Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quotient von 7%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo lieber Karl,
    bei der relativ unsicheren Beweislage, würde ich um einer Stanzbiopsie noch aus dem Weg zu gehen, alle bisherigen Befunde sammeln und mit ihnen zu einer Zweitmeinung in der Uni-Urologie vorstellig werden. Dem neuen Leiter der Urologie, der Chefarzt der Urologischen Klinik Kassel war, eilt ein guter Ruf voraus. In der Uni-Klinik sind zudem alle Möglichkeiten mit 3-Tesla-MRT, PET usw. vorhanden. http://www.uniklinik-duesseldorf.de/urologie

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #17
      Hallo Heribert,

      herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe einen Termin für Anfang nächsten Monat bekommen.

      Grüße,
      Karl-Heinz

      Kommentar


        #18
        Hallo Karl,
        ich würde mich nicht um die Biospie drücken. Ist zwar unangenehm, aber dann weisst du, woran du bist.
        Gruß Peter

        Kommentar


          #19
          Feinnadelaspirationsbiopsie

          Hallo, Karl-Heinz, Du könntest auch eine vorsorgliche FNAB (Feinnadelaspirationsbiopsie) vornehmen lassen - in Düsseldorf besteht die Möglichkeit - und vorab schon mal eine Ploidie-Bestimmung im Institut von Prof. Böcking - ebenfalls in Düsseldorf - veranlassen. Das geht mit weniger Nebenwirkungen ganz problemlos über die Bühne, und Du hättest einen ersten Anhaltspunkt.

          "Wer das erste Knopfloch verfehlt hat, könnte mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande kommen"
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Gruß Hutschi

          Kommentar


            #20
            Hallo Hutschi,
            wer macht in Düsseldorf die FNAB? Das müßte meines Wissens neu sein.
            Gruß Jürgen

            Kommentar


              #21
              Wo FNAB ?

              Hallo, Jürgen, bitte gehe auf www.gek.de und gib dann in die Suchleiste Prostatakrebs ein. Dann auf die erste Rubrik klicken und es erscheint die berühmte Broschüre zur DNA-Zytometrie. Am Ende sind Adressen aufgeführt, wo eine FNAB durchgeführt wird. Da erscheint auch Dr. med. W. H. Weidenfeld, Chefarzt der Urologischen Abteilung des Marien-Hospitals, Rochusstraße 2, 40479 Düsseldorf

              "Es stimmt nicht, das alles teurer wird, man muss nur mal versuchen, etwas zu verkaufen"
              (Robert Lembke)

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #22
                Hallo Jürgen
                Zitat von marsjürg Beitrag anzeigen
                Hallo Hutschi,
                wer macht in Düsseldorf die FNAB? Das müßte meines Wissens neu sein.
                Ob die FNAB als Primärmethode zur Stanzbiopsie im Marien Hospital angeboten wird, wage ich auch zu bezweifel, obwohl es im Leistungskatalog angeboten wird:
                http://www.prostatatherapiezentrum.de/diagnose.php.

                Dr. Weidenfeld und auch sein Oberarzt sind auf jeden Fall technisch dazu in der Lage die FNAB durchzuführen. Als schonende Verlaufsdiagnostik bei Patienten, die eine OP ablehnen wird sie im Einzelfall gemacht. Ich denke, das diese Methode nur durch einen absolut mündigen Patienten durchzusetzen ist, wenn er auch von diesen Ärzten als AS- oder WW-Kandidat betrachtet wird.

                Herzliche Grüße
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #23
                  Quotient von 7%

                  Grüßt euch Ihr Lieben,
                  Als schonende Verlaufsdiagnostik bei Patienten, die eine OP ablehnen wird sie im Einzelfall gemacht. Ich denke, das diese Methode nur durch einen absolut mündigen Patienten durchzusetzen ist, wenn er auch von diesen Ärzten als AS- oder WW-Kandidat betrachtet wird.
                  Es wird immer wieder das Problem mit der Abnahme der Biopsien aufgeworfen und mit Recht! Hierzu habe ich diese Dissertation gefunden, die sicherlich für viele Männer interessant sein könnte!

                  Gruß, Helmut
                  Zuletzt geändert von RalfDm; 23.10.2008, 13:24.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Helmut,
                    in der Dissertation geht es um die übliche Stanzbiopsie und wie man sie möglichst schmerzfrei durchführen kann. Es sind also die dicken Kanülen.
                    Gruß Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Heribert,
                      ich dachte bei der neuen Möglichkeit an einen niedergelassenen Arzt in Düsseldorf. Dr. Weidenfeld im Marienhospital hatte vor ca. 1 1/2 Jahren davon gesprochen, dass er die FNAB durchführt, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass es einer besonderen Durchsetzungskraft des Patienten bedarf. Seitdem wurde das Thema bei unseren 2- monatigen Zusammenkünften der SHG nicht mehr erwähnt. Möglicherweise hat sich durch die Zertifizierung der Klinik als Tumorzentrum und der damit verbundenen Zusammenarbeit mit einer Urologenpraxis eine Änderung ergeben.
                      Bei unserem nächsten Treffen werde ich mal danach fragen.
                      Gruß Jürgen

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ich hatte nun am 03.11.2008 eine Biopsie mit 12 Stanzen. Die Biopsie war negativ. Die Werte habe ich in das Profil geschrieben.

                        Grüße,
                        Karl-Heinz

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Karl-Heinz

                          Mit diesen Ergebnissen kann man leben. Mindestens zur Zeit kannst Du für Dich Entwarnung geben. Den PSA-Wert solltest Du aber trotzdem immer im gleichen Labor, in 1/2-jährlichen Abständen messen lassen. Je nach Entwicklung, würde ich auch in größeren Abständen den PCA3-Test wiederholen um, wenn erforderlich rechtzeitig eingreifen zu können.

                          Aber zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis.
                          Gruß Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            heute wurde zum ersten Mal nach meiner Biopsie wieder der PSA gemessen. Der Wert liegt nun bei PSA 1.5 und freies PSA 0.1 bzw. 10%. Also PSA ist runtergegangen und freies PSA um 4 % hoch.

                            Gegenüber den Werten im Profil sieht das meiner Einschätzung nach gut aus.

                            Der Urologe sagte allerdings, dass er auf einer Seite einen kleinen Schatten sieht, dem er aber keine Bedeutung beimisst. Wir haben uns dann Bilder die vor der Biopsie gemacht wurden angesehen, da war der Schatten auch schon zu sehen. Er wurde damals allerdings nicht erwähnt. Der Arzt im Krankenhaus der zweimal Ultraschall gemacht hat, hat diesen Schatten auch nicht erwähnt.

                            Entwarnung?

                            Herzliche Grüße,
                            Karl-Heinz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X