Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endscheidungs- und Erfahrungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für Eure Antworten.
    Ich warte auf jeden Fall das Gespräch in Gronau ab und werde dann eine Endscheidung treffen ( müssen )

    Jürgen
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Kommentar


      #17
      Hallo Jürgen
      Zitat von wesoj55 Beitrag anzeigen
      Diagnose: Adenokarzinom der Prostata ( pT1c Nx Mx, Gleason 3plus306 G2 )
      C61
      PSA 14ng/ml

      Mein Urologe rät zu einer OP, bei der die Prostata und beide Lymphknoten entfernt werden sollen.
      Lt. seiner Aussage wäre dieses aber nicht oder sehr schlecht nach der da Vinchi Methode durchfürbar.
      Leider bist Du auf Daniels Frage nicht eingegangen.
      Zitat von Daniel Schmidt
      Wieviele der 18 Proben waren betroffen und wieviel Gewebe war pro Probe betroffen?
      Deshalb sind die Antworten nur bedingt für Deine Entscheidung verwendbar. Im Moment tendiere ich eher zu Spertels Vorschlag. Denn sollte es erforderlich werden eine umfassende Lymphadenektomie durchzuführen, bringt die DaVinci Methode gegenüber dem großen Bauchschnitt keine Vorteile mehr. Dann hast Du anstelle von 5 Löscher eben 9 Löscher im Bauch und die OP-Zeit wird eher länger dauern als beim Bauchschnitt.

      Außerdem scheinst Du Dich mit einer evtl. Strahlentherapie überhaupt nicht auseinandersetzen zu wollen. In einem anderen Thread habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass auch in Deinen noch jungen Jahren die operative Entfernung der Prostata nicht zwangsläufig die bessere Option ist.
      Außerdem halte ich bei einem PSA von 14 und der familiären Vorgeschichte die bislang betriebene Diagnostik für mangelhaft. Was ich in Deinem Fall für ausreichende Diagnostik halte, habe ich bereits weiter oben geschrieben.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #18
        Hallo Jürgen&Forum,

        ich hatte mich schon sehr gewundert, welche Ratschläge hier gegeben wurden.
        In Anbetracht einer sehr, sehr geringen Diagnostik - nur auf Basis eines GS und eines PSA - hier eine derartige radikale Therapie vorzuschlagen, ist zuerst einmal - für mich als Nichtoperierten - nicht nachvollziehbar.

        Wäre die Histologie wenigstens komplett und handelt es sich um einen agressiven Tumor, wären ja einige Vorschläge noch zu verstehen. Aber die Stanzen sind nicht einmal benannt, geschweige denn die inhaltliche Bewertung zu welchen Anteilen.

        Lymphknoten können nicht nur Knoten bilden, sondern haben auch noch andere, sehr wichtige Funktionen. Jede unnötig, entfernte wäre ein Defizit.

        Aus dem Grunde kann ich hier nur @Heribert und @Herrn Schmidt sehr beipflichten, die Diagnostik und Sichtung aller Fakten zur Entscheidungsfindung solange zurückzustellen, bis Klarheit herrscht.

        Es besteht doch in Anbetracht der bisher vorliegenden Ergebnisse überhaupt kein zwingender Handlungsbedarf sich verfrüht auf eine RPE einzulassen, da sich auch noch andere wenige, invasive Therapieformen anbieten, nach kritischer Würdigung aller Fakten.

        Freundliche Grüsse
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich habe mich nun, nachdem gestern ein Informationgespräch in Gronau stattfand, entschieden und lasse mich nach der da Vinci Methode dort operieren.
          Wenn alles so, wie geplant verläuft, sind 8 Krankenhaustage erforderlich und anschließend eine AHB.

          Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit der Klinik schreiben, in der ihr die AHB gemacht habt ??????

