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brachytherapie mit 42 völlig ausgeschlossen??

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    #31
    Hallo Bernhard, wenn Du glaubst, die 27 eingetragenen RPE-Fälle wären in irgendeiner Weise repräsentativ, befindest Du dich auf dem Super-Holzweg. Du solltest eigentlich wissen, dass die Geheilten in diesem Forum und damit auch im myprostate-Projekt total unterrepräsentiert sind.

    Stell Dir vor, ich nehme den einen eingetragenen IMRT-Fall und bilde mir ein, dessen Krankheitsverlauf wäre repräsentativ für alle.....

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      #32
      Hallo Bernhard A,

      bitte vorsichtig mit voreiligen Schlußfolgerungen aus meiner PK-Historie.

      Ich habe seit 1997 weder unklare PSA-Sprünge erleben müssen, noch habe ich irgendwann eine HB als Therapie vollziehen müssen. Ist das klar angekommen. Richtig lesen.......

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        #33
        Hallo Bernhard,
        "Jeder ist seines Glückes Schmied". Der nicht mündige oder auch manchmal unwissende Patient wird nun mal eben, um es etwas salopp auszudrücken, unters Messer oder unter eine Bestrahlungsmaschinerie gelegt, ohne Garantie auf einen erfolgreichen Abschluß. Du wirst auch mit Deiner erneuten ziemlich pauschalen Kritik, und um nichts anderes handelt es sich letztlich, nichts ändern oder überhaupt bewirken können. Du erreichst damit nur zusätzliche Verbitterung und Betroffenheit bei dem einen oder anderen Forumsbenutzer, der Dir nicht zuzustimmen vermag.

        Bernhard, es ist auch nicht die feine englische Art, Daten aus einer externen Datensammlung in dieses Forum einzustellen. In diesem Forum sind die hier gespeicherten Daten nur für registrierte Forumsbenutzer einsehbar, während Du sie nun unter Verwendung der Namen, die hier im Forum bekannt sind und die mit den Namen der externen Datensammlung meist, wenn nicht sogar alle, identisch sind, für jeden Internetbenutzer sichtbar hier einstellst. Das ist schon eine recht suspekte Auffassung von Objektivität bzw. Neutralität. Und es ist in der Tat so, und menschlich verständlich, dass diejenigen, die eine hoffentlich endgültige kurative Therapie abgeschlossen haben, sich hernach nur noch selten wieder zu Wort melden. Mit anderen Worten, könnte man auch philosophieren, dass sich auch hier in der Mehrzahl nur noch solche Patienten befinden, die noch nicht sicher sind, dass sie sich schon im grünen Bereich befinden. Mensch Bernhard, warum legst Du Dich denn so hartnäckig dagegen ins Zeug, wenn einer lieber das Übel heraus haben will, als es noch drinnen steckend nur zu therapieren. Unter dem Strich Bernhard - und nun könntest Du wieder Zahlenmaterial dagegen einsammeln - wird es bei den gängigsten Optionen, die es fürs Überleben für uns vom Schicksal geschlagene Männer gibt, keine so großen Abweichungen geben, für die es lohnt, sich den Kopf zu zerbrechen. Mach Dich frei von solchen Spekulationen und lebe endlich das Bißchen Leben, was uns Menschen ohnehin nur von der Natur eingeräumt wird.

        "Manche können es nicht lassen - das nicht Loslassen können."
        (Uhlenbruck)

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          #34
          Hallo Hutschi !

          Unser Forum ist für Jedermann zugänglich und das ist ja auch wohl so gewollt. Die Daten im Profil sind durch eine einfache Anmeldung alle einzusehen. "My Prostate.eu" ist nicht einmal durch den Umweg der Anmeldung eingeschränkt. Deinen Vorwurf kann ich aus diesem Grund nicht nachvollziehen.
          Wenn Du meine "Liste" als pauschale Kritik bezeichnest, kannst Du das so sehen wie Du möchtest. Du solltest Dich vielleicht auch einmal melden wenn Herr Daniel Schmidt und einige Forums-Teilnehmer, ohne jede nachvollziehbare Basis, unsere Therapie pauschal und hartnäckig runterziehen. Nur dagegen wehre ich mich.
          Ein Zitat von Dir:
          .... wird es bei den gängigsten Optionen, die es fürs Überleben für uns vom Schicksal geschlagene Männer gibt, keine so großen Abweichungen geben, für die es lohnt, sich den Kopf zu zerbrechen. ...
          Mit dieser Aussage kann ich gut leben. Nur Herr Daniel Schmidt kann es nicht.

