Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Konrad,
    auch von mir alles Gute zum Geburtstag,ich hoffe das Du uns noch lange bei guter Gesundheit erthalten bleibst.

    Alles Gute , Richard

    Kommentar


      Hallo Konrad,

      auch von mir alles erdenklich Gute. Deine Beiträge sind so fundiert, gut recherchiert und machen Mut. Du bist kein Typ, der den Kopf in den Sand (Dreck) steckt.
      Viele liebe Grüße
      S(ybille)

      Kommentar


        Hallo Konrad,

        ich schliesse mich allen guten Wünschen an....auf eine weise Therapieentscheidung - oder noch besser, einen Meßfehler...

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          Hallo Konrad,

          auch ich wünsche Dir alles Gute und einen Messfehler. Du hast geschrieben, dass Du seit dem 16.02. die "Spritze" weglässt. Kann der PSA-Anstieg damit in Verbindung stehen?

          Viele Grüße

          WernerE

          Kommentar


            Hallo Konrad,
            auch von mir nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag!

            Kommentar


              Gratulation

              Hallo Konrad,

              auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zum gestrigen Geburtstag!

              Ich würde Dir eine Gastprofessur anbieten, wenn ich etwas zu bestimmen hätte.

              Winfried

              Kommentar


                Hi Konrad,



                nachträglich noch meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem gestrigen Geburtstag! 62 Jahre, das ist doch noch kein Alter, da geht noch was! Lass das Grübeln sein, momentan kannst und musst du sowieso nichts machen, also genieße den Tag! Lass auch die Karre stehen und gehe zu Fuß wandern, egal ob durch Matsch oder auf den Berg!

                "If you are going through hell, keep going" [Churchill]

                So ist das nun mal in unserem Setting. Das einzig sicher vorhersagbare ist, dass es nicht einfacher wird! Wenn ich mal ganz vorsichtig in die Zukunft gucken darf, würde ich vermuten, man wird dir, wenn sich der PSA Anstieg unter Enzalutamide bestätigen sollte, irgendwann Docetaxel oder Abiraterone/Prednisone anbieten. Versuche doch mal Abi+Pred einzusetzen, wobei ich Prednisone gegen Dexamethasone tauschen würde. Die Chancen sind nicht riesig, aber realistisch, dass das bei dir wirkt, da du einen relativ hohen Testosteronwert hast. Idealerweise würde man wohl Enza weiter nehmen, was aber kaum durchsetzbar sein dürfte. Du könntest natürlich auch in irgendwelche Studien eintauchen. Ich weiß aber nicht, was es in CH an offenen Studien momentan gibt.
                Who'll survive and who will die?
                Up to Kriegsglück to decide

                Kommentar


                  Hallo Konrad,

                  nachträglich noch meinen herzlichen Glückwunsch zum 62.
                  Mein Respekt für deine Beiträge hier im Forum.
                  Jetzt kommt erst mal der Frühling und danach hoffentlich unendlich viel Sonne ...
                  Gerhard

                  MyProstate.eu:

                  Kommentar


                    Danke Euch allen für die Geburtstagswünsche, Lehrstühle und Geburtstagskuchen.
                    Ich fühle mich auf dem Aufwärtsweg, und am Freitag ist wieder eine
                    Schneeschuwanderung angesagt. Angesagt ist Sonne pur.

