Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

45 JAHRE, nach Vasektomie plötzlich hoher PSA 16,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Matthias
    Zitat von Matze45 Beitrag anzeigen
    Nach jetzt 6,5 Wochen Ciprofloxajin = PSA 3,05 , freies PSA 0,543=17,8%

    Sind diese werte eigentlich noch besorgniserregend? Gerade das freie PSA mit 17,8% erscheint mir nicht ganz ungefährlich...
    Soll ich das Antibotikum noch weiter einnehmen oder besser, wann darf ich es denn endgültig absetzen?
    Die Tendenz sieht gut aus, die Entzündung scheint sich zu verflüchtigen. Endgültig würde ich erst nach einem Kontroll-Antibiogramm, aus dem Ejakulat, 2 Wochen nach absetzen des Cipro, aufatmen. Zunächst solltest Du die PSA-Messung noch 2 mal, in 3-monatigen Abständen weiterführen. Danach jährlich kontrollieren.
    Bakterielle Entzündungen in der Prostata sind äußerst hartnäckig. Immer dann, wenn man zu früh die Antibiose aufhört, können Resistenzen entstehen.

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #32
      Hallo,
      ich nehme ja noch immer das Ciprofloxajin500 und habe heute neue Ergebnisse...

      01. 16,7 - 3,7 freies PSA = 22,1% (15.July 10)
      02. 12,7 - 2,0 freies PSA = 15,7% (19.July 10)
      03. 10,9 - 1,2 freies PSA = 11,0% (25.July 10)
      04. 10,2 - 0,9 freies PSA = 08,8% (05.Aug. 10)
      05. 05,08 - (18.Aug. 10)
      06. 03,05 - 0,54 freies PSA= 17,8% (30.Aug. 10)
      07. 02,30 - 0,43 freies PSA= 18,5% (23.Sept.10)

      Gruß
      Matthias

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        nun nach absinken des PSA auf knapp 2,3 rät mir mein Urologe, das Cipro abzusetzen und den PSA erst in 2 Monaten neu
        bestimmen zu lassen... Spermatest nach verbliebenen Keimen ist unnötig, das bei fast der Hälfte aller Männer Keime im Ejakulat enthalten sind...! Deshalb sagt mein Urologe: Nicht nötig, aber auf Wunsch wird das natürlich gemacht!!!

        Was denkt Ihr ,Cipro absetzen bei PSA 2,3 ok? Auch ohne Keimtest? Nächster PSA dann erst in 2 Monaten? Gehe ich wegen irgendwelcher Resistenzen damit ein Risiko ein?
        Danke an meine lieben Ratgeber,
        Gruß
        Matthias

        Kommentar


          #34
          Hätte Sie der Urologe korrekt beraten und aufgeklärt hätten Sie sich viel Angst und Aufwand sparen können.
          Da die Samenleiter bei der Vasektomie ungewollt infiziert werden können und diese in die Prostata münden
          ist das Risiko eine Prostata-Blasenentzündung immer gegeben.
          Fast 60% haben nach einer Vasektomie einen positiven Urinbefund am nächsten Tag, aber OHNE Infekt.
          Eine ausgewachsene Infektion tritt nur selten auf (wie bei Ihnen) und dann kann (ebenfalls wie bei Ihnen)
          die PSA sogar in den Hunderter-Bereich steigen (schon erlebt) und sich dann später wieder normalisieren.
          Aber leider bleibt nach einer akuten Prostataentzündung oft ein "Restbefund" sehr sehr lange zurück.

          Das Ganze hat aber nichts mit einer Krebserkrankung zu tun!

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            #35
            Hallo Matthias, entschuldige, ich war in Urlaub und habe Deinen Beitrag überlesen.

            Zitat von Matze45 Beitrag anzeigen
            nun nach absinken des PSA auf knapp 2,3 rät mir mein Urologe, das Cipro abzusetzen und den PSA erst in 2 Monaten neu
            bestimmen zu lassen... Spermatest nach verbliebenen Keimen ist unnötig, das bei fast der Hälfte aller Männer Keime im Ejakulat enthalten sind...! Deshalb sagt mein Urologe: Nicht nötig, aber auf Wunsch wird das natürlich gemacht!!!

            Was denkt Ihr ,Cipro absetzen bei PSA 2,3 ok? Auch ohne Keimtest? Nächster PSA dann erst in 2 Monaten? Gehe ich wegen irgendwelcher Resistenzen damit ein Risiko ein?
            Wie ich darüber denke, kannst Du in den vielen Beiträgen, die ich bereits zum Thema abgegeben habe, nachlesen.
            Das im Ejakulat ein paar Keime bei fast jedem Mann gefunden werden ist richtig. Das ist aber auch etwas anderes als bei jemandem, dessen Prostata chronisch durch Bakterien entzündet ist/war. Ich weiß, dass bei manchen Männern erst nach mehreren Monaten bis zu einem Jahr eine vollständige Sanierung gedauert hat. Deshalb halte ich in Deinem Fall sehr viel von Kontroll-Antibiogrammen aus Ejakulat. Unser geschätzter Urologe FS hat ebenfalls auf Restbefunde nach einer solchen Infektion verwiesen, die, wie ich aus Erfahrung weiß, immer wieder einmal aufflackern können.

            Wie hieß der Spruch wieder:"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!!"

            Herzliche Grüße
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #36
              Hallo,
              nach Euren Rat habe ich tatsächlich ein Kontroll-Antibiogrammen machen lassen!

              Tatsächlich wurden noch Keime 10hoch5 nachgewiesen und mein Urologe sagt, das wäre zur Weiterbehandlung einfach zu wenig! Erst bei 10hoch6 wäre der Befall behandlungswürdig!

              Seht Ihr das genauso wie mein Doc?

              (PSA jetzt übrigens nur noch 1,8 !)

              Lieben Gruß
              Matthias

              Kommentar


                #37
                Hallo Matthias,

                bei meiner Laborausbildung und während meiner aktiven Zeit im medizinischen Dienst galten alle Werte unter 10^5 als mormale Keimbesiedelung. Ergo wurde bei Deinem Wert weiter behandelt.

                Deshalb würde mich die heutige Handhabung vom Urologen "FS" interessieren. Mir ist klar, dass man die Antibiose nicht auf "Teufel komm raus" weiterführen kann. Andererseits bilden Keime, die nicht ausreichend lange und intensiv genug behandelt werden, Resistenzen.

                Herzliche Grüße
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar

                Lädt...
                X