Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber Hartmut,

    Du machst Dir zu Recht diese Sorgen. Die Beine überschlagen oder sonstwie zu "verknoten" ist gar nicht gut wegen möglicher Thrombosegefahr. Auch zu lange stillsitzen ist da Gift.
    Ich glaube, Du hast auch medizinische Kompressionsstrümpfe? Die wären jedenfalls auch gut für Dich (habe ich schon seit Jahren).
    Du solltest so viel wie möglich zu Fuß gehen. Das ist das Beste für die Beine und überhaupt.
    Seit September benutze ich zum Gehen fast nur noch Barfußschuhe. Das kann ich auch nur empfehlen. Meine orthopädischen Einlagen wegen Beckenschiefstand brauche ich jetzt gar nicht mehr. Allerdings dauerte es ein paar Wochen, bis das schmerzfrei funktionierte. Der Körper braucht auch Zeit, um sich umkonfigurieren zu können.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      Hallo Lutz,

      Seit September benutze ich zum Gehen fast nur noch Barfußschuhe.
      habe ja jetzt auch welche, aber 2 km laufen auf dem Feldweg wollte ich nicht.
      ich nehme die Joggingschuhe.
      also laufen, gehen, bewegen egal wie ganz wichtig.

      lg
      Adam

      Kommentar


        Adam, zum Wandern in unwegsamen Gelände würde ich auch lieber meine Wanderschuhe nehmen. Laufen/Joggen ist mir leider schon seit über 10 Jahren wegen Wirbelsäulenschaden strengstens verboten. Zum Nordic Walking und Fahrradfahren ziehe ich auch lieber feste Sportschuhe an.
        Im Moment schaffe ich chemobedingt aber nur gemütliches Radfahren und etwas flotteres Spazierengehen (mit Barfußschuhen). Schwimmen geht aber auch sehr gut.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          Lieber Hartmut,

          Adam fasst es gut zusammen
          … laufen, gehen, bewegen egal wie ganz wichtig …
          Und ja, die häufigste Erinnerung an Victor lautet:

          Bitte die Beine nicht überschlagen, das hindert die Durchblutung und kann die Thrombosegefahr erhöhen.
          Stattdessen bitte die „Rüttelplatten“ (Beinmassagegerät) benutzen, um vorzubeugen, insbesondere,
          wenn Bewegung nicht mehr ausreichend möglich ist.

          Dafür, dass du dieses Jahr den Weihnachtsbraten genießen kannst, drücken wir die Daumen.
          Wäre ja blöd, Brigitte müsste ihn alleine schaffen oder Gäste einladen 😀

          Liebe Grüße
          Victor und Silvia
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

          Kommentar


            Liebe Silvia, lieber Lutz und lieber Adam,

            gut, dass ich einmal nachgefragt habe.

            Die Barfußschuhe sind sehr gut.
            Der große Zeh war oberhalb wund geworden, daher stehen sie nun erst einmal im Vorflur.
            Wenn der Zeh ausgeheilt ist, verwende ich später ein Pflaster.

            Victor wünsche ich, dass ein Erfolg erzielt wird und eine Besserung eintritt.
            Euch alles Gute!

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Guten Morgen,

              da habe ich doch gestern tatsächlich vergessen, mich für die Tipps zu bedanken.
              Nun achte ich auf meine Beine, und auf bestimmte Bewegungen.

              Lieber Lutz, den Strumpf trage ich nicht mehr. Den sollte ich nur 4 Wochen tragen.
              Nachdem der Knöchel später wieder etwas dicker wurde, habe ich den Strumpf noch einmal 10 Tage getragen. 4 Strümpfe liegen aber in Bereitschaft. Ich komme mit den Dingern nicht wirklich klar.

              Liebe Silvia, lieber Victor, bei uns kommen Weihnachten kaum Gäste.
              Das haben wir uns vor ein paar Jahren mal abgewöhnt, daher reicht uns auch dieses Jahr eine kleinere schöne Ente.
              Es kommen höchstens mal meine Tochter, oder der Bruder von Brigitte, aber nur wenn sie sinnvolle, teure Geschenke mitbringen.

