Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose Prostatakarzinom T1c, Gleason 3+3=6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Neuere Therapien sind Tabu.


    Lieber Bernhard A.

    Habe für mich entschieden: BESTRAHLUNG

    meine PSA -Werte seit ca. 2 Jahren:

    0,01

    den ganzen Zusatzernährungsquatsch habe ich in den Müll geworfen, dort gehört er meiner Meinung nach hin.
    DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
    Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

    Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
    Konrad

    Kommentar


      #47
      Hallo Konrad !

      Warum wurdest Du mit einer so niedrigen Dosis bestrahlt ? Normal wären Werte zwischen 67 bis 72 GY gewesen !

      Von Dir ein
      ...... den ganzen Zusatzernährungsquatsch habe ich in den Müll geworfen, dort gehört er meiner Meinung nach hin.
      Da sehe ich nicht so !
      Im Gegensatz zu einigen Mitstreitern hier im Forum glaube ich nicht an der Wirkung von hochdosierten NEM.
      Ich bin jedoch fest davon überzeugt, daß die typischen hier im Forum enfpohlenen NEM zu PCa, in sehr geringen Mengen, regelmäßig genommen, eine positive Beeinflussung des Immunsystems haben.
      Seitdem ich vor 3 Jahren damit angefangen habe, ist noch nicht mal eine Erkältung in mich herangekommen.
      Ob bei meinem GL 4+3 schon Krebsparzellen vor der Therapie ausgewandert waren, bleibt Spekulation.
      Ich glaube jedoch fest daran, daß ein gut funktionierendes Immunsystem in der Lage ist, einige "Außreißer(PCa-Zellen)" zu vernichten.

      Gruß
      Bernhard A.

      Kommentar


        #48
        Guten Tag Bernhard

        Konrad hat seinem Profil entsprechend ein radikale Prostataektomie als Primärtherapie erhalten.
        Die Strahlentherapie mit 55 gy war ein Salvage-Strahlentherapie zur Therapie eines Rezidiv. Diese ist deutlich niedriger dosiert als bei einer primären Strahlentherapie., so etwa 66,6 gy.

        Das ist eine völlig andere Situation.

        Gruss

        Spertel

        Kommentar


          #49
          Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
          Hallo Konrad !
          Warum wurdest Du mit einer so niedrigen Dosis bestrahlt ? Normal wären Werte zwischen 67 bis 72 GY gewesen !
          Weil die Lymphknoten in der Nähe von Darm liegen (unter anderem Dünndarm), der nicht so gerne 60+ Gy hinnimmt.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #50
            Hallo Spertel !

            Von Dir ein
            Werter Bernhard
            Mich würde an dieser Stelle mal ernsthaft interessieren, welchen Nutzen Deine wadenbeißerischen Aktionen hier haben sollen.
            Wie Du vielleicht in den letzten 3 Jahren feststellen konntest, gehöre ich normal nicht zu den Leuten, die Anderen in die "Waden beißen" (wie Du es nennst).
            Nach einer einmal gefällten Therapie-Entscheidung, mäkele ich nicht mehr herum und akzeptiere diese grundsätzlich.
            Aber bei dem Meinungs-Austausch mit Daniel Schmidt bewegen wir uns in der Theorie und sollte es erlaubt sein, etwas härter zu diskutieren. Er wird meine Meinung nie akzeptieren und ich akzeptiere aber auch Seine Meinung nicht.

            Ich hatte mich 2005 schon mit der OP abgefunden, bis ich per Zufall, hier im Forum, auf die Behandlungsform in der Klink in Köln, gestoßen bin. Allein durch die Aussicht(nicht die Gewissheit), daß ich wesentlich weniger Nebenwirkungen, bei zumindest gleicher kurativer Wirkung, haben könnte, habe ich mich ohne Zögern (trotz 34 Fahrten a 245 Km hin-245 Km zurück am gleichen Tag) für diese Therapie entschieden. Mein örtlicher Urologe konnte mich von meinem Entschluß, auch mit der üblichen Drohung: "Was ?Keine OP ? Aber es geht doch um Ihr Leben", nicht von dieser Entscheidung abbringen. Ich hatte einfach mehr Angst vor den Nebenwirken, wie vor der Krankheit.

            Ich verstehe auch nicht warum Herr Schmidt so wenig Vertrauen in Seine eigene Therapieform hat ! Von einem Arzt erwarte ich auch etwas mehr Beweglichkeit bzgl. anderer Therapienformen.

            Aber, Lieber Spertel, ich werde mich bei diesem Thema jetzt etwas mehr zurückhalten. Es ist ausdiskutiert. Ich hoffe, daß Du Dich zukünftig, über meine Meinung, nicht mehr so oft ärgern mußt.

