Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach RPE und Androgenblokade steigt PSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber Konrad,

    da ich im Moment, wegen meiner großen Schwester -die älteste von 5 Geschwister- so wie so mit "Daumendrücken" wegen eines Rezidivs eines Zervixkarzinoms beschäftigt bin, werde ich den Druck noch etwas erhöhen, um auch Dir alles Gute zu wünschen.

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      Lieber Konrad,
      ich habe derzeit beide Daumen für längere Zeit verfügbar und drücke sie Dir.
      Liebe Grüße
      Horst1949
      Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

      Kommentar


        Lieber Konrad,

        Atemnot hatte ich in der Vergangenheit auch schon.
        Es war so schlimm, dass ich halb verrückt wurde.
        Nach der Untersuchung auf Herz und Nieren, schickte man mich zum Hals- Nasen Ohren Arzt. Es war alles Blödsinn.
        Bis heute weiß ich nicht, was die Ursache war.

        Fakt ist, wenn man meint, man bekommt keine Luft mehr, steigert man sich da hinein.
        Du denkst, du musst ersticken.
        Dem ist aber nicht so. Ich hatte nur panische Angst.
        Nachdem mich jemand umfasst hatte, und mich beruhigte, habe ich mich auf das Sofa gelegt.
        Ich musste ganz normale Atemübungen, nach irgend so einem autogenen Training machen.
        Und siehe da . . .
        Alles war wieder im Lot.
        Als Clusterkopfschmerzpatient habe ich ein Sauerstoffgerät im Hause.
        Das hatte aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
        Zusätzlich hatte ich Nasentropfen bekommen.

        Ich möchte dir damit sagen, dass die Ursache eine normale Überbelastung sein kann.
        Eher eine angespannte, nervliche Sache . . . .

        Gruss
        Hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Hallo Hartmut,

          Fakt ist, wenn man meint, man bekommt keine Luft mehr, steigert man sich da hinein.
          Du denkst, du musst ersticken.
          Dem ist aber nicht so. Ich hatte nur panische Angst.
          sieht eher nach Hyperventilation aus. Also das Gegenteil von zu wenig Sauerstoff.... führt zu Verkrampfungen und dem Gefühl zu Ersticken... am besten doch bei Wiki erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation

          Falls dem so ist, einfach mehrere Atemzüge in eine Tüte aus und wieder einatmen...

          Tom

          Kommentar


            Danke für die guten Wünsche.
            mittlerweile ist klar, dass es trotz abweichendem EKG nicht das Herz ist.
            Angeschlaucht am Infusionsständer warte ich nun auf den Professor,
            von dem ich nicht viel mehr erwarte als ein Schuulterzucken.
            Auch gut, ich habe einen mit 0... improvisierten "Treppentest" samt
            Infusionspumpe bestens bestanden. Der Ergometer wird wohl
            dasselbe sagen.

            Die Glockenblümchen aus dem Felsenmeer hat mir 0... mittlerweile gebracht:
            Danke, liebe 0...für den Besuch.



            wie man sieht: Es braucht nicht viel zum Leben!
            Hvielemi
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              Lieber Konrad,

              nach Deiner Rueckmeldung von einer gelungenen Tour mit Zelt, Rucksack und was noch so dazu gehoert, hast Du mich aber mit Deiner Schilderung ueber Atembeklemmung ganz gehoerig erschreckt. Inzwischen ist wohl alles gut ueberstanden und wie so oft bei solchen ploetzlichen Attacken, weisss man hinterher meist nie, was wirklich die Ursache fur das Malheur war. Beim abendlichen Einschlafen besonders in der bei mir eher seltenen Rueckenlage habe ich hin und wieder mit dem Oesophagus zu kaempfen. Ich muss haeufiger eigentlich grundlos schlucken und habe dann danach das Gefuehl, nicht mehr genug Luft ausschliesslich ueber die Nasenloecher zu bekommen. Unwillkuerlich oeffnet man dann den Mund, um den vermeintlichen Mangel an Sauerstoff auszugleichen. Im Vergleich zu Deiner so massiven Atemnot ist das sicher nur eine Bagatelle, obwohl ich damit leider haeufiger zu tun habe.

