Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

46 Jahre Radikal Op 08 jetzt Rezidiv und Panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    46 Jahre Radikal Op 08 jetzt Rezidiv und Panik

    Hallo, Lieber Jens,
    Zitat von l.Beerbaum Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein blödes taubes Gefühl im rechten Bein und ein Urologe meinte es könne schon sehr früh zu Metastasen kommen.
    Diese Ärzte machen einen manchmal echt fertig.

    Gruß Jens
    es könnte sein, daß Du schon durch den Tumor eine Osteoporose hast und im Lendenwirbel Bereich haben sich die Wirbel verschoben und klemmen entsprechende Nerven ein!

    Lasse Dir mal eine Knochendichtemessung mit qCT machen, denn mit Osteoklasten - verantwortlich des Knochenabbaus ist nicht zu spassen!

    Alles Gute
    Helmut

    Kommentar


      #17
      Hallo Helmut,

      danke für deinen Einwand aber ich bin 46 Jahre alt das scheint mir unwahrscheinlich !!

      Gruß Jens

      Kommentar


        #18
        Hallo Jens,
        also das mit dem Bein sehe ich auch noch anders, weil ein taubes oder komisches Gefühl meistens vom ISG kommt. ich kann es mir nicht vorstellen dass hier schon Metastasen
        sein sollen. Ich würde -da ich auch Schmerzen, taubes Gefühl sporadisch im Bein habe- mal eine Ortopäden aufsuchen der klären soll ob das ggf. ein harmloses Fettgewebe am Nervenausgang (Rückgrat) ist.
        Alles Gute
        Gruss Sigi

        Kommentar


          #19
          Zitat von l.Beerbaum Beitrag anzeigen
          mein Wert vor der Op war 3,5 nach der OP 0,03 lange Zeit bis Juni 10 dann ging es langsam aufwärts 0,045 im August im Oktober 0,057 Anfang Dezember 0,091 ich hab Schiss das ich zu lange gewartet habe. Mache gleich nach den Feiertagen einen PSA. Die Uni Ulm hat mir ein PET CT angeboten.
          Der PSA-Wert vor der OP war recht niedrig, angesichts des vorhandene Tumorstadiums.
          Bei einem pT2c-Tumor mit Gleason Score 7, würde man eher PSA-Werte um oder über 10 etwarten.

          Daher handelt es sich wahrscheinlich um einen Tumor der insgesamt wenig PSA produziert, was wiederum bedeutet, dass der nun gesehene PSA-Anstieg nach der OP eher einem Rezidiv als gutartigen Resten entspricht. Das ist die schlechte Nachricht. Der Wert von 0,091 bei diesem wenig-PSA-produzierenden Tumor entspricht eher einem Wert von 0,3 bei einem normal-PSA-produzierenden Tumor. Abwarten kann man getrost immer noch. Beim nächsten Anstieg würde ich dann aber langsam zur Bestrahlung greifen.

          Ein PET-CT bei diesem tiefen Wert bringt wahrscheinlich nichts.

          Symptomatische Metastasen bei diesem tiefen PSA-Wert kann man (fast) ausschliessen.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            das löst Panik aus !! Ich fühl mich als ob ich am Ende wäre !!

            Gruß Jens

            Kommentar


              #21
              Zitat von l.Beerbaum Beitrag anzeigen
              Hallo,

              das löst Panik aus !! Ich fühl mich als ob ich am Ende wäre !!

              Gruß Jens
              Was löst denn bitte Panik aus?

              Am Ende sind Sie ganz sicher nicht.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #22
                Hallo Herr Schmidt,

                bei einem PSA von 0,3 postop krieg ich die Krise und male mir einen schon metastasiertes Pc aus. Erstens hab ich selbst einen medizinischen Beruf (nur nicht fachspezifisch in diesem Bereich) und zweitens starb mein Vater letztes Jahr am selben ziemlich jämmerlich. Ich hab hier zwei kleine Kinder und bin grad einfach nicht mehr zu gebrauchen.
                Na ich bin zur Bestrahlung angemeldet der nächste Wert ist abgenommen und am 4 Januar gehts los. nur so toll sind die erfolgsausichten bei der Bestrahlung ja auch nicht !!

                Gruß Jens

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jens,
                  er
                  Mensch lass dich nicht verrückt machen. Was weisst du wirklich zur Zeit ???

                  Mach einen weiteren PSA Test, falls der wirklich nochmals nach oben ging und du eine Entzündung ausschliessen kannst, gehst du in die zweite Runde.

                  Die Bestrahlung macht mir auch Angst, viele haben dies schon machen müssen der letzte Gewinner dieser Art ist Spertel.

                  Man kann es überleben :-) und wenn es sein muss sei froh das es diesen Weg gibt, andere und dazu zählst du nicht haben diese Chance gar nicht.

                  Es gibt viele Menschen die einen anderen Krebs haben und keine Möglichkeiten was dagegen zu tun.

                  Ich fühle mit Dir stand selber kurz davor - steck deinen Kopf in den Sand - und dann steh wieder auf und sei deiner Familie und Dir ein Vorbild.

                  Entweder hast du Glück und die Werte sind wieder tiefer ansonsten geh in die zweite Runde und Gewinn das Ding.

