Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach dem Biopsiebefund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Uroflow ist dann von Bedeutung, wenn eine LDR-Brachy (Seedimplantation) oder HDR-Brachy bevor steht, um das Risiko eines folgenden Harnverhalt zu beurteilen. Ob eine LDR-Brachy bei einem 50-Jährigen die bestmögliche Therapie bei Abwägung aller Vor- und Nachteile aller Therapiemöglichkeiten ist, will ich nicht kommentieren. Da würde ich mich eher auf das Urteil einer interdisziplinären Beratung verlassen.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
      Uroflow ist dann von Bedeutung, wenn eine LDR-Brachy (Seedimplantation) oder HDR-Brachy bevor steht, um das Risiko eines folgenden Harnverhalt zu beurteilen. Ob eine LDR-Brachy bei einem 50-Jährigen die bestmögliche Therapie bei Abwägung aller Vor- und Nachteile aller Therapiemöglichkeiten ist, will ich nicht kommentieren. Da würde ich mich eher auf das Urteil einer interdisziplinären Beratung verlassen.
      Gruß Heribert
      .....und war Kai in dieser Hinsicht nicht erblich vorbelastet???

      Gruß
      Hajoke
      "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

      Kommentar


        #48
        Hallo Hajoke,
        in welcher Hinsicht?

        Habe ich was überlesen? Hat sich Kai bereits zur LDR-Brachy entschieden?
        Sollte sich Kai für eine operative Behandlung entschließen, ist ein Uroflow vor der Therapie bedeutungslos!

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #49
          So, wenigsten eine positive Nachricht. Meine untersuchten Organe sind alle bestens. Ich habe die Bilder auf CD. darauf steht Urogramm + Urethro.
          Ich hatte auch noch ein Gespräch mit dem Arzt. Aufgrund meines Kinderwunsches habe ich gesagt, dass ich active surveillance beginnen möchte und dann eventuell eine seed-implantation mache, sobald der PSA-Verlauf bzw. die Biopsie dazu raten. zu den 3 betroffenen stanzen sagte er, dass mein tumor auf eine seite begrenzt ist , und zwar links in der mitte. die stanzen der rechten seite waren komplett sauber. deswegen ist es möglich, dass es sich trotz der 3 stanzen in 2 fraktionen nur um einen tumor handelt. diese beiden fraktionen liegen direkt nebeneinander, auf der linken seite. der tumor liegt also quasi in der mitte zwischen diesen 2 fraktionen. auf dem ultraschallbild war er nicht zu erkennen.
          jetzt werde ich noch eine interdisziplinäre sprechstunde besuchen,um mein Bild abzurunden. Ich hatte die Martini-Klinik und die Charite angeschrieben. Allerdings werden auch die Experten dort nicht ganz unvoreingenommen sein, da sie auf jeden Fall therapieren wollen. das ist mein problem. Aufgrund meines vergleichsweise noch jungen Alters kann ich nicht damit rechnen, dass dieser Tumor bis zum (natürlichen) lebensende ruhig bleiben wird. ich hoffe, dass ich so aber mindestens ein paar Jahre gewinne und meiner Freundin noch ihren Kinderwunsch auf normale weise erfüllen kann. möglicherweis tut sich ja auch noch irgendetwas beim technischen fortschritt.
          psychologisch war ich letztes Woche ziemlich down. es hat mich richtig von den füssen geholt. Jetzt geht es mir schon wesentlich besser.
          Uroflow wird doch routinemässig sowieso vor einer seed-behandlung gemacht , habe ich mir sagen lassen.
          mein urologe reagiert immer recht zickig, wenn ich andeute, dass ich andere ärzte befragen will. deswegen will ich die nächste biopsie (soweit ich weiss, soll die in einemjahr gemacht werden) . dann vielleicht bei einem anderen urologen machen lassen. mein PSA wird jetzt wieder im Juni gemessen.

          Kommentar


            #50
            zum Thema technische Fortschritt. hat schon jemand etwas hiervon gehört:
            Fokale Therapie des Prostatakarzinoms – eine europaweite Phase-III-Studie

            http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische-Klinik-und-Poliklinik/de/klin_stud/pca_tookad/index.html

            Kommentar


              #51
              Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
              Hallo Hajoke,
              in welcher Hinsicht?

