Liebe Mitbetroffene:
der letzte PSA Wert vor einer Woche stellt mich vor die o.a. Fragen. Ich bitte um eure Meinungen dazu.
Meine Daten sowie meine PSA Graphik sind in myProstate dargestellt.
Den letzten aktuellen Bericht dazu habe ich dort ebenfalls berichtet und wiederhole ihn hier.
Der Punkt ist für mich derzeit:
-) Noch einen PSA Wert in 4 Wochen abwarten?
-) oder gleich die (vierte!) Biopsie?
-) oder gar keine Biopsie? dafür aber?
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Da dieser Wert vom März 2010 gegenüber dem Wert von Oktober 2009 keine steigende Tendenz zeigte wurde weiter abgewartet.
PSA Bestimmung erfolgte leider unter Grippezustand. Ob diese für den auf Grund des langjährigen PSA Verlaufes derart hohen PSA Wertes zuständig ist, konnte der praktische Arzt jedenfalls nicht mit Bestimmtheit sagen---allerdings möglich wäre es.
Sein Rat war die PSA Messung in 4-6- Wochen zu wiederholen. In einer Woche bin ich beim Urologen--dann ist zu entscheiden, was wirklich geschehn soll.
Besuch bei dem behandelnden Spitals-Oberarzt in dessen Privatordination:
-) dieser steile PSA Anstieg sei keinesweg durch ein Grippegeschehen zur Zeit der Blutabnahme erklärbar.
-) auch nicht durch eine ev. Medikamentenunverträglichkeit. Im August begann eine grundsätzlich neue Einstellung meiner Bluthochdrucksituation. Die verwendeten Medikamente würden keinen Einfluß auf einen solchen PSA Anstieg haben.
-) dazu kommt noch ein sehr starker Anstieg von CRP (Referenzwerte 0.0-5.0) von 14.8!
CRP reagiert auf Entzündungen infektiöser und nicht infektiöser Art
-) CRP wird eingesetzt zur Verlaufskontrolle von akut entzündlichen und tumorartigen Erkrankungen
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Seine Empfehlungen:
A) Biopsie: (die vierte) Begründungen:
a) letzte Biopsie war im Oktober 2004;
sämtliche PSA Werte bis dato lagen im Bereich von 8.0, es könnte sich in dieser Zeit ein neuer Tumor gebildet haben.
b) der derzeitige starke PSA Anstieg von ca 8.0 auf 18.3 innerhalb von 6. Monaten.
c) der ebenfalls starke Anstieg von CRP, welcher auf entzündliche Prozesse hinweist
d) Eine ähnliche Reaktion gab es allerdings (siehe Graphik) Anfangs 2004 als erstmalig Avodart eingesetzt wurde!!
B) nochmals Abwarten und frühestens in 4 Wochen den PSA Wert wiederholen:
a) eine Variante seiner zweiten Wahl (Zeitverlust?)
-) es ist kaum zu erwarten, daß in diesre kurzen Zeit der PSA Wert auf die ursprüngliche Größe zurückfällt.
-) wenn aber nicht ist die Aussagekraft nur sehr unscharf---was wiederum letztendlich zu der benötigten Biopsie, aller dings nun unter Zeitverlust, führen würde.
Bin sehr dankbar für jeden Hinweis/Meinungen/weiterführende Infos
Grüße aus Wien
der letzte PSA Wert vor einer Woche stellt mich vor die o.a. Fragen. Ich bitte um eure Meinungen dazu.
Meine Daten sowie meine PSA Graphik sind in myProstate dargestellt.
Den letzten aktuellen Bericht dazu habe ich dort ebenfalls berichtet und wiederhole ihn hier.
Der Punkt ist für mich derzeit:
-) Noch einen PSA Wert in 4 Wochen abwarten?
-) oder gleich die (vierte!) Biopsie?
-) oder gar keine Biopsie? dafür aber?
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10.03.2010
PSA= 7.60
17.09.2010
PSA=18.30
Sein Rat war die PSA Messung in 4-6- Wochen zu wiederholen. In einer Woche bin ich beim Urologen--dann ist zu entscheiden, was wirklich geschehn soll.
24.09.2010
18.30
-) dieser steile PSA Anstieg sei keinesweg durch ein Grippegeschehen zur Zeit der Blutabnahme erklärbar.
-) auch nicht durch eine ev. Medikamentenunverträglichkeit. Im August begann eine grundsätzlich neue Einstellung meiner Bluthochdrucksituation. Die verwendeten Medikamente würden keinen Einfluß auf einen solchen PSA Anstieg haben.
-) dazu kommt noch ein sehr starker Anstieg von CRP (Referenzwerte 0.0-5.0) von 14.8!
CRP reagiert auf Entzündungen infektiöser und nicht infektiöser Art
-) CRP wird eingesetzt zur Verlaufskontrolle von akut entzündlichen und tumorartigen Erkrankungen
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Seine Empfehlungen:
A) Biopsie: (die vierte) Begründungen:
a) letzte Biopsie war im Oktober 2004;
sämtliche PSA Werte bis dato lagen im Bereich von 8.0, es könnte sich in dieser Zeit ein neuer Tumor gebildet haben.
b) der derzeitige starke PSA Anstieg von ca 8.0 auf 18.3 innerhalb von 6. Monaten.
c) der ebenfalls starke Anstieg von CRP, welcher auf entzündliche Prozesse hinweist
d) Eine ähnliche Reaktion gab es allerdings (siehe Graphik) Anfangs 2004 als erstmalig Avodart eingesetzt wurde!!
B) nochmals Abwarten und frühestens in 4 Wochen den PSA Wert wiederholen:
a) eine Variante seiner zweiten Wahl (Zeitverlust?)
-) es ist kaum zu erwarten, daß in diesre kurzen Zeit der PSA Wert auf die ursprüngliche Größe zurückfällt.
-) wenn aber nicht ist die Aussagekraft nur sehr unscharf---was wiederum letztendlich zu der benötigten Biopsie, aller dings nun unter Zeitverlust, führen würde.
Bin sehr dankbar für jeden Hinweis/Meinungen/weiterführende Infos
Grüße aus Wien
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