              Fuer Deine Zukunft bleibe ich ansonsten bei meiner optimistischen Prognose, dass Du erst im Jahre 2015 zusaetzliche Therapieentscheidungen wirst treffen muessen.

              Alles Gute fuer Dich.

              Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit
              (Aristoteles)

              Herzliche Gruesse aus Liberec nach einem Ausflug nach Lazne Libverda. Harald

              Kommentar


                Lieber Konrad,

                ich wünsche dir, dass es dir schnell wieder besser geht!

                In dem anderen Beitrag von mir, wollte ich dir, und auch niemand anderen auf die Füße treten. Seit meiner RPE bin ich ja selbst nicht mehr potent.
                Ich habe aber meine Füße rechtzeitig weggezogen.
                Meinen schwarzen Humor werde ich wohl nun etwas einschränken müssen, denn nicht jeder kann ihn vertragen.

                Hallo Tom,
                danke für den Hinweis!
                Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
                Ich hoffe aber, es war bei mir nur eine einmalige Sache.

                Gruss
                Hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Hallo Konrad,

                  toi toi auch von mir, dass es sich schnell aufklärt...

                  Grüße vom Lago di Como

                  Uwe
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar


                    Fake-Herzinfarkt und Bergwandern

                    Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
                    toi toi auch von mir, dass es sich schnell aufklärt...
                    Danke für die Grüsse vom Lario, und auch Danke für all die anderen
                    guten Wünsche hier im Forum, per PN und Telefon.
                    Ich selbst lasse mich morgen an die Gestade des Ceresio fahren,
                    denn südlich der Alpen scheint mir derzeit das Wetter geeigneter,
                    um sich von dem Schock eines Fake-Herzinfarktes zu erholen.

                    Ob es sich aufgeklärt habe?
                    Nein. Ein Herzinfarkt wurde zwar schon früh ausgeschlossen,
                    was dann durch Herz-Ultraschall und Laborbefunde bestätig
                    worden ist. Aber eine Ursache für meine Schwäche und dieses
                    nächtliche Luftschnappen konnte nicht genannt werden.
                    Wird wohl eines dieser vielen diffusen Bilder sein, an denen
                    ich seit Jahrzehnten leide, und mit denen ich meine
                    Glaubwürdigkeit bei den Medizinmännern strapaziere.

                    "Wahnhafte Vorstellungen und autistische Züge"
                    hatte mir ein psychologischer Gutachter attestiert, nachdem
                    damals der Pneumologe nichts gefunden hatte.
                    Ganz wie gestern auch. Ha, die Lungen funktionierten bestens!
                    Tja, so widme ich mich nun wieder der wahnhaften Idee,
                    Prostatakrebs zu haben und an schlechter Luft zu leiden.
                    Letzteres war aber sicher nicht der Auslöser dieser Schwäche-Episode.
                    Die Luft war so klar wie auf dem Säntis-Bild unten,
                    das ich letzten Herbst von meinem Balkon geknipst hatte.

                    Mir geht es deutlich besser, schwach bin ich noch, schlafe viel,
                    aber es geht aufwärts. Der Säntis (2504m) steckte heute in
                    Regenwolken, und als sich die kurz mal hoben, zeigte er
                    sich bis auf 2000m hinunter frisch verschneit.
                    Bis dieser Herbstschnee wieder weggeschmolzen ist, hab ich
                    mich erholt, und meiner alljährlichen Säntisbesteigung steht
                    nichts im mehr Wege. Diesmal vielleicht auf der kurzen
                    Tierwies-Route, ganz rechts im Bild?



