Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 14,6 und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Christian,
    besten Dank für Deine obige Info. Die erwähnte Aussage des Klinikarztes bezog sich nicht auf die Darstellung einzelner Krebszellen, sondern ganz allgemein auf die bildliche Darstellung des Prostatatumors ( unabhängig von der Tumorgröße ).
    Wie ja Deine Ergebnisse zeigen ist der Tumor im MRT doch gut erkennbar und damit auch evtl. Veränderungen.
    Nach 5 Jahren AS würde ich schon gerne einmal sehen ob sich mein Problembär ebenfalls in einen dauerhaften Winterschlaf begeben hat.
    Könntest Du mir bitte die Adresse in Koblenz mitteilen? ( falls empfehlenswert )
    Gruß Jürgen

    Kommentar


      #32
      Hallo Jürgen,
      um ein eMRT mit Spektroskopie von einem 3 Tesla Gerät zu bekommen, muss Du nicht zwangsläufig nach Koblenz fahren. Die Uni Klinik Düsseldorf verwendet ein solches Gerät. Ob die Auswertung hier so aussagefähig wie in Koblenz ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Bei mir wurde damals noch das 1,5 Tesla MRT verwendet. Seit knapp zwei Jahren ist das 3T-Gerät in Betrieb.

      Lies bitte hier...

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #33
        Zitat von marsjürg Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,
        besten Dank für Deine obige Info. Die erwähnte Aussage des Klinikarztes bezog sich nicht auf die Darstellung einzelner Krebszellen, sondern ganz allgemein auf die bildliche Darstellung des Prostatatumors ( unabhängig von der Tumorgröße ).
        Hallo Jürgen,
        die bildliche Darstellung ist nie unabhängig von der Tumorgröße. Wie ich schon erwähnte, sind 2 mm große Tumoren mit ziemlicher Sicherheit nicht mit der derzeitigen besten Technik zu erkennen. Ob es bei 3mm oder 4mm oder erst bei 6 mm losgeht, weiß ich nicht genau. Wir sind ja nur auf Aussagen der Betreiber und Anbieter angewiesen. Den Graubereich dabei versuchte ich aufzuzeigen. Meine Einschätzung: ab 6 mm bei positiven Bedingungen von Gerät und Bewerter mit ziemlicher Siicherheit, vielleicht auch etwas früher.

        Wie ja Deine Ergebnisse zeigen ist der Tumor im MRT doch gut erkennbar und damit auch evtl. Veränderungen.
        ja, ja, meiner ist erheblich größer als 6 mm. Genauere Zahl muß ich noch erfragen, aber Veränderungen wären im Vergleich mit den Bildern von vorher gut zu erkennen. Nichts hat sich verändert, er schläft weiter.

        [/QUOTE]Nach 5 Jahren AS würde ich schon gerne einmal sehen ob sich mein Problembär ebenfalls in einen dauerhaften Winterschlaf begeben hat.
        Könntest Du mir bitte die Adresse in Koblenz mitteilen? ( falls empfehlenswert )
        Gruß Jürgen[/QUOTE]

        Das ist verständlich, doch wenn der Bär noch immer ein winziger Knut ist, kriegst Du ihn nicht zu sehen. Der Link ist:
        http://http://www.radiologie-koblenz...mographie.html
        Mein Bewerter: Dr. Steil, den Du sicher auch direkt ansprechen kannst. Meine PSA-Werte seit mehr als einem Jahr schwankend zwischen 1 und 2.
        Grüße
        Christian
        Christian (L)

        Kommentar


          #34
          Hallo Christian und Heribert,
          besten Dank für die Info. Ich werde mich wegen der Durchführung,Kosten etc.mit den angegebenen Adressen in Verbindung setzen.
          Gruß Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X