            Gruß
            Bernhard A.

            Kommentar


              #51
              Lieber Bernhard A.,
              es wäre sehr schade, wenn Sie sich nicht mehr zu Wort melden, denn gerade Ihre Beiträge sind für "Neue" sehr hilfreich, da Sie sich sehr autonom und eigenverantwortlich verhalten.
              Auch mein Mann hat sich nicht sofort die OP verkaufen lassen, anders kann ich es nicht nennen (da dies mit dem Faktor Angst geschieht).
              Auch er hat sich in Loma Linda bestrahlen lassen und wir haben dort kenngelernt , daß es nicht nur um Statistiken geht, sondern um den Menschen, wir haben dort einen ganz anderen Umgang mit Krebs gelernt, der uns beiden sehr geholfen hat und die Psyche spielt bekanntlich auch eine Rolle.
              Phoenix

              Kommentar


                #52
                Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
                Ich verstehe auch nicht warum Herr Schmidt so wenig Vertrauen in Seine eigene Therapieform hat ! Von einem Arzt erwarte ich auch etwas mehr Beweglichkeit bzgl. anderer Therapienformen.
                Diese beiden Sätze zeigen, dass Sie nie das gelesen haben, was ich geschrieben habe.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #53
                  Klare Worte

                  Hallo Phoenix,

                  Zitat von Phoenix
                  Auch mein Mann hat sich nicht sofort die OP verkaufen lassen, anders kann ich es nicht nennen (da dies mit dem Faktor Angst geschieht). Auch er hat sich in Loma Linda bestrahlen lassen und wir haben dort kenngelernt , daß es nicht nur um Statistiken geht, sondern um den Menschen, wir haben dort einen ganz anderen Umgang mit Krebs gelernt, der uns beiden sehr geholfen hat.
                  mit Deinem erst 3. Beitrag hast Du das zum Ausdruck gebracht, was bei vielen Betroffenen nach dem Erhalt der niederschmetternden Bestätigung über das Vorhandensein eines Prostatakarzinoms als erste Reaktion ausgelöst wurden, nämlich Angstgefühle der bedrückendsten Art. In dieser Situation gelingt es dann leider sehr oft einem souverän auftretenden Urologen, dem Patienten eine Ektomie als allein kurative Therapie schmackhaft zu machen. Bestenfalls kann es aber auch vorkommen, dass von einer auch guten Möglichkeit einer Radiatio gesprochen wird. Deinem Mann wünsche ich, dass ihm die Bestrahlung mit Protonen den erhofften Erfolg auf sehr lange Sicht bringen möge.

                  "Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen"
                  (Konfuzius)

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,

                    bedanke mich für die wortgewandte Unterstützung.

                    Hätte es nicht so gut ausdrücken können.

                    Mit dem Weglassen von dem ganzen Ernährungsergänzungsquatsch:

                    Ich ernähre mich bewuster und lebe bewusster.
                    Ernährungsumstellung mit natürlichen Speisen auf meine Krankheiten abgestimmt. Lieber Fleisch und Fisch statt Wurst, viel, sehr viel Gemüse in allen Arten.

                    Da ist, meiner Meinung nach, alles drin.

                    Seit vier Jahren keine Erkältung usw.

                    Bin mir aber darüber im Klaren:

                    Habe viel, sehr viel Glück gehabt (bisher).
                    DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
                    Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

                    Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
                    Konrad

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Diese beiden Sätze zeigen, dass Sie nie das gelesen haben, was ich geschrieben habe.
                      Moin Daniel,

                      wegen vorgefasster unabaenderllicher Meinung (manche nennen das Vorurteil) liest Bernhard schon lange nicht mehr was ihm nicht in den Kram (seiner vorgefassten Meinung folgend) passt.

                      Nimm's nicht tragisch er ist nun mal so.

                      Gruss aus dem Norden
                      Gruss aus Tornesch
                      Guenther
                      SHG Prostatakrebs Pinneberg
                      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                      Serve To Lead

                      Kommentar


                        #56
                        Guenter !

                        Von Dir ein
                        wegen vorgefasster unabaenderllicher Meinung (manche nennen das Vorurteil) liest Bernhard schon lange nicht mehr was ihm nicht in den Kram (seiner vorgefassten Meinung folgend) passt.

                        Danke für die "Nettigkeiten"! Gut, daß Du frei von vorgefasster Meinung bist ? !

                        Für mich ist die von Außen gesteuerte Tätigkeit des Herrn Daniel Schmidt, hier im Forum, offensichtlich.
                        Er ist auf gutem Weg, daß Forum in die "Steinzeit" zurückzurudern. Nach dem Motto: "Wehret den Anfängen"; damit hier keine Keimzelle für "US-Verhältnisse" entsteht.
                        Aber aufhalten kann Er diese Entwicklung auch nicht !
                        Betet Ihn ruhig weiter an.

