Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit Prostatakorzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Peter et all
    Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    bin im August dort von Dr. Witt operiert worden. Würde dieses sehr persönliche Krankenhaus immer wieder empfehlen. War bereits nach 1 Woche wieder zu Hause und habe nach 2 weiteren Wochen wieder meine Arbeit aufgenommen.
    In Gronau hat man, so wie sich die Berichte von euch Betroffenen anhören, sicher die größte Erfahrung in der Da Vinci Methode. Trotzdem bitte ich zu bedenken, dass es hier in Deutschland noch keine Langzeiterfahrungen gibt. An anderer Stelle habe ich schon bemerkt, dass die Instrumente, die für die Schnittränder wichtig sind, relativ stumpf sein müssen und deshalb die Gefahr, dass etwas stehen bleibt in dem sich ein Rezidiv entwickeln kann, nicht wegzudiskutieren ist.

    Und Gerhard, wenn, wie Du aus dem letzten Pathologiebefund von Prof. Bonkhoff bereits eine Nervenscheideninvasion bestätigt hast, eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich Tumorzellen bereits verselbständigt haben könnten, dann wäre mir eine klassische Operation mit Bauchschnitt sicherer. Auch wegen der glatteren Schnittränder beim ablösen vom Blasengrund. Siehe die Anatomie

    Gruß, Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #17
      Hallo Gerhardt,

      nachdem ich mich über mehrere Monate im Internet über meine Krankheit, die möglichen Therapien und empfohlenen Kliniken informiert hatte, habe ich mich im Februar 2008 in Gronau von Dr. Witt mit da Vinci operieren lassen. Dr. Witt ist wohl der Arzt mit der größten Erfahrung im Umgang mit dem da Vinci Roboter in Deutschland. Gronau hat bis Feb. 2008 ca. 300 Operationen mit da Vinci durchgeführt. Das war für mich ausschlaggebend für die Entscheidung pro Gronau.

      Ergebnis/Histologie: Prostatektomiepräparat mit Carcinominfiltraten im linken Lappen. Präparationsränder und Absetzungsränder, Harnblase und Harnröhre tumorfrei. Samenblasen bds. tumorfrei.
      Klassifikation: pT2b R0; Gleason: 3+4=7

      Aufenthaltsdauer in der Klinik nach der Operation: 7 Tage. Die Kontinenz war praktisch am Tag nach dem Entfernen des Blasenkatheders wieder hergestellt (trage 1 Vorlage/Tag nur noch aus Vorsicht).

      Ich kann die St. Antonius Klinik in Gronau nur jedem Betroffenen uneingeschränkt empfehlen. Sie ist rel. klein, dadurch sehr persönlich, das Pflegepersonal von einer ausgesprochenen Freundlichkeit, ja Herzlichkeit.

      Dir lieber Gerhardt wünsche ich alles Gute für Deine Entscheidung und die daran anschließende Therapie.

      Gruß aus dem Ruhrgebiet,

      Jubbes

      Kommentar


        #18
        Neuling mit Prostatakorzinom

        Hallo Jubbes,
        Aufenthaltsdauer in der Klinik nach der Operation: 7 Tage. Die Kontinenz war praktisch am Tag nach dem Entfernen des Blasenkatheders wieder hergestellt (trage 1 Vorlage/Tag nur noch aus Vorsicht).
        Herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen OP und Kontinenz!

        Bitte berichte wenn Du deine ersten Blutwerte inkl. PSA nach xTagen nach OP machen läßt.

        Wünsche Dir weiterhin alles Gute
        Helmut

        Kommentar


          #19
          Hallo Jubbes
          Glückwunsch zu der erfolgreichen OP.
          Viel Glück
          Peter

          Kommentar


            #20
            " Mein Rat : Du solltest Dich nicht weiter mit diagnostischen Maßnahmen beschäftigen, sondern dieses Problem nunmehr versuchnen, mittels radikaler Therapie, sprich "OP", aus der Welt zu schaffen.

            Es möge Dir gelingen.....schreite zur Tat !! "


            ...sehe ich genau so ! Und auch mir sass der Schreck zunächst auch tief in den Knochen bei meiner etwas ähnlichen Diangnose - aber OP am 8.01 - bin ich seit ca. 3 Wochen schon weitgehend beschwerdefrei und kann sogar sagen.... gestern gings noch !


            Grüsse
            Stoeff

            Kommentar

            Lädt...
            X