          Danke und einen schönen Abend
          Jürgen
          Liebe Grüße
          Jürgen

          Kommentar


            #20
            Hallo Jürgen,
            ich hätte da noch eine Frage bzgl der nervenschonenden Durchführung der Operation nach daVinci in Gronau im Vergleich zur Martini-Klinik/Hamburg:
            In der Martini-Klinik wird nach Entnahme der Prostata die OP für eine halbe Stunde unterbrochen.Die Seitenteile der Prostata, an denen die Gefäß-Nerven-Stränge liegen, werden abgeschnitten und sofort von einem Pathologen untersucht. Stellt sich heraus, dass die untersuchten Seitenteile der Prostata tumorfrei sind, können die Nerven erhalten werden.
            Wird so auch in Gronau verfahren ? Wenn nicht, welches sind die Entscheidungskriterien in Gronau, ob die Nerven erhalten bleiben können ? Heißt dies, dass die Nervenstränge
            im befallenden Prostatalappen automatisch entfernt werden und nur die Nerven im nach Biopsie tumorfreien Prostatalappen erhalten bleiben ?
            MfG
            Rudolf

            Kommentar


              #21
              Zitat von Rudolf-H Beitrag anzeigen
              Hallo Jürgen,
              ich hätte da noch eine Frage bzgl der nervenschonenden Durchführung der Operation nach daVinci in Gronau im Vergleich zur Martini-Klinik/Hamburg:
              In der Martini-Klinik wird nach Entnahme der Prostata die OP für eine halbe Stunde unterbrochen.Die Seitenteile der Prostata, an denen die Gefäß-Nerven-Stränge liegen, werden abgeschnitten und sofort von einem Pathologen untersucht. Stellt sich heraus, dass die untersuchten Seitenteile der Prostata tumorfrei sind, können die Nerven erhalten werden.
              Wird so auch in Gronau verfahren ? Wenn nicht, welches sind die Entscheidungskriterien in Gronau, ob die Nerven erhalten bleiben können ? Heißt dies, dass die Nervenstränge
              im befallenden Prostatalappen automatisch entfernt werden und nur die Nerven im nach Biopsie tumorfreien Prostatalappen erhalten bleiben ?
              MfG
              Rudolf
              Habe hier mal den Link zum Thema "Schnellschnitt" über die Zitatfunktion angefügt, da eine andere Ergänzung meines Textes mir nicht möglich ist:


              Hoffe, dass man in Gronau ähnlich verfährt, habe aber auf der Internetseite dazu nichts gefunden.

              Kommentar


                #22
                Hallo Rudolf, ja, es wird in Gronau ebenfalls ein sofortige Befund erstellt und dann evtl. die OP dementsprechend erweitert bzw. verändert.
                So wurde es mir auf Nachfrage bestätigt.

                Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

                Gruß
                Jürgen
                Liebe Grüße
                Jürgen

                Kommentar


                  #23
                  Danke, Jürgen, für Deine Klärung.
                  Hier ein Link zu einem Thread, der zeitgleich mit diese Diskussion hier läuft:



                  Nach einem Artikel, den ich jetzt nicht mehr finde, gehört Gronau zu den 5 führenden Kliniken in Europa.
                  Mein Urologe meinte, klassische OP: Martini-Klinik; daVinci-OP:Gronau,da Gronau mit dem 3. daVinci-System
                  nun ein nagelneues OP-System zur Verfügung hat.Die Kooperation mit dem benachbarten Niederlanden
                  hat viele holländische Patienten und damit auch Operationserfahrung nach Gronau gebracht. Dies sind natürlich alles nur persönliche Einschätzungen.
                  Letzlich ist natürlich für das Gelingen einer OP die persönliche Erfahrung des Operateurs (und natürlich auch seine Tagesform ) entscheidend.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rudolf-H Beitrag anzeigen
                    Wird so auch in Gronau verfahren ? Wenn nicht, welches sind die Entscheidungskriterien in Gronau, ob die Nerven erhalten bleiben können ? Heißt dies, dass die Nervenstränge im befallenden Prostatalappen automatisch entfernt werden und nur die Nerven im nach Biopsie tumorfreien Prostatalappen erhalten bleiben?
                    Hallo Rudolf-H,

                    ich habe diese Frage an Dr. Witt in Gronau weitergeleitet. Er schrieb mir gestern zurück:

                    "auch wir führen, analog dem Hamburger Vorgehen, bei Bedarf intraoperative Untersuchungen aus Seitenbereichen (dort wo die Gefäßnervstrukturen gelegen sind) durch. Das Ergebnis ist dann wesentlich für den Erhalt des Nervengeflechtes. Im Unterschied zu den Hamburgern unterbrechen wir den Eingriff nicht, sondern nutzen die Zeit um z.B. die Lymphknoten zu entfernen.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Dr. J.H. Witt
                    Chefarzt Abteilung Urologie und Kinderurologie
                    Prostatazentrum Nordwest
                    Möllenweg 22
                    48599 Gronau
                    Tel. +49-(0)2562-915-2100
                    Fax +49-(0)2562-915-2105"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                      Im Unterschied zu den Hamburgern unterbrechen wir den Eingriff nicht, sondern nutzen die Zeit
                      Hallo Ralf,
                      herzlichen Dank auch für Deine Klärung.
                      Meine Formulierung mit "unterbrechen " erscheint mir im Nachhinein etwas zu oberflächig. Hätte schreiben sollen "30 Minuten später.."
                      - so wie es auf der Homepage der Hamburger steht; ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass in Hamburg eine Pause gemacht wird,
                      um zB einen Kaffee zu trinken. Mit Sicherheit werden sie auch dort die Zeit bis der Schnelltest gemacht ist gut nutzen.
                      MfG
                      Rudolf-H

