Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Prostataentfernung mit Da Vinci?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein paar Bemerkungen zu "daVinci": Ich hatte vor rund 5 Jahren die erste Diagnose eines Karzinoms, PSA ca. 6. Nach vielen Erkundigungen entschloss ich mich zur Durchführung einer Galvano-Therapie (Prof. Vogl, Frankfurt/Dr. Mayer, Regensburg). Diese wurde zweimal durchgeführt und hatte insoweit Erfolg, als die beiden zuerst festgestellten Tumore verschwunden waren (auch nach Feststellung des völlig unabhängigen Urologen vom Markus-Krankenhaus, Ffm). Leider zeigte sich ein neuer Tumor, der auf die 3. Galvano nicht mehr ansprach, sondern drohte, an zwei Stellen die Kapsel zu durchbrechen. Da ich die anderen Methoden nicht mehr für erfolgversprechend hielt, entschloss ich mich zur DaVinci-Operation in Homburg/Saar. Medizinisch war diese wohl ein Erfolg, physiologisch mehr oder minder eine Katastrophe. Denn seit der Entfernung des Katheders (4.2.2009) leide ich an Inkontinenz Grad III, trotz sofortiger Physiotherapie und urologisch-ärztlicher Behandlung. Die Physiotherapeutin (Michaelis, Bad Nauheim) sagte, daß ihr von bisher 8000 Patienten so ein Fall noch nicht vorgekommen sei; ähnlich äußerte sich der Urologe (weiterhin Markus-Krankenhaus, Ffm). Die werblichen Anspreisungen dieser Operationsmethode halte ich nach diesen Erfahrungen zumindest für arg beschönigend, wenn nicht sogar irreführend. Im übrigen sah ich im Schulterbereich und am Unterleib aus, als hätte ich mich mit dem Roboter geprügelt, alles war voller blauer Flecken.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      das mit den 3.000 € Zuzahlung in der Pforzheimer Klinik würde ich mir sehr überlegen.

      In unserem Raum, dem Rhein-Neckar-Raum gibt es drei Kliniken mit dem da Vinici und alle 3 arbeiten ohne Zuzahlung:

      Prostatakarzinomzentrum Pfalz im Klinikum Ludwigshafen, Prof. Müller
      Urologie am Universitätsklinikum Mannheim, Prof. Michel
      Urologie am Universitätsklinikum Heidelberg, Prof. Hohenfellner.

      Auch die Uniklinik Homburg/Saar, Prof. Stöckle verlangt seit kurzem keine Zuzahlung mehr.

      Konrad hat Dir schon den Rat gegeben:
      Wende Dich an Karl-Heinz Bauer von der Selbsthilfegruppe Karlsruhe. Er wird Dir Informationen über Kliniken in oder in der Nähe von Karlsruhe geben können. Telefon 0721 / 38 95 13.

      Gruß

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      Kommentar


        #18
        ?? und ? Beitrag BurgerH

        Hallo,
        wenn ich richtig gelesen habe ist Peter KA bereits am 6.3.09 wegen der OP im Krankenhaus Pforzheim gewesen und wurd am 12.3.09 entlassen.
        Wieso wird dann dieses Thema hier noch diskutiert ?
        DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
        Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

        Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
        Konrad

        Kommentar


          #19
          Hallo Konrad, Du bist immer auf dem neuesten Stand. Siehe auch hier

          Kommentar

          Lädt...
          X