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Von aktiver Beobachtung zu high risk- oder doch nicht?

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    Von aktiver Beobachtung zu high risk- oder doch nicht?

    Hallo an alle, mein Name ist Susanne bin aus Hessen und mein Lebenspartner hat Prostatakrebs.
    Ich schreibe hier unsere Geschichte nieder und würde mich über ein feedback freuen. bin stille Mitleserin seit 6 Wochen.Mein Mann möchte keine OP
    04.2023 Vorsorge PSA 3,79 Tast und Ultraschall Untersuchung ok aufgrund von Vorbelastung Vater und Bruder MRT ( Selbstzahler) Ergebnis: Prostatakarzinom.

    Zeitnah Biopsie mit Ergebnis. Gleason 3+3=6 mit Uniklinik Frankfurt Aktive Überwachung abgesprochen alle 3 Monate PSA checken.

    Okt.23 PSA 2,80
    April 24 PSA 2,51.
    Urologe meine das ist gut.
    Feb.24 erneut MRT (diesmal bei Krankenkasse angefragt, die nannten uns Vertrags Radiologie in Aschaffenburg) Karzinom ist grösser geworden.
    April24 Rebiopsie Ergebnis:4+4=8 mit Kribriformen Wuchsmustern. Unsere Welt fiel zusammen.alle rieten zur OP.
    Mein Partner ist Amerikaner, in Amerika operiert man nicht so schnell, prozentual mehr Bestrahlung. Alle Infos aufgesaugt.Non stop am Computer.
    Nächster Termin PSMA PET CT.
    Keine sichtbaren Metastasen.
    Aufgrund der hohen Aggressivität Zweitmeinung, also schickte ich die Stanzen nach Hamburg. Ergebnis 3+4=7 ohne Hinweis auf irgendwas.Schickte das Ergebnis sofort weiter zu Saphir für unseren Termin am nächsten Tag.
    Erster Termin bei Saphir Radiochirurgie in Frankfurt für Beratung, Der Arzt erklärte alles was er empfiehlt aufgrund der Aggressivität etc. ich fragte dann ob er nicht die Mail erhalten hätte mit den neuen Ergebnissen aus Hamburg... gab ihm dann die Kopien, er verglich und sagte das das alles ändern würde.
    Hamburg Ergebnis: 5 Behandlungen mit Cyberknife und 6 Monate Hormontherapie
    Frankfurt Ergebnis: 8 Wochen Bestrahlung Uniklinik jeden Tag Mo bis Fr plus Lymphknotenbestrahlung vorbeugend, plus 2 bis 3 Jahre Hormontherapie.
    Und jetzt? Ich fragte nach Drittmeinung, Arzt hat die Frage an das Tumorboard weitergeleitet. Ergebnis: Drittmeinung
    Habe hier im Forum über Professor Bonkhoff Berlin gelesen, habe dabei nicht auf das Datum geachtet und ihn angeschrieben, er antwortete mir sofort das er seit 2022 im Ruhestand sei und empfahl mir den Kollegen Professor Erbersdobler in Rostock. Habe ihn angerufen und angefragt ob er die Biopsie noch mal sich anschauen kann, ja kann er aber müssen wir selbst bezahlen. kostet uns jetzt zwischen 50 und 100,--, also warten wir auf dieses Ergebnis und schicken die Stanzen auf Deutschland Tournee.
    Melde mich wenn Ergebnis vorliegt und hoffe auf einen Austausch
    Liebe Grüsse
    Susanne


    #2
    Also die Diskrepanzen der Beurteilungen des Biopsats sind erstaunlich. Habt ihr daran gedacht, die Stanzen der ersten Biopsie erneut beurteilen zu lassen? Vielleicht lässt einfach die Qualität derjenigen der Zweiten zu wünschen übrig.

    Auf Basis der gegenwärtigen Informationen würde ich ganz sicher nicht 2 Jahre Hormontherapie machen wollen.

    Gruß Karl
    Nur der Wechsel ist bestaendig.

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      #3
      Hallo Susanne,

      ich bin nicht Prof. Erbersdobler, und nicht mal einer unserer medical Experts - ich bin nur Gleason 9 Patient nach RPE, RT und im 3. Jahr der ADT.

      Da die Krankheit sehr individuell verläuft und von keiner Therapieoption ein klarer Nutzenvorteil garantiert werden kann, würde ich ausgehend von der Belastungsseite des Patienten eine Auswahl treffen, das würde dann für die Empfehlung aus Hamburg sprechen.

      Mit den 2.-x. Meinungen ist das so eine Sache, ich konnte mein Schicksal nicht dem Sachverstand eines Arztes anvertrauen, also habe ich mich im Internet verausgabt und versucht die Meinungen meines Urologen, eines Operateurs und eines Bestrahlers zu beurteilen und mich für die OP entschieden. Die Entscheidung wie die Therapie weitergehen soll wegen des befallenen Lymphkotens, war dann schon unübersichtlicher: zusätzlich 2 Cancerboards und einer Ärztin auf der AHB.

