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    da können wir ja alle glücklich sein über soviel Fachwissen...

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      Zitat von rembert Beitrag anzeigen
      da können wir ja alle glücklich sein über soviel Fachwissen...
      Scheint aber eher umgekehrt zu sein...
      Zumindest hat es mir meine Prostata erhalten.
      Schon deshalb war es den Aufwand wert.

      Gruss Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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        was nützt mir die Prostata wenn ich mittelfristig durch die Seeds keine Verwendung mehr dafür habe ?? dann lieber ein " trockener Husten " bis ans Lebensende.

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          Zitat von rembert Beitrag anzeigen
          was nützt mir die Prostata wenn ich mittelfristig durch die Seeds keine Verwendung mehr dafür habe ?? dann lieber ein " trockener Husten " bis ans Lebensende.
          Wenn, rembert, wenn...

          Mehr ins Detail gehe ich hier nicht, denn es beginnt auszuufern...

          Gruss Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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            Zitat von Berglöwe Beitrag anzeigen
            Was meint Ihr zu dem Befund.
            Hallo Siegfried,

            ich glaub, ich hab zu Deiner Sache auch schon öfters geschrieben (weniger freundlich), wollte heut morgen aber nicht mehr nachsehen.

            Nun ist ja Dein Wert da. Ich glaube zum Optimismus verleitet er nicht grad. Ich denke, daß Du nicht allzu lange warten solltest, um eine Entscheidung zu treffen.

            Deine Werte erinnern mich sehr an die eigenen Werte: 17,3 PSA, GS 3+3, Gb2, leichte Verhärtung. Und aus diesen Werten wurden dann GS 3+4 (7b) high grade, pT3a.

            Ich wünsch Dir dann auf jeden Fall die richtige Entscheidung und einen guten Erfolg!


            Viele Grüße

            Gerhard
            Gerhard

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              Änderung

              Hallo Ludwig,

              Scherz beiseite - natürlich kann ich nachvollziehen, dass jemand über eine handwerklich gut gemachte OP happy ist.
              Ich habe neben den vielen Fällen in den letzen 9 Jahren hier im Forum auch in einem Amerikanischen Prostataforum mit Arztberatung in den letzten Jahren mindesten 500 Fälle gelesen, was sie hatten, was sie gemacht haben und was dabei rauskam.
              Und das führt einem schon etwas die Hand hier.
              Das lässt sich nicht einfach beiseite schieben.
              Also, werde meinen Beitrag, für dich lesbar und verständlich, folgendermaßen ändern:

              Hatte am 23.04. 2010 in HH meine OP. Jetzt könnte ich mich vor Angst verkriechen, denn der Termin für die erste Bestimmung des PSA-Wertes rückt immer näher. Habe schon soviel darüber gelesen, gerade aus Amerika schwappt da doch so einiges rüber. Wie hoch wird der Wert sein ?. Hatte denn alles einen Sinn ?. usw.

              Aber ehrlich, ist nicht meine Art.

              Gruß premme
              Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

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                Zitat von premme Beitrag anzeigen
                Wie hoch wird der Wert sein ?. Hatte denn alles einen Sinn ?
                Guten Morgen Premme,

                wenn ich Deinen OP-Termin betrachte, ist bei Dir der PSA-Wert ja wirklich in 3 Wochen fällig! Ich glaubs Dir ja, dass Du nicht vor Angst bibberst, und bringen würde es auch nichts. Aber Gedanken macht man sich schon.

                Zu Amerka. Da schwappt wirklich viel rüber. Leider nicht nur die guten Sachen, sonern auch die schlechten. Da brauchen wir uns nichts vormachen.

                Grüße und ein gutes Wochenende

                Gerhard

                PS: Ich drück Dir die Daumen für den PSA-Wert!
                Gerhard

                Kommentar


                  Erklärung

                  Hallo gerhard,

                  Zu Amerka. Da schwappt wirklich viel rüber. Leider nicht nur die guten Sachen, sonern auch die schlechten. Da brauchen wir uns nichts vormachen.
                  PS: Ich drück Dir die Daumen für den PSA-Wert!
                  Ich sehe dieses Forum als Unterstützung / Hilfe für viele Mitglieder. Da gibt es Betroffene, die müssen
                  "mit Druck" zur Biopsie gebracht werden. Nun kommt das Ergebnis, und es geht erneut los. Was wäre wenn, was soll ich machen usw.
                  Man sendet ihm nun einen Beitrag, will ihm eigentlich nur helfen. Aber nicht er antwortet, sondern es erscheinen negative Beiträge. Auch diese müssen sein, aber in diesem Zusammenhang finde ich sie äußerst unpassend.

