drüsen.
Zwischen gedrängelten ortsständigen Drüsen deformierte Drüsenproliferationen mit kleineren Lumina,
Überwiegend einlagigem Epithel, dabei aber keine wesentlichen Kernatypien.
Ein Teil der Lumina mit Pseudosekret.
Immunhistologie
" ... atypische Drüsenproliferate ohne Nachweis von CK5/6- und p63-positive Basalzellen bei
Immunreaktivität für den Prostatakarzinommarker AMACR (p504s)"
2.Fe1derförmig gedrängelte Drüsen mit mittlerer Weite, teilweise einlagigem Epithel, eosinem Sekret im
Lumen, aber ohne Kernatypien.
Um Gefäße Lymphozyten Infiltrate.
Periprostatische Skelettmuskulatur infiltrat- und tumorfrei.
" ... immunhistochemisch Drüsen mit regelhafter Ausstattung durch p63- und CK5/6-positive Basalzellen.
Keine Immunreaktivität für AMACR."
Diagnose nach Immunhistololgie:
Stanzbioptisch erfasste sehr kleine Herde eines azinären G2-Adenokarzinoms der Prostata im rechten
Seitenlappen (Im gestanzten Material mit einem TumoranteIl von <5% der Zylinderfläche).
Prostatagewebe vom linken Seitenlappen ohne Nachweis eines Karzinoms.
ICD-0-3: 8140/32
TNM: pT1c, G2a
Anatomischer Unterbezirk nach UICC (1997): C 61.9
Gleason-Score: 3 + 3
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Anamnese:
02.05.2007 seit 1978 hier, zunächst Steinleiden, 1978 Ureterolithotomie rechts, dann
Koliken und Steinabgänge, 1990 ESWL in Charite, 1997 erste Vorsorge mit PSA 3,5,
seitdem immer path. und kont. Anstieg auf zuletzt 10,6 2006, bisher keine Diagn.,
zwischenzeitl. Proscar Beh. erfolgt, seit 2005 PSA über 10,0, Vorsorge aktuell, AZ
und Miktion subj. gut, Colo erfolgt, FA leer,
14.06.2007 März erstmalig wieder Koliken li, dann vor 1 Woche erneut Koliken, RS
und dann Makrohämaturie kurzzeitig, jetzt Beschw. wie Steinsitz im Ostiumbereich Ii.,
Befunde:
02.05.2007 Haut o. B.,
02.05.2007 Lymphknoten supraclavikulär o.B. Lymphknoten inguinal o.B.,
02.05.2007 Bauchdecke weich,
02.05.2007 Nierenlager beidseits frei,
02.05.2007 Penis o.B. Hoden o.B. Nebenhoden o.B.,
02.05.2007 Prostata vergrößert Prostata Sulkus verstrichen Konsistenz prall,elastisch Prostata nicht abgrenzbar,
02.05.2007 rechte Niere unauffällig,
02.05.2007 Linke Niere unauffällig,
02.05.2007 Blase gefüllt Blase glatt begrenzt, kein wesentl. RH,
02.05.2007 Prostata (transvesikal) vergrößert Prostata (transvesikal) mit Verkalkungen,
02.05.2007 Prostatavolumen (transvesikal) 126 ml
Urinbefunde:
02.05.2007 GLU: Negativ, KET: Spur, SG: >=1.030, pH: 5.0, PRO: Spur, NIT: Negativ, LEU: 0 Leu/uL, OBL: 25 Ery
Blutbefunde:
Test Einheit Norm 02.05.2007 04.05.2007 07.05.2007
SOLL-Wert ------------------------------------ IST-Wert
Calcium mmol/l 2.10 - 2.65 ----------------------- 2.32
Creatinin im Serum µmol/l < 106 ------------------ 98
Erythrozyten Mio/l 4.60 - 6.20 ------------------- 4.88
Haemoglobin g/dl 8.6 - 10.8 ---------------------- 9.5
Haematokrit l/l 0.40 - 0.54 ----------------------- 0.45
Harnsäure µmol/l 200 - 420 ---------------------- 320
Kalium mmol/l 3.50 - 5.10 ------------------------ 4.16
Kleines Blutbild
Leukozyten Gpt/l 3.8 - 9.8 ----------------------- 4.7
MCH pg 1.75 - 1.95 ------------------------------ 1.94
MCHC g/dl 20.5 - 22.3 --------------------------- 20.9
mittl. Zellvolumen fl 85.0 - 95.0 ------------------ 92.9
Natrium mmol/l 135 - 145 ------------------------ 144
Thrombozyten Gpt/l 150 - 350 ------------------- 234
freies PSA µg/l ---------------------------------- 2.16
Prostataspezifisches Antigen µg/l 0 - 2.50 -------- 10.2
Ratio fPSA / gesamt-PSA kA > 0.12 --------------- 0.21
INR-Wert kA 2.00 - 4.50 ------------------------- 0.93
PTT sek 26.0 - 42.0 ----------------------------- 31.3
Quick (Technoplastin) % 75 - 125 ---------------- 115
Dauerdiagnosen :
02.05.2007 gesichert Antikoagulanzientherapie,
02.05.2007 gesichert Hypertonie,
02.05.2007 gesichert Hyperurikämie,
02.05.2007 gesichert Hyperlipoproteinämie,
02.05.2007 Allergien: keine
Diagnose/n:
07.05.2007 gesichert Erythrozyturie,
02:07.2007 gesichert Prostataadenokarzinom
Zusammenfassung:
07.05.2007 Werte kritisch besprochen, Biopsie angeraten, Pat. willigt ein, Aufklärung
ausgehändigt, langes Gespräch,
02.07.2007 Histo PCA pT1cG2a Gleason 3+3 rechts,
02.07.2007 Histo besprochen und weitere Therapiemöglichkeiten erörtert,
ProstataCA Radikal OP angeraten und Umfelddiagn. eingeleitet ( Szinti und CT)
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