                        Merkt Ihr gar nicht, daß die anderen Ärzte hier im Forum, die wesentlich aufgeschlossener und neutraler sind, sich fast gar nicht mehr zu Wort melden ?

                        Nochmals: Mir ging es nicht um meine Therapie, sondern um Argumente zur Vermeidung von unnötigen Nebenwirkungen bei den herkömmlichen Therapien.

                        Bernhard A.

                        Kommentar


                          #57
                          Mensch Bernhard, ich könnte mir vorstellen, dass Du eigentlich ein ganz netter Zeitgenosse bist.

                          Was ist Dir über die Leber gelaufen ?

                          D. Schmidt hat Dir versichert, dass Du eine gute Therapie gewählt hast; ich selber habe einen Neubetroffenen auf die von Dir gewählte Therapie hingewiesen, die ich für gut, logisch und nachvollziehbar halte.

                          Das bedeutet doch aber nicht automatisch, dass ich (oder andere) den gleichen Weg gehen müssen.
                          Ich wollte mir schon wegen meinens Alters die Option zur Nachbestrahlung offen halten; das sollte doch eigentlich verständlich sein.

                          Es muß doch nicht jeder Deinen Weg gehen........und von "Außen gesteuert" ??

                          Wer sollte dies sein, Bernhard ??

                          Beste Grüsse

                          Reinhard

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
                            Für mich ist die von Außen gesteuerte Tätigkeit des Herrn Daniel Schmidt, hier im Forum, offensichtlich.
                            Er ist auf gutem Weg, daß Forum in die "Steinzeit" zurückzurudern. Nach dem Motto: "Wehret den Anfängen"; damit hier keine Keimzelle für "US-Verhältnisse" entsteht.
                            Aber aufhalten kann Er diese Entwicklung auch nicht !
                            Betet Ihn ruhig weiter an.

                            Bernhard A.

                            Bernhard,

                            das ist ja wirklich das Letzte !!! Das grenzt an Wahnvorstellungen !!

                            Klaus
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
                              Guenter !

                              Von Dir ein

                              Danke für die "Nettigkeiten"! Gut, daß Du frei von vorgefasster Meinung bist ? !

                              Für mich ist die von Außen gesteuerte Tätigkeit des Herrn Daniel Schmidt, hier im Forum, offensichtlich.
                              Er ist auf gutem Weg, daß Forum in die "Steinzeit" zurückzurudern. Nach dem Motto: "Wehret den Anfängen"; damit hier keine Keimzelle für "US-Verhältnisse" entsteht.
                              Aber aufhalten kann Er diese Entwicklung auch nicht !
                              Betet Ihn ruhig weiter an.

                              Merkt Ihr gar nicht, daß die anderen Ärzte hier im Forum, die wesentlich aufgeschlossener und neutraler sind, sich fast gar nicht mehr zu Wort melden ?

                              Nochmals: Mir ging es nicht um meine Therapie, sondern um Argumente zur Vermeidung von unnötigen Nebenwirkungen bei den herkömmlichen Therapien.

