Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich tun, wie gehts weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was soll ich tun, wie gehts weiter?

    Hallo. einen schönen guten Tag euch allen.
    Bin neu im Forum, 68 Jahre alt und komme aus dem Harz.
    Hier mal meine Geschichte
    Im Dezember 2023 Vorsorgeuntersuchung beim Urologen
    PSA = 86
    Dann ging es los mit
    MPMRT (Dez. 2023)
    In den fettsupprimierten Aufnahmen flaue bandförmige Signalsteigerungen im Segment L4/5 rechts. Normale Muskulatur. Vermehrte skrotale Flüssigkeit links. Hoden ohne Auffälligkeiten. Keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten inguinal oder intrapelvin. Harnblase glatt begrenzt, Samenbläschen ausgeprägt hypointens. Die Prostata mit einem Volumen von ca. 19 ml Die periphere Zone relativ ausgedehnt hypointens im T2-Bild mit ausgedehnter Diffusionsrestriktion, rechts etwas mehr als links. Neurovasculäre Bündel direkt anliegend, aber scheinbar frei. Nach i.v.-KM-Gabe eher linksseitig etwas kräftigeres Enhancement. Die Transitionszone mit zum
    Teil unscharfer Architektur nach dorsal. Zum Teil etwas eingeschränkte Beurteilbarkeit durch Bewegungsartefakte.
    Nicht vergrößerte Prostata mit einem PI-RADS 5-Befund der peripheren Zone mit zum Teil aufgehobener zonaler Architektur zur Transitionszone und Infiltration der Samenbläschen, entsprechend einem cT3b-Befund. Kein Nachweis locoregionärer Lymphknotenvergrößerungen oder ossärer Herde im Abbildungsgebiet bei aktivierter Osteochondrose L4/5.
    Biopsie (Jan. 2024)
    Beurtellung und kritische Stellungnahme:
    lnvaalvea, wenig differenziertes Adenokarzlnom der Proetata ln den rechtaeeltlgen Stanzen 1 (70%; A), 2 (70%; B), 3 (70%; C). 4 (90%; 0), 5 (80%; E) und 6 (80%; F) sowie In den llnkaseltlgen Stanzen 7 (80%; C3), 8 (90%; H), 9 (80%; [), 10 (60%; K), 11 (90%; L) und 12 (40%; M). An mehreren Stellen Ist eine perlneurafe lnvaslon nachweisbar und Im Slopaat links 11 (L) let eine extrakapeuläre Ausbreitung erkennbar.
    Zudem im Blopaat links 8 ein kleines Fragment unauffälliger Rektumschlelmhaut erfasst (H).
    Im Biopaat L12 randatändig tumorfreiea Samenblasengewebe nachweisbar (M).
    Mallgnltltegrad: 3b (nach Helpap).
    Gleason-Score: 9 (4+5).
    ISUP-Gradulerungsgruppe: 5 (WHO 2022).

    Cintigram (Feb. 2024)
    Beurteilung:
    Szintigraphisch aktuell kein Anhalt für eine ossäre Metastasierung. Bild degenerativer
    Veränderungen des rechten AC-Gelenkes, des rechten Sternoklavikulargelenkes, der mittleren HWS und der unteren LWS.

    Pet/CT SKBS Braunschweig (März 2024)

    Anamnese:
    iPSA 86 ng/ml
    Prostatakarzinom GI. 4+5
    Befund:
    Becken-MRT \om 18.12.2023 zum Vergleich \.Pl'Hegend.
    Umschriebene intensive Nuklidanreicherung (SUVmax \On 11,57) retroperitoneal in H9!")e der Aortenbifurkation, Weniger ausgeprägte Mehranreicherungen (SUymax. \,On 5;49) paraaortal links ,,md am Abgang Hiaca commuriis Gefciße links, Weiterer Befund (Sl).Vmax \On 12,06) · irti Verlauf der iliaca extElma Gefaße rechts.
    Intensive Mehranreicherungen (S UV max \On .18, 01) im nahezu gesamten Prostataparenchym. Kei.n Nachweis ossärer Metastasen.
    Physiologische NUklidaufnahme Lungen in der Leber Und in der Milz sowie in den ableitenden Harnwegen und im Gastrointestinaltrakt. Als · physiologisch zu wertende Mehranreicherungen in den Tränen- und Speicheldrüsen bds.
    Beurteilung:
    V. a. fortgeschrittenes Malignom im Prostataparenchym mit begleitenden Lymphknotenmetastasen retroperitoneal und im Becken rechts.

