Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adenokarzinom-Neuling (49) benötigt Rat u. a. zur PET-Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Medizinisch onkologische Rehabilitation in Durbach - 22.07.10 - 9. Tag

    Wecken 06:30 Uhr.
    Frühstück
    Wirbelsäulengymnastik
    Koordiniertes Muskelsequenz-Training im Kraftraum
    Vortrag: Stressmanagement
    Luftperlbad
    Mittagessen - Suppe, Bratwurst, Kartoffelpürree, Gemüse, Pflaumen
    Einzelkrankengymnastik für Koordination, Gleichgewicht, Kräftigung der Feinmuskulatur
    Autogenes Training
    Vortrag: Wie entsteht Krebs
    Abendessen
    Privates Technik-Training für meinen Kampfsport Tae-Kwon-Do
    (Die Gymnastikhallen sind regelmäßig leer)
    Noch kurz ins Schwimmbad (heute viel Regen, max. 22Grad)

    Fazit Patienten:
    Bei den PCa-Patienten sind ca. 95% mit RPE therapiert worden, davon ist die weit überwiegende Mehrheit zur AHB hier.
    Auch an unseren Esstisch sind Di. und Do. jeweils ein neuer Patient platziert worden. Beide AHB nach RPE.
    Aktuell an unserem Tisch jetzt 3x Stuttgarter Raum, 1x Heilbronn, 1x Offenburg, 1x Rosenheim.
    Zur Zeit Grüße aus Durbach
    Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

    Frank


    Informationen und Wissen reduzieren
    Glück und Panik
    vor der Therapieentscheidung


    Kommentar


      Medizinisch onkologische Rehabilitation in Durbach - 23.07.10 - 10. Tag

      Wecken 06:30 Uhr.
      Frühstück
      Wirbelsäulengymnastik
      Kontrolluntersuchung beim betreuenden Arzt
      Einzelkrankengymnastik für Koordination, Gleichgewicht, Kräftigung der Feinmuskulatur
      Terraintraining Joggen/Walken
      Mittagessen - Suppe, Lachsfilet, Salzkartoffeln, Blattsalat, Kuchen
      Autogenes Training, Abschlusssitzung
      Abendessen
      Privates Technik-Training für meinen Kampfsport Tae-Kwon-Do
      (Die Gymnastikhallen sind regelmäßig leer)
      Noch kurz ins Schwimmbad (heute viel Regen, max. 19Grad)

      Zur Zeit Grüße aus Durbach
      Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

      Frank


      Informationen und Wissen reduzieren
      Glück und Panik
      vor der Therapieentscheidung


      Kommentar


        Medizinisch onkologische Rehabilitation in Durbach - 24.07.10 - 11. Tag (Samstag)

        Wecken: 07.00 Uhr
        CO2-Bad
        Frühstück
        2 Sauna-Gänge
        Schwimmbad
        Mittagessen - große Salatplatte, Crepes mit Vanillesauce
        Nachmittags 3 Stunden Wanderung mit Wanderführer, ein Viertele Clevner halbtrocken!
        Abendessen
        Ausspannen, wieder einmal viele Gespräche mit anderen Patienten geführt.

        Lerne einen Diabetiker kennen, der zum 7. Mal in Folge (3-Jahres-Rhytmus) in Durbach ist.

        Grüße zur Zeit aus Durbach
        Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

        Frank


        Informationen und Wissen reduzieren
        Glück und Panik
        vor der Therapieentscheidung


        Kommentar


          Medizinisch onkologische Rehabilitation in Durbach - 25.07.10 - 12. Tag (Sonntag) Wecken: 08.00 Uhr, ausgiebiges Frühstück, 8 Km Wald- und Rebenlauf, frische Heidelbeeren beim Bauern eingekauft (500gr = 3, -€), Mittagessen - Suppe - Putenrolle - Vanilleeis mit Blaubeeren, Nachmittags 2 Stunden in der Sonne auf der Liegewiese, Notizen der Woche über den Aufenthalt in mein Manuskript getippt, Gespräche mit anderen Patienten, Abendessen, Privates Technik-Training für meinen Kampfsport Tae-Kwon-Do, Grüße zur Zeit aus Durbach
          Zuletzt geändert von BERNET; 25.07.2010, 20:49. Grund: layout verschiebt sich immer?
          Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

