Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erst Biopsie oder erst MRT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kai,
    Uli hat im Beitrag Nr.12 gesagt:
    Das heißt, dem PSA lediglich beim weiteren Anstieg zusehen, verschlechtert die Chancen auf Heilung sehr.
    Ich hatte auch ein ganzes Jahr vertrödelt bei einem PSA von 9 und negativer erster Biopsie bei nur 6 Stanzen. Dann aber wurden ultraschallgestützt in der Klinik 10 Stanzen gezogen und da waren 2 Stanzen einseitig positiv.
    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank für Eure Ratschläge, hat mir geholfen. Ich habe mich jetzt für die "MRT - BiopSee" der Uni-Heidelberg entschieden. Ich hoffe, eine richtige Entscheidung?!
      Dank und Gruß Johnny

      Kommentar


        #18
        Johnny, warum das denn?Hast du zuviel Geld, denn trotz der MRT kommst du um eine Biopsie nicht umhin, denn aus der MRT bekommen die Ärzte nicht das heraus, was sie zur Weiterbehandlung an Daten benötigen, genauso wie Daniel Schmidt bestätigte ....
        Eine MRT ersetzt eine Biopsie nicht.
        Gruß
        Hajoke
        "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

        Kommentar


          #19
          Hallo Hajoke,

          noch nie was von MRT-Biopsie gehört?


          "Angst haben wir alle. Der Unterschied liegt in der Frage: wovor?"
          (Frank Thieß)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
            Hallo Hajoke,

            noch nie was von MRT-Biopsie gehört?
            Wirklich noch nichts von dieser Kombination gehört. Ich dachte, dass es ein Schreibfehler mit"MRT-BiopSee" war. Man lernt nicht aus.
            Danke
            "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

            Kommentar


              #21
              Hallo Hajoke,
              kein Schreibfehler sondern der Name für die MRT-Biopsie der Uni, Heidelberg.
              Hat eventuell jemand hiermit schon Erfahrung gesammelt?
              Gruß Johnny

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                Johnny,

                wie ich oben schrieb, hat man bei mir das MRT zur besseren Ausrichtung der Stanz-Proben der Biopsie genutzt.
                Aber - da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: das kann, aber muss nicht sein!
                Es hängt auch davon ab, ob die Uniklinik Dich (wie bei mir) kostenlos in eine Studie nimmt oder Dir Extra-Kosten aufbrummt.
                Der Informationsgehalt des MRT ist besser als eines Ultraschalls. Aber die entscheidende Aussage, ob/wie maligne Deine Geschwulst in der Prostata (unterstelle ich mal) ist, liefern beide Verfahren nicht.
                Man kommt um die Biopsie nicht herum.

                Ich habe Dir eine PM geschrieben - da wir beide aus der HD-Gegend sind, kannst Du Dir meinen MRT-Film gerne anschauen.

                Ich wiederhole die Reihenfolge: Nächster PSA - wenn nicht geringer oder gar ansteigend: Was sieht man im Ultraschall?
                Wenn dort was Auffälliges ist, direkt oder meinethalben über den MRT-Weg die Biopsie.

                Beste Grüße
                Ulli

                Kommentar


                  #23
                  Hier nun der Ablauf in Heidelberg.

                  "Die weisen Propheten äußern sich hinterher"
                  (Horace Walpole)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich darf an dieser Stelle nochmals daran erinnern, dass aus medizinischer Sicht keine Notwendigkeit einer MRT vor eine Biopsie besteht und eine MRT vor Biopsie in keiner Leitlinie auftaucht.
                    Bei einer Studie mitzumachen und eine MRT vor Biopsie deswegen zu kriegen finde ich ok.

                    Allerdings rate ich ausserhalb von Studien dringend vor einer MRT vor Biopsie nicht zuletzt auch aus medizinökonomischen Gründen ab. Ich darf erinnern, dass bis vor einigen Jahren (und teilweise immer noch) sinnvolle Untersuchungen und Behandlung von Krankenkassen abgelehnt wurde (so z.B. auch das Cholin-PET), die in Leitlinien empfohlen wurden. Jeder Patient hat auch eine gewisse Verantowrtung und muss wissen, dass jede unnötige Untersuchung, die von der Kasse bezahlt wird, dazu führt, dass vielleicht eine andere sinnvolle Untersuchung/Behandlung bei ihm selbst oder einen anderen Patienten abgelehnt wird.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Johnny,

                      deine Skepsis kam mir so bekannt vor, siehe hier:



                      Im Endefekt wurde dann auch eine Biopsie gemacht, die mein Vater ohne tatsächliche Probleme dann auch gut überstanden hat. Er hatte nur im Nachhinein 1-2 Wochen etwas Blut im Urin, was aber total normal sei.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X