Liebe Mitstreiter,
Lese nun schon seit ca 2000 mit und bin seit 2006 im Forum registriert.
In dieser Zeit bereits einige Kontakte gehabt. Meine wenigen Anfragen können leicht nachgelesen werden.
Meine Vorgeschichte samt detaillierten Infos reicht eigentlich bis 1993 zurück, ich werde diese nunmehr bei Bedarf nach und nach im Profil darstellen.
Vorerst, wie im Profil ersichtlich, bin ich im 72 igsten Lebensjahr:
-------------------------------------------------------------------------
Aktueller Auslöser meiner Bitte um eure Beurteilung und Rat:
Oktober 2009: PSA Laborwert!! = 6.4; fPSA/PSA = 19.0%
Da ich seit 2004 Avodart einnehme ist dieser Laborwert--standardgemäß--zu verdoppeln. d.h. unter dieser Voraussetzung (wenn stimmt) ergäbe sich ein tatsächlicher PSA Wert von 12,8;
Was also nun: zweite Messung abwarten oder-----?
Dazu möchte ich euch die wichtigsten Eckdaten meiner Vorgeschichte als Beurteilungsgrundlage vorlegen. Was noch fehlt kann ich rasch nachliefern,---
Hier nun ein erster Überblick zu meiner gesamten Vorgeschichte
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jeweils halbjährliche Laborwerte gesamte (Blut/Harn) incl. anschliessende Untersuchung bei Urologen,
Jeweils alle Parameter bis dato unauffällig---mit Ausnahme des PSA Wertes!
1993 -1998;
-)lfd PSA Anstieg von 4.0 - 6.5
-) 1998 erste Biopsie---nicht exakt aussagefähig, wegen Spitalfehler bei Fixationsmitte,
1998 - 2003;
-) ständiges Pendeln des PSA Wertes innerhalb von max 8.5 bis min. 5.5
-) Frühjahr 2002 PSA 8.5 zweite Biopsie: negativ, jedoch "vereinzelt Drüsen mit high-grade PIN"
-) Herbst 2002 PSA 6.5 dritte Biopsie: in drei Zylindern "high grade PIN" trotz Nachbehandlung insgesamt negativ
-) Herbst 2002: MRTs; negativ, BPH, (PV ca 52 ml) eindeutige Differenzierungen zwischen CA Realen und Vorliegen von PIN nicht möglich
2004 - 2005;
-) wegen großer Prostata ( PV ca 90ml) mit nunmehr signifikanten Miktionsbeschwerden Beginn mit Einnahme von Avodart 1x täglich bis dato!!
-) 2004: erfolgte eine Art Flair up mit PSA Anstieg bis 9.5 = 19.0;
es erfolge die vierte Biopsie ( bei PSA von 5.5 = 11.=)incl. Nachbearbeitung: "trotz Erfassung von einem Verband kleinazinärer tumorverdächtiger Drüsen, kein weiterer Befund nach Aufarbeitung und Immunhistologie"
-) eine Nachbefundung der dritten Biopsie (Dr Helpap): negativ
-) 2005 Beruhigung von PSA auf 5.5 = 11.0
2006: PSA 4.8 = 9.6; fPSA/PSA = 22.5%
5.5 = 11.1 24.0%
2007: 5.1 = 10.2 25.0%
4.4 = 8.8 22.0%
2008 4.6 = 9.2 20.0%
4.5 = 9.0 22.0%
2009: 4.4 = 8.8 27.0%
-----------------------------------------------------------------------
und nun: wie oben berichtet: 6.4 = 12.8;
Anmerkungen:
-) Biopsien jeweils mit 12 Stanzen im gleichen Spital
-) PSA Werte immer im gleichen Spital
-) die PSA werte ab 2004 stimmen natürlich nur, wenn tatsächlich die Laborwerte exakt 50% des tatsächlichen Wertes und Avodaret angeben. Würde z.B. die Laborwertnur bis auf 60% des tatsächlichen Wertes "gedrückt" werden, würdenn sich sofort günstigere tatsächliche PSA Werte ergeben. Alle Werte ab Avodart sind also mit Unsicherheiten behaftet!
-) Ab Avodart bin ich abgesehen vom Hausurologen auch bei dem Oberarzt des Spitals (Biopsien) unter Kontrolle gewesen.
-) Der Hausoruloge sagre mir noch im Frühjahr auf Grund der gesamten Entwicklung so mehr "privat", damit ich ihn nicht offiziell irgendwann mal zitieren würde "sie werden an allem möglichen sterben aber nicht an PCa"
Ich ersuche euch daher um eure Beurteilungen:
-)zweite Messung abwarten?
-) oder?
-)oder----
sollten noch Infos zur ersten aktuellen Einschätzung nötig sein bitte ich um eure Hinweise, vielen Dank vorerst mal und liebe Grüße
(auch an Helmut und Ralf, an welche ich mich noch persönlich anläßlich eines Treffens in München erinner kann)
Kurt
Lese nun schon seit ca 2000 mit und bin seit 2006 im Forum registriert.