              Habe ich was überlesen? Hat sich Kai bereits zur LDR-Brachy entschieden?
              Sollte sich Kai für eine operative Behandlung entschließen, ist ein Uroflow vor der Therapie bedeutungslos!

              Gruß Heribert
              Ja, hast Du, lies Beitrag Nr.3.
              es ging mir AUCH genau darum, einen möglichen Harnverhalt nach der Seedimplantation für den Fall auszuschließen, dass sich Kai für diese Therapie entscheiden sollte.
              Gruß
              Hajoke
              "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

              Kommentar


                #52
                Hallo,

                hat hier jemand Erfahrung mit der Uniklinik-Heidelberg?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hajoke Beitrag anzeigen
                  Ja, hast Du, lies Beitrag Nr.3.
                  es ging mir AUCH genau darum, einen möglichen Harnverhalt nach der Seedimplantation für den Fall auszuschließen, dass sich Kai für diese Therapie entscheiden sollte.
                  Gruß
                  Hajoke
                  Das ist mir jetzt zu blöd. Wenn Du den Beitrag 46 und 48 zwar liest, aber nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen.

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Kai,
                    wenn du wirklich mit 50 eine AS -Strategie beginnen willst brauchst du mehr Informationen über deinen Krebs.
                    Informiere dich über Ploidie,PSA-Verdopplungsgeschwindigkeit,PSA-Dichte ,Zweitgutachten Pathologie und. veranlasse ein Mrt. Wenn das alles passt , nur dann würde ich den Versuch wagen.
                    Gruß
                    Skipper
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                    Kommentar


                      #55
                      mir ist auch nicht wohl bei dem gedanken. meine freundin macht mir auch die hölle heiss, dass ich etwas tun muss. nur leider geht das nicht ohne schwere nebenwirkungen. deswegen werde ich jetzt versuchen bei dem "feldversuch" fokale therapie mitzumachen. nicht nur die LMU in München, sondern auch die martini-klinik in hamburg nimmt daran teil:

                      falls mein tumor wirklich einseitig begrenzt sein sollte, wäre das eine chance. soweit ich das verstehe, wird man vorher noch einmal intensiv biopsiert und dann wird entschieden,ob man für diese op geeignet ist oder nicht. das ist zwar nicht sehr angenehm, aber immer noch besser als die nebenwirkungen der übrigen alternativen. ausserdem behält man danach alle anderen optionen.

                      Kommentar


                        #56
                        Am 20.04. habe ich einen Termin (Vorgespräch) bei der urologischen Poliklinik München-Grosshadern
                        Am 03.04. Vorgespräch bei Dr. Salomon in Hamburg. München und Hamburg sind für mich ideal. Beides zum Thema fokale Therapie. Ich entscheide dann aus dem Bauch nach den Vorgesprächen, wo ich mich weiter untersuchen lasse. meine Schwester wohnt in München und meine Eltern in der Nähe von Hamburg. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Teil einseitig ist. Dann würde ich wahrscheinlich diese Methode wählen, obwohl sie noch nicht offiziell zugelassen ist. Was ich bisher weiss, überzeugt mich mehr als das , was ich über die zugelassenen Therapien weiss. ich hoffe sehr, dass ich für diese Therapie geeignet sein werde und die Klinik das O.K gibt!

                        Wenn das alles nicht klappt, dann informiere ich mich eingehender über Active Surveillance.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,

                          wenn sich ein Kandidat, der geeignet für AS ist, nicht für AS entscheiden kann und unbedingt gegen seinen Prostatakrebs etwas unternehmen will, halte ich Tookad für eine seriöse Angelegenheit aus folgenden Gründen:

                          1. Diese experimentelle Therapie wird unter kontrollierten Studienbedingungen durchgeführt.
                          2. Es sind alles renomierte Kliniken, die diese Studie durchführen.
                          3. Die Auswahl ist strenger als bei AS, in dem eine Stanzenbiopsie mit 24 Stanzen oder eine weitere RE-Biopsie mit 12 Stanzen gefordert wird, um die Auswahlkriterien abzusichern.
                          4. Die Nachkontrolle ist gründlicher und aufwendiger als bei AS.
                          5. Die Therapieoptionen bleiben bei Nichterfolg erhalten.