              Weihnachtsstress gibt es bei uns nicht. Nur der traditionelle Baum wird geschmückt, und dabei ein Glühwein getrunken, um zu sehen, ob der Baum grade steht.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                Lieber Lutz, den Strumpf trage ich nicht mehr. Den sollte ich nur 4 Wochen tragen.
                Nachdem der Knöchel später wieder etwas dicker wurde, habe ich den Strumpf noch einmal 10 Tage getragen. 4 Strümpfe liegen aber in Bereitschaft. Ich komme mit den Dingern nicht wirklich klar.
                ...
                Lieber Hartmut,
                das klingt so, als ob Du die "Liebestöterversion" als Kompressionsstrumpf verpasst bekommen hast.
                Ich lasse mir pro Jahr 2 Paar Kompressionskniestrümpfe verordnen.
                Die sind angenehm zu tragen und sehen schick aus (Mediven Active, Empfehlung meines Sanitätsfachgeschäftes). Ich nehme die immer in schwarz aber es gibt viele andere Farben, z.B. auch neongrün.
                Anhänger des Laufsports benutzen die auch sehr gerne bei ihrem Sport. Die Durchblutung soll dann besser sein.
                Bei Flugreisen und längeren Autofahrten solltest Du unbedingt an beiden Beinen so etwas tragen.
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  Lieber Lutz,

                  ja, ich habe damals einen langen Strumpf mit nach Hause, und später verordnet bekommen.
                  Maßanfertigung in schwarz. Fand den vom Aussehen nicht schlecht, aber zu unhandlich und unbequem.

                  Als alter Seebär habe ich davon absolut keine Ahnung.
                  Ich werde mir ein paar gute deutsche Strümpfe im Internet bestellen, da die Termine zur Messung bis zur Lieferzeit und Anpassung zu lange dauern.

                  Wenn ich /wir dich nicht hätten . . . .
                  Jeder von uns hat seine Aufgaben im Leben. Du hast mir gerade sehr geholfen.
                  Das ist dann der Sinn des Lebens.
                  Bleibe uns noch lange erhalten!

                  Alles Gute für Dich!

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Update:

                    Die Strümpfe sind nach wie vor super!

                    Dieses Enzalutamid, wann muss ich mit den Nebenwirkungen rechnen?
                    Bisher merke ich keine Veränderungen nach der Einnahme von Daralutamit.
                    Der PSA geht, wie Erwartet, natürlich wieder runter.

                    Lieben Gruß an Lutz, Silvia u. Victor!
                    Weihnachten kann kommen!

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Lieber Hartmut,

                      ja, Weihnachten wird kommen und dazu wünschen wir dir, Brigitte und den Fellnasen von Herzen ein heiteres Fest
                      ungetrübt von etwaigen Nebenwirkungen der Therapie sowie viel Zuversicht und Energie für das kommende Jahr.

                      Liebe Grüße
                      Victor und Silvia
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                      Kommentar


                        Hallo zusammen,

                        ich wünsche euch ein zufriedenes, gesünderes Jahr 2024!

                        Die Nebenwirkungen der Xtandi 40 mg sind bisher moderat.

                        Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass uns die Pillen auf den Tod vorbereiten sollen.
                        Ich schlafe neuerdings für einige Stunden sehr tief und fest.
                        Ich träume etwas Schönes, aber auch mal etwas Schlechtes.
                        Wenn ich dann aus dem Schlaf erwache, brauche ich einige Sekunden um mich zu orientieren.
                        Das hatte ich vorher nicht.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hallo Hartmut,

                          vorletztes Jahr hatte mir der Prof. Bögemann von der UKM zum damaligen Therapiewechsel diese Mittelchen angeboten:
                          Abirateron oder Enzalutamid(Xtandi) oder Docetaxel. Weil ich nicht wusste, was für mich das beste wäre, fragte ich ihn, was er mir empfehlen würde. Er meinte dann: Abirateron, weil das am verträglichsten sein soll. Xtandi wäre auch sehr gut, macht aber nebenbei auch was im Gehirn (Halluzinationen und sowas). Und auf Chemo hatte ich damals eh noch keine Lust.
                          Bei Xtandi brauchst Du also keine weiteren Drogen zu nehmen und wirst interessante Träume haben. Und das Alles für nur € 10 pro Packung
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                            Hallo Hartmut,

