Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist besser Bauchschnitt oder Da Vinci?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
    Hallo Ede,

    hier liegt wohl ein heftiges Missverständnis vor.
    Nein, Ede unterliegt nicht einem heftigen Missverständnis, er hat recht. Der Handchirurg kann mit seinen Fingern die Prostata befühlen, Verhärtungen erspüren und entsprechend reagieren. Das kann der Roboterarm nicht, ihm fehlt dieser Fühlsensor.

    Kommentar


      #17
      Hier eine aktuelle Studie zum "5-year outcomes of patients treated with RALP at a high-volume, specialty center". Die Daten sehen nicht schlecht aus, auch wenn man den direkten Vergleich zur offenen RPE hier nicht zeigt und 10 Jahresdaten noch aussagekräftiger wären. Wer sehen will wie Da-Vinci aussieht, bitteschön.

      Wie immer Ihr Euch entscheidet - viel Glück! Andi

      Kommentar


        #18
        Zitat von Felix* Beitrag anzeigen
        Nein, Ede unterliegt nicht einem heftigen Missverständnis, er hat recht. Der Handchirurg kann mit seinen Fingern die Prostata befühlen, Verhärtungen erspüren und entsprechend reagieren. Das kann der Roboterarm nicht, ihm fehlt dieser Fühlsensor.
        Einspruch, bitte was soll der Chichurg denn da befühlen, die Prostata ist und bleibt eine "weiche" Masse, und harte Krebszellen gibt es dort nicht .. du solltest mal in "Körperwelten" gehen und dir mal die Prostata im Original ansehen .. lol

        Kommentar


          #19
          Einspruch

          Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
          Einspruch, bitte was soll der Chichurg denn da befühlen, die Prostata ist und bleibt eine "weiche" Masse, und harte Krebszellen gibt es dort nicht .. du solltest mal in "Körperwelten" gehen und dir mal die Prostata im Original ansehen .. lol
          Wenn der erfahrene Chirurg nichts fühlen kann, warum kann der Urologe dann mit einem Finger Verhärtungen an/in der Prostata fühlen?

          Gruß Werner
          Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

          Kommentar


            #20
            Zitat von Wycliff Beitrag anzeigen
            Einspruch, bitte was soll der Chichurg denn da befühlen, die Prostata ist und bleibt eine "weiche" Masse, und harte Krebszellen gibt es dort nicht .. du solltest mal in "Körperwelten" gehen und dir mal die Prostata im Original ansehen .. lol
            Auch lol. Eine gesunde Prostata ist in der Tat eine weiche Masse, eine vom Krebs durchsetzte ist allerdings steinhart.

            JürgenS

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              es ist müßig sich in Vermutungen zu verstricken. Eine gesunde Prostata ist weich. Krankhafte Veränderungen können sowohl von fester als auch von weicher Konsistenz sein. Auch durch chronische Prostatitis hervorgerufene Vernarbungen oder Verkalkungen verändern die Konsistenz.

              Das alles ist aber bei einer RPE nur von nachrangiger Bedeutung, weil die Prostata ja entfernt wird. Wichtig ist nur ob die Kapsel sichtbar durchbrochen ist oder Auswachsungen in die Samenblasen sichtbar sind. Zu diesen Möglichkeiten ist ein Tastsinn nicht von Bedeutung sondern das Auge, welches egal ob über die eingeführte Kamera eines Da Vinci Systems oder über andere optische kameraunterstützte Hilfen das Operationsfeld betrachtet.

              Fest steht, dass bei gleich guter handwerklicher Beherrschung das Da Vinci System der herkömmlichen Bauchnittoperation wegen der geringeren Verletzung der Bauchdecke überlegen ist. Ob sich eine Überlegenheit oder eine Gleichwertigkeit bei den Rezidivraten herausstellt wird man erst in 5 Jahren erfahren.

              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #22
                Take Home Message
                Roboter-assistierte laparoskopische Prostatektomie bietet vergleichbare oder leicht bessere Resultate als retropubische radikalen Prostatektomie, selbst wenn man alle Patienten und die Lernkurve von Zentren mit kleinen Fallzahlen berücksichtigt, sofern der Arzt eine ausreichende chirurgische Erfahrung hat....

                Kommentar


                  #23
                  Hallo, bei mir war die Prostata weich und ohne Verhärtungen, trotz zig Prostataentzündungen. Wie schon gesagt, die Krebszellen wurden nur bei einer Prostataresektion(abhobeln) entdeckt.
                  Harald

                  Kommentar


                    #24
                    Bauchschnitt oder DaVinci

                    Hallo,

                    ich habe mich per DaVinci von Dr.Haese in Hamburg-Eppendorf operieren lassen und war, was den Verlauf und Heilung anbetrifft sehr zufrieden und kann dieses Verfahrung auf Grund meiner Erfahrung mit folgender Einschränkung sehr empfehlen. In Hamburg betrug die Zuzahlung 2000,-€. Desweiteren muss man sich über den Operateur sehr genau informieren. Ich unterstütze das im Forum bereits Ausgesagte, dass es sowohl beim Bauchschnitt aber auch erst Recht bei DaVinci auf die Erfahrung des Operateur ankommt.

