Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschlußheilbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hajoke Beitrag anzeigen
    Das klingt doch schon ganz gut. Was ist aber, wenn Du 5 Etagen Treppensteigen musst oder wenn Du mal kräftig Niesen musst? Kannst Du da das Wasser halten?
    nein .... dann fliesst es .... ich kann zwar dicht halten wenn ich mich hoch konzentriere , aber dann bei der kleinsten bewegung dann kommt es raus, also vorher vorne dicht halten und dann ab auf die toilette ... aber so bis 3 stunden in der nacht kann ich es halten, dann muss ich raus ...
    jetzt weiss ich warum die natur die vorhaut erfunden hat, zum manuellen abdichten nach einer prostata-OP ..

    Kommentar


      #17
      Anschlußheilbehandlung

      Hallo,
      dies bedeutet, dass Du das erlernte Kontinenztraining zunächst behutsam (bei Schmerzen sofort aufhören, denn die Narben dürfen auf keinen Fall platzen) fortführen musst.
      Du hattest mal nach dem Erfolg der AHB gefragt. Bei mir hat sich in den 4 Wochen die in den Vorlagen angesammelte Harnmenge von 350 auf 40 ml verringert, wobei ich nachts trocken war.Auch heute liege ich 6 Monate nach der OP (TURP) in diesem Bereich, wobei ich alle Arbeiten wie vor der OP ausführe. Durch das erlernte Anspannen und Halten der Anspannung mit entsprechender Atmungstechnik kann ich z.B.5 Etagen des Treppenhauses hoch und runter ohne Harnverlust überwinden.
      Solltest Du mal niesen müssen, dann gibt es einen Trick, denn durch das Rechts-oder Linksdrehen des Kopfes kann der Druck auf die Blase vermindert werden.
      Während der AHB habe ich auch gelernt wie man z.B. schonend aus dem Bett aus- oder einsteigt, wie man sich richtig bückt, Lasten richtig vom Erdboden hebt.
      Man vergißt allerdings oft, an die Entlastung der Blase zu denken.
      Auch habe ich mir auf AHB-Empfehlung ein aufblasbares Ring-Sitzkissen besorgt, weil dies beim Sitzen den Beckenboden entlastet, denn auf diesen soll ein Gewicht des 2-fachen Körpergewichtes lasten.
      Also, wenn Du weitere Fragen und Tipps brauchst, bitte melden.
      Gruß
      Hajoke
      "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

      Kommentar


        #18
        Danke .. ich hab`folgendes Problem .. in der Nacht werde ich wohl 5 x wach, bin dann schweißgebadet, alles ist Naß, T-Shirt, Bett usw. , aber kein Urinverlust, wenn ich ihn vorne dicht halte, aus dem Bett komme und zur Toilette gehe, dann schaffe ich es bis zur Toilette ... obwohl das Dichthalten nicht vom Schließmuskel kommt .. leider .. aber dieses schweißgebadet sein und diese Träume , das ist ja fürchterlich ...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
          Danke .. ich hab`folgendes Problem .. in der Nacht werde ich wohl 5 x wach, bin dann schweißgebadet, alles ist Naß, T-Shirt, Bett usw. , aber kein Urinverlust, wenn ich ihn vorne dicht halte, aus dem Bett komme und zur Toilette gehe, dann schaffe ich es bis zur Toilette ... obwohl das Dichthalten nicht vom Schließmuskel kommt .. leider .. aber dieses schweißgebadet sein und diese Träume , das ist ja fürchterlich ...
          Hallo wycliff, evtl. setzt Dich so frisch nach OP selbst zu sehr unter Druck. So jedenfalls kann man das schweißgebadete Aufwachen deuten. Vorsorge Dich doch zur Nacht mit einer gut saugenden Vorlage und nimm es für den Moment nicht so genau auch mit der nächtlichen Kontinenz. Der Schließmuskel muss erst hochtrainiert werden, damit er dann durch seine Eigenspannung von alleine dicht hält. Das dauert gewöhnlich ein paar Wochen. Außerdem ist die Anastomose noch längst nicht ausgeheilt und viel zu frisch für richtig straffes Schließmuskeltraining. Nur wenige Gesegnete sind nach OP gleich voll kontinent.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
            Nur wenige Gesegnete sind nach OP gleich voll kontinent.
            ich schließe mich den Aussagen von Dieter an. In der Anfangszeit habe ich sogar zur Sicherheit noch eine Inkontinenzunterlage im Bett verwendet (kann man gut unter das Spannbettuch legen) Dann ist es nicht so tragisch, falls etwas daneben gehen sollte. Diese Unterlage habe ich auch noch zu Zeiten "ohne Vorlage" verwendet. Dank der AHB habe ich verstanden, was das für eine grosse OP war, die Reizung der Nerven (auch die brauchen Zeit bis sie sich beruhigt haben), die Dehnung der Harnröhre u. vor allem des Schließmuskels. Aber auch dass jetzt das Ventil/der Druckminderer Prostata fehlt. Wir haben jetzt einen erhöhten Druck und die Dichtungen müssen erst noch auf den neuesten Stand gebracht werden. Leider nochmal: Geduld u. Zuversicht!

            Gruss Manfred
            Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

            Kommentar


              #21
              .. danke .. aber es ist schon sehr frustrierend ...

              Kommentar


                #22
                Anschlußheilbehandlung

                Hallo Wolfgang,
                sei bitte nicht traurig und denke an die Worte von Dr.med. Schultheis, Chefarzt der KLAK:
                Wenn sie täglich mit Geduld und Ausdauer üben, nehmen Sie entscheidenden Einfluß auf die Linderung Ihrer Beschwerden.
                Dies wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

                Hajoke
                "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                Kommentar


                  #23
                  Anschlußheilbehandlung, Beckenbodentraining für Männer

                  Inzwischen ist das vergriffene Buch "Beckenbodentraining für Männer" von Ute Michaelis in 3.Auflage erschienen.
                  Einblicke gibt es hier:http://www.amazon.de/gp/reader/34374...pt#reader-page
                  Bestellung im Buchhandel: ISBN 978-3-437-45188-1
                  "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                  Kommentar


                    #24
                    danke ....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X