          Frank


          Informationen und Wissen reduzieren
          Glück und Panik
          vor der Therapieentscheidung


          Kommentar


            Hallo Frank,

            die Tagesberichte von Deinem Aufenthalt in der Staufenburg-Klinik in Durbach lese ich täglich mit großem Interesse. Ich fühle mich gerade selbst anwesend da ich die Klinik und das Personal in- und auswendig kenne. Zwischen 2002 und 2006 war ich selbst 5 mal dort. Wurde 2006 vom Geschäftsführer der Klinik und vom Bürgermeister von Durbach für den 5. Aufenthalt geehrt.
            Hatte damals dem Bürgermeister erklärt, dass es hier in Durbach und auch in der Klinik sehr schön ist, es mir aber viel lieber gewesen wäre, wenn ich Durbach nie kennengelernt hätte.
            Deinen Beitrag Nr. 298 mit der Bitte um Hinweise von "Durbach-Kennern" habe ich leider erst jetzt gelesen. Sonst hätte ich mich sicherlich gemeldet.
            Wünsche Dir noch einen schönen Aufenthalt in Durbach und sende einen Gruß.

            Bernd

            (Bin in der SHG Pforzheim und war auch schon bei Euch in Stuttgart - (Vortrag Dr-F.E.) - kenne Hr.Studer u. H.Stumpf)

            Kommentar


              Medizinisch onkologische Rehabilitation in Durbach - 26.07.10 - 13. Tag

              06.00 Uhr: Wecken
              06.30: 2. Blutabnahme-Kontrolluntersuchung im Labor
              07:00: Frühstück
              Wirbelsäulengymnastik
              Muskelsequenz-Training
              Terraintraining Walking/Joggen im Wald/Weinberg - ist mir ab jetzt zu wenig, laufe Extrarunde
              Blutabnahme im Labor - Routine-Untersuchung auf Blutzucker
              Mittagessen
              Blutabnahme im Labor - 2. Probe für die Routine-Untersuchung auf Blutzucker
              Vortrag: Prostatakrebs Teil II - Heilung. Auf zahlreiche spezielle Nachfragen zum PSA, Metastasen, Rezidiv, Hormonbehandlung, DNA-Zytometrie... habe ich leider nur bruchstückhafte Antworten bekommen. Dafür bräuchte man 1 weitere Stunde. Am besten in der Sprechstunde. Aber der Vortragende hat leider keine Zeit mehr, da er demnächst in Urlaub geht.
              Stressmanagement-Referat bis 17.45 Uhr
              Abendessen
              Abends in der Cafeteria ein Leckerbissen: Ferenc Geiger präsentiert mit seinen 3 Saxophonen und einer Klarinette ein Feuerwerk schönster Sax-Hits.
              Da dürfen auch 2 Durbacher Spätburgunder Viertele "neigleert" werden.

              Grüße zur Zeit aus Durbach
              Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

              Frank


              Informationen und Wissen reduzieren
              Glück und Panik
              vor der Therapieentscheidung


              Kommentar


                Medizinisch onkologische Rehabilitation in Durbach - 27.07.10 - 14. Tag

                06.30 Uhr: Wecken
                07:00: Frühstück
                Wirbelsäulengymnastik im Wasser
                Muskelsequenz-Training
                Stressmanagement
                Einzelkrankengymnastik für Koordination, Feinstruktur und Gleichgewicht
                Mittagessen - Suppe, Gyros, Nudeln, Pudding mit frischen Füchten
                Luftperlbad
                Waldlauf, zusätzlich über den Trimm-Dich-Pfad - zusammen mit zwei nicht frisch operierten Patienten: 5,5 Km, die Hälfte bergauf mit bis zu 12% Steigung - da bin ich fast "abgekackt".
                Abendessen
                Privates TKD-Training im Gymnastikraum
                2 Sauna-Gänge

                Ich spreche täglich mit zahlreichen Patienten. Bisher hatte sich noch niemand für das BPS-Forum interessiert, obwohl alle es bitter nötig gehabt hätten, mehr zu wissen.
                Entweder, man ist völlig desinteressiert ("Jetzt ist es ja sowieso egal") oder man ist absolut überzeugt von dem Arzt, Chefarzt, Professor...und muss jetzt nichts mehr wissen.

