Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag 3 nach der OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    leider hab ich nur das was Papa erzählt hat, mehr nicht, da Freitag ist wollten die mir auch nix mehr kopieren, oder besser, sie hatten nix und ein Arzt war am Nachmittag nicht mehr da... deswegen meine Verzweifelung. Was bedeutet das denn? Konnten sie nach 5 Tagen schon sagen das sie nicht alles rausgeschnitten haben? Wie geht das?

    Viele Grüße
    Jasmin

    Kommentar


      #17
      Hallo Jasmin,
      schade aber versuche mal Anfang der kommenden Woche eine Kopie des Pathologieberichtes zu bekommen, kommt via Uro, Dein Vater hat ein Recht darauf. Nur aus der Pathologie kann rauskommen ob eine T3 Situation vorliegt (Tumor hat Kapsel durchbrochen) oder ein Lymphknoten befallen ist oder der Schnittrand nicht frei von Tumorzellen ist. In einigen dieser Fälle ist Strahlentherapie angesagt oder zumindest empfohlen. Das alles muss noch keine Katastrophe sein aber ohne genauere Informationen machst Du Dich nur verrückt ohne sachlichen Hintergrund. Komm gut über das Wochenende, auch bei Deinem Vater passiert nichts innerhalb weniger Tage und mit dem dann hoffentlich vorliegenden Bericht kann man dann mehr anfangen.
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        #18
        Hallo Silver Dollar,

        danke für deine Antwort. T3 heißt dann also das der Schnittrand nicht frei von Tumorzellen war, wenn ich dich richtig verstanden hab, weil Lymphen sollen frei sein und durchbrochen sollte er auch nicht sein, das hätten sie auch direkt nach der Op gesagt. Dann kann es ja nur das sein. Hast du Erfahrung damit. Heißt das er hat gestreut???
        Ja ich versuche so bald es geht Infos zu bekommen. Ich finde es reicht nicht aus das er zur Entlassung einen Brief mitbekommt...

        Gute Nacht
        Jasmin

        Kommentar


          #19
          Ich finde es reicht nicht aus das er zur Entlassung einen Brief mitbekommt...
          Wenn der Brief auch den Operationsbericht und die histopathologische Begutachtung enthält ist das in Ordnung.
          Gut wäre sicherlich eine Erläuterung durch den behandelnden Arzt.

          Merke:
          "Man sollte den Patienten in die Wahrheit hineinhelfen wie in einen warmen Mantel und sie ihm nicht wie einen kalten Waschlappen ins Gesicht schlagen."
          (Gesagt von einem Arzt über den Umgang mit der Diagnose Krebs)


          Horst

          Kommentar


            #20
            Hallo Patrick !
            Von Dir ein Zitat:
            @All - Habe nun das Ergebnis meines aktuellen PSA erhalten ( 8 Monate nach der letzten Messung, 6 Jahre nach der Afterloading-Therapie ) PSA 0,23 ! Davor etwas über 0,5. Das heisst der Nadir ist zwar sehr spät eingetreten aber es geht immer noch Abwärts. Allerdings gehen auch die Leukozythen immer weiter zurück.Bin nun erstmals im Bereich unterhalb der Toleranzgrenze.
            Herzlichen Glückwunsch zu dieser Messung ! Obwohl ich ein halbes Jahr später mit der Therapie angefangen bin, war ich ein Jahr eher, auf Deinem heutigem PSA-Niveau. Im Ablauf ist fast jeder Therapieverlauf anders, ob Seeds oder Afterloading.
            Es wäre schön für andere, wenn Du Deine Therapie-Erfahrungen auch bei "myProstate" einstellen würdest.

            Gruß
            Bernhard A,

            Kommentar


              #21
              Zitat von strasjcj Beitrag anzeigen
              Hallo Silver Dollar,

              danke für deine Antwort. T3 heißt dann also das der Schnittrand nicht frei von Tumorzellen war, wenn ich dich richtig verstanden hab, weil Lymphen sollen frei sein und durchbrochen sollte er auch nicht sein, das hätten sie auch direkt nach der Op gesagt. Dann kann es ja nur das sein. Hast du Erfahrung damit. Heißt das er hat gestreut???
              Ja ich versuche so bald es geht Infos zu bekommen. Ich finde es reicht nicht aus das er zur Entlassung einen Brief mitbekommt...

              Gute Nacht
              Jasmin
              Hallo Jasmin,
              wenn Du Aussagen zur Histologie suchst, schau mal hier nach:
              Anleitung zur
              pathologisch-anatomischen
              Diagnostik von Prostatatumoren


              http://www.pathologie-guetersloh.de/...e_prostata.pdf

              Grüße
              Matthias

              Kommentar


                #22
                Hallo Jasmin,
                biite bitte nichts verwechseln. T3 ist aus der Kapsel ausgetreten, Du bezeichnest das als durchbrochen. Der Schnittrand nicht sauber von Krebszellen wird als R1 (Resektionsrand)bezeichnet, wenn sich da im Mikroskop nichts nachweisen laesst ist das R0.
                Die Aussage zu den Lymphknoten kann stimmen, frage mich nur woher diese Kenntnis kommt denn ohne Pathologie geht da nichts, optisch üblicherweise nicht sichtbar. Daher nochmals besorge Dir bitte den Pathologiebericht am besten Du begleitest Deinen Vater wenn er die Berichte (OP und Pathologie) erhält und besteht bitte auf ausreichender Erklärung. Wenn dann immer noch Themen offen sind stelle die Pathologieergebnisse hier rein und Du erhälst sicher Hilfe und Erklärung.
                Schönes Wocheende und bekämpfe die Nervosität, bisher sieht der OP Vorgang nicht aussergewöhnluch aus.
                Gruss aus Tornesch
                Guenther
                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                Serve To Lead

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  heute die Info von Papa der Doc war noch mal da (ich hab immer noch nichts schriftlich), die haben wohl Mikrozellen in der Nähe der Blase gesichtet und diese muss man noch bestrahlen. Der Doc meinte wohl zu ihm damit könnte er noch Stein-Alt werden????????????????????????????????????? Ach ich weiß auch nichts, Montag wirds wohl näheres geben.

                  Euch allen ein schönes We
                  Jasmin
                  PS: Heute war Papa aber mental wieder besser drauf und am Montag wird ein Ultraschall wegen dem Katheder gemacht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X