          Gruß
          Bernhard A.

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            #35
            Hallo Dieter !

            Es mir völlig klar, daß diese Liste nicht repräsentiv sein kann. Stell Dir nur einmal vor, das Ergebnis wäre genau umgekehrt gewesen (70 % hätten bislang von der OP profitiert) ! Dann wäre das immer noch ein schlechter Wert und noch weit unter den Heilungsaussichten, die hier im Forum von bestimmten Leuten, versprochen werden. Letztenlich wollte ich mit meiner Aktion nur klar machen, das die "Lobgesänge" des Herrn Daniel Schmidt über die OP, nach meiner Meinung nicht kritiklos geschluckt werden sollten.
            Von Daniel Schmidt ein Zitat:
            Letztendlich muss man sich allerdings die Frage stellen, ob man lieber mehr Sicherheit gerne hätte, die wirksamste Behandlung gegen den Tumor wahrgenommen zu haben oder lieber auf Risiko spielen und dabei weniger Nebenwirkungen in Kauf nimmt.

            Das ist genau die Masche, mit der die meisten Urologen Ihre Patienten, die noch von Ihrer Krankheits-Eröffnung total geschockt sind, in die gewünschte Richtung lenken. Mir wird "schlecht" bei dieser Art von Beratung ( die ich auch hautnah erfahren mu0te )

            Gruß
            Bernhard A.

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              #36
              Das ist genau die Masche, mit der die meisten Urologen Ihre Patienten, die noch von Ihrer Krankheits-Eröffnung total geschockt sind, in die gewünschte Richtung lenken. Mir wird "schlecht" bei dieser Art von Beratung ( die ich auch hautnah erfahren mu0te ) [/FONT]
              Das ist keine "Masche", sondern die Realität.
              Ärzte sind nicht dafür da, für Ihre Patienten zu entscheiden. Sie sind dafür da, ALLE verfügbaren Methoden vorzustellen, Nachteile+Vorteile darzulegen und dann den Patienten erlauben seine Wahl zu treffen.
              "Lenken" will ich hier niemanden. Und als Strahlentherapeut, würde mich ja eher interessieren den Patienten Richtung Seeds und weg von der OP zu lenken. Dies tue ich allerdings nicht. Ich habe bereits gesagt, dass auch Seeds möglich sind, aber meines Erachtens nicht als Therapie der ersten Wahl.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                #37
                Zitat von Bernhard
                Hallo Dieter !

                Es mir völlig klar, daß diese Liste nicht repräsentiv sein kann. Stell Dir nur einmal vor, das Ergebnis wäre genau umgekehrt gewesen (70 % hätten bislang von der OP profitiert) ! Dann wäre das immer noch ein schlechter Wert und noch weit unter den Heilungsaussichten, die hier im Forum von bestimmten Leuten, versprochen werden. Letztenlich wollte ich mit meiner Aktion nur klar machen, das die "Lobgesänge" des Herrn Daniel Schmidt über die OP, nach meiner Meinung nicht kritiklos geschluckt werden sollten.
                Hallo Bernhard, die RPE-Daten auf myprostata taugen statistisch momentan nur zu einer Schlussfolgerung: Es haben sich bisher nur etwa 30% erfolgreich Behandelte eingetragen. Das wars dann schon. Auch wenn es andersherum wäre, würde es auch nicht zu mehr taugen. Die Aktion in dieser Form gegen Daniel Schmidt hat mir jedenfalls so nichts klar gemacht. Mir ist auch nicht klar geworden, welche Lobgesänge Du meinst. Meiner Meinung nach hat der Strahlentherapeut ein sehr ausgewogenes Urteilsvermögen und ist im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen in der Lage, über seinen fachlichen Tellerrand hinauszusehen.

