Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose: PK mit 51 Schock !Wie schnell muss ich mich für eine Therapie entscheiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sunny05 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wegen der Krankenversicherung würde ich mich sehr genau erkundigen. Wir sind freiwillig gesetzlich versichert. Meines Wissens nach kann man aus der Privaten KV nur wieder zurück, wenn man in ein gesetzlich zu versicherndes Beschäftigungsverhältnis zurückkehrt . Ansonsten bleibt man "privat" und muss es ggf. selbst bezahlen. Aber - lieber nochmal abchecken lassen.

    Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen machen müssen.Heute waren wir bei einem zweiten Beratungsgespräch und haben mit dem Chefarzt der Uni Klinik gesprochen. Wartezeit: ca. 10 Tage.

    Unsere KV hat bisher alles bezahlt, was medizinisch notwendig war und 10 Bettenzimmer habe ich nirgendwo gesehen ;-)

    Wenn der Arzt für eine Wartezeit "grünes" Licht gibt, würde ich die Tätigkeit erstmal antreten und ein paar Monate warten (Probezeit?). Wenn zu den gesundheitlichen noch finanzielle Sorgen u. Probleme hinzukommen ist auch keinem geholfen.
    Liebe Grüße u. Nerv und Mut für die richtigen Entscheidungen
    Sunny
    Hallo Sunny,

    das mit der KV siehst Du glaube ich korrekt. Auch ich hätte grundsätzlich keine Probleme freiwillig gesetzl. versichert zu sein. Durch die Möglichkeit der Familienversicherung hätte das auch viele Vorteile.

    Habe halt nur Sorge während einer laufenden Behandlung die Versicherungsart zu wechseln. Beispielsweise durch plötzliche Arbeitslosigkeit.

    "Grünes Licht" wird mir mein Arzt nicht direkt geben. Wer gibt schon irgendwelche Garantien?
    Er sah es nur als Möglichkeit an.
    Allerdings sehe ich für mich psychische Probleme, wenn eine nicht änderbare Entscheidung aufgeschoben wird. Da muss ich erst noch mal in mich
    gehen, ob ich diesen Stress vertragen könnte.

    Liebe Grüße und auch an Dich alles Gute

    Hans Peter

    Kommentar


      #17
      hallo hans peter,

      zuerst einmal wünsche ich die alle kraft der welt, zu deiner kv.wenn du arbeitslos werden solltest,kannst du durchaus in der privaten bleiben.
      bei den psychischenproblemen solltest du dich nicht scheuen einen psychologen oder psychoonklogen zu rate zu ziehen,kann durchaus hilfreich auch schon bevor du dich zu irgendwas entscheidest,und du wirst diesen stress vertragen ganz sicher es wird ein wenig dauern,ehe man alles so versteht,auch wir haben den stress vertragen mal mehr mal weniger .egal wie du dich entscheidest es wird richtig sein.

      in diesem sinne
      liebe grüsse
      gabi

      Kommentar


        #18
        Zitat von muehli_01 Beitrag anzeigen
        hallo hans peter,

        zuerst einmal wünsche ich die alle kraft der welt, zu deiner kv.wenn du arbeitslos werden solltest,kannst du durchaus in der privaten bleiben.
        bei den psychischenproblemen solltest du dich nicht scheuen einen psychologen oder psychoonklogen zu rate zu ziehen,kann durchaus hilfreich auch schon bevor du dich zu irgendwas entscheidest,und du wirst diesen stress vertragen ganz sicher es wird ein wenig dauern,ehe man alles so versteht,auch wir haben den stress vertragen mal mehr mal weniger .egal wie du dich entscheidest es wird richtig sein.

        in diesem sinne
        liebe grüsse
        gabi
        Hallo Gabi,

        vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Letzte Nacht konnte ich das erste mal wieder etwas länger schlafen. Muss halt erst alles verdauen.
        Wie Du selber erfahren hast gibt es durchaus schlimmere Befunde. Daher danke ich Dir umso mehr, dass Du anderen Mut machst.

        In diesem Sinne wünsche ich Euch ebenfalls ganz viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.

        Liebe Grüße

        Hans Peter

        Kommentar


          #19
          Hallo Hans-Peter,

          nicht nur weg der Diagnostik würde ich auf die überbrückende Hormotherapie verzichten, sondern auch weg der Op selbst. Durch die Hormontherapie verändert sich das
          Gewebe was einen Einfuß auf die Op haben kann. Bei mir wurde mit Hormonen überbrücket als ich dann den Operatuer festsgelegt habe hat dieser eine sofortige Absetzung der Hormontherpie eingeleitet und dann 4 Wochen dannach erst operiert.

          Aus meiner sich solltest Du auch die von Harald vorgschlagen Brachytherpie ins Auge fassen Deine Daten dazu sind aus meiner Sicht günstig. Am besten mit einem Strahlentherapeuten darüber sprechen. Diese Therapie kann dann 1 malig ambulant gemacht werden in dem seeds eingepflanzt werden. Damit hättest Du nicht das Problem, dass Du sofort bei Deinem neuen Arbeitgeber ausfällst.


          Überhaupt zeigt Deine PSA vom Mai bis Oktober keine Dynamik was nicht auf einen akuten Handungsbedarf hinweist.



          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


            #20
            Hallo wowinke,

            ich hätte eine Frage zur Brachytherapie: Du schreibst, diese Therapie kann man 1 malig ambulant machen, indem Seeds eingepflanzt werden. Was ist, wenn diese Therapie nicht den erwünschten Erfolg bringt? Welche Optionen hat man dann noch? Ich kann mir vorstellen, dass eine OP danach wegen der eingebrachten Seeds schwierig wird oder sehe ich das falsch?

            Liebe Grüße
            Siegfried

            Kommentar


              #21
              Hallo an alle,

              erst einmal vielen Dank für alle tröstenden und aufmunterneden Worte und die vielen Ratschläge. Außerdem tröstet die Tatsache sehr, dass man nicht allein mit diesem Problem ist.

              @wowinke Mit den Hormonen hast Du absolut recht und ich werde mich darauf nicht einlassen. Die Brachytherapie liest sich erstmal gut und soll ja auch kurativ sein. Danke für den Tip.

              War heute bei meinem Urologen zu einer Urografie (Röntgen der Nieren und Harnwege unter Kontrastmittel) = kein Befund

              Brachytherapie lehnt er völlig ab wegen meines Alters und da man bei erfolglosem Verlauf nicht mehr gut oder gar nicht operieren kann.

              Zur OP hat er das Klinikum in Braunschweig vorgeschlagen bei Prof. Dr. Hammerer. Allerdings wird dort nicht mit Da Vinci operiert sondern immer nur offen.
              Wegen meines vor 2 Jahren behobenen Leistenbruchs und dem eingesetzten Netz meint mein Arzt aber sowieso das die Robotertechnik ausscheidet. Dr. Hammerer war wohl lange Jahre in der UKE HH Eppendorf und soll sehr gut sein.

              Hat jemand auch schon Erfahrungen mit der Klinik in Braunschweig gemacht und kann davon berichten?

              Mit dem Zeitpunkt der OP habe ich lt. Arzt durchaus noch etwas Zeit, muss also nichts übers Knie brechen. Sollte so in den nächsten 2 Monaten passieren.
              Das läßt mir dann auch noch die Zeit mich über andere Therapieformen zu informieren.

              Danke für Eure Mithilfe und liebe Grüße

              Hans Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X