Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oh oh... PSA 17,3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass nach meiner OP sich mein Bauchumfang
    vergrößert hat. Ich habe ja einen Bauschnitt (wie die meisten ja)
    bekommen 10cm lang. Dort habe ich einen richtigen Knick drin und die Bauchdecke hängt so richtig darüber, aber fest. Das war zuvor nicht.
    Ich weiss nicht ob es am Scharmbein liegt ob das zu weit nach innen ist, keine ahnung. auch wenn ich den Bauch einziehe, bekomme ich keine gerade Fläche zustande.
    Danke.
    Hallo Manfred,
    ich kann mir gut vorstellen, dass durch den doch nicht unerheblichen Schnitt durch verschiedenstes Gewebe solche Verformungen entstehen können. Bei mir habe ich das nicht bemerkt. Habe gleich nachgeschaut: Man sieht nicht einmal mehr die Narbe (21 Monate danach).

    Zum anderen Thema:
    Was ich hier im Forum zum "Kieler Modell" gelesen habe, schien mir vernünftig. Da die nächtlichen Spontanerektionen (im Schlaf/Traum) ausgeblieben sind, manipuliert war es nie ein Problem, habe ich mir vor etwa einem Jahr Cialis verschreiben lassen, um diesen Weg zu gehen. Kaum hatte ich es im Schrank, ging es mit den Erektionen los. Ich habe nie ein Gramm davon genommen.
    Wenn die Theorie von der Verkümmerung der Schwellkörper bei ausbleibender Spontanerektion stimmte, dürfte ich jetzt nicht ein Erektionsverhalten haben, das vergleichbar mit dem ZUstand vor der OP ist.

    Man sollte vielleicht nicht jedem auch noch so gut gemeinten Hinweis folgen und sich vor Hypochondrie und Hysterie in acht nehmen.

    Das ist KEIN Ratschlag, die in diesem Forum getroffenen Ratschläge zu missachten oder in Zweifel zu ziehen, sondern will denjenigen Mut machen, die die Medizin und den PK noch nicht zu ihrem Hobby gemacht haben, ihr eigenes Urteilsvermögen und ihren "gesunden Menschenverstand" zusammen mit dem Fachwissen der Forumsmitglieder und den Ärzten zu verwenden.

    Dir alles GUte, vor allem einen ersten PSA unter der Nachweisgrenze.
    Gruß
    Wassermann
    Die Prostata, des Mannes Drüse,
    Dient den Spermien als Düse.
    Doch will der Tumor sie zerfressen,
    Liegt's im eigenen Ermessen,
    Ob du lässt sie dir entfernen
    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
    Die den Doktoren sehr misstrauen,
    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
    Doch:
    Egal ob Raubtier oder Haus-
    tier,
    so leicht kriegst du das nicht raus
    hier.
    Somit komm ich zu dem Schluss:
    Der Krebs macht einigen Verdruss.

    Kommentar


      #62
      Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
      Hallo,
      jetzt fällt mir noch was ein.
      Mir ist aufgefallen, dass nach meiner OP sich mein Bauchumfang
      vergrößert hat. Ich habe ja einen Bauschnitt (wie die meisten ja)
      bekommen 10cm lang. Dort habe ich einen richtigen Knick drin und die Bauchdecke hängt so richtig darüber, aber fest. Das war zuvor nicht.
      Ich weiss nicht ob es am Scharmbein liegt ob das zu weit nach innen ist, keine ahnung. auch wenn ich den Bauch einziehe, bekomme ich keine gerade Fläche zustande.
      Im Krankenhaus viel es nicht auf, durch den Verband und weil ich
      dort eine Jogginghose anhatte.
      Nun habe ich meine ganzen Jeanshosen probiert, und keine passt mehr richtig.
      Ist das bei euch so, oder wurde bei mir was vermurkst?
      Bevor ich jetzt die Pferde scheu mache, zuerst mal hier nachfragen, den hier bekomme ich doch bessere Aussagen.
      Danke.
      Hallo Manfred,

      eine leicht linksseitig (neben der Naht) hängende Bauchdecke nach meiner RPE (9/06) hatte ich auch, verbunden mit Taubheitsgefühlen der Haut darüber.
      Beides hat sich nach ca. 9 Monaten gegeben, sodass die Möglichkeit besteht, dass Du unterhalb der Gürtelinie wieder schön gerade wirst. ;-)

      Geduld, Geduld, es wird schon... ein PSA Wert < 0,07 ist mir allerdings wichtiger.