                    Let the good times roll!
                    Hvielemi / Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      Entwarnung und neue Frische

                      Aus einem anderen Thread:

                      Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                      Wir müssen bei diesem Wetter rasch in die Berge zum Wandern.
                      Gemeiner Kerl!
                      Ich muss hier am Schreibtisch sitzen, wo schon wieder 20 neue "Tickets" auf Bearbeitung warten ;-)
                      - viel Freude beim Wandern!
                      Tja, lieber Andi, danke für die guten Wünsche, die in Erfüllung gingen.
                      Viel Freude beim Wandern hatten wir in diesen blaue Herbsttagen:

                      - Am Sonntag auf den Schafberg.
                      - Am Montag auf das Balmer Grätli
                      - Heute, Mittwoch über den Zwinglipass/Chreialpsattel zum Mutschen

                      Heute ging es mir grad so gut wie vor dieser Herz-Affäre. Nicht gerade leichtfüssig,
                      dafür bin ich nun mal zu alt und zu schwer, aber mit seelischer Leichtigkeit
                      und gleichmässigem Schritt, der uns in etwa die Zeitvorgaben auf den Wegweisern
                      einhalten liess. Sechs Stunden Wanderzeit, 1'200m rauf und wieder runter.
                      Vollkommen klare Luft, tiefblauer Himmel, besser geht es nicht.
                      Dann, oben am Zwinglipass kühler, steifer Wind aus West, der rasch Wolken
                      herbeitrug, die sich aber immer gleich hinter dem Säntis auflösten.
                      Unser Picknickplatz auf dem
                      Chreialpfirst (Kartenlink) blieb daher sonnig.


                      Altmann (Altus Mons), 2'435m vom Chreialpfirst

                      Später sass ich dann rittlings auf dem schmalen Grat des Mutschen,
                      einen Apfel essend. 1'500m über dem Rheintal wollte ich nicht aufstehen,
                      wegen des Schwindels. Zu schmal, zu steil für mich ...

                      Aber dieser Blick!
                      In der Ferne die gleissend weisse Bernina, gar der italienische Monte Disgrazia,
                      die 4'000er des Berner Alpen und im Osten die Vorarlberger und Tiroler Berge.
                      Nur gegen Norden, zum Bodensee, Schwarzwald, Alb war es trist und trübe.

                      Blumen hab ich auch wieder gepflückt:

                      Eisenhut auf der Teselalp

                      Tja, und Dienstag war ich beim Kardiologen in Zürich:
                      Entwarnung: Herz und Kreislauf sind leicht angeschlagen, wie seit Jahren
                      und Jahrzehnten schon. Es war wohl ein verstärkter Kaliummangel,
                      wie ich ihn zufolge dieser AHT-Schwitzerei eben gelegentlich habe.
                      Nun soll ich also nicht Nitroglyzerin bekommen, sondern 'Aldactone',
                      ein Diuretikum, kaliumsparend, Aldosteron-Antagonist.

                      Carpe diem!
                      Hvielemi
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        Moin Gipfelstürmer,

                        hab einmal mehr Dank für Deinen bebilderten Bericht. Ich freue mich, Dich morgen in Ulm begrüßen zu können.

                        "Der Charakter ist ein Fels, an dem gestrandete Schiffe landen und anstürmende scheitern"
                        (Immanuel Kant)

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          PSMA Targeting Ulm

                          Moin Gipfelstürmer,

                          hab einmal mehr Dank für Deinen bebilderten Bericht. Ich freue mich, Dich morgen in Ulm begrüßen zu können.

                          Hallo Konrad, Hallo Harald,

                          ...ob ich euch beide morgen im Ulmer Hörsaal entdecken werde?

                          Winfried

                          Kommentar


                            PSA rauf, Nerven strapaziert

                            Gestern fuhr ich per Zahnradbahn zu Unilabs in St. Gallen für
                            eine Blutentnahme, weil meine Ärzte alle in den Ferien weilen.
                            Kalium sollte geprüft werden, weil ich vermute, die Schwächen
                            der letzten Zeit seien auf Kaliummangel zurückzuführen, und
                            selbstverständlich auch die monatliche PSA-Bestimmung.

