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Wenn das PSA in kurzen Zeitabständen hüpft wie ein Tennisball, ist meist eine akute (bakterielle) Entzündung, die auf Antibiotika anspricht, die Ursache.
Man kann z.B. auch eine abakterielle chronische Entzündung haben, die nicht so einfach zum "Rauf und Runter" zu bewegen und schlechter therapierbar ist.
Und man kann auch Krebs parallel dazu haben, also den Berg hochhüpfen.
Wie es in der Prostata aussieht, sagt am besten noch die 12-er Biopsie in Verbindung mit einem guten Pathologen, der erkennen kann, ob der erhöhte PSA mit dem Grad der Entzündung korreliert.
Bei bildgebenden Verfahren muss man mit einer schlechten Unterscheidbarkeit von Krebs und Entzündung rechnen.
auf Grund der vielen Informationen in diesem Forum habe ich mich entschlossen den nächsten PSA-Wert abzuwarten ,wenn er sich erhöht werde ich zuerst ein PCA3-Test machen lassen.
Bei negativen Wert werde ich danach entscheiden ob ich eine Saturationsbiopsie oder ein TUR-P durchführen lasse ,bei der
zusätzlich im gleichen Eingriff Biopsien aus der peripheren Zonen der Prostata entnommen werden.
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