Hallo
Ich werde nächste Woche 71 Jahre, sehe aus wie 60 (sagt man) und ich fühle mich auch so. Das schreibe ich nur um zu zeigen, dass ich fit wäre für jede Therapie.
Ich habe keine Beschwerden, nehme keine Medikamente, den Arzt benötige ich nur für die Vorsorge. Bin ausgeglichen und zufrieden, seit 47 Jahren sehr glücklich verheiratet und Sxualität hält mich jung.
In diese heile Welt ist nun eine Bombe eingeschlagen vom Typ PK. Wie einem da zumute ist brauche ich hier nicht zu schildern. Ich bin sehr froh, dass ich durch Zufall im Internet diese Seiten und das Forum gefunden habe. Das hat mich doch wieder etwas aufgerichtet. Nun möchte ich natürlich erst einmal einen Rat, damit ich weiß wo ich stehe. Ich habe hier mal alle Daten aufgelistet, die ich habe. Die PSA-Werte sind unsicher, sagt mein Urologe, denn bei jeder Biopsie sind entzündliche Bereiche in der Prostata festgestellt worden, die den Wert verfälschen können. Den Pathologischen Befund kann ich zwar lesen aber nicht verstehen. Deshalb bitte ich um eine Übersetzund, die ich verstehe und den Rat für eine entsprechende Therapie.
Im Voraus ganz herzlichen Dank für die Antwort, die mich vielleicht etwas ruhiger macht.
Gruß Günter.C
PSA Verlauf
09.2003 9,5
04.2009 13,0 dazwischen 2 Biopsien, 6 Stanzen O.B.
11.2009 12,3 danach geführte Biopsie mit folgendem Ergebnis;
8 Stanzen
1 Fibromuskuläres Stroma mit überwiegend atropischen Drüsen. Keine Tumorformation, keine verdächtigen Epithelveränderungen.
2 Über etwa 4 mm Infiltrate von kleinlumig atypischen Epithelien mit kleinen relativ gleichmäßigen Kernen, welche zerschichtend zwischen vorbestehenden Drüsen wachsen.
3 Die Hälfte des Gewebes durch Tumorgewebe eingenommen, ähnlich wie oben beschrieben. Hier kleinherdig auch eine kribriforme Wachstumsform.
4 Fibromuskuläres Strome, atropische Drüsen, entzündliche Infiltrate, überwiegend lymphozitär.
Ein winziger Tumorherd am Rande der Stanze.
5 Hyperplastische Drüsen, fibromuskuläres Stroma, kein Tumor.
6 Tumorfreies Prostatagewebe.
7 Stärker entzündliches Strome mit einzelnen atropischen Drüsen. Kein Tumor.
8 Postinflammatorische Atrophie der Drüsen, geringe entzündliche Infiltrate. Kein Tumornachweis.
2,3,4 Partielle Infiltration dieser 3 Stanzen von links durch ein mäßig differenziertes, überwiegend glanduläres Adenocarcinom.
1 Tumorfreie Stanze von Basis links leteral
5-7 Tumorfreie Stanzen von rechts.
Klassifikation (7.Auflage 2010) mind pT2a
Gleason-Score 3+4 (10%) =7
Malignitätsgrading nach Helpap GIIb
ICD-O C 61,9 M 8140/3
Ich werde nächste Woche 71 Jahre, sehe aus wie 60 (sagt man) und ich fühle mich auch so. Das schreibe ich nur um zu zeigen, dass ich fit wäre für jede Therapie.
Ich habe keine Beschwerden, nehme keine Medikamente, den Arzt benötige ich nur für die Vorsorge. Bin ausgeglichen und zufrieden, seit 47 Jahren sehr glücklich verheiratet und Sxualität hält mich jung.
In diese heile Welt ist nun eine Bombe eingeschlagen vom Typ PK. Wie einem da zumute ist brauche ich hier nicht zu schildern. Ich bin sehr froh, dass ich durch Zufall im Internet diese Seiten und das Forum gefunden habe. Das hat mich doch wieder etwas aufgerichtet. Nun möchte ich natürlich erst einmal einen Rat, damit ich weiß wo ich stehe. Ich habe hier mal alle Daten aufgelistet, die ich habe. Die PSA-Werte sind unsicher, sagt mein Urologe, denn bei jeder Biopsie sind entzündliche Bereiche in der Prostata festgestellt worden, die den Wert verfälschen können. Den Pathologischen Befund kann ich zwar lesen aber nicht verstehen. Deshalb bitte ich um eine Übersetzund, die ich verstehe und den Rat für eine entsprechende Therapie.
Im Voraus ganz herzlichen Dank für die Antwort, die mich vielleicht etwas ruhiger macht.
Gruß Günter.C
PSA Verlauf
09.2003 9,5
04.2009 13,0 dazwischen 2 Biopsien, 6 Stanzen O.B.
11.2009 12,3 danach geführte Biopsie mit folgendem Ergebnis;
8 Stanzen
1 Fibromuskuläres Stroma mit überwiegend atropischen Drüsen. Keine Tumorformation, keine verdächtigen Epithelveränderungen.
2 Über etwa 4 mm Infiltrate von kleinlumig atypischen Epithelien mit kleinen relativ gleichmäßigen Kernen, welche zerschichtend zwischen vorbestehenden Drüsen wachsen.
3 Die Hälfte des Gewebes durch Tumorgewebe eingenommen, ähnlich wie oben beschrieben. Hier kleinherdig auch eine kribriforme Wachstumsform.
4 Fibromuskuläres Strome, atropische Drüsen, entzündliche Infiltrate, überwiegend lymphozitär.
Ein winziger Tumorherd am Rande der Stanze.
5 Hyperplastische Drüsen, fibromuskuläres Stroma, kein Tumor.
6 Tumorfreies Prostatagewebe.
7 Stärker entzündliches Strome mit einzelnen atropischen Drüsen. Kein Tumor.
8 Postinflammatorische Atrophie der Drüsen, geringe entzündliche Infiltrate. Kein Tumornachweis.
2,3,4 Partielle Infiltration dieser 3 Stanzen von links durch ein mäßig differenziertes, überwiegend glanduläres Adenocarcinom.
1 Tumorfreie Stanze von Basis links leteral
5-7 Tumorfreie Stanzen von rechts.
Klassifikation (7.Auflage 2010) mind pT2a
Gleason-Score 3+4 (10%) =7
Malignitätsgrading nach Helpap GIIb
ICD-O C 61,9 M 8140/3
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