    Seit Februar 2024 bekomme ich Orgovyx als Hormontherapie. Mein PSA Wert ist von 86 ng/ml
    auf 6 ng/ml zurückgegangen.
    Am Freitag (05.04.2024) hatte ich ein Gespräch mit meiner Urologin.
    Ihrer Meinung nach ist eine OP nicht zielführend wg. Metastasen in den Lymphknoten. Sie möchte aber noch das Tumorboard im SKBS abwarten und dann entscheiden, ob externe Bestrahlung und ein weiteres Medikament gegeben wird. Mal schauen, wann das Krankenhaus sich meldet.
    Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt machen soll. Es wäre nett, wenn ich mal eure Meinung lesen würde.
    Vielen Dank im Voraus und allen gute Gesundheit
    Krejoe



    #2
    Lieber Krejoe,

    sei willkommen hier!

    Als unbedarfter Nicht-Arzt könnte ich mir vorstellen, dass für Dich
    Bestrahlung+Hormonentzug(ADT)+Hormonblockade(z.B. Darolutamid) oder
    Chemo+ADT+Darolutamid in Frage kommen könnte.

    Hormonsensitiv bist Du ja, was Dein PSA nach der Einnahme von Orgovyx deutlich zeigt.

    Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Dazu hast Du ja auch hier angefragt.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Mitgliederschwund - Wo ist DARK TAO ? Ich finde ihn nicht mehr in der Mitgliederliste und auch keine Beiträge

      Wolfgang
      https://myprostate.eu/?req=user&id=977

      Kommentar


        #4
        Zitat von amadeus Beitrag anzeigen
        Mitgliederschwund - Wo ist DARK TAO ? Ich finde ihn nicht mehr in der Mitgliederliste und auch keine Beiträge

        Wolfgang
        TAO scheint gelöscht zu sein.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #5
          warum? Vom Administrator?
          https://myprostate.eu/?req=user&id=977

          Kommentar


            #6
            hallo lutzi007
            danke für deine Antwort. Hab gerade Bescheid bekommen, das mein Befund am 11.04.2024 in der Tumorkonferenz vom SKBS besprochen wird.
            Dann werde ich hoffentlich zeitnah Bescheid bekommen, wie meine Therapie weitergeht.
            Dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Therapie
            Liebe Grüsse krejoe01

            Kommentar


              #7
              Hallo Krejoe,

              in Braunschweig arbeitet ja Prof. Hammerer, ein sehr guter und sympatischer Arzt. https://klinikum-braunschweig.de/inf...ben-zur-person
              Wegen der befallenen Lymphknoten würde ich eine OP nicht ausschließen, man kann diese teilweise bei der OP entfernen und nach der OP noch bestrahlen. Aber erstmal abwarten, was die Tumorkonferenz meint.