                  Aber trotzdem, DANKE für das drücken, wird schon werden.

                  Habe es nie als Vorteil gesehen, aber vermutlich ist es so, das mich "meine Anderen Baustellen" ablenken.

                  Mit dem schwappen. Heute war in der Zeitung eine Beilage, groß Prostatakrebs, für und wieder PSA.
                  Aber das wußten wir ja alles schon. Fazit: Wenn man nicht`s macht, kann man daran sterben.
                  (Habe sie (die Zeitung) aufgehoben).

                  Lieber gerhard, kann sonern in keinem Lexika finden.

                  Werde weiter suchen. Dir auch ein schönes, warmes Wochenende.

                  Gruß Reinhard
                  Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

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                    Zitat von gerhard29 Beitrag anzeigen
                    Zu Amerka. Da schwappt wirklich viel rüber. Leider nicht nur die guten Sachen, sonern auch die schlechten.
                    .. und bitte die wären welche ?

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                      Zitat von Berglöwe Beitrag anzeigen
                      Aber als Theraphiempfehlung wird doch die Radikale Prostatektomie empfohlen.
                      Auf Nachfrage ob Da Vinci OP möglich ist, wurde dies bejaht.
                      na schau .. ist ja noch relativ positiv für dich .. nur jetzt kommt deine Überlegung und Entscheidung , ob du die Prostatektomie machen lassen willst , ja oder nein ..
                      ich weiß , ich war selber an diesem Punkt und habe lange überlegt ... meine Entscheidung aber ist gemeinsam mit meinem OP-Arzt gefallen ...

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                        Lieber Berglöwe,
                        freut mich , das du dich entschieden hast Gewissheit zu haben und den Kopf aus dem Sand gezogen hast. Für eine Therapieentscheidung wäre mir die vorliegende Entscheidungsbasis zu dünn. Mache wenn möglich ein MRT und lasse das entnommene Gewebe ( Biopsie) noch von Prof. Bonkhoff untersuchen.
                        Dann würde ich Termine bei mindestens 2 guten Operateuren , welche diese OP täglich machen und bei einem guten Strahlentherap. ausmachen.
                        Mache nicht den Fehler dich nächste Woche von Dr. XY operieren zu lassen. In meiner AHB wurden mir die großen Unterschiede richtig deutlich.
                        Ich war einer der wenigen in der Rehaklinik der sofort nach ziehen des Katheders kontinent war, die meisten waren inkontinent und die Potenz ist 11 Wochen nach der OP mit einer halben Cialis bei 100%.
                        Wünsche dir gute Ergebnisse und eine gute Entscheidung. Gehe es an , eigne dir Wissen an und triff eine Entscheidung. Drücke dir die Daumen!!!!!
                        Viele Grüße
                        skipper
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                          Hallo Rembert !

                          Von rembert ein Zitat:
                          "Was nützt mir die Prostata wenn ich mittelfristig durch die Seeds keine Verwendung mehr dafür habe ?? dann lieber ein " trockener Husten " bis ans Lebensende. "
                          Frag doch einfach mal die Betroffenen (LDR/HDR-Brachy) ob Ihre Prostata nach fünf Jahren und mehr noch "lebt"! Man sollte die "zielgerichteten Informationen" der "schneidenden Zunft" auch erst mal hinterfragen, bevor man solche "Weisheiten" hier veröffentlicht !!

                          Gruß
                          Bernhard A.

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                            Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
                            .. und bitte die wären welche ?


                            Hallo Wycliff,
                            das ist nicht gegen Dich gerichtet. Aber solche Dinge wie Fettleibigkeit, Burger mit Eßkultur, Bankenkrise sind ganz markante negative Dinge. Sicherlich gibt es auch positive Dinge, die man nicht vergessen darf! Aber grundsätzlich ist nicht alles gut, was von Amerika kommt!