                    Beste Grüße von der Ostsee

                    Dieter

                    Kommentar


                      #25
                      Bei der o.g. Konstellation würde ich zunächst einmal überhaupt nicht an eine OP denken, sondern eine active-Surveillance-Strategie wählen.
                      Stanzen = Peripherie war tumorfrei
                      Resektion= zentral war unter 5% Tumor - ist wegoperiert

                      Das bedeutet, Sie haben eine nicht unwesentliche Chance, dass Sie überhaupt kein Karzinom mehr haben!!!
                      (Was nicht heisst, dass der Rest nicht wieder etwas bilden kann)

                      Daher:

                      3 - 6 Monate nach der TUR Kontrollbiopsie der Restprostata und wenn nichts zu finden ist "FINGER WEG" von einer OP

                      Gruss
                      fs
                      ----------------------------------------------------------
                      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                      vor Ort ersetzen

                      Gruss
                      fs
                      ----------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                        Ob sich eine Überlegenheit oder eine Gleichwertigkeit bei den Rezidivraten herausstellt wird man erst in 5 Jahren erfahren.
                        Am 2. und 3. Dezember wird in Gronau das Zweite Deutsche Robotische Urologie-Symposium (2. DRUS) stattfinden. Dort wird man vielleicht schon Näheres erfahren - natürlich noch keine Langzeitergebnisse aus Deutschland. In USA sind da-Vinci-Systeme dagegen schon seit 1999 in Betrieb, inzwischen sind sie dort flächendeckend vorhanden, und es sollten Zehn-Jahres-Ergebnisse vorliegen. Vielleicht recherchiert mal jemand, der Zeit hat?
                        Beim 2. DRUS werde ich als einer von zwei Vertretern des BPS teilnehmen. Vielleicht kann ich danach mehr berichten.

                        Ralf
                        Zuletzt geändert von RalfDm; 21.10.2010, 21:07. Grund: Fehelndes Wort nachgetragen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                          3 - 6 Monate nach der TUR Kontrollbiopsie der Restprostata und wenn nichts zu finden ist "FINGER WEG" von einer OP
                          So denkt leider nicht jeder Ihrer Kollegen, lieber fs! Ich hatte gestern drei Stunden Dienst an der Beratungshotline des BPS. Ein Anrufer war biopsiert worden, ohne klaren Krebsbefund. Sein Urologe will gleichwohl operieren. Für mich grenzt das an versuchte schwere Körperverletzung. Ich habe dem Anrufer geraten, ein Zweitgutachten über die Stanzen einzuholen und sich einen anderen Arzt zu suchen.

                          Ralf

                          Kommentar


                            #28
                            Ich stimme Ihnen zu Herr Damm
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo fs, ich habe Ihre Mail gelesen und mir viel ein Stein vom Herzen, denn dieser Vorschlag klingt sehr logisch. Ich habe vor meinen Sohn in Australien im Zeitraum Januar 2011 - April 2011 zu besuchen. Bei meiner nächsten Kontrolluntersuchung Anfang Dezember 2010 werde ich Ihren Vorschlag mit meinem Urologen im Klinikum Bamberg besprechen. Er hatte sowieso bezüglich meiner Reise keine Einwände. Er meinte nur, ich sollte die Prostata danach entfernen lassen. Nun werde ich aber nur eine Kontrollluntersuchung der Restprostata anstreben. Was mir noch Sorge bereitet, ist die immerwiederkehrende Prostataentzündung, dies war ja auch der Grund der Prostataresektion. Mein Urologe hatte den Verdacht, dass die Ursache in der Prostata lag. Ich hoffe er hatte Recht.
                              Vielen Dank für alle Mail`s
                              Harald

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Soldner100, ich wurde vor genau 10 Tagen in Hamburg in der Martini Klinik nach der herkömmlichen Methode operiert (Bauchschnitt). Mein Zimmernachbar im übernächsten Zimmer wurde mit Da Vinci operiert. Dauer der OP ziemlich gleich, was ich feststellen konnte, dass der mit Da Vinic operierte bereits am zweiten Tag zum Rauchen 2 Stockwerke nach unten ging, bei mir dauerte es einen Tag länger. Ich möchte mich nicht über das Klinikum Bamberg äußern, ich habe in Bamberg 35 Jahre gelebt, kenne das Klinikum und viele dort Beschäftigte. Aber mich dort einer Prostataentfernung zu unterziehen würde ich nicht machen. Denen fehlt einfach die Erfahrung. Noch ein Hinweis, bei der herkömmlichen Methode hat der Operateur auch eine 6-fach vergrößerte Brille auf, bei Da Vinic hängt man mehr oder weniger kopfüber während der OP, was für manchen nacher belastend sein kann. Meine Entscheidung war richtig gewesen. Ich fühle mich heute ganz gut, man bedenke, die OP ist genau 10 Tage her, wenn nächste Woche der Katheder weg ist, dann geht es weiterhin bergauf. Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung, kann aus meiner Sicht aber immer wieder auf die sehr guten, hervorragenden, Ergebnisse der Martini-Klinik in Hamburg verweisen, wo man wirklich Patient ist, wo man fachkundig beraten und behandelt wird. Gebe gerne weitere Auskünfte, vielel Grüße Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X