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PSA-Wert, jenseits von gut + böse.

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    #16
    Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Ist eine Computertomographie oder Kernspintomographie von Abdomen/Becken gemacht worden?
    Wenn ja, was ist der Befund?
    Hallo !

    Nein, habe nur den Knochenscan.

    Habe am 29. 08. 2011 den nächsten Termin beim Urologen. Allerdings wurde seitens des Urologen, die Erkrankung eher relativiert und als vollkommen im Griff bezeichnet. Er würde auch keine Dramatik sehen wenn im Knochenscan etwaige positive Merkmale vorhanden wären.

    Das waren die Aussagen vor dem Scan, mal sehen wie vom Hr. Dr. der Scan beurteilt wird und die zu erwarteten Maßnahmen bewertet werden.

    Gruß goedeke

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      #17
      Haben Sie schon mit der Hormontherapie begonnen?
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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        #18
        Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Haben Sie schon mit der Hormontherapie begonnen?
        Hello !

        Nein noch nicht, da mein Urologe erst am 29. 08. 2011 wieder aus dem Urlaub zurück kommt.

        Gruß goedeke

        P.S. Kann mir jemand sagen, ob die vom untersuchenden Spital vorgeschlagene Therapie eine Heilung als Ziel hat oder nur ein Leben mit der Krankheit ermöglichen soll?

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          #19
          Vorgeschlagene Therapie

          Hallo,

          die vorgeschlagene Therapie ist keine, die zur Heilung führen kann. Dafür müsste eine Prostatektomie und/oder eine Radatio durchgeführt werden.
          Für beide Therapien ist der PSA Wert wohl zu hoch, wenn ich richtig gelesen habe.
          Alles Gute,
          Volker
          Mein Beitrag zu myprostate.eu
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

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            #20
            Hallo Goedeke
            Zitat von goedeke Beitrag anzeigen
            P.S. Kann mir jemand sagen, ob die vom untersuchenden Spital vorgeschlagene Therapie eine Heilung als Ziel hat oder nur ein Leben mit der Krankheit ermöglichen soll?
            Der Tumor ist nur scheinbar auf die Prostata begrenzt. Etwas mehr Sicherheit könnte ein MRT des Beckens bringen um die Ausdehnung besser eingrenzen zu können. Vaukaa hat schon richtig betont, dass mit der alleinigen Hormontherapie eine Heilung sehr unwahrscheinlich wird. Ob mit Heilungsaussichten eine OP (RPE mit großer Lymphadenektomie) oder eine Bestrahlung mit Einschluss der ableitenden Lymphwege die Chancen deutlich erhöhen, könnte ich mir vorstellen. Wobei ich aufgrund des hohen PSA-Wertes eine begleitende oder anschließende Hormontherapie für mindestens 15 Monate machen würde.

            Wie gesagt, als Grundlage für meine Entscheidung ob Stahl oder Strahl wäre für mich das Ausmaß des Tumors zu kennen, unabdingbar. Also zunächst MRT oder besser noch sMRT des Beckens.

            Greuß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

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              #21
              Hello !

              Kann mir jemand sagen, was bedeutet " sMRT " ? MRT ist mir bekannt jedoch welche Bedeutung hat das kleine " s " davor?

              Gruß goedeke

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                #22
                Hallo Goedeke,

                lies bitte hier nach...

                Gruß Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

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                  #23
                  Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                  Hallo Goedeke,

                  lies bitte hier nach...

                  Gruß Heribert
                  Hallo Heribert !

                  Danke für Deinen Link zu sMRT.

                  Nachdem ich mir den Link durchgelesen habe, stellt sich für mich die Frage: würde eine sMRT Untersuchung für mich neue Erkenntnisse bringen? Die Erkrankung der Prostata und eine Lokalisierung des Carzinom wurde ja schon festgestellt.

                  Wie würde da eine Untersuchung des Beckens zustande kommen, wenn nur die Prostata per sMRT, wie im Link beschrieben, gemacht wird. Habe ich da etwas falsch verstanden oder wäre damit eine weiterführende Untersuchung gemeint?

                  Dann hätte ich noch eine Frage: Warum kann bei einem erhöhten PSA-Wert keine OP vorgenommen werden? Wäre da eine radikal Entfernung nicht die bessere Lösung?