                            vorletztes Jahr hatte mir der Prof. Bögemann von der UKM zum damaligen Therapiewechsel diese Mittelchen angeboten:
                            Abirateron oder Enzalutamid(Xtandi) oder Docetaxel. Weil ich nicht wusste, was für mich das beste wäre, fragte ich ihn, was er mir empfehlen würde. Er meinte dann: Abirateron, weil das am verträglichsten sein soll. Xtandi wäre auch sehr gut, macht aber nebenbei auch was im Gehirn (Halluzinationen und sowas). Und auf Chemo hatte ich damals eh noch keine Lust.
                            Bei Xtandi brauchst Du also keine weiteren Drogen zu nehmen und wirst interessante Träume haben. Und das Alles für nur € 10 pro Packung
                            Lieber Lutz,

                            Halluzisowieso habe ich keine.
                            Leichten Schwindel habe ich vergessen zu erwähnen. Das könnte aber auch am Alkohol liegen.

                            Meine Professoren (UNI und Urologe) hatten mir gesagt Enzalutamid (Xtandi) hätten weniger NW, als Abirateron.
                            Aber egal. Hauptsache wir leben erst einmal weiter . . . . .
                            Die Welt spinnt total. Da könnte man bald meinen, wir haben die besseren Karten.

                            Das wir keine Smarties schlucken wissen wir ja, obwohl die Pillen farblich unterschiedlich aussehen.

                            Weiterhin alles Gute für uns!

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Lieber Hartmut,

                              Ja, da kannst Du mal sehen, jeder erzählt was Anderes. Wir müssten dann schon mindestens 10 entsprechende Professoren fragen und das statistisch auswerten.

                              Vielleicht werde ich Enzalutamid auch noch mal ausprobieren. Zur Zeit bin ich ja noch auf Docetaxel+viel Kortison+Abirateron. Damit bin ich erst mal zufrieden
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                Moin aus dem Norden,

                                nun hat es mich in meinen letzten Lebensjahren doch noch mit Corona erwischt.
                                So ein Schitt!

                                Halluzinationen und Fieberwahn Träume. Atemnot, Schwindel und Kreislaufprobleme.
                                Der Kopf wollte platzen. Alle Knochen taten weh. Die Nase konnte nur mit Spray freigehalten werden.
                                Ich wurde zum Nichtsnutz und Zombie, und lag 4 Tage im Bett.
                                Kein Essen, keine Getränke.
                                Es schmeckte nichts mehr. Nicht einmal meine geliebte Flasche mit Bananensaft.

                                Was ich am 03.01.24 schrieb, waren wohl bereits die Vorboten.
                                Angesteckt wurde ich durch meinen Schwager, der in den letzten Wochen oft bei uns war.
                                Er liegt im KH, wurde aber in der Vergangenheit zumindest 4 X geimpft.

                                Der gestrige Covid19 Test bei mir war positiv. Seit heute geht es mir aber etwas besser.
                                Brigittes Test war negativ.
                                Sie hatte die 6. Covid-Impfung im November bekommen. Ich hatte mich nach der 5.ten Auffrischung nicht mehr impfen lassen. Vielleicht liegt es daran, dass bei Brigitte alles gut ist.

                                Lieber Tao, ich hatte es bei dir am 06.01.24 gelesen, dass es dir seit dem 31.ten schlecht ging, konnte aber nicht antworten, weil es mir da bereits nicht gut ging.
                                Ich würde auf Corona tippen, weil die Symptome vergleichbar sind.
                                Die Viren heften sich an geschädigten Körperteilen an. So in der Art hatte ich es mal irgendwo gelesen.
                                Dir geht es wieder besser, und das ist gut so.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X