Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie jetzt - ja oder doch noch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Henriette Beitrag anzeigen
    Hallo Karsten,

    wie hoch war denn dein PSA Wert???
    Grüße Henriette

    Hallo Henriette,

    ich zitiere mal den ersten Satz meines ersten Beitrages:

    "
    Bei einer Routine-Blutuntersuchung beim Hausarzt stieg mein PSA-Wert von 3,43, freies PSA 0,63 (Anteil 18,4 %) im Januar 2008 auf jetzt 9,39 freies PSA 1,06 (Anteil 11,3 %). Der Hausarzt riet eine Abklärung bei einem Urologen an."

    Nach 14 Tagen war er schlechter (über 10, Quotient schlechter).

    Liebe Grüße
    Karsten

    Kommentar


      #47
      @premme und @Hutschi

      Was habt ihr eigentlich davon, euch über Siegfried so aufzuregen? Und dann noch zu sagen, dass er euch Leid tut?

      Besteht da nicht ein Widerspruch? Oder ist euer Nervenköstüm auch, nur anders, manchmal nicht so gut?

      Ich fände es schade, wenn man hier der tolle "Realist" sein müsste.

      Liebe Grüße
      Olaf

      Kommentar


        #48
        Zitat von premme Beitrag anzeigen
        Hallo,
        wenn Karsten sein Profil ausgefüllt hätte, bräuchte diese Frage nicht gestellt zu werden.

        Gruß premme

        Sachma @premme, bist du Schulmeister? ;-)

        Bisher habe ich doch nur einen Datensatz und der steht als erstes im Fred.

        Gelassene Grüße
        Karsten

        Kommentar


          #49
          Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
          Sachma @premme, bist du Schulmeister? ;-)

          Bisher habe ich doch nur einen Datensatz und der steht als erstes im Fred.

          Gelassene Grüße
          Karsten

          Ach Karsten,

          in diesem Forum sind Mitglieder tätig, die gerne "Anderen", auf Grund ihrer gemachten Erfahrungen, helfen wollen.
          Diese gemachten Erfahrungen gehen meist tief in den persönlichen Bereich.
          Ich erzähle einem Unbekannten ja auch nicht gerne gleich meine private Lebensgeschichte. Ich möchte auch gerne etwas über ihn erfahren.
          Schon allein diese Daten sind doch wichtig, damit ich mir auch ein Bild von meinem Gegenüber machen kann.
          Für jedes Mitglied ist es doch einfacher, bei einer Antwort, mal schnell in das Profil zu schauen, anstatt ständig irgendwo rumzublättern.
          Möchte deine Frage noch Beantworten, wenn du in mein Profil gesehen hättest, würdest du dort lesen, das ich kein Schulmeister bin, und auch nie war.
          @Karsten, ich finde deinen Fred nicht !!!!!!

          Gruß premme
          Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

          Kommentar


            #50
            Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
            @premme und @Hutschi
            Was habt ihr eigentlich davon, euch über Siegfried so aufzuregen? Und dann noch zu sagen, dass er euch Leid tut?
            Besteht da nicht ein Widerspruch? Oder ist euer Nervenköstüm auch, nur anders, manchmal nicht so gut?
            Ich fände es schade, wenn man hier der tolle "Realist" sein müsste.
            Liebe Grüße
            Olaf

            Hallo Karsten,

            dazu kann ich nur schreiben, 3 Tage im Forum, und solche Sprüche. Lies doch einfach mal einige, andere Beiträge, dann wirst du unsere "Antwort" verstehen.

            Gruß premme
            Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

            Kommentar


              #51
              Tja,

              ich habe noch immer keine konkreten Daten, aber es gibt lt. Urologen schon einen Vorbericht. Es sei ein bösartiger Krebs.
              Außerdem sei an der Prostata eine Entzündung. Ein genaues Ergebnis werde ich wohl Montag abends bekommen.

              Weiterhin sei meine Blase nun entzündet. Ich muss nun noch ein anderes Antibiotikum nehmen.

              Die Entzündung der vergrößerten Prostata dürfte eine Bestrahlung schwierig machen. Ich verstehe ihn so, dass er mich auf eine totale Entfernung der Prostata vorbereiten will.

              Wenn ich die Daten nun mal bekomme, werde ich sie schon ins Profil setzen.

              Was den Umgang hier so angeht, so verstehe ich schon, dass hier verholfen werden soll, das richtige zu tun. Dafür bin ich ja auch dankbar. Auch beteilige ich mich, was wieder anderen vielleicht irgendwie weiter hilft.

              Zurechtweisungen allerdings helfen mir nicht und ich vermute, dass es anderen - zumindest manchen anderen - auch so geht.

              Oder kann man sich, wenn alles durchgestanden ist, nicht mehr an die Unsicherheiten am Anfang erinnern?

              Liebe Grüße
              Olaf

              Kommentar


                #52
                Hallo Olaf,
                wünsche Dir alles Gute.
                Die Entzündungen sollten vor weiteren Massnahmen ausgeheilt sein!

                Gruss
                Sigi

                Kommentar


                  #53
                  Danke Sigi,

                  vielen Dank für die Wünsche.

                  Es kommt alles erst so langsam bei mir an. Mein Verstand funktioniert zwar, aber mein Gefühl ist irgendwie tot.

                  Liebe Grüße
                  Karsten

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Mitmenschen!

                    Ein paar Daten stehen jetzt im Profil. Alles ging da nicht reinzuschreiben.