      Alles Gute

      vaukaa
      Mein Beitrag zu myprostate.eu
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

      Kommentar


        #63
        Zitat von vaukaa Beitrag anzeigen
        Hallo Manfred,


        Geduld, Geduld, es wird schon... ein PSA Wert < 0,07 ist mir allerdings wichtiger.

        Alles Gute

        vaukaa
        Richtig, Heute habe ich wieder Geburtstag (ist doch Schön 4 mal im Jahr)
        PSA 0

        besinnliche Advendszeit
        Joachim
        Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
        http://prostata.lima-city.de/
        oder auf:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

        Kommentar


          #64
          Zitat von JoScho Beitrag anzeigen
          Richtig, Heute habe ich wieder Geburtstag (ist doch Schön 4 mal im Jahr)
          PSA 0

          besinnliche Advendszeit
          Joachim
          Gratulation zu deinem Nuller :-)
          Bei sowas sieht man diese Zahl gerne.

          Weiterhin nur Nuller!
          Gruß
          Manfred

          Kommentar


            #65
            Wann wieder neuer PSA Wert ermitteln lassen

            Hallo,
            was meint ihr, wann sollte man nach einer OP (RPE) den PSA Wert wieder bestimmen lassen, 6 Wochen oder 3 Monate?
            Weiterhin habe ich noch eine Darmspiegelung vor mir. Wann soll man nach so einer OP diese anfangen, bzw. ich beginne am 01.01.2008 meine Reha (3 Wochen). Vermutlich besser erst danach, was meint ihr dazu?
            Gruß
            Manfred

            Kommentar


              #66
              Oh oh... PSA 17,3

              Grüß Dich ManfredK,

              was meint ihr, wann sollte man nach einer OP (RPE) den PSA Wert wieder bestimmen lassen, 6 Wochen oder 3 Monate?
              4 - 6 Wochen nach ist völlig ausreichend und sollte unter 0,0x ng/ml stehen aber höchstens 0,1xx ng/ml!
              Weiterhin habe ich noch eine Darmspiegelung vor mir. Wann soll man nach so einer OP diese anfangen,
              Mit der Darmspiegelung würde ich noch mindestens 3 - 4 Monate warten, in der Zwischenzeit machst Du deine AHB hoffentlich ohne Streß und Kontinent!

              Alles Gute, Helmut
              Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2007, 17:14. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #67
                Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                Grüß Dich ManfredK,


                4 - 6 Wochen nach ist völlig ausreichend und sollte unter 0,0x ng/ml stehen aber höchstens 0,1xx ng/ml!

                Mit der Darmspiegelung würde ich noch mindestens 3 - 4 Monate warten, in der Zwischenzeit machst Du deine AHB hoffentlich ohne Streß und Kontinent!

                Alles Gute, Helmut
                Hallo Helmut,
                Danke für Deinen Rat.
                Werde ich dann so machen, bzw. beim PSA werden es dann wohl 8 Wochen werden (bin dann zu Reha) und möchte wie beim ersten Mal den test beim hausarzt machen lassen, damit die Laborwerte gleich sind.
                Darmspiegelung werde ich dann im März oder April in Angriff nehmen.

                Danke und ein frohes Fest.
                Gruß
                Manfred

                Kommentar


                  #68
                  Wann wieder neuer PSA Wert ermitteln lassen

                  Hallo ManfredK,

                  ich habe nochmals dein Profil durchgelesen!
                  4 - 6 Wochen nach ist völlig ausreichend und sollte unter 0,0x ng/ml stehen aber höchstens 0,1xx ng/ml!
                  Du solltes alle 4 - 6 Wochen dein PSA überprüfen lassen wie weit er denn runter geht und eine tringliche Empfehlung währe nach der AHB eine mindestens 2fache HB = Hormonenbehandlung 12 - 14 Monaten zu machen.
                  Unbedingt bei deinem nächsten Blutbild den Testosteron mit bestimmen lassen, der wird von der K-Kasse bezahlt, der Arzt muß es nur der Kasse begründen warum ein Testosteron mit bestimmt werden soll.