                  Gruß goedeke

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                    #24
                    Hallo Goedeke
                    Dann hätte ich noch eine Frage: Warum kann bei einem erhöhten PSA-Wert keine OP vorgenommen werden? Wäre da eine radikal Entfernung nicht die bessere Lösung?
                    Es geht hierbei nicht um die Frage ob eine OP durchgeführt werden kann, sondern ob eine OP noch sinnvoll ist!°

                    Immer dann, wenn ich die Frage bejahen kann, "ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch mit der alleinigen OP und Lymphadenektomie den Tumor zu beseitigen?" kann ich mich beruhigt zurücklehnen. Wenn aber berets eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Tumor die Kapsel durchbrochen/verlassen hat und ein hoher Ausgangs PSA-Wert die These unterstützt, sollte ich alle Möglichkeiten der Bildgebung nutzen um die Ausbreitung des Tumors zu erkennen.

                    Bei einem deutlichen Kapseldurchbruch ist wiederum die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass trotz sorgfältiger Operation positive Schnittränder stehen bleiben, was eine nachfolgende Bestrahlung und Hormonbehandlung nach sich zieht. Deshalb würde ich mir in dem genannten Fall eine OP ersparen, wenn so wie so Bestralung und Hormonterapie erforderlich sind. Dann ist die initiale Strahlentherapie mit Hormontherapie in aller Regel schonender und verfolgt trotzdem gleichwertig das kurative Ziel!

                    Ob Du diesem Gedankengang folgst, ist Deine Entscheidung, die ich aber in jedem Fall von einem Strahlentherapeuten bestätigt haben wollte.

                    Gruß Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

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                      #25
                      Hallo Goedeke ,
                      kann mich Heriberts Aussagen nur voll anschließen . Du bist , auch wenn körperlich noch fit , nicht mehr der jüngste und eine OP , bei der ein Nervenerhalt höchst fraglich ist , wird in deinem Alter oft von einer längeren Phase der Inkontinenz begleitet. Eine wahrscheinlich nötige Nachbestrahlung wird erst nach erlangen der Kontinenz durchgeführt. Du verlierst also viel Zeit.
                      Hole dir eine 2. und 3 Meinung und ziehe auch einen Strahlenfachmann hinzu. Die Idee von Heribert ein MRT zusätzlich anzufertigen finde ich sinnvoll.
                      Viele Grüße
                      Skipper
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

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                        #26
                        Hallo Heribert !

                        Danke für Deine Ausführung der Möglichkeiten die hier zur Verfügung stehen.

                        Genau das wollte ich ja wissen, weil die Alternative, lebenslang Pulver schlucken für mich einen Albtraum bedeuten würde. Der Urologe meinte, es bestünde die Möglichkeit das Carzinom auszuhungern und so eine Rückbildung oder absterben zu erreichen.

                        Ich werde das mal am kommenden Montag mit dem Urologen klären und seine Meinung dazu erfragen. Deiner Meinung nach sollte also auf alle Fälle eine MRT bzw. sMRT gemacht werden, um Klarheit über den tatsächlichen Status zu haben.

                        Ich habe mir auch schon vorgenommen, in einer anderen Klinik meine Befunde bewerten zu lassen und deren Meinung zu erfragen. Bist Du der Meinung, dass dies sinnvoll wäre? Ich befürchte nur, die werden mir nichts sagen wollen und mich an den Erstbehandler und Befundersteller verweisen.

                        Naja mal sehen, ich kann ja auch hartnäckig sein und denen auf den Geist gehen, dann wird schon eine Rückmeldung kommen.

                        Ich hoffe nur, dass ich Dich mit meiner laienhaften Art nicht nerve.

                        Gruß goedeke

                        @ Skipper !

                        Bis jetzt konnte ich mich immer auf meine " Selbstheilungskräfte " verlassen, hat bis dato bestens funktioniert. Aber Du hast ja Recht, man wird eben älter.

                        Ich werde halt einige Krankenhäuser anrufen, die Radiologie betreiben und hoffen hier etwas passendes zu finden.

                        Danke und Gruß goedeke

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                          #27
                          Hallo Goedeke,

                          als Wiener könnte es Dir helfen Kontakt mit diesem Herrn aufzunehmen. Er ist selbst Krebspatient und kennt sicher die medizinischen Gepflogenheiten Österreichs. Sein Krebsforum ist zwar im Moment, weil Hacker am Werk waren, nicht erreichbar, er kann Dir aber für den regionalen Bereich gute Tipps geben. Einige Wiener Kliniken haben bezüglich PCa hervorragende Reputationen. Bestelle Dietmar einen schönen Gruß von mir aus dem BPS-Forum.
                          Ergänzung: Die haben übrigens auch eine Hotline 0650-577-2395

                          Gruß Heribert
                          Zuletzt geändert von Heribert; 25.08.2011, 16:12. Grund: Ergänzung

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

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                            #28
                            Hallo Heribert - Skipper !

