Hallo Mitbetroffene bzw. Ratgeber,
möchte in diesem Forum als Neuling auch einmal um einen Rat bitten.
Hatte in 10/2001 die radikale Prostataektomie (pT2b pNO, Gleason 7(4+3), PSA 6,92), PSA-Anstieg nach ca. 2 Jahren von 0,02 auf 0,08 m(Verdopplungszeit 6 Monate).
Daraufhin Bicalutamid-Monotherapie (Casodex 50)- PSA-Wert fiel zurück auf 0,03 (Verbunden damit Brustbestrahlung erfolgte ¾ Jahr später (12Gy)).
Nach erneutem Anstieg des PSA wurde die Monotherapie mit Casodex 50 bis heute wieder weitergeführt. Die Werte (nun ein anderes Labor) bewegten sich schwankend zwischen 0,38 und 0,5, stiegen jedoch seit dem Okt. 2008 über 0,6 auf 0,7 bis wieder 0,6 im Feb. 2009.
Mein Arzt hat mir nun eine Bestrahlung der Prostataloge empfohlen (35 x 1,8 Gy), unter Beibehaltung der Bicalutamid-Monotherapie (Casodex 50).
Ein anderer mir bekannter Urologe hat mir nun geraten, diese Monotherapie während der Bestrahlung nicht beizubehalten (sondern 4 Wochen vorher bereits abzusetzen). Wenn die Strahlentherapie dann nicht zum Absinken des PSA-Wertes führt, sollte eine intermittierende Hormontherapie durchgeführt werden. Die Strahlentherapie soll in ca. 4 Wochen beginnen und ich weiß nicht wie ich mich am besten verhalte. Vielleicht weiß im Forum jemand Rat oder hatte ähnliche Probleme. Vielen Dank
Oskar
möchte in diesem Forum als Neuling auch einmal um einen Rat bitten.
Hatte in 10/2001 die radikale Prostataektomie (pT2b pNO, Gleason 7(4+3), PSA 6,92), PSA-Anstieg nach ca. 2 Jahren von 0,02 auf 0,08 m(Verdopplungszeit 6 Monate).
Daraufhin Bicalutamid-Monotherapie (Casodex 50)- PSA-Wert fiel zurück auf 0,03 (Verbunden damit Brustbestrahlung erfolgte ¾ Jahr später (12Gy)).
Nach erneutem Anstieg des PSA wurde die Monotherapie mit Casodex 50 bis heute wieder weitergeführt. Die Werte (nun ein anderes Labor) bewegten sich schwankend zwischen 0,38 und 0,5, stiegen jedoch seit dem Okt. 2008 über 0,6 auf 0,7 bis wieder 0,6 im Feb. 2009.
Mein Arzt hat mir nun eine Bestrahlung der Prostataloge empfohlen (35 x 1,8 Gy), unter Beibehaltung der Bicalutamid-Monotherapie (Casodex 50).
Ein anderer mir bekannter Urologe hat mir nun geraten, diese Monotherapie während der Bestrahlung nicht beizubehalten (sondern 4 Wochen vorher bereits abzusetzen). Wenn die Strahlentherapie dann nicht zum Absinken des PSA-Wertes führt, sollte eine intermittierende Hormontherapie durchgeführt werden. Die Strahlentherapie soll in ca. 4 Wochen beginnen und ich weiß nicht wie ich mich am besten verhalte. Vielleicht weiß im Forum jemand Rat oder hatte ähnliche Probleme. Vielen Dank
Oskar
Kommentar