Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Werner,
    die weiteste Fahrt lohnt sich, wenn der ausführende Operateur viel Erfahrung hat und du ein gutes Gefühl bei diesem Arzt.
    Bin 4 Tage nach RPE mit dem Auto als Beifahrer 6 Stunden nach Hause gefahren worden. War nicht angenehm , aber auch nicht sehr schmerzhaft, nur Bodenwellen und Schlaglöcher waren fies.
    viele Grüße und viel Glück für die bevorstehende OP
    aus der nicht verschneiten Südpfalz
    Skipper
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      #47
      Hallo Werner,

      prinzipiell spricht gegen eine weitere Entfernung nichts, wenn da nicht der Dammschnitt wäre. Bei meiner Reha habe ich eine Reihe von Dammschnitt Operierte erlebt, die doch noch erhebliche Beschwerden beim Sitzen hatten. Ein Ringkissen kann da sehr hilfreich sein.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #48
        Hallo Werner,

        neulich war ich bei der SHG Rhein-Main in Offenbach bei einem Vortrag von OA Dr. Schuster, einem sehr erfahrenem Sphinkter-Operateur vom Klinikum Ludwigshafen.

        Mir ist noch folgendes in Erinnerung:

        - von Unterspritzungen rät er ab, weil sie bei nachfolgenden Operationen Probleme machen können
        - aus seiner Sicht ist das ProAct-System "out" wegen mangelnden Erfolges
        - Schlingensysteme bringen nur etwas, wenn der Schließmuskel nicht verletzt ist. Denn Schlingensysteme heben den Schließmuskel nur in seine ursprüngliche Positon hoch und wenn er verletzt ist, kann er auch in seiner urprünglichen Position nicht richtig arbeiten.
        - wenn der Schließmuskel verletzt ist, dann hilft nur der Sphinkter.

        Gruß

        Hansjörg Burger
        Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

        Kommentar


          #49
          Hallo Skipper,
          Zitat von skipper Beitrag anzeigen
          Hallo Werner,
          Bin 4 Tage nach RPE mit dem Auto als Beifahrer 6 Stunden nach Hause gefahren worden. aus der nicht verschneiten Südpfalz
          Skipper
          Hattest du Dammschnitt oder Bauchschnitt?
          Viele Grüße in die "Provence Deutschlands", d. h. in die Südpfalz.
          Werner (aus der Vorderpfalz)
          Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

          Kommentar


            #50
            Hallo Hansjörg,
            Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
            Hallo Werner,
            - wenn der Schließmuskel verletzt ist, dann hilft nur der Sphinkter.

            .
            Genau das ist die Frage bei mir:

            Erster Befund: Kerbe im Sphinkter (diese Spiegelung war in LU)
            Zweiter Befund: Keine Läsion (Schaden) darstellbar (Spiegelung in Magdeburg).

            Ich vertraue der zweiten Spiegelung (die ich am Bildschirm verfolgen konnte) - deshalb habe ich mich für ein Band entschieden.
            Nach meinem Wissensstand soll das Advanceband den Harnleiter weniger "einquetschen" und deshalb auf Dauer weniger Schaden anrichten. Sollte der Erfolg nicht eintreten, kann ich immer noch den AMS-Sphinkter implantieren lassen.

            Viele Grüße
            Werner
            Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

            Kommentar


              #51
              Eine Erfolgsstory ! (besonders interessant für Inkontinenzbetroffene)

              Ich habe in diesem thread über meine Probleme mit der Inkontinenz berichtet. Ich war auf der Suche nach "meiner" Lösung für das Problem - eine Reihe von Forumsteilnehmern haben mir per mail oder Anruf gute Ratschläge gegeben. Aufgrund der mir zugänglichen Informationen habe ich mich für die Implantation eines Advance-Bandes entschieden (sollte Bedarf bestehen, so kann ich die Gründe für meine Entscheidung erläutern).

              Am Mo, dem 24.01.2011 wurde mir im Klinkum Magdeburg (Chefarzt Dr. Hein) ein Advanceband implantiert. Die Op + Narkose war problemlos. Am Frei., dem 28.01.2011 wurde ich kontinent entlassen. Ich habe seit meiner Op keinen Tropfen Urin in die Vorlage verloren - seit gestern habe ich keine Vorlage mehr eingelegt.

              Es stellt sich die Frage: Hatte ich "nur" Glück? Ich glaube nein. Die vorausgehende Blasenspiegelung und der durchgeführte Gozzi-Test zeigte, dass meine Inkontinenz für eine Band-Implantation "geeignet" ist. Das Op-Team in Magdeburg hat inzwischen soviel Erfahrung, dass eine Prognose (natürlich keine Garantie!) möglich ist.

              Reicht die Erfahrung von einer Woche aus, um eine endgültige Aussage zu machen? Natürlich nicht. Im Moment bin ich über meinen neuen Zustand sehr froh - was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Nach Aussage der Ärzte wird durch ein Advance-Band für die Zukunft nichts "verbaut", d.h. sollte es notwendig werden, kann später immer noch ein AMS-Sphinkter implantiert werden.