                            Viele Grüße

                            Gerhard
                            Gerhard

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                              Hallo Siegfried und Ludwig

                              Hallo Siegfried,
                              zu deiner Aussage:

                              Zitat von Berglöwe Beitrag anzeigen
                              Hallo an alle,

                              heute morgen den Befund abgeholt. Negatives und auch wie ich meine Positives. Denke mal bei 17,1 PSA hätte das Ergebniss schlimmer ausfallen können.
                              Histologie:Anteile eines mittelgradig,differenzierten,mikroazinären Adenokarzinoms
                              Gleason score 3+3 Pn0 ohne perineurale Tumorausbreitung und ohne Kapselinfiltration.

                              Befallene Stanzen: rechts 3/6 links 5/6

                              Links war schon beim Tastbefund vor der Biopsie deutlich fühlbar verhärtet gewesen.

                              Hinsichtlich des Profilerationsindex ist von einem gering agressiven Verhalten des Karzinoms auszugehen.
                              TRUS Befund Volumen ca 50 ml

                              Aber als Theraphiempfehlung wird doch die Radikale Prostatektomie empfohlen.

                              Auf Nachfrage ob Da Vinci OP möglich ist, wurde dies bejaht. Allerdings möchte der Arzt mich vorher sehen.

                              So liebe Forenmitlieder die Ihr mich schon lange begleitet und bisher auch sehr geholfen habt, manchmal mit sehr harten Worten und Sätzen die richtig weh taten. Was meint Ihr zu dem Befund.

                              Seid alle recht herzlich gegrüßt.

                              P.S
                              Böse war ich niemanden, egal was er geschrieben hat.

                              Siegfried (Berglöwe)
                              habe ich eine Nachfrage an Ludwig:

                              cT2a - würde ich meinen
                              Für mich ist das mindestens ein cT2c.
                              Oder habe ich etwas falsch gelesen?
                              Hast du noch mehr Informationen, Siegfried?

                              Für die Empfehlung einer Therapie ist der Unterschied von großer Bedeutung.
                              Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                              Frank


                              Informationen und Wissen reduzieren
                              Glück und Panik
                              vor der Therapieentscheidung


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                                Zitat von BERNET Beitrag anzeigen
                                habe ich eine Nachfrage an Ludwig:
                                Für mich ist das mindestens ein cT2c.
                                Oder habe ich etwas falsch gelesen?
                                Hallo Frank, vor einer Therapieentscheidung haben die meisten nur PSA, Tastbefund und Gleasonscore.
                                Um die eigene Entwicklung prognostizieren zu können, wurden Tabellen und Nomogramme aus Tausenden Krankengeschichten erstellt.

                                Beispiel Partin-Tabellen.
                                Die Patienten mit einer klinisch auffälligen, also tumor-getasteten Prostata bekamen je nach Lage der Knoten ein cT2a, cT2b oder cT2c, mit einer klinisch unauffälligen Prostata ein cT1c.
                                Und so wurde einsortiert.
                                Und mit diesem Sortiermodus muss man natürlich auch wieder reingehen, sonst landet man in der falschen Spalte.
                                Man geht mit dem klinischen Stadium rein und erhält das nach OP zu erwartende pathologische.

                                Wenn man nach OP einen beidseitigen Befall hat, ist das ein pT2c.
                                Wenn man nach Biopsie einen beidseitigen Befall hat, ist das ja im Prinzip dasselbe.
                                Das "p" dafür, dass der Pathologe die Prostata begutachtet hat ?? Das hat er bei der Biopsie auch.

                                Den Tastbefund ignorieren, wo doch ein beidsseitiger Befall sich indirekt im PSA und Gleasonscore widerspiegelt?

                                Wie sollte man denn einen einseitigen Tastbefund und zweiseitigen Biopsie-Befund mit nur einer Angabe denn bezeichnen.
                                Exakt wäre für dieses Beispiel cT2a/pT2c.

                                Dr. Strum hat das in seinem Internetforum 10 Jahre lang ständig beklagt, dass Patienten und Ärzte das durcheinander bringen.

                                Das ist mein Kenntnisstand.

                                Gruss Ludwig
                                Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                                https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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