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo lieber mit Betroffene,

                        Fakt ist das die meiste Erfahrung bezüglich Langzeit Erfolg über die offene Op vorliegt.
                        Ob dies auch für die neuen op Methoden gesagt werden kann wird sich erst in einigen Jahren zeigen.
                        Ich selbst habe meine erste Priorität auf den Langzeit Erfolg und somit die offene Rpe mit sentinell Lymphknoten Entfernung gewählt.
                        Keiner weiß im Voraus wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Auch eine schnellschnitt gesteuerte Op gibt keine Gewissheit über eventuell vorhandene Mikro Metastasen.

                        Sicher ist diese Vorgehensweise mit eventuell mehr Nebenwirkungen verbunden.

                        An erster Stelle steht meines Erachtens aber die sichere Entfernung des Tumors.
                        alles Gute Joachim
                        Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                        http://prostata.lima-city.de/
                        oder auf:
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                        Kommentar


                          #27
                          Da nun mein OP Termin immer näher rückt, stellt sich für mich die Frage:
                          Wenn in Gronau alles gut verlaufen ist, was wir sehr hoffen, wohin zur AHB.

                          Gibt es von Euch irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich ??

                          Soll man eine Klinik, die sich auf Urologie spezialisiert hat, vorziehen ??

                          Bin für jegliche Antworten dankbar.

                          Euch allen noch einen schönen Tag.

                          Liebe Grüße
                          Jürgen
                          Liebe Grüße
                          Jürgen

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo jürgen,

                            bisher habe ich von den meisten Betroffenen nur gutes über die Ouellental Klinik in Bad Wildungen gehört.

                            Ich war auch vom 24.09.2010- 14.10.10 dort zur AHB

                            War auch sehr zufrieden. scön ist das die dort einen Abhol und Rücktransport haben, so das man nicht mit dem PKW oder den Zug dort hinfahren muss

                            Schöne Grüße

                            Berglöwe Siegfried

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo zusammen, nun habe ich die OP hinter mich.
                              Bin am 05.10. in Gronau erfolgreich operiert und gestern entlassen worden.
                              Alles super verlaufen.
                              Der Krebs hatte aber an 2 Stellen die Kapse durchbrochen, aber lt. Pathologen ist nichts mehr nachweißbar.
                              Man kann nach meinen Erfahrungen Gronau nur sehr weiterempfehlen.

                              Mehr dazu bald in meinem Profil.

                              Liebe Grüße
                              Jürgen
                              Liebe Grüße
                              Jürgen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von wesoj55 Beitrag anzeigen
                                Der Krebs hatte aber an 2 Stellen die Kapse durchbrochen, aber lt. Pathologen ist nichts mehr nachweißbar.
                                Jürgen
                                Hallo Jürgen,
                                es freut mich zu lesen, dass Du guten Mutes die Klinik verlassen hast. Ich hoffe, dass Dein Wunsch in Erfüllung
                                gegangen bist und Glück bei der Auswahl der REHA-Klinik hattest.
                                Ich hatte mich gewundert, weshalb Dein Pathologe nach der Biopsie
                                Deine Prostata mit ( cT1c Nx Mx, Gleason 3plus306 G2 ) bewerten konnte, da ja beide
                                Prostatalappen einen verdächtigen Tastbefund zeigten. Bei mir waren von 12 Stanzen
                                4 positiv (alle links) und ich bin direkt mit cT2c NxMx Gleason 3+3=6 bewertet worden,
                                da beide Prostatalappen beim Tataturbefund verdächtig erschienen.Ich hoffe, dass
                                Du zumindest einseitig nervenschonend operiert werden konntest.
                                Ich wünsche Dir gute Fortschritte in der AHB und vollkommende Genesung
                                Rudolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X