Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA steigt wieder... ein jahr nach op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Hvielemi:

    Es beruhigt mich zu wissen lieber Konrad das wir uns einig sind. Dein statement impliziert, detailierter, dem zuvor erwähnten.
    So verstehe ich es zumindest.

    Gruß Helmut

    Kommentar


      Hallo Helmut,

      ich bin eigentlich, was deinen Post angeht bei Dir (dass ich das mal schreibe :-) )....mir schien nur die Diskussion langsam in die Richtung zu gehen, dass Ärzte grundsätzlich nur auf Ihren Geldbeutel achten, das Zitat von Remberts Urologen aber - aus meiner Sicht - anders zu verstehen sei. Mit der Gaußschen Normalverteilung will ich mich jetzt nicht befassen, mit der bin zuletzt als Artillerist konfrontiert worden :-)
      Was die Wahrnehmung anbelangt, trifft dieses eigentlich für alle Foren (ich kenne es zumindest aus diversen technischen bzw. Automobilforen) zu - es schreiben natürlich vorwiegend die, die Hilfe suchen, da sie ein Problem haben - die, bei denen alles i.O. ist, melden sich nicht mehr - schon entsteht der Eindruck, dass die Produkte der Fa. xyz nur Probleme bereiten.

      Schönes Wochenende.

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        Lieber Konrad,

        Dies war remberts erster Beitrag im Forum.

        Ich erinnere mich noch sehr gut an die dort eingestellten Werte T1c und GS 3 + 3 = 6, weil ich ihm als Hutschi (später dann als vom Forum freiwillig ausgeschieden als Pinguin/Gast) damals wegen seines Alters von 42 Jahren von AS abgeraten hatte.

        Im April 2010 wurde die Prostata entfernt und der Befund des Pathologen lautete nach der Ektomie erneut GS 6.

        Am 21. März im Jahre 2011 hat rembert hier erstmals seine Ratlosigkeit bekundet.

        Inzwischen sind 3 Jahre vergangen und jetzt geht es immer noch um die Bewertung von PSA 0.05 - PSA 20.01.2014 = 0.05 - für den Threaderöffner. Viel wurde dazu publiziert und um die unterschiedlichen Auslegungen diskutiert. Fazit aber heute: rembert ist so schlau wie zuvor und sollte sich nun schlicht in den Schaukelstuhl setzen und ganz langsam anfangen zu schaukeln.

        "Die meisten Menschen leben von der Annahme, dass sie eine Ausnahme seien"
        (Gerhard Uhlenbruck)

        Gruß Harald

        Kommentar


          Harald.. der Satz mit dem Schaukelstuhl sorgt auf jeden Fall mal wieder für gute Laune bei mir .
          Gruss aus Hannover

          Kommentar


            Na prima, dann hat's doch schon mal geholfen.....und recht hat er (aus meiner Sicht) auch...

            Schönen Gruß von HH nach H.

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              Hallo rembert,

              ich ergänze das:

              "In diesem Jahr werde ich im Urlaub nichts tun. Die erste Woche werde ich mich nur im Schaukelstuhl entspannen."

              "Ja, und in der zweiten Woche?"

              "Dann werde ich eventuell ein wenig schaukeln."

              Und noch einer:

              Ein junger Mann besucht seine Großeltern. Sein Großvater sitzt auf dem Balkon in seinem Schaukelstuhl, nackt von der Hüfte abwärts.

              "Großvater, was machst du denn?" fragt der Enkel. "Warum sitzt du hier mit einem nackten Unterkörper?"

              "Nun," sagt der Großvater. "Das ist ein Einfall deiner Großmutter. Letzte Woche saß ich hier mit nacktem Oberkörper und bekam einen steifen Hals!"

              "In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank"
              (Sigmund Freud)

              Gruß Harald

              Kommentar


                "Der" war nicht von schlechten Eltern Harald.

                Gruß Helmut

                Kommentar


                  Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                  Fazit aber heute: rembert ist so schlau wie zuvor
                  und sollte sich nun schlicht in den Schaukelstuhl setzen
                  und ganz langsam anfangen zu schaukeln.
                  Ja, lieber Harald, für Rembert ist Entspannung angesagt.
                  Nicht zuletzt, weil er WEISS, dass sich sein PSA-Wert seit
                  langer Zeit nicht verändert.

                  @Rembert:
                  Mit Deiner Vorgeschichte kannst Du das Messen auf eine
                  Bestätigungsmessung alle ein oder zwei Jahre reduzieren.
                  Vor den Ergebnissen brauchst Du wahrhaftig keine Angst zu haben!

                  Ich wünsch Dir ein gutes Ergebnis der Übungen im Schaukelstuhl.