              Ich werde in gewissen Abständen über meine weitere Entwicklung berichten. Für weitere Fragen von Betroffenen stehe ich zur Verfügung.

              Ein froher, trockener
              Werner
              Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

              Kommentar


                #52
                Hallo Mitbetroffene (insbesoners Inkontinenzbetroffene),

                vor 6 Monaten habe ich ein ADVANCE-Band implantiert bekommen - und wie ist der Zustand der Inkontinenz inzwischen?
                Ich bin weiterhin trocken, mit einer kleinen Einschränkung: Insbesondere beim Spielen bzw. beim Hochheben meiner Enkelkinder gehen schon vereinzelt ein paar Tropfen ab. Ich trage in diesen Fällen vorbeugend eine Mini-Vorlage. Ansonsten geht es mir sehr gut. Die Zeit, in der ich 5 - 10 große Vorlagen pro Tag verbrauchte liegt schon "weit zurück". Ich habe mich 3 Monate sehr geschont. Inzwischen gehe ich wieder schwimmen und fahre auch wieder Rad - weitgehend problemfrei.

                Und was macht mein "Untermieter"? Die positiven Prognosen scheinen sich zu erfüllen. Der PSA-Wert ist konstant < 0,01.

                Ich werde in gewissen Abständen über die weitere Entwicklung informieren.

                Ein weiterhin froher
                Werner
                Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Werner,
                  schön von deiner positiven Entwicklung zu lesen. Es zeigt , das man die bei einigen eintretenden negativen Begleiterscheinungen der OP durchaus in den Griff bekommen kann, Hartnäckigkeit und gute Ärzte vorausgesetzt.
                  Weiterhin viel Lebensfreude mit den Enkelkindern und allzeit ein PSA<0,01.
                  Gruß Skipper
                  http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Mitbetroffene (insbesondere von Inkontinenz betroffen),

                    heute vor einem Jahr wurde mir im Klinikum Magdeburg ein ADVANCE-Band eingesetzt. Wie versprochen, will ich über meinen Zustand in gewissen Abständen berichten:
                    Nach der RPE(12/2008) litt ich unter starker Inkontinenz. Das vergangene Jahr (mit ACVANCE-Band) war im Vergleich dazu ein schönes Jahr. Viele Aktivitäten (Sauna, Sport, schwimmen, rumtoben mit den Enkeln) waren wieder problemlos möglich. Wie früher, konnte ich in 2011 auch das Sportabzeichen wieder machen.
                    Wie ist mein aktueller Zustand? Über ein halbes jahr war ich konstant kontinent. Dann begann es bei bestimmten Aktivitäten wieder zu tröpfeln. Derzeit trage ich konstant eine kleine Vorlage, die in der Regel für einen Tag reicht. An manchen Tagen ist der Verlust an Urin wieder größer, d. h. ich wechsle die Vorlage untertags einmal. Ich konnte noch nicht klar zuordnen, warum die Verluste unterschiedlich sind. Natürlich führen bestimmte Aktivitäten in der Regel zu mehr Verlust. Manchmal reicht schon ein größerer Spaziergang etc. um die Urinverlust zu erhöhen (dies ist jedoch nicht sicher reproduzierbar).
                    Zusammenfasung: Durch das ADVANCE-Band bin ich auch nach einem Jahr (fast) kontinent. Die Op war für mich ein großer Erfolg.

                    Viele Grüße
                    Werner

                    PS: Ich schreibe von "fast kontinent", ein Anderer würde meine jetzigen Zustand vielleicht als inkontinent beschreiben. Es hängt immer davon ab, von "welcher Seite" man kommt: von kontinent oder von starker Inkontinenz.
                    Übrigens: PSA konstant < 0,01 - das ist auch nicht unwichtig!
                    Zuletzt geändert von RalfDm; 06.10.2015, 18:09.
                    Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Inkontinenzbetroffene,

                      wie versprochen, hier mein jährlicher Bericht zu dem Stand der Inkontinenz nach der Implantation des ADVANCE - Bandes (01/2011):

                      In dem vergangenen Jahr hat sich mein Zustand minimal verschlechtert; d. h. ich trage weiterhin konstant eine kleine Vorlage, die oftmals für den ganzen Tag reicht. Bei größeren körperlichen Aktivitäten nimmt die Inkontinenz zu. Dies bedeutet gut zu planen; d. h. wenn möglich nach 2-3 Std. die Vorlage wechseln. Für mich ist entscheidend, dass mein derzeitiger Zustand mich nicht hindert, aktiv am Leben teilzunehmen (mit Enkeln toben, wandern, Bergtouren, schwimmen, Sauna usw.).

                      Quintessenz: Auch nach zwei Jahren ist mein Zustand um Klassen besser als vor der Implantation des ADVANCE - Bandes. Erfreulicherweise ist der PSA - Wert weiterhin bei
                      < 0,01.