                              Bernhard A.
                              Moin Bernhard,

                              ich bin nicht frei von vorhandener Meinung, dank SHG Sprecher habe ich es mir aber seit laengerer Zeit angewoehnt sehr pointiert zum Thema Diagnostik zu sein, das ist es was zusammen mit weiteren Punkten den muendigen und auf Augenhoehe mit dem Urologen handelnden Patienten ausmacht. Bei manchen Betroffenen geht dieser Prozess extrem schnell bei anderen langsam, darum bin ich mit dem Thema Diagnose Therapie nicht weit danach zurueckhaltend.
                              Hinsichtlich Therapie m uss jeder Betroffene aufgrund seiner eigenen Darstellung selbst entscheiden. Dass dazu andere Betroffene eine Schilderung und Entwicklung des eigenen Weges abgeben und/oder empfehlen ist o.k. jedes weitere Einwirken ist einfach falsch.
                              Wir werden mit engstirnigen/voreingenommenen Einwendungen auch zum Thema Uebertherapie nicht weiterkommen, ich bin heilfroh, dass der aktuelle Entwurdf der Leitliien schon mal besser ist, sicher noch besser werden koennte aber die Welt wurde auch nicht mit einem Wurf konstruiert.
                              Wenn ich Daniel in einigen Punkten beipflichte, dann nur, weil wir hier Kontakt zu 2 zertifizierten Prostatazentren haben und damit auch direkten Kontakt zu den Aerzten und weil dort auch das Thema evidenzbasierte / studiengestuetzte Behandlung auf der Tagesordnung ist. Insoweit frage ich mich wo, wie Du es darstelltst eine Aussensteuerung vorliegt, genauso wie Daniel hier argumentieren Strahlentherapeuten am UKE HH und anderswo, das ist an sich die erste Pflicht. Dass dann durchaus auf Patienteninitiative IMRT etc. zur Anwendung kommt ist real und ich sehe da ein Umdenken langsam einsetzen, nur die kann man - und das meinte ich bei Dir erkennen zu koennen - vorurteilsbelastet nicht bekommen.
                              Bis zum Rententhema ab 2008 habe ich in einem jap. Konzern gearbeitet, teilweise in Fernost und in den USA, versichert durch den Arbeitgeber, insoweit kenne ich etwas die US Grundthematik. Es ist ausser Frage, dass dort das Thema Strahlentherapie bis hin zu Protonen zunimmt und die RPE zurueckgeht, aber bedenk bitte
                              -- das Kosten / Leistungsthema der US Krankenversicherung
                              -- dass es Leute gibt, die um den Bettenpreis zu sparen Raditio nehmen
                              -- dass die Preise fuer Protonen und IMRT bereits in derartigen Hoehen sind, dass Medicare und Medicaid nicht mehr damit kostenweise intervenieren
                              und ohne Arbeitgeberhilfe eine ordentlich PKV nicht zu haben geschweige denn zu erhalten ist
                              insoweit bin ich dem Thema US Paradies aus eigener Anschaung etwas skeptisch gegenueber.
                              Es ist ohne jede Frage erfreulich wenn Knut und andere Betroffene das Thema Protonenbehandlung in eigener Basis bestenfalls abgedeckt durch eine PKV handeln koennen, dem Durchschnittsamerikaner aus 220 ca mio Menschen hilfts gar nicht weils finanziell nicht drin ist.
                              Wenn es Dir wie angemerkt nicht um Deine Therapie geht o.k., dann ist es auch o.k. wenn Du auf Nebenwirkungen hinweist weil Du glaubst das Betroffenen gegenueber tun zu muessen, aber dann bitte nicht missionarisch und nicht mit dem Ansatz "unnoetig", dazu fehlt uns allen bezogen auf den in Frage stehenden Einzelfall der Hintergrund.
                              Abschliessend ich sehe weder mehr neutrale noch gesteuerte noch was auch immer Aerzte im Forum sondern einfach Aerzte, die ihre Meinung vertreten, es steht doch jedem Betroffenen frei das zu werten, zu akzeptieren oder einen anderen Weg zu gehen.
                              Komm mal als frisch diagnostizierter in eine SHG, dann erhaelst Du auch ein Buendel von Vorschlaegen basierend auf gemachten Erfahrungen sei es AS WW RPE Strahlen Hormon etc. Es ist jedoch keiner dabei der sich aufschwingt eine alleinseligmachende Loesung zu haben und zu versuchen diese durchzudruecken.

                              Hoffe das klaert etwas meinen Ansatz zum Thema, auch wenn es etwas lang und ausfuehrlich geworden ist.

                              Gruss aus dem Norden
                              Gruss aus Tornesch
                              Guenther
                              SHG Prostatakrebs Pinneberg
                              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                              Serve To Lead

                              Kommentar


                                #60
                                Für mich ist die von Außen gesteuerte Tätigkeit des Herrn Daniel Schmidt, hier im Forum, offensichtlich.
                                Ich muss mich outen.
                                Ich bin Mitglied von:







                                Er ist auf gutem Weg, daß Forum in die "Steinzeit" zurückzurudern. Nach dem Motto: "Wehret den Anfängen"; damit hier keine Keimzelle für "US-Verhältnisse" entsteht.
                                Ganz klar, eine Kollegin von mir:






                                Aber aufhalten kann Er diese Entwicklung auch nicht !
                                Betet Ihn ruhig weiter an.
                                Hier ist ein anderer Kollege von mir, zusammen mit den Medizinischen Technischen Radiologie Assistentinnen ( in weiss) und dem Physiker (in braun) vor dem Bestrahlungsraum






                                Merkt Ihr gar nicht, daß die anderen Ärzte hier im Forum, die wesentlich aufgeschlossener und neutraler sind, sich fast gar nicht mehr zu Wort melden ?
                                Das stimmt.
                                Wissen Sie warum?
                                Weil sie mit Geld verdienen beschäftigt sind.

                                Nochmals: Mir ging es nicht um meine Therapie, sondern um Argumente zur Vermeidung von unnötigen Nebenwirkungen bei den herkömmlichen Therapien.
                                Das Rezidiv ist die schlimmste Nebenwirkung, die es geben kann.
                                Der Strahlentherapeut.

                                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X