                  Let the good times roll!
                  Hvielemi / Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    Hallo,

                    ich muss mich nun auch noch einmal melden, ohne Komma mit zwei "rr" *g*
                    Die Laune wird ja schon besser, der Schock ist weg. *g*

                    Nicht das ich mit meinem Beitrag missverstanden wurde.

                    Es sind schon ein paar mehr „schwarze Schafe“ unterwegs.
                    Aber die Mehrheit erinnert sich an Ihren hippokratischen Eid.

                    Eine kleine Geschichte:
                    Ich bin mit meinem kranken Hund (Yorki) in der Tierklinik.
                    Ich sehe ein krankes Tier, dessen Besitzer die Behandlung von 80,00 Euro, für einen Tropf nicht mehr bezahlen konnte (Harz4 lässt grüssen). Der Arzt meinte, er führe einen Betrieb, der wirtschaftlich arbeiten muss, daher kann er keine Ausnahmen machen.
                    Ich habe dem Doc gebeten, die 2 erforderlichen Behandlungen mit auf meine Rechnung zu setzten. Ich hoffe nun, dass das Tier wieder gesund wird.
                    Auch wenn ich manchmal ein wenig hart klinge, diese Sache tat mir in der Seele weh!
                    Geld zu verschenken habe ich auch nicht, aber es musste sein. Dafür gibt es heute Bratkartoffeln mit Spiegelei, statt Kaviar.

                    @ pinguin, meine Intelligenzquotienten sind ebenfalls im Keller, ich bin auch raucher *g*
                    Ich hoffe, dass ich trotzdem verstanden werde.*GG*

                    Gruss
                    Hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Korrektur:

                      Es sollte heissen:
                      Eid des Hippokrates von Kos
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Hallo
                        Ich muß mich auch mal melden. Bin am 15.02.13 an der Prostata operiert worden. Prostata und Limpfknoten sind raus.
                        Dann am 16.05.13 die erste Nachuntersuchung und am 14.11.13 die zweite Untersuchung.
                        Dedesmal wurde der PSa Wert auf L0,07 gemessen. Meine Nachfrage zu dem Wert war das der Wert unter der Nachweißkontrolle liegt, und nicht besser sein kann.
                        Der Arzt sagte auch das alles in Ordnung ist.
                        Werde aber durch das Lesen der Brichte die geschrieben wurden, nachfragen welchen Grenzert die die Prüfstelle hat.
                        Danke

                        Kommentar


                          Zitat von 60wald Beitrag anzeigen
                          Jedesmal wurde der PSa Wert auf L0,07 gemessen. Meine Nachfrage zu dem Wert war, dass der Wert unter der Nachweiskontrolle liegt, und nicht besser sein kann.
                          War wohl <0.07ng/ml, was in der Tat bedeutet "Kleiner als die Nachweisgrenze von 0.07ng/ml"
                          Prima!

                          Wenn Du es noch genauer wissen willst, musst Du ein Labor suchen,
                          das auf 0.01 runter oder gar auf drei Stellen hinter dem Komma misst.
                          Doch das bringt, wie nun schon länger diskutiert wurde,
                          nicht wirklich was in Deiner Situation. Noch zweimal in 6-Monate-Takt messen,
                          und dann, wenn sich nichts ändert, reichen jährliche Messungen.

                          Carpe diem!
                          Hvielemi / Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            Zitat von Hartmut S
                            Korrektur:

                            Es sollte heissen:
                            Eid des Hippokrates von Kos
                            Wo ist da der Unterschied?

                            "Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein"
                            (Simone de Beauvoir)

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,
                              heute über vier Jahre nach meiner OP wieder zur PSA Messung gewesen : exakt O,05 so wie schon im Januar.
                              Für meinen urologen bin ich ein Einzelfall in seiner praxis. Die Theorie mit dem Restgewebe ist ihm immer noch suspekt... dass es sich nicht verschlechtert hat findet er jedenfalls positiv..
                              Da ich vor fast drei Jahren schon mal 0,06 hatte, bin ich dankbar für diesen Stillstand. Bleibt also spannend. Gut das ich so nervenstark bin ;-)
                              Werde dann in sechs Monaten wieder prüfen lassen.
                              Gruss
                              Rembert

                              Kommentar


                                Hi, Rembert!

                                Schön, daß Dein PSA so konstant bleibt. Mir geht es ähnlich (gut ein Jahr nach RPE), verharrt der PSA um die 0,015 herum, obwohl der erste Wert nach RPE unter der Nachweisgrenze lag. Theoretisch müsste er (bei völlig entfernter Prostata und keinen Methastasen) ja da bleiben, tut er aber aus unerfindlichen Gründen nicht nur bei Dir nicht. Alles Gute - Wolfgang
                                myprostate.eu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X