                    Im weiteren wurde gesagt:
                    "Das Carzinom findet sich auch außerhalb des Drüsenfeldes der Prostata und reicht unter 11 bis auf 2mm an das periprostatische Fettgewebe, das beiliegende Fettgewebe ist tumorfrei."

                    Empfehlung des Urologen: Entfernung der Prostata.
                    Klink: Auguste-Viktoria-Klinikum.

                    Hört sich alles nicht so richtig gut an, finde ich.

                    Allen alles Gute
                    Karsten

                    Kommentar


                      #55
                      das Verhältnis freies PSA : Gesamt-PSA = PSA-Quotient (PSAQ)

                      Grüß Dich Karsten,

                      in deinem Profil hast Du stehen:

                      04.01.08 PSA 3,43 - fPSA 0,63 - PSAQ 18,4
                      27.04.10 PSA 9,39 - fPSA 11,3 - PSAQ 11,3

                      Die erste Berechnung stimmt aber die Zweite nicht, denn 11,3 fPSA : 9,39 tPSA = 1,2034 x 100 = 120,34 QPSA!
                      Du solltest noch mals eine solche PSA Bestimmung machen lassen. Sollte sich meine Berechnung bestätigen, dann auch gleich ein Skelettszintigrafie oder als alternative die von Daniel Schmidt vorgeschlagen wurde, ein Low-Dose-Ganzkörper-Knochen-CT =>


                      Ließ mal dieses Durch: PSA-Bestimmung – ergänzende Informationen


                      Hoffe für Dich, daß ich mit meiner Rechnung falsch liege und
                      Wünsche Dir alles Gute
                      Helmut

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                        Sollte sich meine Berechnung bestätigen, dann auch gleich ein Skelettszintigrafie oder als alternative die von Daniel Schmidt vorgeschlagen wurde, ein Low-Dose-Ganzkörper-Knochen-CT =>
                        Moment mal.
                        Die Low-Dose-Ganzkörper-CT eignet sich nur für Patienten mit Zometa-Infusionen und dann nur vielleicht besser als eine Skelettszinti.
                        Standard bleibt die Skelettszinti für alle andere Patienten.
                        Der Strahlentherapeut.

                        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                        Kommentar


                          #57
                          Ja,ja, ..... hab mich verschrieben und bitte um Verzweifelung.

                          Ist korrigiert. Hätte man wohl auch ausrechnen können?

                          Sonst gibts wohl nix zu zu sagen.

                          Grüße
                          Karsten

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                            in deinem Profil hast Du stehen:

                            04.01.08 PSA 3,43 - fPSA 0,63 - PSAQ 18,4
                            27.04.10 PSA 9,39 - fPSA 11,3 - PSAQ 11,3

                            Die erste Berechnung stimmt aber die Zweite nicht
                            Das kann sie auch nicht, weil die Angaben der Messung vom 27.04. unsinnig sind. Das Teil vom Ganzen (fPSA) kann nicht größer sein als das Ganze (tPSA).

                            Ralf

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo alle!

                              Ich bin nun etwas informierter und auch beim möglichen Operateur zum Gespräch gewesen.

                              Hier wurde mir noch einmal erklärt, dass im Prinzip die beiden Möglichkeiten bestehen: Operation und Bestrahlung. Die Bestrahlung hätte den Nachteil, dass eine spätere Operation im Notfall schwierig wäre. Nach dem, was ich las, sind auch die möglichen Nebenwirkungen ähnlich den Wirkungen, die durch eine Operation entstehen können. Der Operateur würde operieren. Der Mann machte auf mich einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

                              Mir scheint bisher, dass bei der Abwägung die Operation die sinnvollere Lösung wäre. Der OP-Arzt hat in Berlin auch einen sehr guten Ruf.
                              Da ich mich gerne zu einem Zeitpunkt operieren lassen würde, an dem auch meine im Ausland arbeitende Frau hier sein kann, muss ich mich bald entscheiden, um nicht allzu lange warten zu müssen. Infrage kommt dann Mitte Juli oder Anfang September.

                              Ich habe auch eine Selbsthilfegruppe besucht. Sie tagte allerdings nur zu einem Vortrag und nicht als Gruppe mit Gesprächen. Dabei bekam ich aber mit, dass es gar nicht so wenige Menschen gibt, die einfach nichts tun und auf gesunde Kost und mentale Stärkung setzen.
                              Ich hörte gar, dass operierte Menschen nach einigen Jahren es so sehen, dass sie sich heute nicht mehr oprerieren lassen würden. Für eine Vertiefung und Nachfrage war da kein Raum. Ich war allerdings auch gar nicht in der psychischen Verfassung da richtig nachzuhaken.

                              Diese Aussagen haben mich nun doch wieder verwirrt.

                              Für heute halte ich es für die geeignete Strategie, mich um einen OP-Termin zu bemühen (denn das war ja meine erste Sicht hierzu) und die Zeit bis dahin zu nutzen, die Sache noch einmal durch Mark und Bein gehen zu lassen.

                              Liebe Grüße
                              Karsten

                              Kommentar


                                #60
                                Nach dem, was ich las, sind auch die möglichen Nebenwirkungen ähnlich den Wirkungen, die durch eine Operation entstehen können.
                                Dann haben Sie leider nichts verstanden.
                                Die Nebenwirkungen einer Strahlentherapie haben ein völliges anderes Spektrum als diese der Operation.
                                Da Sie bislang kein Gespräch mit einem Fachmann hatten, würde ich Ihnen vorschlagen eins bei einem Strahlentherapeuten wahrzunehmen.
                                Der Strahlentherapeut.

                                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X