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                  #38
                  Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                  Hallo Bernhard, die RPE-Daten
                  Hallo Leute,

                  ich glaube Äpfel mit Birnen zu vergleichen, macht keinen Sinn. Ein T1 ist was anderes als ein T3, und ein Gleason-Score 6 wiederum etwas anderes als einer mit 8. Ich hab mich inzwischen in die Materie auch etwas eingearbeitet, und bin zu dem Entschluß gekommen, dass jeder Fall separat beurteilt werden muss. Und die Tumoren sind verschieden und reagieren verschiedentlich. Eines ist jedoch gewiss. Viele Urologen arbeiten grundsätzlich auf die RPE hin, für die gibt es gar keine andere Lösung. Und die Lebensqualität ist denen egal oder sie tun das schmeichelnd ab. Sie sprechen nur von Erfolg. Und wenns dann doch nicht den Erfolg gibt, dann stottern sie rum und suchen nach allmöglichen Ausflüchten. Ich hab da meine Erfahrung gemacht. Aber hinterher ist man klüger; das war schon immer so!

                  Zudem steht in der Fachliteratur immer nur etwas über die Heilungschance und über die Lebensverlängerung. Ich für meinen Teil bin bedient. Seit einer Woche nehme ich Bicalutamid Winthrop 50 mg und morgen hole ich mir meine 3-Monats-Spritze. Das heißt die Lebensqualität nimmt noch mehr ab. Und Tatsache ist, ich muß von einem systemischen Prostatakrebs ausgehen. Restliche Überlebenszeit? Um mich mache ich mir eigentlich keine Gedanken - vielmehr aber um meine Familie.

                  Von daher, ich passe nicht in die Statistik rein. Und selbst wenn, nach der OP werden die meisten Leidensgenossen in unterschiedlicher Weise behandelt. Bestrahlung, 1-fach, 2-fach oder 3-fach HB und hinzu kommt evt. Umstellung der Ernährung oder gar Lebensweise. Wo ist dann bitte ein statistischer Vergleich. Dazu ist My-Prostate-Eu auch gar nicht da. Sondern vielmehr um sich Anregungen für eine Weiterbehandlung zu holen.

                  Wie groß ist die wirkliche Chance auf Heilung bei RPE? Statistisch gesehen 3 von 100. Hier stellt sich ein Vergleich. Wenn von 100 Flugzeug-Passagieren nur 3 heil runterkämen, wieviele würden einsteigen.

                  Grüße aus Oberschwaben

                  Gerhard
                  Gerhard

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                    #39
                    Wie groß ist die wirkliche Chance auf Heilung bei RPE? Statistisch gesehen 3 von 100.
                    Hallo Gerhard, 3 von 100 wäre natürlich fatal. Es gibt m.E. dazu nur Schätzungen: Etwa 30% aller Operierten bekommen ein PSA-Rezidiv. So in diese Richtung hat sich auch Prof. Miller, Berlin bei seinem Vortrag in Hannover anlässlich der BPS-Prostatatage geäußert.

                    Mich würden in diesem Zusammenhang Schätzungen zur Rezidvrate bei Bestrahlten interessieren. Weiß da jemand etwas? Etwa genau so hoch? Diese ermüdende Dauerdiskussion, welche von den beiden Kurativbehandlungen besser oder schlechter ist, geht mir nämlich langsam aber sicher auf den Geist.

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                      #40
                      Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                      auf den Geist.
                      Hallo Dieter,

                      Du hst hier absolut recht. Noch was zur Statistik in My Prostate EU. Pierrot hat wirklich super Arbeit geleistet. Allerdings ist es ein Mißbrauch der Daten, wenn nicht gar ein Schwachsinn, daraus eine Tendenz abzuleiten. Dazu sind absolut zu wenig Daten vorhanden. Sowohl von "Geheilten" als auch von "Weiterzubehandelnden". Und dann nochmals ein Hinweis auf die Unterschiede der Prostatakranken auf allen Ebenen. Alter, OP-Methode, Gleason-Score, Tumor-Grad, PSA-Wert, Kapsel durchbrochen........

                      Grüß Dich Gerhard
                      Gerhard

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                        #41
                        Auf jeden Fall bin ich zwar durch dieses Forum inzwischen so schlau geworden, dass mich jeder zweite Urologe in Zukunft vor die Tür setzen wird, aber immer noch hinsichtlich der richtigen Therapiewahl, genauso bzw. noch viel mehr verunsichert als vorher.

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                          #42
                          Jeder zweite Urologe setzt mich vor die Tür

                          Hallo Rembert,

                          grundsätzlich ist dieses Forum spitze. Konträre Meinungen gehören einfach dazu. Und bedenke, die Meinungen bzw. Ratschläge von Mitbetroffenen (i. d. R. keine Ärzte) resultieren aus Deiner Schilderung.

                          Eines muss jedoch klar sein. Die Entscheidung welche Therapie, muss man selbst treffen und verantworten. Hinterher ist man meist klüger. Ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich das Forum früher kennengelernt hätte.

