Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin 42 und habe prostatakrebs.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Rembert,
    sind die massiven Schmerzen im Dammbereich bei Dir inzwischen zurückgegangen?
    Die hatte ich nach Katheterisierung Anfang April nämlich auch. Ich bin jetzt seit über drei Wochen den Katheter los und habe da immer noch Schmerzen, allerdings schwächer als mit Katheter. Meinung der Ärzte dazu: Schulterzucken und "Das kann noch länger dauern".
    Mein letztes Katheterabenteuer findest Du unten in meinem Profillink.
    Gruß
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #62
      Hallo Lutz,
      tat bei mir noch vor allem im sitzen weh, bis in die Beckenknochen.
      Ist aber jetzt kaum noch zu spüren.
      Gute Besserung
      Gruß
      Rembert

      Kommentar


        #63
        Hallo Rembert,
        "kaum noch zu spüren" hört sich gut an. Weitermachen
        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #64
          Hallo zusammen,
          Frage hier auch nochmal nach, da in der Plauderecke oft was untergeht:

          Hat von euch auch jemand ein Labor, das auf 4 Stellen hinter dem Komma PSA misst?

          Ist mir gerade bei der Ergänzung meiner Werte wieder in den Sinn gekommen.

          Hatte zuletzt immer drei Stellen.

          Denke dann immer an Laborfehler etc.

          Konnte meinen Urologen nicht mehr erreichen.

          Lieben Gruß
          Rembert

          Kommentar


            #65
            Hallo Rembert,
            die Testhersteller, z.B. Roche oder auch Abbott, geben die Nachweisgrenze und den Messbereich in den Beipackzetteln der Reagenzienpackung an. Bei Roche ist die aktuelle Nachweisgrenze wohl 0,006 ng/ml, bei Abbott 0,008 ng/ml. Es bleibt dem einzelnen Labor überlassen bis zu welcher Nachkommastelle es den Wert angibt. Angesichts der verbindlichen Vorgabe der RiLiBÄK ( Richtlinie der Bundesärztekammer ) dürfen Messwerte von PSA im Bereich 0,2 ng/ml bis 50 ng/ml maximal 15,5% vom Zielwert abweichen. Insofern halte ich eine Angabe von 4 Nachkommastellen schlicht und ergreifend für Unsinn. Das ist in etwa so, als würdest Du die Entfernung zwischen Bremen und Hamburg auf den Zentimeter genau angeben.
            Gruß Arnold
            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

            Kommentar


              #66
              Hallo Arnold,
              Hat mich nur etwas verwundert bzw. verunsichert.

              Letzten Werte waren:
              0.101
              0.101
              0.0986

              Aber dann haben die da einfach an der Stellschraube gedreht und ich muss mich nicht verrückt machen wegen evtl. Fehlmessung?
              Gruß
              Rembert

              Kommentar


                #67
                Hallo Rembert,

                Letzten Werte waren:
                0.101
                0.101
                0.0986
                ei diesen kleinen Werten im 0,00 er Bereich brauch man sich nicht verrückt machen. ( es variiert in diesem Bereich immer )
                kannst mal bei mir ins Profil schauen.
                es wird dann bedenklich wenn es da stetig nach oben geht, man sieht die Tendenz.
                man kann dann frühzeitig agieren und passendes einleiten.

                alle Gute

                lg
                Adam

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Adam,
                  Kämpfe ja schon seit 2010 mit schwankenden Werten.
                  Mich hat jetzt nur die vierte Stelle hinter dem Komma verwundert.
                  Labor wurde nicht gewechselt.
                  Gruß
                  Rembert

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von rembert Beitrag anzeigen
                    Hallo Adam,
                    Labor wurde nicht gewechselt.
                    Hallo Rembert,

                    Labor nicht gewechselt schließt leider nicht aus, daß das Labor etwas gewechselt hat, das Assay bspw.
                    Bei meinen Labors kenne ich vollkommene Nicht-Information dazu (man wundert sich über eine neue untere Messgrenze o.ä.) bis hin zur Info bei meinem letzten mal: In 5-6 Monaten werden wir das Assay umstellen. Vorbildlich. Wenn ich das terminlich hinkriege, werde ich eine Messung mit Assay-alt und dann eine mit Assay-neu machen – und evtl. Abweichungen im Verlauf besser einschätzen können

                    Alles Gute dir.
                    Gruß, Rastaman

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Rastamann,

                      bei mir wurde das Labor nicht gewechselt.

                      lg
                      Adam

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Rastaman,
                        Das kenne ich aus der Vergangenheit auch zur Genüge.
                        Labore und ihre Informationspolitik..
                        Mein jetziger Urologe ist da aber auch nicht viel hilfreicher.
                        Meine Werte bei seinem Vorgänger waren immer auf zwei Stellen hinter dem Komma.
                        Bei ihm waren es dann bisher drei Stellen.
                        Habe ihn dann gefragt, ob das üblich sei, weil ich bis dahin ja nur zwei Stellen hinter dem Komma kannte.
                        Er fragte mich dann nur, was ich jetzt von ihm erwarten würde?
                        Ob er die letzte Stelle für mich durchstreichen soll?
                        Super das bei diesem Arzt jetzt auch noch ne vierte Stelle hinter dem Komma auftaucht...
                        Werde mir Rückfragen dazu bei ihm lieber sparen ;-)
                        Gehe mal nicht von einem Messfehler aus.
                        Wert passt ja ungefähr.
                        Gruß und gute Wünsche zurück
                        Rembert

                        Kommentar


                          #72
                          Aber dann haben die da einfach an der Stellschraube gedreht und ich muss mich nicht verrückt machen wegen evtl. Fehlmessung?
                          Nein, die Labore können da an keiner Stellschraube drehen. Die Maschinen liefern einen Messwert, den das Labor dann mit einer vernünftigen Zahl an Nachkommastellen ausgibt. 4 Nachkommastellen sind, mit Verlaub, einfach Quatsch.
                          Gruß Arnold
                          Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                          Kommentar


                            #73
                            Arnold,

                            Da muss ich Dir etwas widersprechen. Es kommt nicht auf die Nachkommastellen an. So ist z.B. die Angabe 1203.24 ng/mL ein viel grösserer Quatsch als 0.028 ng/mL.
                            Die signifikanten Stellen sind massgebend.
                            Sogar 0.000028 Mikrogarmm /mL was ja 0.028 ng/mL entspricht, wäre immer noch eine der Präzision entsprechenden Ausgabe, wenn auch hier ein intelligentes Programm sofort auf ng/mL umstellen würde, der Übersichtlichkeit halber geschuldet. Ist jetzt etwas kleinlich, aber wir im Labor sind ja so trainiert.

                            Heinrich
                            Meine PCa-Geschichte:
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                            Kommentar


                              #74
                              Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Heinrich. Ich hätte mich präziser ausdrücken müssen.
                              Gruß Arnold
                              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                              Kommentar


                                #75
                                Ok, die Einheit Mikrogarmm war natürlich auch Quatsch, Mikrogramm hätte es heissen müssen.
                                Meine PCa-Geschichte:
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X