                          Gruß

                          Hansjörg Burger

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            wenn sich ein Kandidat, der geeignet für AS ist, nicht für AS entscheiden kann und unbedingt gegen seinen Prostatakrebs etwas unternehmen will, halte ich Tookad für eine seriöse Angelegenheit aus folgenden Gründen:

                            1. Diese experimentelle Therapie wird unter kontrollierten Studienbedingungen durchgeführt.
                            2. Es sind alles renomierte Kliniken, die diese Studie durchführen.
                            3. Die Auswahl ist strenger als bei AS, in dem eine Stanzenbiopsie mit 24 Stanzen oder eine weitere RE-Biopsie mit 12 Stanzen gefordert wird, um die Auswahlkriterien abzusichern.
                            4. Die Nachkontrolle ist gründlicher und aufwendiger als bei AS.
                            5. Die Therapieoptionen bleiben bei Nichterfolg erhalten.

                            Gruß

                            Hansjörg Burger
                            danke für die Info. Also sogar 2 Biopsien im Vorfeld. Davon eine mit doppelt so vielen Stanzungen. Das ist natürlich ziemlich viel. Das habe ich nicht gewusst, aber ich würde es wahrscheinlich trotzdem versuchen, aber dann wohl wegen der vielen fahrten eher Hamburg. Deine Worte klingen so, als ob du meinst, dass sich für AS geeignete auch für AS entscheiden sollten. Ich war eigentlich scvhon klar damit. Aber meine Freundin, deren Eltern beide Ärzte sind, ist anderer Meinung. Sie und ihre Eltern meinen, dass AS nicht geeignet und viel zu gefährlich ist. Ein wichtiger Punkt bei Tookad ist, dass es kaum Nebenwirkungen haben soll. Nur deswegen ziehe ich es in Erwägung. Aber bei so vielen Stanzungen und hinterher halbseitigem Laser kann man das eigentlich kaum glauben, dass die Prostata hinterher wieder halbwegs die alte ist.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Kai,
                              schön, dass du dich für die Teilnahme am Feldversuch für die "Fokale Therapie" entschieden hast. Vielleicht hilft sie deinen Krebs schnell zu heilen und vorallem eventuell deinen Wunsch zu erfüllen, deine Zeugungsfähigkeit zu erhalten.
                              Ich wünsche dir dazu viel Glück.
                              Viele Grüße
                              Hajoke
                              "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                              Kommentar


                                #60
                                danke Hajoke. Ich warte erstmal die Vorgespräche ab. 100% habe ich mich noch nicht entschieden. Zuerst muss ich mich noch 2 mal stanzen lassen und erst dann ist klar, ob ich überhaupt geeignet bin. Aber auch bei AS müsste ich mich in einem Jahr wieder stanzen lassen und danach regelmässig auf unbestimmte Zeit alle 3 jahre, allerdings nur mit einen 12er.
                                betrachtet man es auf die Gesamtzeit, so sind es bei der Fokaltherapie (Erfolg vorausgesetzt) doch weniger Stanzungen als bei AS.
                                Auch bei Misserfolg,meine ich dass man viel zeit gewinnt. Die reste müssen ja auch erstmal wieder wachsen,bis sie einen erhöhten PSA geben. Und ein prostatakarzinom wächst sehr langsam. möglicherweise ist dann auch eine nicht 100% erfolgreiche Fokaltherapie ein erfolg, weil man genügend zeit damit gewonnen hat.
                                Auch bei AS wäre ich in meinem Alter irgendwann nicht um eine OP herumgekommen. Vielleicht habe ich einen einseitigen Tumor, der irgendwann 2seitig wird. Wenn ich jetzt AS mache, dann könnte ich mir die Option Fokaltherapie eventuell verbauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X