                    Let the good times roll!
                    Konrad


                    PS@Werner:
                    Nicht die "Spritze" dient dem Ausbremsen des Krebswachstums, sondern
                    der auf Kastrationsniveau liegende Testosteronspiegel. Der ist in der
                    letzten Messperiode wider Erwarten nicht gestiegen, sondern gesunken.
                    Testosteron auf "Null" zu drücken, war ja meine unrsprüngliche Motivation,
                    ans KSSG zu gehen, um an dieser Studie zu VT 464 teilzunehmen. Das soll
                    eine Art Super-Abirateron ohne Prednison sein und ohne Kaliumverlust.
                    Doch sollte sich das als unmöglich erweisen, weshalb ich auf Plan B, also
                    Xtandi umgestiegen bin. Das hat den PSA immerhin um etwa neun
                    Verdoppelungen zurückgeworfen plus vier Monate tiefgehalten.
                    Nun werd ich wohl Abiraterone dazunehmen müssen und daher
                    eben noch mehr als die täglich bereits 120 mmol Kalium reinhauen.
                    Ob und wie ich mit Prednison oder Dexamethason zurechtkomme, wird
                    man sehen. Auch für Docetaxel bräuchte ich das toxische Zeug.
                    Je nun, in ein paar Monaten wird auch dieser Spuk vorbei sein, die
                    nächste Folge dieser Gruselstory ist dann noch weniger angenehm ...


                    Noch'n PS@Gerhard
                    Auch Dir danke für die guten Wünsche.
                    Aber das Wort "unendlich" les ich jetzt grad nicht so gerne im
                    Zusammenhang mit meiner Person ;-))
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      Auch ich wünsche nachträglich nur das Beste zum Geburtstag, viele Berge die man besteigen kann! Behalte weiterhin soviel Humor, du bist ein faszinierender Mann!
                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                      Kommentar


                        „du bist ein faszinierender Mann! „

                        Ist er nicht!
                        Er ist ein guter Freund!

                        Seinen schweizerischen Humor lernst du erst richtig kennen, wenn du ihn persönlich gesehen hast.
                        Dieser Humor ist zwar trocken, aber um den zu befeuchten hat er ja mich.

                        Er soll nun auch nicht die höchsten Berge besteigen. Konrad soll sich ein wenig schonen.
                        Wenn er dann einmal bei mir im Norden ist, wird er nur Hügelchen besteigen können.

                        Mehr gibt es nicht, lieber Konrad!

                        Keine nachträglichen Glückwünsche von mir,
                        eher „Vorträgliche“ ohne *g*, denn du wirst sicherlich noch viele andere Geburtstage erleben, die ich dann nicht vergesse!

                        Lieben Gruss
                        von uns, lieber Konrad

                        Hartmut und Brigitte
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Dank für Glückwünsche und Ausblick

                          Danke für vor- und nachträgliche Glückwünsche im Forum, per PN und auf anderen Kanälen. Ich hätte meinen Geburtstag nicht mal erwähnt, wenn ich nicht tags zuvor diese abscheuliche PSA-Kröte hätte schlucken müssen.
                          Am Donnerstag, am Rande der Patientenveranstaltung am KSSG, hab ich mit Dr. Templeton eine weitere PSA-Messung vereinbart nach meinem Credo: Nach halber letztgemessener VZ.
                          Das wird nun etwas später, Montag, 23. März. Dann nach Ostern nochmals, Bildgebung und schliesslich grosse Besprechung am Montag, 13. April. Wieder im Gespräch ist die VT-464-Studie, diesmal im Nach-Xtandi-Arm, wo noch rekrutiert werde. Doch wird auch diesmal mein zu hoher Blutdruck ein Hindernis sein, vermute ich.

                          Carpe diem!
                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            Hallo Konrad,

                            sehr nachträglich auch von mir noch alle guten Wünsche zu Deinem Geburtstag. Ich hab es nicht mitbekommen, da ich heute das erste Mal in dieser Woche dazu gekommen bin, in's Forum zu schauen.
                            Dein neuer PSA-Wert betrübt auch mich; aber noch steht's fifty fifty, dass es sich um einen Ausreißer handelt.
                            Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es so sein möge.
                            Ansonsten mach weiter so. Wir brauchen Dich hier im Forum sehr.