                  Ich drücke Dir die Daumen und verstehe Deine Gefühlswelt zur Zeit.

                  Gruss und alle Gute Andy
                  Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von l.Beerbaum Beitrag anzeigen
                    bei einem PSA von 0,3 postop krieg ich die Krise und male mir einen schon metastasiertes Pc aus.
                    Die Wahrscheinlichkeit ist gering.
                    Können Sie bitten einen kompletten Verlauf Ihrer Erkrankung in Ihrem Profil oder hier hinterlegen, damit man die PSA-Dynamik anschauen kann.
                    Bei diesen tiefen Werte ist eine Metastasierung sehr unwahrscheinlich.


                    Na ich bin zur Bestrahlung angemeldet der nächste Wert ist abgenommen und am 4 Januar gehts los. nur so toll sind die erfolgsausichten bei der Bestrahlung ja auch nicht !!
                    Doch, die Aussichten sind gut und Sie werden es sehen.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Jens,

                      Du hast schon viele Antworten auf "unser Problem" bekommen. Viele brauchbar. Ich will mich nun nicht als der Oberguru oder gar Prostata-Spezialist aufspielen. Aber eins muß klar sein. Bei einem Wert von 0,09 ist noch lange nicht verloren. Und wenn nun eine Bestrahlung kommt, dann laß sie kommen. Dein PSA-Wert wird dadurch nicht schlechter werden, und Du wirst sie überstehen. Eine Bestrahlung kann meines Erachtens nach immer noch zur Heilung führen!!!

                      Und selbst wenn es nicht so wäre - dann gibt es auch andere Möglichkeiten. Mein PSA stand 6 Monate nach OP bei 4,5, heute bei 0,06. Ist doch auch was. Und ich hab nicht die Möglichkeit einer Bestrahlung.

                      Wichtig ist positiv zu denken und die Krankheit zu akzeptieren. Ich weiß, das klingt blöd, aber es ist so. Ich war von der Diagnose im Mai 09 bis Okt. 10 absolut im tiefsten Loch, und hab alles nur noch pessimistisch gesehen. Heute bin ich (fast) auf Wolke 7. Seis drum. Ich weiß, daß ich das Ding nicht mehr los werde. Aber deshalb darf ich mir nicht alles verbauen.

                      In diesem Sinne. Ich wünsch Dir viel Kraft und eine positive Einstellung zu der ganzen Sache. Meine Geschichte kannst Du unter MyProstate.eu nachlesen.

                      Viele Grüße

                      Gerhard
                      Gerhard

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Gerhard,

                        nach den vielen guten Beiträgen und Ratschlägen von Dir im Forum, erlaube ich mir eine öffentliche Bitte, die ich auch an andere richte: Kannst Du nicht den Hinweis auf Deine Krankengeschichte bei "myProstate.eu" in das Profil aufnehmen? Krankengeschichte und Therapieentscheidungen und -erfolge können so von allen Betroffenen leichter nachvollzogen werden!
                        Ich halte die Anstrengungen von Pierrot zur Zusammenfassung der Erfahrungsberichte für eine sehr gelungene Aktion, die uns hilft und vielleicht später auch zur Evidenz der verschiedensten Therapien beiträgt. Vielen Dank dafür den "Machern" dieser Website!!!

                        @I.Beerbaum, "Bestrahlung"
                        Hallo Jens, alle guten Wünsche für die weitere Behandlung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Bestrahlung ist nichts Schlimmes und beruhigt, denn man tut etwas gegen den Untermieter. Und nur, wer aufgibt, verliert!

                        Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr
                        und weiterhin offene und konstruktive Diskussionen hier im Forum!

                        "wanderfreund" Roland
                        Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von wanderfreund Beitrag anzeigen
                          nach den vielen guten Beiträgen und Ratschlägen
                          Hallo Roland,

                          danke für die positive Kritik. Das mit der Krankengeschichte werde ich mir zu Herzen nehmen und in Angriff nehmen.

                          Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr

                          Gerhard
                          Gerhard

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Herr Schmidt,

                            habe mein Profil überarbeitet PK Historie ist aktuell !! Neuer Wert kommt morgen.

                            Gruß Jens

                            Kommentar


                              #29
                              Ich wollte noch einmal anfügen das ich euch herzlich für euren Beistand danke. In der Familie ist der zur Zeit Aufgrund der Belastung nicht möglich (was verständlich ist)

                              Danke euch allen

                              Jens

                              Kommentar


                                #30
                                Der neue PSA Wert lautet 0,078 ?? Ist gegenüber dem letzten von 0,091 etwas zurückgegangen !! Natürlich immer beim gleichen Labor abgenommen. Zeichnet sich da ein Trend ab ?? Soll ich da nochmal warten ?? Eigentlich war ich fest von einem weiteren steigen des Wertes ausgegangen.
                                Habe deshalb schon alles für die Bestrahlung veranlasst. Werde morgen nochmal mit meiner Strahlenärztin telefonieren. Vielleicht schlagen die Infusionen,die Nahrungsumstellung der Versuch der Visualisierung ja doch zu Buche ??

                                Fagen über Fragen ?? Würde ich jetzt das CT mit Kontrastmittel durchführen lassen würde das den Körper ja wieder belasten. Ev. die Abwehr schwächen.

                                Gruß Jens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X