Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnisse sind da! aber was bedeutet das???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Jasmin,

    als "frischbestrahlter" Leidensgefährte möchte ich gern ein paar Tips aus eigener Erfahrung geben:

    1. Möglichst immer zum gleichen Termin bestrahlen lassen. Bei mir war es 06:30 Uhr und ich musste noch 50 km mit dem Taxi zur Klinik anreisen (ist wohl nur etwas für
    Frühaufsteher). Man kann dadurch den Darm dazu trainieren, möglichst immer zur gleichen Zeit zu entleeren und folgt damit der Empfehlung der Strahlenärzte, mit
    leerem Darm anzutreten.
    2. Die Blase maximal füllen! Das habe ich mit 1/2 Liter Leitungswasser (bei uns gute Qualität) zum Frühstück und noch einmal die gleiche Menge 1/2 Stunde vor der
    Bestrahlung geschafft und es ist mir gelungen, bis zur 20. Bestrahlung die gefüllte Blase erst wieder zu Hause zu leeren. Danach musste ich das aber schon gleich
    nach der Bestrahlung tun. Also keine harntreibenden Getränke (Kaffee, Tee, Bier o. ä.) vorher.
    3. Die Hautoberfläche geschmeidig halten, also, nach dem Duschen eine Feuchtigkeitslotion verwenden.
    4. Für "geschmeidigen" Stuhlgang sorgen (bei mir haben sich Haferflocken bewährt) und ich hatte nur einmal aufgrund einer Hämmorhoidenvorbelastung blutigen
    Stuhlgang.
    5. Immer locker bleiben und mit den Schwestern scherzen!

    Ich habe ja fast die gleiche pathologische Diagnose, wie Dein Vater und bin sogar noch 5 Jahre älter. Gehe die ganze Sache aber optimistisch an und lebe mit den Nebenwirkungen, die bei jedem anders sein können.
    Übrigens hatte ich eine Strahlendosis von 68,4 Gy erhalten. Weitere Einzelheitern bei "myProstate.eu" oder auf meiner Website "www.wanderkrebs.de"

    Ich wünsche Deinem Vater einen gute Therapieverlauf, weiterhin alles Gute und Dir viel Kraft bei der Begleitung auf dem Genesungsweg (etwas anderes kommt gar nicht in Frage!)!

    Herzliche Grüße

    "wanderfreund" Roland
    Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

    Kommentar


      #17
      Zitat von strasjcj Beitrag anzeigen
      und was bedeutet das jetzt im Fall meines Vaters??? Ist die Strahlenhöhe mit 66,6 gy also nicht "gefährlicher" als mit 64 gy?
      Die 66,6 Gy werden in 1,8 Gy Einzeldosis gegeben und entsprechen somit 64 Gy in 2 Gy gegeben.
      Die Strahlendosis von 66,6 Gy ist völlig akzeptabel.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar

      Lädt...
      X