      Ihr befindet euch in ganz normalen belastenden Prozess der Therapieentscheidung. dafür wünsche ich euch die notwendige Kraft, Klarheit und Vertrauen in die eigene Entscheidung.

      Euch alles Gute,
      Karl

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        #4
        Zitat von Beautymaker Beitrag anzeigen
        ... Rebiopsie Ergebnis:4+4=8 mit Kribriformen Wuchsmustern ...
        Liebe Susanne,

        das (Nicht-) Erkennen besonderer Wachstumsmuster scheint von den speziellen Fähigkeiten des Pathologen abzuhängen.
        Da dessen Einschätzung von wesentlicher Bedeutung für die Therapieentscheidung sein kann, ist das Einholen verschiedener
        Meinungen nachvollziehbar.


        Dazu würde ich neben den allgemeinen Beurteilungskriterien einen besonderen Blick auf die kribriforme Morphologie erbitten.

        Insbesondere das kribriforme Wachstum erfordert bei dessen Bestätigung eine intensive Auseinandersetzung mit möglichen
        Therapieoptionen sowohl zur Erst- wie zu etwaigen Folgebehandlungen. Im Allgemeinen wird nach problemorientierter Abwägung
        dann eher eine OP als eine Bestrahlung in Betracht kommen, wobei auch nachfolgende Bestrahlungen vermieden werden sollten.
        Doch können auch andere Umstände in den Entscheidungsprozess einfließen, welche individuell die Vorteile einer Bestrahlung
        überwiegen lassen.


        Zur Vermeidung von Wiederholungen magst du dir zunächst die Diskussion bei Tom mit den dortigen Literaturhinweisen ansehen,
        die aktuell geführt wird und auch weitere Betroffene mit deren Entscheidungen in Bezug nimmt.


        https://forum.prostatakrebs-bps.de/f...s-und-verwirrt

        Ich wünsche euch gute Ärzte, die sich der besonderen Problematik bewusst sind und euch entsprechend unterstützen und begleiten.
        Prof. Bonkhoff steht dazu als Pathologe leider nicht mehr zur Verfügung.
        Bemerkenswert, dass er euch nicht seinen Praxisnachfolger empfohlen hat.

        Einen guten Leitspruch hat der empfohlene Prof. Dr. med. Andreas Erbersdobler:
        „Pathologie ist mehr als postmortale Besserwisserei”!
        Spezielle Publikationen zum kribriformen Wachstum habe ich von ihm allerdings nicht gefunden.
        Zu dessen Erkennen mag es solcher nicht bedürfen.


        Liebe Grüße
        Silvia
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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          #5
          Hallo
          danke für Eure Meinung, ich arbeite mich nochmal durch die Infos von Tom durch.
          liebe Grüße
          Susanne

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            #6
            Mein erstes Biopsieergebnis war 3+4. Eine Zweitmeinung bei Prof. Bonkhoff gab dann 4+4 mit kribiformen Mustern. Er hat auch publiziert, dass er viele Gleason 3 anders als andere Pathologen als Gleason 4 beurteilt. Also wurde aus meiner 3 eine 4. Als ich mit ihm telefonierte sagte er, wenn der Tumor in der Prostata weg ist, solle ich mir erstmal keine Sorgen machen.

            Ich würde die Bestrahlung bei Saphir mit 6 Monaten Hormontherapie machen. Dein Lebenspartner hat ja noch eine lange Reise vor sich und kann noch viele Therapien machen, falls erforderlich. Nach 24 Monaten Hormontherapie ist er wahrscheinlich impotent.
            Georg

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              #7
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Ich würde die Bestrahlung bei Saphir mit 6 Monaten Hormontherapie machen. Dein Lebenspartner hat ja noch eine lange Reise vor sich und kann noch viele Therapien machen, falls erforderlich. Nach 24 Monaten Hormontherapie ist er wahrscheinlich impotent.
              Georg
              Da kann man vorsorgen mit SCAD oder MUSE. Ist leider teuer und wird nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt.

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                #8
                was die Wahl zwischen Cyberknife und langfristiger Bestrahlung angeht, würde ich wahrscheinlich auch alle möglichen Optionen kennen wollen. gut, dass die onkologische Kommission einbezogen wurde.
                mein Rat ist, wirklich auf das dritte Ergebnis zu warten, da ihr die Biopsie schon nach Rostock geschickt habt. ich verstehe, dass das frustrierend und zeitaufwendig sein kann, aber es scheint sich zu lohnen.

                Best regands Christopher prostatakrebs




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                  #9
                  Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Drittmeinung: 3 plus 4 mit kribriformen Wuchsmustern im 4er.
                  Haben Beratungstermin nächste Woche.

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