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    #31
    Zitat von hungrigerhugo Beitrag anzeigen
    Ein guter Tipp vom Urologen, danke, manchmal kann naheliegendes so einfach sein.
    Es ist nach der Brachytherapie mein z.Z. grösstes Problem.
    Manchmal ist der Harndrang so groß das es in " Hose geht" dann tröpfelt es wieder nur.
    Also auch danke für den Tipp mit dem Nasenspray von Helmut.
    ... wobei das Nasenspray bei Ihrem sogenannten imperativen (d.h. "befehlsmäßigen") Harndrang nicht funktionieren wird!

    Hier helfen nur Medikamente, die die Blase beruhigen (z.B. Spasmex, Vesikur, Toviaz, Emselex u.a.) und speziell nach
    Brachytherapie auch die NSAR (Antirheumatika) wie Diclofenac (bis 150 mg täglich) und Ibuprofen (bis 1200 mg täglich)
    recht gut, weil diese auch anti-entzündlich, abschwellend und schmerzlindernd sind - und damit den Drang dämpfen.
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    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
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    Kommentar


      #32
      Ein Neuer stellt sich vor

      Sehr gehrter Urologe S.
      Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
      .Brachytherapie auch die NSAR (Antirheumatika) wie Diclofenac (bis 150 mg täglich) und Ibuprofen (bis 1200 mg täglich)
      Ein Nephrologe in München hat mir mal heftig erklärt - warum ich so schlechte Nierenwerte hatte - wenn ein Arzt auf längere Sicht die o. g. Medikamente verschreibt sollte man ihm seine Approbation entwenden! Das hat Er mit sehr lauter und ernster Miene gesagt als wäre ich der Übeltäter!

      Ich nehme an, daß paar Tage nichts ausmachen aber paar Wochen ist Vosicht geboten und Nierenwerte überprüfen lassen! Ich denke, daß Urologe S. es auch so kennt und danke Ihm sehr für sein Engagement in diesem Forum.

      Mit herzlichen Grüßen

      Helmut

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        #33
        Natürlich gehört eine solche Therapie unter Überwachung ...

        Aber generell ist es nicht so, dass die beiden Medikamente zwangsläufig Nierenschäden verursachen,
        sehr wohl aber ist bei schon leicht eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin über 1.3) Vorsicht geboten...
        ... und der Kollege Nephrologe ist wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen (ich habe zu Studienzeiten
        sehr viel Zeit in der Nephrologie/Dialyse der Universität verbracht/wissenschaftlich gearbeitet)
        Anders ist es mit Phenacitin-Präparaten - DIE machen definitiv die Nieren kaputt.
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        Gruss
        fs
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