Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist besser Bauchschnitt oder Da Vinci?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    In meinem Fall operiert der Chirurg mit DaVinci, und ist auch ein erfahrener offener Operateur.

    Die Entscheidung zur offenen Op, hat er von meinen Biopsie Ergebnissen und gründlicher Ultraschalluntersuchung mit Bildern der Samenblase, individuell für mich getroffen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
      Ich stempele sie zu gar nichts ab. Beide haben sich explizit dahingehend ausgesprochen, dass sie da Vinci für überflüssig halten... und so weiter.
      Ralf
      Deshalb sind doch beide noch lange keine Gegner, nur weil sie sich nicht für Da Vinci ausgesprochen haben! Wenn ich jahrelang beste Erfahrungen mit Handgangschaltung mache und mir mein neues Auto wieder mit Handschaltung kaufe, bin ich doch deshalb kein Gegner von Automatik!

      Schmankerl: In UKE/Martiniklinik (Prof. Huland) und Charité (Prof. Miller) stehen Da Vinci. In Gronau gibt es kein Ausbildungszentrum für Da Vinci.

      Kommentar


        #48
        In der Martiniklinik wird das Da Vinci System auch genutzt und der Spezialist hierfür ist PD.Dr.Hease.
        In meinem Op-Vorgespräch wurde ich gefragt für welche Art der Op ich mich entscheiden möchte.
        Habe mich für die klassische Variante bei einem Top-Operateur entschieden und nicht bereut.
        Es gibt für beide Verfahren gute Argumente , entscheidend ist letztendlich der Operateur , die Tagesform und Glück.
        Viele Grüße
        Skipper
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

        Kommentar


          #49
          Ich hatte jetzt die Martiniklinik und Universitätsklinikum Homburg wegen "Da Vinci" angemailt. Beide Kliniken sind der Ansicht, dass bei mir eine Operation nicht notwendig sei. Nach den heutigen Empfehlungen der Leitlinien ist zunächst eine Kontroll-Biopsie der Prostata zu empfehlen. Wird hier kein Tumorgewebe mehr nachgewiesen (ggfs. komplett entfernt bei der Resektion!!) ist eine radikale Operatio nicht erforderlich. Sollte Tumorgewebe in der Stanze nachweisbar sein, sollten unterschiedliche Theapiemöglichkeiten besprochen werden. Ich habe jetzt einen Termin bei meinem Urologen Anfang Dezember und werde danach weiter berichten.
          Viele Grüße
          Harald Trinks

          Kommentar


            #50
            Hallo Harald,
            das spricht wiederum für diese 2 Prostatacentren , das sie z.Zt.eine Op für nicht notwendig erachten. Trotz allem wirtschaftlichen Druck versucht man nicht das schnelle Geld zu machen.
            Kann dir eine 2. Biopsie , falls nötig (PSA-Entwicklung) in der Martini-Klinik bei OA Dr.Salomon empfehlen.
            Die bildgebende Diagnosik ( Elastographie , Histiscan ... ) ist dort " state of the Art" und Dr.Salomon ein absoluter Profi.
            Viele Grüße
            Skipper
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

            Kommentar


              #51
              Prostatakrebs > Behandlung durch Viren ... im Fernsehen gab es eine Sendung über die UNI-Tübingen, Abtlg. Virologen, die mit Viren gegen Krebszellen arbeiten , auch gegen Prostatakrebs .. ich könnte mir vorstellen, daß in vielleicht 50 Jahren , die Leute nur noch mit Viren gegen Krebs behandelt werden ...

              Kommentar


                #52
                So, nun bin ich wieder vom meiner Überwinterung in Australien zurück. Beschwerden hatte ich wärend meines Aufenthaltes in Townsville so gut wie keine. Ich hatte ja nun wirklich viel ZEIT über meine Situation nachzudenken. Wichtig erscheint mir, den Ist-Stand der Prostata zu untersuchen. Mit meinem letzten Besuch im Klinikum Bamberg Ende 2010 war ich nicht zufrieden. Auf meine Frage an Dr. Weingärtner (er war übrigens immer noch der Meinung, dass meine Prostata ganz entfernt werden muss) ob er in der Lage ist meine Prostata zu überwachen erhielt ich leider eine negative Antwort. Ich werde mich deshalb an Herrn Prof. Siemer in Homburg/Saar wenden und versuchen einen Untersuchungstermin zu bekommen.
                Viele Grüße
                Harald

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Urologe, mein behandelnder Arzt im Klinikum Bamberg war bei der letzten Untersuchung Anfang Dezember 2010 immer noch der Meinung, dass eine Entferung der Prostata für mich das Beste wäre. Eine ausreichende Überwachung bzw. Kontrolle der Prostata sei ihm nicht möglich, da die technischen Geräte am Klinikum Bamberg nicht vorhanden sind. Seiner Meinung nach wäre evtl. Erlangen dazu in der Lage. Nachdem gegen eine längere Reise nach Australien von ärztlicher Seite nichts einzuwenden war, verbrachte ich dort 4 Monate. Nach meiner Rückkehr setzte ich mich mit dem Klinikum Homburg wegen einer Kontrolluntersuchung in Verbindung, da ich der Annahme war, dass dort die techn. Möglichkeit vorhanden sind. Zu meiner Überraschung erklärte man mir, dass zur Kontrolle nur eine vierteljährlichen PSA Untersuchung und eine jährliche Biopsie nötig sind. Weiterhin frage ich mich (als Laie) was eine Biopsie bringt, wenn eine Stanzuntersuchung mit 12 Stanzen (letztes Jahr im Mai) keinen Krebs feststellt, bei der Abhobelung aber Krebszellen gefunden wurden.
                  Im übrigen fühle ich mich gut und mein PSA ist bei 1,7.
                  Ich würde mich über Ihren Rat freuen.
                  Mfg
                  H.Trinks

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X