                          Zum Urologen. Für meinen Teil kann ich nur sagen, ich bin selbst gegangen, denn der hätte mich nach den Untersuchungen in der Uni tatsächlich rausgeschmissen. Weil er nämlich keine sachliche Kritik und auch keine Diskussionen verträgt. Jetzt bin ich bei einem gelandet, der aufgeschlossen der Sache gegenüber steht. Er war noch vor einem halben Jahr Oberarzt bei der Uni. Und er hat das Abwarten meines vorigen Urologen gar nicht verstanden, sondern vielmehr die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und den Kopf nur geschüttelt. Ich will den Tag zwar nicht vor dem Abend loben, aber ich glaub ich bin jetzt beim richtigen Urologen.

                          Wie sagte doch der Urologe bei der Uni: "Der Patient muss mit dem Arzt zusammen den Weg gehen! Ansonsten macht das Ganze keinen Sinn!". Also dann, auf zur Urologensuche und viel Glück bei der richtigen Therapie und der Suche.

                          Gruß aus Oberschwaben

                          Gerhard
                          Gerhard

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                            #43
                            Hallo Gerhard, hier wird nur nie von Heilung ausgegangen. Anscheinend geht es nur darum möglichst lang ohne rezidiv zu leben. Rezidiv bedeutet dann ja wohl auch Lebenserwartung max. 12 Jahre. Gibt es diese 70 % Patienten nicht, die nach einem kurativen Eingriff ohne Rezidiv alt werden oder liegt es daran, dass diese Patienten hier im Forum nicht so häufig anzutreffen sind?

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                              #44
                              Zitat von rembert Beitrag anzeigen
                              hier wird nur nie von Heilung ausgegangen
                              Hallo Rembert,

                              Deine Frage ist sicherlich berechtigt. Und ich kann sie Dir auch nicht beantworten. Aber ich habe den Eindruck, dass die meisten Betroffenen ums längere Überleben kämpfen. Dies zeigt die Tatsache, dass die Meisten ungeduldig und voller Angst auf die neuen PSA-Ergebnisse warten. Und immer wieder heißt es dann im Forum: friedlich eingeschlafen, wieder hat es einen Kämpfer getroffen, usw.... Die Geschichten gehen einem dann durch Mark und Bein!
                              Wenn man in die veröffentlichten Statisken schaut, dann geben die auch nur Erkenntnisse von Überlebungszeiten nach RPE. Das klingt zwar hart, ist aber so.

                              Bei der Nachsorge oder Nachbehandlung ist das auch so eine Sache. Fast jeder hat eine andere Therapie. Bestrahlungen, Hormonbehandlungen, Ernährungsumstellung. Jeder macht was anderes; was sicherlich auch seine Berechtigung haben wird. Ich denke, der Glaube an die Sache hilft hier auch weiter.

                              Ob es die Geheilten gibt, und wieviele dies sind. Ich weiß es nicht. Vielleicht sind die in diesem Forum nicht vertreten, da sie sich ja keine Gedanken mehr machen müssen.

                              Ich möchte Dich hier nicht verunsichern oder Dir gar Angst machen. Vielleicht hast Du ja die Chance der Heilung. Aber in allererste Linie geht es um die Verlängerung der Lebenszeit. Wie sagte doch ein Arzt zu mir. Die meisten Patienten meinen, dass sie nach der RPE geheilt sind (So war es auch bei meiner AHB). Aber der Kampf geht danach meist erst richtig los.

                              Lese mal den Bericht von Ralf-Rainer Damm durch, da wird Dir vieles klarer.

                              Viele Grüße

                              Gerhard
                              Gerhard

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                                #45
                                Hallo Remebert,

                                wenn ich mich zurück erinnere war bei Dir eine wesentlicher Punkt die Erhaltung der Potenz. Die richtige Therapiewahl also davon wesentlich abhängig. Das hat Dich zur Barchytherpie gebracht, die die Diskussion nun einschränkt.

                                Wenn Du nun den Fokus anderst legts und Dich allein an "Überlebenszeit" (incl.möglicher Folgetherapien) orientierst
                                sieht die Welt doch aus meiner Sicht für Dich einfacher aus.

                                Mir ging es zumindest so, und die zurückgekehrte Potenz war dann ein Geschenk.

                                Alles alles Gute
                                Wolfgang

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