                Meine beiden heutigen Waldlauf-Partner sind die ersten, die mehr über dieses Forum wissen möchten, und mich um die Web-Adresse baten.
                Einer der beiden ist nach RPE als 2. Therapie im Bereich der Prostata-Loge bestrahlt worden.
                Der andere ledet seit über 30 Jahren an Diabetis.

                Grüße zur Zeit aus Durbach
                Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                Frank


                Informationen und Wissen reduzieren
                Glück und Panik
                vor der Therapieentscheidung


                Kommentar


                  Speiseplan

                  Hallo Bernet,
                  mich überrascht etwas an deinen Berichten, dass du von durchschnittlichem deutschem Essen schreibst, mit viel Fleisch, Fett, Zucker. Ist Ernährung bei Krebs dort kein Thema oder ist man der Meinung, dass dies in Therapie und Nachsorge keine Rolle spielt?
                  Gruß
                  Wassermann
                  Die Prostata, des Mannes Drüse,
                  Dient den Spermien als Düse.
                  Doch will der Tumor sie zerfressen,
                  Liegt's im eigenen Ermessen,
                  Ob du lässt sie dir entfernen
                  Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                  Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                  Die den Doktoren sehr misstrauen,
                  Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                  Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                  Doch:
                  Egal ob Raubtier oder Haus-
                  tier,
                  so leicht kriegst du das nicht raus
                  hier.
                  Somit komm ich zu dem Schluss:
                  Der Krebs macht einigen Verdruss.

                  Kommentar


                    Zitat von wassermann Beitrag anzeigen
                    Hallo Bernet,
                    mich überrascht etwas an deinen Berichten, dass du von durchschnittlichem deutschem Essen schreibst, mit viel Fleisch, Fett, Zucker. Ist Ernährung bei Krebs dort kein Thema oder ist man der Meinung, dass dies in Therapie und Nachsorge keine Rolle spielt?
                    Gruß
                    Wassermann
                    Hallo Wassermann,

                    zu meiner Zeit - das ist allerdings schon ein paar Jahre her - wurden in der Staufenburg-Klinik drei verschiedene Essen angeboten:

                    1.) normale Kost
                    2.) Diätkost
                    3.) vegetarische Kost, die ich immer gewählt habe, weil sie besonders phantasiereich zubereitet wurde.

                    In den Vorträgen zur gesunden Ernährung in der Klinik, wurde oft von Teilnehmern die Frage aufgeworfen, warum der Fleischanteil in der Normalkost so hoch sei.
                    "Die Normalkost ist nach dem Wunsch der Mehrheit der Patienten ausgerichtet, wurde geantwortet!"

                    Und das ist eben das "durchschnittliche deutsche Essen mit viel Fleisch!

                    Wer sich gesund ernähren wollte, hatte in der Staufenburg-Klinik zu meiner Zeit alle Möglichkeiten.

                    Gruß

                    Hansjörg Burger

                    Kommentar


                      Medizinisch onkologische Rehabilitation in Durbach - 28.07.10 - 15. Tag

                      06.30 Uhr: Wecken
                      07:00: Frühstück
                      Wirbelsäulengymnastik
                      Muskelsequenz-Training
                      Stressmanagement
                      Vortrag: Ernährung und Krebs
                      Einzelkrankengymnastik für Koordination, Feinstruktur und Gleichgewicht
                      Mittagessen: Suppe, Pangasiusfilet, Reis, Gemüse, Pudding
                      Die angesetzte Wanderung fällt aus, stattdessen bei leichtem Nieselregen mache ich einen
                      privaten Waldlauf.
                      Abendessen: "Sommer-Menu" =
                      3 Gänge werden für alle Patienten gleichzeitig am Tisch serviert.
                      Melone mit Schinken - Gefüllter Schweinebraten mit Champignons und Pfifferlingen - Mousse Vanille mit frischen Heidelbeeren und Minze - dazu 1/8 Liter trockenen Riesling aus Durbach und Sprudelwasser.
                      Bei diesem Essen saßen alle Patienten für über eine Stunde gemeinsam im Saal, da jeder gebeten wurde, pünktlich um 17.30 Uhr mit dem Abendessen zu beginnen.

                      Anschließend Tanz und Musik mit einem Gitarristen.