                      Gruß Werner
                      Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

                      Kommentar


                        #56
                        Fünf Jahre nach RPE

                        Meine RPE fand im Dez. 2008 statt. Postoperative Ergebnisse: pT2c, pN0(0/21), R0, L0, N0, Gleasonscore: 7 (3+4), kein Nerverhalt.
                        Ich glaube es ist Zeit einen "Abschlußbericht" zu formulieren.

                        Krebs: Die positiven Prognosen haben sich bestätigt. Der PSA-Wert liegt konstant < 0,01; d. h. ich bin "per Definition" geheilt. In den vergangenen fünf Jahren sind zwei enge Bekannte an Pca gestorben (jeweils ohne RPE): Ich glaube, ich habe nicht alles falsch gemacht.

                        Impotenz: Da ich nicht nerverhaltend operiert wurde, herrscht natürlich "tote Hose". Meine Frau und ich müssen damit leben - und wir können damit leben.

                        Inkontinenz: Ich war die ersten zwei Jahre stark inkontinent, trotz AHB und intensivem Training (6 Monate) und weiterem reduziertem Training. Weitere Untersuchungen und viele Übderlegungen endeten in der Implantation eines ADVANCE - Bandes. Ich war zuerst 6 Monate trocken. Die Inkontinenz nahm dann langsam wieder zu, blieb jedoch weit von dem schlimmen Zustand vor der Implantation entfernt. Ich benutze z. Z. in der Regel zwei kleine Vorlagen pro Tag. Entscheidend für mich ist, dass ich mein alltägliches Leben (Aktivität mit den Enkeln, Sport, wandern, Sauna, Vereinsaktivitäten, u. a. m.) wieder aufnehmen konnte. Sollte, wider erwarten, eine deutliche Verschlechterung auftreten, bleibt mir die Möglichkeit der Implantation eines künstlichen Sphinkters offen.

                        Forum: Ich habe das Forum erst nach der RPE entdeckt; das Forum hatte also auf diese Entscheidung keinen Einfluß. Später war es mir bei meiner Entscheidungsfindung hilfreich (vielen Dank für die "Unterstützer").

                        Zusammenfassung: Ich hatte sicher Glück, vielleicht auch die Fähigkeit, mich mit den Folgen der RPE zu arrangieren. Welchen Rat kann ich Neubetroffenen geben? Man muß sich informieren, auch um Rat fragen und dann selbst entscheiden. Nach der Entscheidung nach vorne sehen - Überlegungen, was wäre geworden wenn .., bringen einen sicher nicht weiter.

                        Viele Grüße
                        Werner
                        Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

                        Kommentar


                          #57
                          12 Jahre nach RPE.

                          Kleine Ergänzung bzw. Aktualisierung meines "Abschlußberichtes".

                          Krebs: bisher jährlich eine Kontrolle des PSA-Wertes; jeweils <0,01. Ich werde die Kontrolle voraussichtlich einstellen.

                          Impotenz: unverändert

                          Inkontinenz: Ich bin weiterhin inkontinent. Inzwischen habe ich schon "Routine"; d.h. man gewöhnt sich auch daran. Ich benutze bewusst große Vorlagen (6 Tropfen). Damit bin ich mir sicher, daß nichts daneben geht, da diese Vorlagen der männlichen Anatomie besser angepasst sind als kleine Vorlagen.
                          Die Überlegung, mir einen künstlichen Sphinkter (AMS 800) implantieren zu lassen, habe ich inzwischen beendet. Einer der Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe, ist die hohe Revisionsrate. Ich wollte einfach nicht, alle 5 Jahre (im Mittel) mich einer schweren Operation unterziehen müssen.

                          Forum: ich bin immer noch gelegentlicher, stiller Mitleser: Die Qualität vieler Beitgräge ist weiterhin hoch - die anderen Beiträge kann man ignorieren.

                          Zusammenfassung: Die erfolgreiche RPE hat mein Leben verändert. Entscheidend ist, daß das Thema Pca dadurch abgeschlossen wurde. Die unerfreulichen Nebenwirkungen habe ich akzeptiert. Das ich damit gut leben kann verdanke ich u. a. meiner Frau und meiner Familie.

                          Viele Grüße
                          Werner
                          Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

                          Kommentar


                            #58
                            Da muss ich dir ein wenig wiedersprechen. So groß ist diese Op nicht. Ich bin sogar schon so weit das ich vielleicht schon nach 4 Jahren einen neuen Implantieren lasse. So frei fühlt man sich.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von WenerR. Beitrag anzeigen
                              12 Jahre nach RPE.

                              Zusammenfassung: Die erfolgreiche RPE hat mein Leben verändert. Entscheidend ist, daß das Thema Pca dadurch abgeschlossen wurde. Die unerfreulichen Nebenwirkungen habe ich akzeptiert. Das ich damit gut leben kann verdanke ich u. a. meiner Frau und meiner Familie.
                              Bezüglich der Inkontinenz hat man Dir sicher etwas zu viel weggeschnitten, aber möglicherweise hat das auch den PCa besiegt. So gesehen kannst Du zufrieden sein, zumal Du die Inkontinenz einigermaßen in den Griff bekommen hast. Weiterhin viel Glück wünscht Henry
                              Gruß von Henry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X