                            Alles Gute

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              Müde

                              Zitat von Fuchs55
                              Dein neuer PSA-Wert betrübt auch mich; aber noch steht's fifty fifty, dass es sich um einen Ausreißer handelt.
                              50% !?
                              Soo schlecht ist nichtmal das schlechtest unterhaltene Analysegerät in Händen einer demotivierten Laborantin-Auszubildenden in der Praxis eines alternden Urologen auf dem Lande, der sich mit sieben Haftpflichtfällen und KK-Rückforderungen wegen Abrechnungsbetruges rumschlagen muss. Doch meine Werte stammen seit Juli 2014 von dem hochprofessionellen Labor des Onko-Ambulatoriums am KSSG.
                              Schau dir die Grafiken in [1] und [3] an: bis auf einen einzigen Wert waren meine Werte bisher stets plausibel und von den nachfolgenden bestätigt worden. Jetzt noch acht Tage lange bangend die Augen vor dem Faktum des Anstiegs zu verschliessen, bringt nichts, ausser Angst vor der nächsten Messung. Sänke der PSA wider Erwarten, nähme ich das aber mit grösster Freude entgegen.

                              Danke dennoch, lieber Wolfgang, für Mitgefühl und Glückwünsche. Ich gedenke in der Tat, das Forum nicht so bald durch Ableben vor meinen laienhaften Ergüssen zu verschonen. Gegenwärtig bin ich einfach nur müde, man erwarte also nicht die höchste Brillanz von mir.

                              Bei der gestrigen Schneeschuhtour kam ich immerhin bis knapp über die Waldgrenze, was ich sogleich zu einem sonnigen Mittagsschlaf benutzte, zusammen mit zwei Mitwanderern, während die anderen Dreie dem Gipfel des Garmil zustrebten. Von aufblühenden Krokussen mit dazwischen herumbrummenden Hummeln gibt es dort oben noch keine Spur. Die trübe Bise (schadstoffbelasteter Nordostwind) liess denn auch keine Frühlingsgefühle aufkommen.
                              Kalt war's.

                              Carpe diem!
                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                Grüsse aus dem KSSG

                                Liebe Freunde

                                Seit gestern Mittag kann ich wieder mal weder Flüssigkeit, noch feste Nahrung
                                noch Medikamente behalten. Das alles staut sich in der Speiseröhre, um dann
                                wieder rausgewürgt zu werden, nach der Art, wie Kormorane ihre Küken füttern.

                                Nun bin ich in der Notfallabteilung des KSSG, weil ich fürchtete, über Nacht
                                derart zu dehydrieren, dass man mich per Rettungswagen holen müsste.
                                Erste Massnahme: Infusion von Flüssigkeit, allerlei Blutwerte, alle OK,
                                und ein Röntgenbild des Magens wurde angefertigt, Auswertung läuft.

                                Mein Verdacht:
                                Einmal mehr hat sich der Magen in der bekannten Hiatushernie (Zwerchfellbruch)
                                verklemmt, löst sich dieses mal aber nicht so schnell wieder wie sonst.

                                Morgen gibt es schon wieder PSA und PiPaPo, weil ich nach dem letzten Anstieg
                                nicht bis nach Ostern warten wollte mit der Bestätigungsmessung, sondern
                                nach meinem Prinzip der halben letztgemessenen VZ vorgehen.

                                Wir waren ein paar Tage im Engadin zum Langlaufen bzw ich vor allem mich
                                zu erholen von den zaghaften Schritten, die ich auf den Ski noch zustandebracte.
                                Nun, so hatte ich mehr Zeit, die Vorboten des Frühlings im Hochtal zu betrachten.
                                Die Botanik zeigt noch sehr wenig, aber Vogelsang, auftauende Bäche, durchsumpfte
                                Loipen sind auch schon was:



                                Let the good times roll!
                                Konrad


                                PS:
                                Tut mir leid, ich hab vergeblich einige Wartezeit verbracht mit dem Versuch,
                                das Bild richtigrum zu drehen. Irgendwie mag mein iFon keine Linkshänder.
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X