In dieser Zeit bereits einige Kontakte gehabt. Meine wenigen Anfragen können leicht nachgelesen werden.
Meine Vorgeschichte samt detaillierten Infos reicht eigentlich bis 1993 zurück, ich werde diese nunmehr bei Bedarf nach und nach im Profil darstellen.
Vorerst, wie im Profil ersichtlich, bin ich im 72 igsten Lebensjahr:
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Aktueller Auslöser meiner Bitte um eure Beurteilung und Rat:
Oktober 2009: PSA Laborwert!! = 6.4; fPSA/PSA = 19.0%
Da ich seit 2004 Avodart einnehme ist dieser Laborwert--standardgemäß--zu verdoppeln. d.h. unter dieser Voraussetzung (wenn stimmt) ergäbe sich ein tatsächlicher PSA Wert von 12,8;
Was also nun: zweite Messung abwarten oder-----?
Dazu möchte ich euch die wichtigsten Eckdaten meiner Vorgeschichte als Beurteilungsgrundlage vorlegen. Was noch fehlt kann ich rasch nachliefern,---
Hier nun ein erster Überblick zu meiner gesamten Vorgeschichte
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jeweils halbjährliche Laborwerte gesamte (Blut/Harn) incl. anschliessende Untersuchung bei Urologen,
Jeweils alle Parameter bis dato unauffällig---mit Ausnahme des PSA Wertes!
1993 -1998;
-)lfd PSA Anstieg von 4.0 - 6.5
-) 1998 erste Biopsie---nicht exakt aussagefähig, wegen Spitalfehler bei Fixationsmitte,
1998 - 2003;
-) ständiges Pendeln des PSA Wertes innerhalb von max 8.5 bis min. 5.5
-) Frühjahr 2002 PSA 8.5 zweite Biopsie: negativ, jedoch "vereinzelt Drüsen mit high-grade PIN"
-) Herbst 2002 PSA 6.5 dritte Biopsie: in drei Zylindern "high grade PIN" trotz Nachbehandlung insgesamt negativ
-) Herbst 2002: MRTs; negativ, BPH, (PV ca 52 ml) eindeutige Differenzierungen zwischen CA Realen und Vorliegen von PIN nicht möglich
2004 - 2005;
-) wegen großer Prostata ( PV ca 90ml) mit nunmehr signifikanten Miktionsbeschwerden Beginn mit Einnahme von Avodart 1x täglich bis dato!!
-) 2004: erfolgte eine Art Flair up mit PSA Anstieg bis 9.5 = 19.0;
es erfolge die vierte Biopsie ( bei PSA von 5.5 = 11.=)incl. Nachbearbeitung: "trotz Erfassung von einem Verband kleinazinärer tumorverdächtiger Drüsen, kein weiterer Befund nach Aufarbeitung und Immunhistologie"
-) eine Nachbefundung der dritten Biopsie (Dr Helpap): negativ
-) 2005 Beruhigung von PSA auf 5.5 = 11.0
2006: PSA 4.8 = 9.6; fPSA/PSA = 22.5%
5.5 = 11.1 24.0%
2007: 5.1 = 10.2 25.0%
4.4 = 8.8 22.0%
2008 4.6 = 9.2 20.0%
4.5 = 9.0 22.0%
2009: 4.4 = 8.8 27.0%
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und nun: wie oben berichtet: 6.4 = 12.8;
Anmerkungen:
-) Biopsien jeweils mit 12 Stanzen im gleichen Spital
-) PSA Werte immer im gleichen Spital
-) die PSA werte ab 2004 stimmen natürlich nur, wenn tatsächlich die Laborwerte exakt 50% des tatsächlichen Wertes und Avodaret angeben. Würde z.B. die Laborwertnur bis auf 60% des tatsächlichen Wertes "gedrückt" werden, würdenn sich sofort günstigere tatsächliche PSA Werte ergeben. Alle Werte ab Avodart sind also mit Unsicherheiten behaftet!
-) Ab Avodart bin ich abgesehen vom Hausurologen auch bei dem Oberarzt des Spitals (Biopsien) unter Kontrolle gewesen.
-) Der Hausoruloge sagre mir noch im Frühjahr auf Grund der gesamten Entwicklung so mehr "privat", damit ich ihn nicht offiziell irgendwann mal zitieren würde "sie werden an allem möglichen sterben aber nicht an PCa"
Ich ersuche euch daher um eure Beurteilungen:
-)zweite Messung abwarten?
-) oder?
-)oder----
sollten noch Infos zur ersten aktuellen Einschätzung nötig sein bitte ich um eure Hinweise, vielen Dank vorerst mal und liebe Grüße
(auch an Helmut und Ralf, an welche ich mich noch persönlich anläßlich eines Treffens in München erinner kann)
Kurt
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