                      Trotzdem noch spät abends mein privates TKD-Training im Gymnastikraum.

                      Grüße zur Zeit aus Durbach.
                      Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                      Frank


                      Informationen und Wissen reduzieren
                      Glück und Panik
                      vor der Therapieentscheidung


                      Kommentar


                        Staufenburgklinik Durbach: Verpflegung, Anwendungen, Vorträge, Freizeitangebote

                        Nach 2 Wochen in Durbach glaube ich einen gewissen Überblick zu haben:


                        Verpflegung:


                        Täglich stehen 3 Essen zur Auswahl, das Tagesessen, ein Diät-Essen, ein vegetarisches Angebot. Der Speiseplan hängt für eine Woche aus. Man wählt das Tagesessen am Vorabend nach Wunsch ab.
                        Der Speiseplan ist sehr abwechslungsreich, ich habe bisher nicht ein Essen doppelt gehabt. Die Speisen sind nur sehr leicht gewürzt, die Gemüse sind i.d.R. nur gedünstet. Ein Gewürzständer steht aber auf jedem Tisch parat.
                        Die Portionen sind reichhaltig. Ich persönlich esse allerdings max. die Hälfte der Portion, da ich Gewicht verlieren möchte.
                        Die Regel ist allerdings das andere Extrem: In meinem Speisesaal (Nr. III - keine Diabetiker) schlagen sich die meisten Patienten den Bauch voll, als wenn es daheim nichts mehr geben würde.
                        Beim Mittagessen kann man auf Wunsch einen "Nachschlag" bekommen!!
                        Morgens und abends quellen bei den meisten Patienten die Tabletts mit mehreren Tellern und Schüsseln über - als wenn man nichts hätte, außer viel Essen zu können.
                        Mein Gegenüber verkündete unlängst, dass er schon 5 Kg zugenommen habe...
                        Zweimal in der Woche ist das Tagesessen Fisch, Samstags Eintopf.
                        Morgens uns Abends gibt es ein sehr reichhaltiges Buffet. Morgens immer zusätzlich frische Früchte (Äpfel, Pflaumen, Aprikosen, Kirschen, Kiwi), die man sich auch für den Tagesbedarf mitnehmen kann.

                        Anwendungen:



                        Ich selbst habe natürlich bestimmte Anwendungen und Vorträge und Gesprächskreise nicht genutzt, die den frisch Operierten (AHB) vorbehalten sind:
                        • Kontinenztraining
                        • Beckenbodengymnastik
                        • Reizstromtherapie
                        • Psychologische Gesprächskreise (auch als Einzelgespräche) in Bezug auf die Nebenwirkungen der RPE
                        Vorträge:

                        Ein mannigfaltiges Angebot, dass ein Patient allein in 3 Wochen nicht bewältigen kann.


                        Manche Themen werden vom Arzt auf den Therapieplan gesetzt, und müssen vom Referent abgezeichnet werden, andere kann (sollte) man zusätzlich besuchen:
                        • Gedächtnistraining
                        • Nierenzellkrebs
                        • Harnblasen- und Nierenbeckenkrebs
                        • Präsentation einer Selbsthilfegruppe "Männer mit Krebs"
                        • Ernährung und Krebs
                        • Was ist Stress
                        • Leben mit einem künstlichen Gelen
                        • Osteoporose
                        • Bildschirmarbeitsplatz
                        • Krankheitsbewältigung bei Krebs
                        • Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs
                        • Arthrose
                        • Impotenz
                        • Prostatakrebs I + II
                        • Rückenschmerzen
                        • Soziale Fragen nach Tumorerkrankung
                        • Wie entsteht Krebs?
                        • Inkontinenz
                        • Inkontinenz/Hilfsmittelberatung
                        Freizeitangebote:
                        • Aquarellmalen
                        • Stofftaschen bemalen
                        • Seidenmalen
                        • Speckstein bearbeiten
                        • Papierschöpfen
                        • Töpfern
                        • Filzen mit Schafwolle
                        • Dia-Vorträge
                        • Filmvorführungen
                        • Wanderungen
                        • Ausfahrten (Strassburg, Offenburg, Oppenau, Gengenbach, Achern, Oberkirch...
                        • Weinlehrproben mit Verköstigung bei den zahreichen Winzern in Durbach
                        • Liederabende
                        • Alleinunterhalter
                        • Gottesdienste
                        • ...
                        Die Cafeteria im Haus ist regelmäßig bis 18.00 Uhr geöffnet.
                        In 300m Entfernung gibt es eine Gaststätte, die bis 22.30/23.30 Wein und Bier und eine kleine Karte bereithält, für die, die es eben immer brauchen.
                        Nach Durbach runter sind es 25 Minuten gemütlicher Fußweg.