              Georg

              Kommentar


                #8
                Einen schönen Sonntag euch allen,
                hab jetzt meinen befund von der Tumorkonferenz im SKBS bekommen
                -----------------------------------------------------------
                Datum der Tumorkonferenz: 11.4.2024
                Fragestellung: iPSA 133,89 ng/ml
                Prostatakarzinom Gl. 4+5
                Beginn mit Orgovyx am 02.02.2024
                PSMA PET CT vom 20.03.2024:V. a. fortgeschrittenes Malignom im Prostataparenchym mit
                begleitenden Lymphknotenmetastasen
                retroperitoneal und im Becken rechts
                In der Tumorkonferenz wurde Ihre Erkrankung nochmals ausführlich interdisziplinär
                diskutiert.
                Wir würden folgende Therapie empfehlen
                Die durchgeführten Untersuchungen haben ein fortgeschrittenes aggressives
                Prostatakarzinom mit Lymphknotenmetastasen gezeigt.
                Wir würden aus diesem Grunde die eingeleitete Hormontherapie mit einer Behandlung mit
                Apalutamid oder Enzalutamid oder alternativ aufgrund der Tumoraggressivität bei
                Fehlender Kontraindikation für eine Chemotherapiefür eine Behandlung in der Kombination
                mit Docetaxel und Darolutamid plus ADT anraten.
                Bei gutem Ansprechen auf die eingeleitete Therapie kann im Verlauf eine Strahlentherapie
                der Prostata zur Verhinderung lokaler Beschwerden erwogen werden

                ​--------------------------------------------------------
                nehme jetzt seit einer Woche Orgovyx und Darulutamit.
                Chemo soll ab Juni losgehen.
                Mal schauen, wie es wird.

                Bis jetzt hab ich noch keinerlei Beschwerde und fühle mich "Fit wie ein Turnschuh"
                Ich hoffe, das bleibt auch so ....
                Gruß aus dem Harz und immer schön den Kopf hoch halten
                Krejoe01

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich hätte da mal eine Frage:

                  Wie wird eigentlich der Erfolg oder Mißerfolg einer Triple Therapie vom Urologen überprüft ?
                  Danke für eure Antworten
                  Krejoe01

                  Kommentar


                    #10
                    Es wird laufend der PSA Wert kontrolliert. Außerdem kann man regelmäßig ein PET machen um zu sehen, wie sich die Metastasen entwickeln.

                    Ich habe eine andere Meinung als das Tumorboard. Wegen Lymphknotenmetastasen auf eine OP oder Bestrahlung zu verzichten halte ich für zu konservativ. Ich würde mich operieren oder bestrahlen lassen und nach einem Jahr, bei einer OP, die Lymphknoten bestrahlen lassen. Sofort die Triple Therapie erscheint mir Übertherapie. Auf die Chemo würde ich verzichten und statt dessen, wie empfohlen, ADT mit Apalutamid oder Enzalutamid einsetzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Es wird laufend der PSA Wert kontrolliert. Außerdem kann man regelmäßig ein PET machen um zu sehen, wie sich die Metastasen entwickeln.

                      Ich habe eine andere Meinung als das Tumorboard. Wegen Lymphknotenmetastasen auf eine OP oder Bestrahlung zu verzichten halte ich für zu konservativ. Ich würde mich operieren oder bestrahlen lassen und nach einem Jahr, bei einer OP, die Lymphknoten bestrahlen lassen. Sofort die Triple Therapie erscheint mir Übertherapie. Auf die Chemo würde ich verzichten und statt dessen, wie empfohlen, ADT mit Apalutamid oder Enzalutamid einsetzen.
                      Ich weiß nicht, ob man bei einem iPSA in dieser Höhe von Übertherapie sprechen kann. Die Empfehlung des Tumorboards liegt zumindest auf einer Linie mit Dr. Kwon von der Mayoklinik der allerdings (wenn ich ihn richtig verstehe) auch eine Bestrahlung empfehlen würde. Er hält die üblichen „Nach-und-nach“-Behandlungen für nicht optimal.
                      VG
                      Achim
                      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                      Kommentar


                        #12
                        Das Tumorboard empfiehlt entweder die Duplet-Therapie aus ADT mit Apalutamid oder Enzalutamid​ oder alternativ Docetaxel und Darolutamid plus ADT​ (gem. Arasens Studie). Ob hier Docetaxel eine erkennbare, zusätzliche Wirkung hat ist umstritten. Daher würde ich die Duplet-Therapie wählen. Diese allerdings ergänzt durch eine OP oder Bestrahlung. Wenn ADT mit Apalutamid oder Enzalutamid​​ nicht mehr wirkt, kann man aus heutiger Sicht Docetaxel einsetzen, nach einer Triplet-Therapie hat man dieses Pulver schon verschossen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Krejoe01 Beitrag anzeigen
                          ...nehme jetzt seit einer Woche Orgovyx und Darulutamit.
                          Chemo soll ab Juni losgehen.
                          Mal schauen, wie es wird...
                          Krejoe,
                          bis zur geplanten Chemo hast Du noch Zeit. Wichtig wäre vorher ein Termin in der Zahnarztpraxis um Entzündungen im Zahnbereich zu finden und falls vorhanden zu beseitigen. Chemo schwächt das Immunsystem und kleine Entzündungen könnten sich dann u. U. ausweiten.