                  Wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt bei deiner AHB
                  Helmut

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo ManfredK
                    Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
                    was meint ihr, wann sollte man nach einer OP (RPE) den PSA Wert wieder bestimmen lassen, 6 Wochen oder 3 Monate?
                    Wenn Du, wie aus Deinem Profil ersichtlich, am 26.11. ektomiert wurdest, sollte sich das PSA bei einer Halbwertzeit von ca. 3 Tagen bis zur Reha gegen Null reduziert haben. Während meiner Reha ist auch gemessen worden. Wenn das PSA bis Ende Januar nicht unter die Nachweisgrenze gefallen ist, würde ich wie von Helmut.2 vorgeschlagen meinen Urologen auf diese Therapie ansprechen.
                    Weiterhin habe ich noch eine Darmspiegelung vor mir. Wann soll man nach so einer OP diese anfangen, bzw. ich beginne am 01.01.2008 meine Reha (3 Wochen). Vermutlich besser erst danach, was meint ihr dazu?
                    Bei einer Coloskopie wird der Darm mit Luft gefüllt, die die Op-Narbe unnötig belastet. Bis zur Untersuchung würde ich bis 3 Monate nach der OP warten.

                    Gruß, Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Manfred

                      Folge dem Rat von Heribert.
                      Auch mir haben mehrere Urologen die PSA Kontrolle nach sechs Wochen empfohlen.
                      Wenn dann das PSA nicht unter der Nachweisgrenze liegt, dann musst du über weitere Therapien nachdenken.
                      Jetzt schon gleich eine Hormonbehandlung zu beginnen, würde bedeuten und dass du nie deinen tiefsten PSA Wert kennst. Auch solltest nicht das Pulver verschießen welches du eventuell noch brauchst. (hoffentlich nie) Die PSA Messung brauchst du nicht unbedingt beim Hausarzt zu machen, schließlich liegen jetzt ja ganz andere Voraussetzungen vor. Bei der letzten PSA Bestimmung hattest du deine Prostata noch.
                      Frohe Festtage
                      Joachim
                      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                      http://prostata.lima-city.de/
                      oder auf:
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                      Kommentar


                        #71
                        Viel vor fürs neue Jahr...

                        Hallo Joachim, Heribert, Helmut

                        Danke für euren Rat. Wenn die den PSA Wert auch in der Reha machen, ok dann kann ich nach 6 Wochen (das wäre dann der 09.01.2008) machen.
                        Sind ja auch Ärzte dort. Hoffen wir dass eine HB Behandlung nicht nötig ist, und der Wert unter der Nachweisgrenze liegt.
                        So habe ich das doch verstanden, HB ist nur nötig wenn der PSA Wert nicht sinkt oder steigt? oder sollte/muss generell eine weitere Behandlung durchgeführt werden?
                        Leider entpuppt sich mein Urologe nicht als den was man sich darunter vorstellt heraus. Als ich mich nach der Klink gemeldet hatte, hies es nur, Urinkontrolle wegen Keimen sollte man machen und dann in drei Monaten wieder kommen. Das wars :-(. Super, als ich dann noch Beschwerden wegen dem evtl. Befund Kreuzbein sagte, meinte man nur, wir sind eine Urologie keine Orthopädie (nicht vielleicht in diesen Worten, aber in der Salzformulierung).

                        Achja mein Befund (gestern bekommen) von der Radiologie ist soweit negativ, allerdings hatte sie gleich nach dem neuen PSA Wert gefragt.
                        Sie erklärte mir was von Knochenfett durch Altersbedingte Erscheinung, also die Knochendichte ist nicht mehr so ok.

                        Das mit dem Darm dachte ich mir fast, dass dies der OP bestimmt nicht gerade gut käme. Aber es ist immer schön, wenn man hier so tolle Ratschläge bekommt (für was gehe ich eigentlich noch zum Arzt?, hier gibt es ja genauso gute wenn nicht noch bessere :-). Leider lernt man immer noch dazu, auch wenn man am Anfang seine Zweifel hat/te ).
                        Im ernst, die Tips, Ratschläge wo man hier bekommt, helfen einem immer weiter, egal in welchem Falle.
                        Gruß
                        Manfred

                        Kommentar


                          #72
                          Großes Lob zurück

                          Hallo, Manfred, Deine ehrliche Einschätzung über die Qualität dieses Forums und ihrer vielen ehrenamtlich tätigen Selbsthilfegruppenleitern und natürlich auch der vielen immer wieder hilfsbereit je nach Wissenstand Auskunft erteilenden Forumsbenutzer wird sicher von diesem Personenkreis gern zur Kenntnis genommen. Es tut wirklich gut, solche motivierenden Worte zu lesen.

