Hallo,
gestern bekamen wir den Pathologischen Bericht. Leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Kann mir evtl. jemand bei der Übersetzung helfen?
Makroskopisch
1. Re. apikal: 1,3cm
2. Re. Mitte: 1,6 cm
3. Re. basal: 1,2 cm
4. Re. apikal: 1 cm
5. Re. lateral: 1,3 cm
6. Li. apikal: 1,5 cm
7. Li. Mitte: 1,1 cm
8. Li. basal (Tumor): 1,8 cm
9. Li. apikal: 1 cm
10. Li. lateral (Tumor): 1 cm
(1. bis 10. EI)
Mikroskopisch:
1. bis 7.: Auf zahlreichen Schnittstufen Prostatagewebe mit knotigen fibromuskulären Arealen mit dazwischen gelegenen z. T. auch deutlich atropischen Prostatadrüsen mit zweireihiger Zellauskleidung. Abschnittsweise zeigt sich mäßige chronische peri- und intraglandulärer Entzündung mit Basalzellhyperplasie.
8. Auf Schnittstufen auf 90 % der Fläche Infiltration durch ein gering drüsig differenziertes azinäres Prostatacarcinom mit mäßiggradiger Kernanaplasie.
9. Auf Schnittstufen tumorfreies Prostatagewebe wie 1. bis 7.
10. Auf Schnittstufen tumorfreies Prostatagewebe wie 1. bis 7. und 9.
Begutachtung:
1. bis 10.: Prostatastanzzylinder beidseits mit dem Bild einer nodulären adenomyomatösen Hyperplasie mit z. T. mäßiger Entzündungsreaktion und Basalzellhyperplasie sowie postentzündliche Atrophie, zusätzlich linksseitig (8. links basal) ein ausgedehntes gering drüsig differenziertes azinäres Prostatacarcinom mit mäßiggradiger Kernanaplasie (Grad II nach WHO).
Malignitätsgrad: IIa (nach pathologisch-urologischem Arbeitskreis)
Gleason score: 3+3=6
Der Urologe hat eine Operation empfohlen. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Monika
gestern bekamen wir den Pathologischen Bericht. Leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Kann mir evtl. jemand bei der Übersetzung helfen?
Makroskopisch
1. Re. apikal: 1,3cm
2. Re. Mitte: 1,6 cm
3. Re. basal: 1,2 cm
4. Re. apikal: 1 cm
5. Re. lateral: 1,3 cm
6. Li. apikal: 1,5 cm
7. Li. Mitte: 1,1 cm
8. Li. basal (Tumor): 1,8 cm
9. Li. apikal: 1 cm
10. Li. lateral (Tumor): 1 cm
(1. bis 10. EI)
Mikroskopisch:
1. bis 7.: Auf zahlreichen Schnittstufen Prostatagewebe mit knotigen fibromuskulären Arealen mit dazwischen gelegenen z. T. auch deutlich atropischen Prostatadrüsen mit zweireihiger Zellauskleidung. Abschnittsweise zeigt sich mäßige chronische peri- und intraglandulärer Entzündung mit Basalzellhyperplasie.
8. Auf Schnittstufen auf 90 % der Fläche Infiltration durch ein gering drüsig differenziertes azinäres Prostatacarcinom mit mäßiggradiger Kernanaplasie.
9. Auf Schnittstufen tumorfreies Prostatagewebe wie 1. bis 7.
10. Auf Schnittstufen tumorfreies Prostatagewebe wie 1. bis 7. und 9.
Begutachtung:
1. bis 10.: Prostatastanzzylinder beidseits mit dem Bild einer nodulären adenomyomatösen Hyperplasie mit z. T. mäßiger Entzündungsreaktion und Basalzellhyperplasie sowie postentzündliche Atrophie, zusätzlich linksseitig (8. links basal) ein ausgedehntes gering drüsig differenziertes azinäres Prostatacarcinom mit mäßiggradiger Kernanaplasie (Grad II nach WHO).
Malignitätsgrad: IIa (nach pathologisch-urologischem Arbeitskreis)
Gleason score: 3+3=6
Der Urologe hat eine Operation empfohlen. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Monika
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