                          Franz
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber Krejoe01,

                            der Vorschlag des Tumorboards scheint mir dem fortgeschrittenen Befund angemessen.
                            Er entspricht den EAU-2023-Leitlinien, die derzeit Folgendes für die Erstlinienbehandlung bei hormonsensitiven Patienten vorsehen:
                            • Bieten Sie Patienten mit M1-Krankheit, die für die Therapie geeignet sind, ADT in Kombination mit Abirateronacetat plus Prednison oder Apalutamid oder Enzalutamid an (starke Empfehlung).
                            • Bieten Sie Docetaxel (Chemoanteil) nur in Kombination mit ADT plus Abirateron oder Darolutamid an Patienten mit M1-Krankheit an, die für Docetaxel geeignet sind (starke Empfehlung).
                            Triple-Therapien bei Neudiagnostizierten belegen aktuell im Ranking höhere Plätze als Doppel-Therapien.

                            Detaillierte Informationen zur Bewertung und später noch möglicher weitergehender Therapien findest du beispielsweise im nachstehenden Link:

                            https://www.urotoday.com/conference-highlights/eau-annual-congress-2023/eau-2023-prostate-cancer/143110-eau-2023-state-of-the-art-lecture-optimal-treatment-sequencing-in-the-area-of-triplet-therapies-for-hormone-sensitive-disease.html?utm_source=newsletter_12571&utm_mediu m=email&utm_campaign=a-clinical-team-approach-optimizing-treatment-in-men-with-mhspc

                            Georgs innovativer Vorschlag knüpft daran an, dass bislang bildgebend außerhalb der Lymphknoten keine Metastasen sichtbar geworden sind.
                            Das muss aber nicht den tatsächlichen Zustand spiegeln.
                            Wenn es Krebs in wenigen Knoten gibt, gibt es vielfach Krebs auch an anderen Orten, einfach zu klein, um auf einem PET-Scan zu erscheinen.


                            Da mag eine systemische Therapie die Grundlage für ein lokales Vorgehen vorbereiten.
                            Dementsprechend sieht auch der Vorschlag des Tumorboards vor, dass bei gutem Ansprechen auf die eingeleitete systemische Therapie
                            im Verlauf eine Strahlentherapie der Prostata erwogen werden mag.


                            Letztlich ist damit die Frage der Therapie-Sequenz betroffen, die unterschiedlich beantwortet wird.
                            Derzeit bist du fit und leistungsfähig. Das mag den frühen Einsatz auch des Chemoanteils nahelegen.


                            Liebe Grüße
                            Silvia
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                            Kommentar


                              #15
                              Einen schönen guten Morgen euch allen
                              und vielen Dank für eure Antworten.

                              Ich hab gestern meinen Termin für die Chemo bekommen.
                              Vorher möchte der Urologe noch ein EKG mit Befund vom Hausarzt und dann gehts am 16.05.los.
                              Bin mal gespannt, ob ich gleich nach der Chemo eine Bestrahlung bekomme oder ob dazwischen etwas
                              Zeit für einen Urlaub ist.

                              Macht es Sinn, während der Chemo ein Selen Präparat
                              einzunehmen um die Nebenwirkungen etwas zu lindern?

                              Hat man nach einer Chemo oder dann nach der Bestrahlung
                              Anspruch auf eine Kur?

                              @ Optimist1954
                              Vielen Dank für den Hinweis. Termin beim Zahnarzt ist nächste Woche.

                              Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
                              Krejoe01​

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X