                            War also gestern beim Urologen.

                            Ergebnis - keines - lt. beider Befunde, keine weitere Untersuchung erforderlich, da alle Parameter geklärt wären. Lt. Meinung meines Urologen, würde nach Aussage der Befunde Metastasenfreiheit bestehen.
                            Weitere Aussage: In dem Stadium wie es sich bei mir darstellen würde, würde noch nicht operiert. Diese Ausssage würde sich zu 100% mit dem Ergebnis der Untersuchung der Klinik decken. Wobei die Bamherzigen Brüder in Wien, sicher zu den führenden Häuser auf diesem Gebiet gehören.

                            Als Therapie: Tägl. 1 Tablette Androbloc 50 mg, nach 30 Tagen, Depotspritze Eligard 22,5 mg.

                            So, jetzt stehe ich da und habe keine Ahnung was geschieht und wie es weiter geht. Schön langsam beginne ich davon aus zu gehen, dass ich das ganze drum herum nicht mehr ernst zu nehmen brauche und warte was sich in weiterer Folge einstellen wird.

                            Gruß goedeke - der ein Leben lang gesund war, weil er den Ärzten aus dem Weg gegangen ist.

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                              #29
                              Hallo goedecke,

                              ein richtiger Vorname würde das Miteinander persönlicher gestalten. Mir fällt zunächst aber auch auf, dass Du Dein Profil noch nicht eingestellt hast. Man muß also zurückblättern, um Deine leider auch noch unvollständigen Hinweise zu den bislang vorliegenden Daten zusammenzuklauben. Es fehlt z.B. das Prostatavolumen - hier schlicht als PV bezeichnet. Vor einer HB, also Hormonblockade, sollte der Testosteronwert bekannt sein, um überhaupt die Wirkung dieser HB überprüfen zukönnen. Ansonsten kann ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen, warum nun nur die HB als allein richtige Therapie vom Urologen auserkoren wurde. Eine MRS mit endorektaler Spule wäre durchaus in der Lage, auch den Bereich um die Prostata herum etwas präziser darzustellen, wobei ich mir diese Befundung mit einem 3-Tesla-MRT vorstellen könnte.

                              "Vorurteile sind die Hürden auf der Rennbahn des Lebens"
                              (Konrad Adenauer)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                                Hallo goedecke,

                                ein richtiger Vorname würde das Miteinander persönlicher gestalten. Mir fällt zunächst aber auch auf, dass Du Dein Profil noch nicht eingestellt hast. Man muß also zurückblättern, um Deine leider auch noch unvollständigen Hinweise zu den bislang vorliegenden Daten zusammenzuklauben. Es fehlt z.B. das Prostatavolumen - hier schlicht als PV bezeichnet. Vor einer HB, also Hormonblockade, sollte der Testosteronwert bekannt sein, um überhaupt die Wirkung dieser HB überprüfen zukönnen. Ansonsten kann ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen, warum nun nur die HB als allein richtige Therapie vom Urologen auserkoren wurde. Eine MRS mit endorektaler Spule wäre durchaus in der Lage, auch den Bereich um die Prostata herum etwas präziser darzustellen, wobei ich mir diese Befundung mit einem 3-Tesla-MRT vorstellen könnte.

                                "Vorurteile sind die Hürden auf der Rennbahn des Lebens"
                                (Konrad Adenauer)
                                Hello !

                                Genau so würde ich das auch sehen. Leider habe ich nicht mehr Informationen und die vorliegenden Untersuchungsergebnisse scheinen für meinen Urologen ausreichend zu sein. Die Hormonbehandlung wurde vom Hr. Dr. deshalb gewählt, weil die untersuchende Klinik das vorgeschlagen hat, habe ich aber nur durch massives Hinterfragen erfahren.
                                Wenn ich aus der Ordination komme, habe ich immer das Gefühl mein Hr. Dr. hat ein Schweigegelübde abgelegt.

                                Werde mich bessern und mein Profil ergänzen, damit nicht der Verdacht aufkommen soll ich würde etwas verschweigen wollen.

                                Gruß adi

                                P.S. Warum kann man hier nichts Hochladen? Wäre ja wesentlich einfacher, ich könnte die Befunde einscannen und als Pdf hier anhängen.

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