                            Gestern Abend war ich recht frustriert, weil der versprochene
                            Anruf nicht kam. Viele von uns kennen diese (unsinnige)
                            Spannung zwischen Blutentnahme und den Werten. Also hab
                            ich mich auf ein Wochenende in Unkenntnis eingestellt, bis
                            eben der erlösende Anruf von Unilabs kam (Samstag!):

                            'Aldactone', das u.A. die Kaliumausscheidung verringern soll,
                            hat seine Pflicht getan. Kalium von ca. 3.0 rauf auf 3.7 mmol/l
                            in den unteren Normalbereich. Entwarnung.

                            Weniger lustig ist der PSA-Wert.
                            Der war jetzt mehrfach bei 0.02, nun rauf auf 0.03 ng/ml.
                            Das sieht sehr beunruhigend aus [1], denn es scheint eine
                            Steigerung um die Hälfte zu sein. Eine zweite Überlegung
                            zu den Grössenordnungen und Rundungen zeigt, dass es auch
                            eine Steigerung oder Messungenauigkeit sein könnte von
                            0.024 auf 0.026, also schlicht und einfach irrelevant.
                            Man wird das bei der nächsten Messung sehen, Anfang November,
                            oder zwingst mich die Unruhe zu einer früheren Messung?

                            Ich schenke mir selbst zur Beruhigung ein Blümchen:



                            Dieses bescheiden-herbstliche Mini-Enziänchen von 5mm Durchmesser
                            konnte ich noch nicht bestimmen.
                            Ich hab es vor einigen Tagen auf dem
                            Chreialpfirst gefunden.

                            Let the good times roll!
                            Hvielemi
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              Zitat von Hvielemi
                              Dieses bescheiden-herbstliche Mini-Enziänchen von 5mm Durchmesser
                              konnte ich noch nicht bestimmen.


                              Hallo Konrad,

                              weil ich kein Botaniker bin, vermag ich zu dem schönen Foto nichts zu sagen, außer dass mir die Größe dieses Mini-Enziänchens bewundernswert erscheint. Das PSA wird sich sicher wieder relativieren. Um eine Unruhe zu vermeiden, würde ich allerdings in der Tat schon nächste Woche nachkontrollieren. Alle Gute für Dich.

                              "Alter ist jene Lebensperiode, in der wir Sünden, die wir noch begehen, dadurch wettmachen, das wir jene verabscheuen, die zu begehen wir nicht mehr imstande sind"
                              (Ambrose Bierce)

                              Kommentar


                                Wann nachmessen?

                                Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                                ...schon nächste Woche nachkontrollieren.
                                Alle Gute für Dich.
                                Danke Harald für die guten Wünsche!

                                Warum ich nicht vor zwei Wochen nachmessen möchte:
                                Ist der neue Wert Ausdruck eines PSA-Wachstums,
                                könnte ein weiterer Wert nächste Woche dennoch
                                wieder 0.03 ng/ml lauten, also von minimal gehabten 0.26
                                rauf auf maximal neu 0.034.
                                Dasselbe Resultat könnte aber auch Stillstand bedeuten.
                                Aussage: GAR NICHTS!

                                In zwei Wochen allerdings müsste bei den zuvor gehabten
                                Verdoppelungszeiten der PSA bei Anstieg 0.04 oder 0.05 lauten.
                                Bliebe er bei 0.03, wäre das dann so etwas wie Entwarnung,
                                mindestens wäre das Wachstum deutlich geringen als vor
                                einigen Monaten gehabt [1].
                                Das ist die Tücke von PSA-Werten nahe der Messgrenze, die
                                man durch etwas nachdenken (vielleicht) in den Griff bekommt.

                                Let the good times roll!
                                Konrad

                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X