                          "Zufriedenheit wohnt in mehr Hütten als in Palästen"

                          Gruß Hutschi

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                            Großes Lob zurück

                            Hallo, Manfred, Deine ehrliche Einschätzung über die Qualität dieses Forums und ihrer vielen ehrenamtlich tätigen Selbsthilfegruppenleitern und natürlich auch der vielen immer wieder hilfsbereit je nach Wissenstand Auskunft erteilenden Forumsbenutzer wird sicher von diesem Personenkreis gern zur Kenntnis genommen. Es tut wirklich gut, solche motivierenden Worte zu lesen.

                            "Zufriedenheit wohnt in mehr Hütten als in Palästen"

                            Gruß Hutschi
                            Hallo Hutschi,

                            so soll es auch sein. Ich Danke euch allen für die tollen Hilfen und Ratschläge und Unterstützungen.
                            Das ist im Prinzip unbezahlbar.
                            Schöne Weihnachten euch allen, im Falle wir uns nicht mehr lesen sollten bis dahin, was ich aber bestimmt nicht denke.
                            Gruß
                            Manfred

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo lieber Manfred
                              Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Darm dachte ich mir fast, dass dies der OP bestimmt nicht gerade gut käme. Aber es ist immer schön, wenn man hier so tolle Ratschläge bekommt (für was gehe ich eigentlich noch zum Arzt?, hier gibt es ja genauso gute wenn nicht noch bessere :-). Leider lernt man immer noch dazu, auch wenn man am Anfang seine Zweifel hat/te ).
                              Im ernst, die Tips, Ratschläge wo man hier bekommt, helfen einem immer weiter, egal in welchem Falle.
                              Ich hoffe, Dein Smilie bedeutet wirklich, dass Du diesen in Klammern gesetzten Satz lakonisch meinst. Es ist in Deiner Situation, Gleason Score 4+3=7 äußerst wichtig, dass Du einen guten Uroonkologen hast, der Dich in den nächsten Jahren begleitet und sofort reagiert, wenn nur der leiseste Verdacht eines Rezidivs oder gar einer systemischen Erkrankung aufkommt. Wenn Dir der jetzige dafür nicht geeignet erscheint, nimm lieber Fahrzeiten in Kauf und erkundige Dich in Deinem Umfeld nach einem besseren.

                              Was wir hier können, ist lediglich Dir Denkanstöße und Argumentationshilfen zu geben, die Dir bei Deinem nächsten Arztbesucht die nötige Sicherheit geben um Deine ganz speziellen Beschwerden der richtigen Therapie zuzuführen. Denn Du musst grundsätzlich die von Deinem Arzt vorgeschlagene Therapie in vollem Umfang mittragen.

                              Ich wünsche Dir bei der nächsten PSA-Messung eine <0,04 ng/ml und damit ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
                              Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                                [...]
                                Es ist in Deiner Situation, Gleason Score 4+3=7 äußerst wichtig, dass Du einen guten Uroonkologen hast, der Dich in den nächsten Jahren begleitet und sofort reagiert, wenn nur der leiseste Verdacht eines Rezidivs oder gar einer systemischen Erkrankung aufkommt. Wenn Dir der jetzige dafür nicht geeignet erscheint, nimm lieber Fahrzeiten in Kauf und erkundige Dich in Deinem Umfeld nach einem besseren.
                                Hallo Heribert,

                                das habe ich auch vor. Nur muss und will ich auf das neue Quartal abwarten.
                                Dann suche ich mir einen anderen Urologen/Onkologen.
                                Dann sehe ich ja wirklich was ich an dem gehabt habe oder auch nicht, vielleicht liegt es ja auch an mir dass ich zuviele Erwartungen in den Arzt setze...
                                Nun ich hoffe dass mein PSA gut ausfällt, aber so schnell wirft mich nichts aus der Bahn. Ich muss halt nur immer der Zeit einen Schritt voraus sein, durch ständige PSA Kontrollen.
                                Achja, wie hoch sollte der Testeron Wert max sein?
                                Danke.
                                Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
                                Zuletzt geändert von ManfredK; 21.12.2007, 10:20.
                                Gruß
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X