                        Grüße zur Zeit aus Durbach
                        Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                        Frank


                        Informationen und Wissen reduzieren
                        Glück und Panik
                        vor der Therapieentscheidung


                        Kommentar


                          Medizinisch onkologische Rehabilitation in Durbach - 29.07.10 - 16. Tag

                          06.30 Uhr: Wecken
                          07:00: Frühstück
                          Wirbelsäulengymnastik
                          Muskelsequenz-Training
                          Stressmanagement
                          Mittagessen: Vegetarische Kost - Suppe, Broccoliplätzchen, Pürree, Grüne Bohnen, Pflaumen
                          Einzelkrankengymnastik für Koordination, Feinstruktur und Gleichgewicht
                          Massage mit heißer Rolle
                          Abendessen:
                          Dia- Vortrag über Straßburg

                          Privates TKD-Training im Gymnastikraum.
                          Sauna.

                          Grüße zur Zeit aus Durbach.
                          Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                          Frank


                          Informationen und Wissen reduzieren
                          Glück und Panik
                          vor der Therapieentscheidung


                          Kommentar


                            Medizinisch onkologische Rehabilitation in Durbach - 30.07.10 - 17. Tag

                            06.30 Uhr: Wecken
                            07.00 : Abschlusswaage - ich habe 4 Kg Gewicht abtrainiert
                            07:05: Frühstück
                            Wirbelsäulengymnastik
                            Abschlussuntersuchung bei meinem betreuenden Arzt
                            Muskelsequenz-Training
                            Terraintraining: schnelles Walken im Wald und Weinberg
                            Mittagessen: Suppe - Rotbarschfilet, Kartoffeln, Gemüse - Caramelpudding
                            CO2-Bad
                            Abendessen:
                            Danach habe ich mich überreden lassen, einmal das "Alm-Cafe" - die Kneipe nebenan - mit einigenTischnachbarn zu besuchen. Ein paar Bier, verschiedene Flammkuchen - lustiger Abend bis 22.30 Uhr.

                            Grüße zur Zeit aus Durbach.
                            Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                            Frank


                            Informationen und Wissen reduzieren
                            Glück und Panik
                            vor der Therapieentscheidung


                            Kommentar


                              Medizinisch onkologische Rehabilitation in Durbach - 31.07.10 - 18. Tag (Samstag)

                              07.00 Uhr: Wecken
                              Frühstück
                              Massage mit heißer Rolle
                              Liegewiese in die Sonne, heute 26 Grad, strahlend blauer Himmel
                              Sauna
                              Schwimmbad
                              Mittagessen: Wassermelone, Salatteller mit Schinken, Gebäck (Apfeltasche)
                              Spaziergang ins Dorf
                              Besuch des öffentlichen Freibads
                              nochmal 10 Minuten Fußweg zum Hotel "Rebstock"
                              dort Schwarzwälder Kirschtorte und Kaffee genossen, Tisch fürs Abendessen am Sonntag bestellt
                              Abendessen in der Klinik
                              Live- Übertragung Liga-Cup Schalke Hamburg angeschaut
                              Grüße zur Zeit aus Durbach.
                              Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                              Frank


                              Informationen und Wissen reduzieren
                              Glück und Panik
                              vor der Therapieentscheidung


                              Kommentar


                                Ich lebe noch!!

                                Nur ganz kurz:

                                Ich berichte weiter.
                                Nach einem schweren Unfall Anfang August bin ich über zwei Monate außer Gefecht gesetzt gewesen.
                                Ich lese mich zur Zeit wieder ein.
                                Zuletzt geändert von BERNET; 18.10.2010, 14:09. Grund: Überschrift vergessen
                                Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                                Frank


                                Informationen und Wissen reduzieren
                                Glück und Panik
                                vor der Therapieentscheidung


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X